Aufgleiszeit = Ankunftszeit?

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Tobias Martin
Beiträge: 8
Registriert: 07.08.2015 20:03:26

Aufgleiszeit = Ankunftszeit?

#1 Beitrag von Tobias Martin »

Hallo zusammen,

ich wollte heute mal ein bisschen den Fahrplaneditor testen. Ich baute mir einen kleinen Testzug welcher in Paderborn am Aufgleispunkt "Paderborn Hbf F410" beginnt.
In Paderborn Hbf am Signal P20 soll der Zug dann zu Zeit xx:yy ankommen. Jedoch nimmt Zusi die Ankunftszeit am P20 als Aufgleiszeit, sodass der Zug dadurch immer 2-3 Minuten Verspätung hat. Wie bekomme ich hin, dass der Zug 2-3 Minuten eher am Aufgleispunkt startet?

Viele Grüße,
Tobias

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3203
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Aufgleiszeit = Ankunftszeit?

#2 Beitrag von Johannes »

Die Aufgleiszeit ist die Ankunftszeit des ersten Fahrplaneintrags. Der erste Fahrplaneintrag muss also auf "Paderborn Hbf F410" lauten (wenn du die Aufgleisfahrstrasse Aufgleispunkt -> Paderborn Hbf F410 ausgewaehlt hast -- Aufgleisen bitte immer ueber Aufgleisfahrstrassen, nie ueber "Definition eines Aufgleispunkts ohne Zusi-Stellwerk") und der fuer Paderborn P20 ist dann der zweite.

Der erste Fahrplaneintrag bekommt in diesem Fall ausserdem den Eintragstyp "Hilfseintrag ohne betriebliche Funktion".

Es kann sein, dass der Buchfahrplan in dieser Konstellation nicht korrekt erzeugt wird, das ist dann ein bekanntes Problem.
Zuletzt geändert von Johannes am 12.03.2016 17:41:55, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Aufgleiszeit = Ankunftszeit?

#3 Beitrag von Carsten Hölscher »

Und wie fasst immer lohnt auch ein Blick in die Doku.

Carsten

Antworten