Umsetzung von BÜ mit Halbschranken
Umsetzung von BÜ mit Halbschranken
Hallo,
bezüglich der Umsetzung von BÜ mit Halbschranken ist mir ein ganz kleiner Fehler hinsichtlich Schrankenlänge aufgefallen. Vielleicht kann der bei Gelegenheit behoben werden. Wenn es zu aufwendig ist, kann es auch so bleiben, aber im Hinblick auf möglichst weitgehende Vorbildtreue wäre eine gelegentliche Anpassung m.E. nicht verkehrt.
Es geht um die Länge der Halbschranken. Diese dürfen nicht in den Bereich der "Ausfahrspur" hineinragen, weil sonst die Gefahr besteht, dass ein vom BÜ wegfahrendes Straßenfahrzeug die Halbschranke abreißen würde. Im Regelwerk sind 3,0 m Räumbreite verankert. Also entweder die Schranke bis zur Fahrbahnmitte reichen lassen (Mittelmarkierung) oder sogar noch etwas kürzer.
So wie hier
(und an anderen BÜ) sichtbar, wäre es in Deutschland nicht zugelassen und würde v.a. bei neuen BÜ-Umbauten eine Inbetriebnahme verhindern.
Gruß Martin
bezüglich der Umsetzung von BÜ mit Halbschranken ist mir ein ganz kleiner Fehler hinsichtlich Schrankenlänge aufgefallen. Vielleicht kann der bei Gelegenheit behoben werden. Wenn es zu aufwendig ist, kann es auch so bleiben, aber im Hinblick auf möglichst weitgehende Vorbildtreue wäre eine gelegentliche Anpassung m.E. nicht verkehrt.
Es geht um die Länge der Halbschranken. Diese dürfen nicht in den Bereich der "Ausfahrspur" hineinragen, weil sonst die Gefahr besteht, dass ein vom BÜ wegfahrendes Straßenfahrzeug die Halbschranke abreißen würde. Im Regelwerk sind 3,0 m Räumbreite verankert. Also entweder die Schranke bis zur Fahrbahnmitte reichen lassen (Mittelmarkierung) oder sogar noch etwas kürzer.
So wie hier
(und an anderen BÜ) sichtbar, wäre es in Deutschland nicht zugelassen und würde v.a. bei neuen BÜ-Umbauten eine Inbetriebnahme verhindern.
Gruß Martin
Zuletzt geändert von Martin S. am 11.03.2016 17:37:26, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Umsetzung von BÜ mit Halbschranken
<klugscheiss>Martin S. hat geschrieben:Im Regelwerk sind 3,0 m Räumbreite verankert. Also entweder die Schranke bis zur Fahrbahnmitte reichen lassen (Mittelmarkierung) oder sogar noch etwas kürzer.
Regelwerk (habe gerade die BÜV-NE zur Hand) sagt:
</klugscheiss>
Das passiert eigentlich nie, dafür haben die Monteure immer eine Säge und Endkappen dabei ...Martin S. hat geschrieben:und würde v.a. bei neuen BÜ-Umbauten eine Inbetriebnahme verhindern.
Gruß
TVT
Zuletzt geändert von TVT am 11.03.2016 21:25:52, insgesamt 1-mal geändert.
- Michael_Poschmann
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Re: Umsetzung von BÜ mit Halbschranken
Prima Quelle. Dank dafür.
Grüße, unserem obersten Schrankenbauer Jörg somit ein entspanntes und arbeitsfreies Wochenende gönnend
Michael
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Michael
Re: Umsetzung von BÜ mit Halbschranken
.. ich hab´s als Projektleiter/BVB 2x erlebt, dass der Abnahmeprüfer/das EBA deswegen die Abnahme verweigert hat/haben, weil zwar eine Säge, aber keine Abschlusskappen vorhanden waren.TVT hat geschrieben:Das passiert eigentlich nie, dafür haben die Monteure immer eine Säge und Endkappen dabei ...Martin S. hat geschrieben:und würde v.a. bei neuen BÜ-Umbauten eine Inbetriebnahme verhindern.
Häh?? Mal abgesehen davon, dass ich es als nicht vordergründig einstufe, hast Du das Schaubild ob Deiner Aussage wohl falsch interpretiert. Die Einfahrschranken ragen grundsätzlich nicht in den Bereich der Ausfahrfahrbahn. Insofern wäre Kürzung mind. bis zur Mittellinie erforderlich.Michael_Poschmann hat geschrieben:
Grüße, unserem obersten Schrankenbauer Jörg somit ein entspanntes und arbeitsfreies Wochenende gönnend
Michael
Martin
Zuletzt geändert von Martin S. am 12.03.2016 11:35:31, insgesamt 1-mal geändert.
- Michael_Poschmann
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Re: Umsetzung von BÜ mit Halbschranken
Ok, das Umschalten von Links auf Rechts ist mir wohl gestern schwer gefallen. Zuvor hatte ich mich mit britischen Bahnen intensiv beschäftigt und war wohl noch "auf der falschen Seite" unterwegs.
Sei's drum. Man könnte ja auch die Straßen anpassen. Aber ich fürchte, Bau-Aufwand und Nutzen stünden in keinem guten Verhältnis zueinander. Lassen wir es erst mal so. Schließlich soll bis zum Jahresende die Ruhrtalbahn bis Fröndenberg befahrbar sein, und das muss irgendwie von unserem Mini-Bastler-Team leistbar bleiben.
Grüße
Michael
Sei's drum. Man könnte ja auch die Straßen anpassen. Aber ich fürchte, Bau-Aufwand und Nutzen stünden in keinem guten Verhältnis zueinander. Lassen wir es erst mal so. Schließlich soll bis zum Jahresende die Ruhrtalbahn bis Fröndenberg befahrbar sein, und das muss irgendwie von unserem Mini-Bastler-Team leistbar bleiben.
Grüße
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Re: Umsetzung von BÜ mit Halbschranken
Das kann man machen, sobald das Feature "Datei tauschen im Signaleditor" zur Verfügung steht. Bis dahin sind Umbauten bei Bestands-Bahnübergängen entweder sehr sehr fudelig oder mit dem Risiko behaftet, dass man versehentlich offene Schranken produziert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1
Re: Umsetzung von BÜ mit Halbschranken
"Lassen wir es erst mal so." / "Das kann man machen, sobald das Feature "Datei tauschen im Signaleditor" zur Verfügung steht. "
Mit diesen zwei Aussagen kann ich gut leben. Schön, dass ernstgemeinte Verbesserungsvorschläge in diesem Forum anders als bei anderen Sims entsprechend gewürdigt werden!
Gruß Martin
Mit diesen zwei Aussagen kann ich gut leben. Schön, dass ernstgemeinte Verbesserungsvorschläge in diesem Forum anders als bei anderen Sims entsprechend gewürdigt werden!
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- Jens Strumberg
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Re: Umsetzung von BÜ mit Halbschranken
Der Betriebsdienstler in mir schreit gerade: Lasst es so, die kürzen sich eh mit der Zeit.
Schöne Grüße,
Jens
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- Frank Wenzel
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Re: Umsetzung von BÜ mit Halbschranken
Bestimmt Materialschrumpfung infolge hoher UV-EinstrahlungJens Strumberg hat geschrieben:...Lasst es so, die kürzen sich eh mit der Zeit....
- Jens Strumberg
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Re: Umsetzung von BÜ mit Halbschranken
In Kombination mit einer Y-Kreuzung im Bahnübergangsbereich, mäßig Platz, einem großen namentlichen Spediteur und vielen viel zu langen LKW.Frank Wenzel hat geschrieben: Bestimmt Materialschrumpfung infolge hoher UV-Einstrahlung
- Frank Wenzel
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Re: Umsetzung von BÜ mit Halbschranken
Knapp daneben. Gibt's denn im hohen Norden die Spedition Mordhorst noch?
- Michael_Poschmann
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Re: Umsetzung von BÜ mit Halbschranken
Aber Frank, wir bauen doch keine Strecke nach Flensburch.
Grüße
Michael
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Michael
- Frank Wenzel
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Re: Umsetzung von BÜ mit Halbschranken
Michael, du kennst deren Bedienbereich nicht und da zwischen Husum und Bad St Peter-Dingenskirch der Güterverkehr offensichtlich vollständig (?) eingestellt wurde ist da oben überall mit Unbill zu rechnen.
Passend dazu und zum BÜ mit Halbschranken die Meldung von dem Unfall letzten Freitag in der Früh mit dem rasenden Transporter, der am BÜ in Friedrichstegen an der Lahn falsch abgebogen ist, im Schotterbett landete und nur um ein Haar vor einem wirklich schlimmen Unfall verschont blieb. Die Schranken schlossen sich erst später...
Passend dazu und zum BÜ mit Halbschranken die Meldung von dem Unfall letzten Freitag in der Früh mit dem rasenden Transporter, der am BÜ in Friedrichstegen an der Lahn falsch abgebogen ist, im Schotterbett landete und nur um ein Haar vor einem wirklich schlimmen Unfall verschont blieb. Die Schranken schlossen sich erst später...
- Arne aus dem Norden
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Re: Umsetzung von BÜ mit Halbschranken
Ich hab als Kieler länger keinen Lkw bewußt gesehen, aber das Internet sagt eindeutig JA...Frank Wenzel hat geschrieben:Knapp daneben. Gibt's denn im hohen Norden die Spedition Mordhorst noch?
http://www.e-mordhorst.de/?Start" target="_blank
Mein Baubericht von der echten Bahn zum Schönberger Strand:
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/
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- Jens Strumberg
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Re: Umsetzung von BÜ mit Halbschranken
OT:Frank Wenzel hat geschrieben:Michael, du kennst deren Bedienbereich nicht und da zwischen Husum und Bad St Peter-Dingenskirch der Güterverkehr offensichtlich vollständig (?) eingestellt wurde ist da oben überall mit Unbill ...
So ist es leider. Ich habe hier noch fiese Pläne aus interessanteren Zeiten mit Lokschuppen in Tönning, Garding und acht Ladegleise... Aber ich schweife ab.