Asus Laptop, zwei Grafikkarten aber in ZUSI nur eine wählbar

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Rainer Wefeld
Beiträge: 258
Registriert: 20.02.2003 20:42:57

Asus Laptop, zwei Grafikkarten aber in ZUSI nur eine wählbar

#1 Beitrag von Rainer Wefeld »

Hallo,

ich habe nachdem auf dem Desktop die Performance nicht so ideal ist, ZUSI 3 auf meinem Laptop instaliert.

Im System sind zwei Grafikkarten (Intel HD und Nvidia) ohne Fehler installiert.
Im Nvidia-Menü habe ich Zusi-Sim auf Programme/Zusi ausgewählt.
In Zusi kann ich aber nur die Intel-Grafik auswählen.

Wo ist mein Fehler?
Hat jemand Tipps?

Danke Rainer

Benutzeravatar
Cargokutscher
Beiträge: 35
Registriert: 07.10.2015 14:36:29

Re: Asus Laptop, zwei Grafikkarten aber in ZUSI nur eine wäh

#2 Beitrag von Cargokutscher »

Hey,

geh mal in die Nvidia Systemsteuerung unter den Reiter 3D-Eistellungen verwalten.
Dort kannst du Zusi 3 dann hinzufügen und den Hochleistungsprozessor auswählen.
Jetzt müsste Zusi 3 die Nvidia Grafikkarte nutzen.

Hier noch ein Bild, zum besseren verstehen.
https://www.virtualdj.com/image/63997/1 ... zessor.png" target="_blank

Gruß

TfRegio
Zuletzt geändert von Cargokutscher am 11.03.2016 17:43:58, insgesamt 1-mal geändert.

Rainer Wefeld
Beiträge: 258
Registriert: 20.02.2003 20:42:57

Re: Asus Laptop, zwei Grafikkarten aber in ZUSI nur eine wäh

#3 Beitrag von Rainer Wefeld »

danke, Problem gelöst

znanasi
Beiträge: 49
Registriert: 18.12.2009 19:43:18
Wohnort: Budapest

Re: Asus Laptop, zwei Grafikkarten aber in ZUSI nur eine wäh

#4 Beitrag von znanasi »

Hallo, genau dieses Problem habe ich auch: zwei Grafikkarten, Intel HD und Nvidia; sowohl die globale, als auch die spezifische Einstellung für zusisim.exe "Nvidia Hochleistungsprozessor" ist, aber ich kann nur die Intel-Grafik wählen.

Kann bitte jemand helfen?
Danke

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Asus Laptop, zwei Grafikkarten aber in ZUSI nur eine wäh

#5 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wenn ich mal so Gerät hätte, könnte ich schauen, was genau da passiert. So ist es schwierig zu beurteilen.

Carsten

znanasi
Beiträge: 49
Registriert: 18.12.2009 19:43:18
Wohnort: Budapest

Re: Asus Laptop, zwei Grafikkarten aber in ZUSI nur eine wäh

#6 Beitrag von znanasi »

Was ja besonders interessant ist: dank der globalen Einstellungen, dass nämlich immer der Hochleistungsprozessor bevorzugt werden muss, ist dei Framerate in der Simulation höher als früher. Wenn die globale Einstellung geändert wird, fällt dementsprechend auch die FPS. Trotzdem kann ich in beiden Fällen nur die eingebaute Intel-Grafik auswählen...

TorstenonRails
Beiträge: 35
Registriert: 28.08.2018 21:49:05

Re: Asus Laptop, zwei Grafikkarten aber in ZUSI nur eine wäh

#7 Beitrag von TorstenonRails »

Ich hatte mal ein Toshiba mit Optimus-Technologie drauf. Auch 2 Karten. Zusi wählte immer nur die intel grafik bis und da sollte man vorsichtig sein, ich die Intel-Grafik im Gerätemanager bzw. auch im Bios deaktiviert habe.

Man kann sich dadurch aber auch das Notebook zerschiessen wenn man Pech hat, da das Notebook meist auf die Intel Grafik optimiert ist.

Dann kamen erstmal ein paar fehler beim start die ich alle wegklicken konnte und dann war nur noch die nvidia da & es ging zwangsläufig.

Alles auf eigene Gefahr! Ich gehe auch davon aus das man nicht so einfach zurückswitchen kann wenn man die interne wieder aktiviert.
Zuletzt geändert von TorstenonRails am 06.12.2019 16:28:35, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Asus Laptop, zwei Grafikkarten aber in ZUSI nur eine wäh

#8 Beitrag von Frank Wenzel »

Ich kann von meinem ASUS-ROG-Laptop nur berichten, dass ZUSI tadelos und immer mit der NVIDIA-Karte läuft, so wie es der Cargokutscher im screenshot gezeigt hat. Default ist die Intelgrafik, und nur für einige Spiele wie ZUSI oder PlanetCoaster ist dann die NVIDIA-Karte aktiviert.
TorstenonRails hat geschrieben:...Man kann sich dadurch aber auch das Notebook zerschiessen wenn man Pech hat, da das Notebook meist auf die Intel Grafik optimiert ist...
Klar, man kriegt alles klein. Aber mit ein bisschen Sorgfalt und Überlegung dürfte das nicht passieren...
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Antworten