Umsetzung von BÜ mit Halbschranken

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Martin S.
Beiträge: 349
Registriert: 05.11.2001 21:03:35
Wohnort: Ettlingen

Umsetzung von BÜ mit Halbschranken

#1 Beitrag von Martin S. »

Hallo,

bezüglich der Umsetzung von BÜ mit Halbschranken ist mir ein ganz kleiner Fehler hinsichtlich Schrankenlänge aufgefallen. Vielleicht kann der bei Gelegenheit behoben werden. Wenn es zu aufwendig ist, kann es auch so bleiben, aber im Hinblick auf möglichst weitgehende Vorbildtreue wäre eine gelegentliche Anpassung m.E. nicht verkehrt.

Es geht um die Länge der Halbschranken. Diese dürfen nicht in den Bereich der "Ausfahrspur" hineinragen, weil sonst die Gefahr besteht, dass ein vom BÜ wegfahrendes Straßenfahrzeug die Halbschranke abreißen würde. Im Regelwerk sind 3,0 m Räumbreite verankert. Also entweder die Schranke bis zur Fahrbahnmitte reichen lassen (Mittelmarkierung) oder sogar noch etwas kürzer.

So wie hier
Bild
(und an anderen BÜ) sichtbar, wäre es in Deutschland nicht zugelassen und würde v.a. bei neuen BÜ-Umbauten eine Inbetriebnahme verhindern.

Gruß Martin
Zuletzt geändert von Martin S. am 11.03.2016 17:37:26, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
TVT
Beiträge: 308
Registriert: 13.11.2011 11:51:44

Re: Umsetzung von BÜ mit Halbschranken

#2 Beitrag von TVT »

Martin S. hat geschrieben:Im Regelwerk sind 3,0 m Räumbreite verankert. Also entweder die Schranke bis zur Fahrbahnmitte reichen lassen (Mittelmarkierung) oder sogar noch etwas kürzer.
<klugscheiss>
Regelwerk (habe gerade die BÜV-NE zur Hand) sagt:
Bild
</klugscheiss>
Martin S. hat geschrieben:und würde v.a. bei neuen BÜ-Umbauten eine Inbetriebnahme verhindern.
Das passiert eigentlich nie, dafür haben die Monteure immer eine Säge und Endkappen dabei ...

Gruß
TVT
Zuletzt geändert von TVT am 11.03.2016 21:25:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19879
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Umsetzung von BÜ mit Halbschranken

#3 Beitrag von Michael_Poschmann »

8) Prima Quelle. Dank dafür.

Grüße, unserem obersten Schrankenbauer Jörg somit ein entspanntes und arbeitsfreies Wochenende gönnend
Michael

Benutzeravatar
Martin S.
Beiträge: 349
Registriert: 05.11.2001 21:03:35
Wohnort: Ettlingen

Re: Umsetzung von BÜ mit Halbschranken

#4 Beitrag von Martin S. »

TVT hat geschrieben:
Martin S. hat geschrieben:und würde v.a. bei neuen BÜ-Umbauten eine Inbetriebnahme verhindern.
Das passiert eigentlich nie, dafür haben die Monteure immer eine Säge und Endkappen dabei ...
.. ich hab´s als Projektleiter/BVB 2x erlebt, dass der Abnahmeprüfer/das EBA deswegen die Abnahme verweigert hat/haben, weil zwar eine Säge, aber keine Abschlusskappen vorhanden waren.
Michael_Poschmann hat geschrieben:
Grüße, unserem obersten Schrankenbauer Jörg somit ein entspanntes und arbeitsfreies Wochenende gönnend
Michael
Häh?? Mal abgesehen davon, dass ich es als nicht vordergründig einstufe, hast Du das Schaubild ob Deiner Aussage wohl falsch interpretiert. Die Einfahrschranken ragen grundsätzlich nicht in den Bereich der Ausfahrfahrbahn. Insofern wäre Kürzung mind. bis zur Mittellinie erforderlich.

Martin
Zuletzt geändert von Martin S. am 12.03.2016 11:35:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19879
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Umsetzung von BÜ mit Halbschranken

#5 Beitrag von Michael_Poschmann »

Ok, das Umschalten von Links auf Rechts ist mir wohl gestern schwer gefallen. :O Zuvor hatte ich mich mit britischen Bahnen intensiv beschäftigt und war wohl noch "auf der falschen Seite" unterwegs.

Sei's drum. Man könnte ja auch die Straßen anpassen. Aber ich fürchte, Bau-Aufwand und Nutzen stünden in keinem guten Verhältnis zueinander. Lassen wir es erst mal so. Schließlich soll bis zum Jahresende die Ruhrtalbahn bis Fröndenberg befahrbar sein, und das muss irgendwie von unserem Mini-Bastler-Team leistbar bleiben.

Grüße
Michael

Alwin Meschede
Beiträge: 8965
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Umsetzung von BÜ mit Halbschranken

#6 Beitrag von Alwin Meschede »

Das kann man machen, sobald das Feature "Datei tauschen im Signaleditor" zur Verfügung steht. Bis dahin sind Umbauten bei Bestands-Bahnübergängen entweder sehr sehr fudelig oder mit dem Risiko behaftet, dass man versehentlich offene Schranken produziert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Martin S.
Beiträge: 349
Registriert: 05.11.2001 21:03:35
Wohnort: Ettlingen

Re: Umsetzung von BÜ mit Halbschranken

#7 Beitrag von Martin S. »

"Lassen wir es erst mal so." / "Das kann man machen, sobald das Feature "Datei tauschen im Signaleditor" zur Verfügung steht. "

Mit diesen zwei Aussagen kann ich gut leben. Schön, dass ernstgemeinte Verbesserungsvorschläge in diesem Forum anders als bei anderen Sims entsprechend gewürdigt werden!

Gruß Martin

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Umsetzung von BÜ mit Halbschranken

#8 Beitrag von Jens Strumberg »

Der Betriebsdienstler in mir schreit gerade: Lasst es so, die kürzen sich eh mit der Zeit.
Schöne Grüße,
Jens

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Umsetzung von BÜ mit Halbschranken

#9 Beitrag von Frank Wenzel »

Jens Strumberg hat geschrieben:...Lasst es so, die kürzen sich eh mit der Zeit....
Bestimmt Materialschrumpfung infolge hoher UV-Einstrahlung ;D
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Umsetzung von BÜ mit Halbschranken

#10 Beitrag von Jens Strumberg »

Frank Wenzel hat geschrieben: Bestimmt Materialschrumpfung infolge hoher UV-Einstrahlung ;D
In Kombination mit einer Y-Kreuzung im Bahnübergangsbereich, mäßig Platz, einem großen namentlichen Spediteur und vielen viel zu langen LKW. :D

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Umsetzung von BÜ mit Halbschranken

#11 Beitrag von Frank Wenzel »

Knapp daneben. Gibt's denn im hohen Norden die Spedition Mordhorst noch?
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19879
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Umsetzung von BÜ mit Halbschranken

#12 Beitrag von Michael_Poschmann »

Aber Frank, wir bauen doch keine Strecke nach Flensburch.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Umsetzung von BÜ mit Halbschranken

#13 Beitrag von Frank Wenzel »

Michael, du kennst deren Bedienbereich nicht und da zwischen Husum und Bad St Peter-Dingenskirch der Güterverkehr offensichtlich vollständig (?) eingestellt wurde ist da oben überall mit Unbill zu rechnen.

Passend dazu und zum BÜ mit Halbschranken die Meldung von dem Unfall letzten Freitag in der Früh mit dem rasenden Transporter, der am BÜ in Friedrichstegen an der Lahn falsch abgebogen ist, im Schotterbett landete und nur um ein Haar vor einem wirklich schlimmen Unfall verschont blieb. Die Schranken schlossen sich erst später...
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Arne aus dem Norden
Beiträge: 721
Registriert: 25.12.2011 14:28:21
Aktuelle Projekte: Fahrpult VT628/VS928 - Versuch eines Nachbaus
Wohnort: Str.Km "6,8" der Kiel-Schönberger Eisenbahn (DB-Str. 9107)

Re: Umsetzung von BÜ mit Halbschranken

#14 Beitrag von Arne aus dem Norden »

Frank Wenzel hat geschrieben:Knapp daneben. Gibt's denn im hohen Norden die Spedition Mordhorst noch?
Ich hab als Kieler länger keinen Lkw bewußt gesehen, aber das Internet sagt eindeutig JA...
http://www.e-mordhorst.de/?Start" target="_blank
Mein Baubericht von der echten Bahn zum Schönberger Strand:
https://www.facebook.com/Hein-Sch%C3%B6 ... 601976323/

Benutzeravatar
Jens Strumberg
Beiträge: 2184
Registriert: 09.04.2003 16:13:19
Wohnort: Bochum

Re: Umsetzung von BÜ mit Halbschranken

#15 Beitrag von Jens Strumberg »

Frank Wenzel hat geschrieben:Michael, du kennst deren Bedienbereich nicht und da zwischen Husum und Bad St Peter-Dingenskirch der Güterverkehr offensichtlich vollständig (?) eingestellt wurde ist da oben überall mit Unbill ...
OT:
So ist es leider. Ich habe hier noch fiese Pläne aus interessanteren Zeiten mit Lokschuppen in Tönning, Garding und acht Ladegleise... Aber ich schweife ab.

Antworten