Weichen/Bettung in komplexeren Situationen

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Alwin Meschede
Beiträge: 8967
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Weichen/Bettung in komplexeren Situationen

#1 Beitrag von Alwin Meschede »

Jannis hat geschrieben:Lohnt es sich dann überhaupt jetzt auch noch ein (reproduzierbares) Problem mit dem erstellen von Gleisbettung bei einer überhöhten Weiche zu melden oder gibt es bald auch ein Update für die Weichenbausätze?
Zeig mal. Bettungsprobleme haben ihre Ursache aber meistens an unglücklich zusammen kommenden komplizierten Verhältnissen oder numerischen Problemen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Jannis
Beiträge: 40
Registriert: 20.09.2007 20:20:30
Kontaktdaten:

Re: Signalassistent: Ks-Signale 5,2m Mast

#2 Beitrag von Jannis »

Hallo Alwin,

auch wenn der Thread dadurch wohl komplett an seinem Thema vorbei driftet.

Ich habe mehrere EW 54 300 1:14 Linksweichen in einem Gleiswechsel verbaut, davon liegen zwei in einer Überhöhung. Hier erstmal der Plan aus dem Gleisplaneditor:

Bild

Eigenschaften der markierten Weiche:
Bild

Ansicht der markierten Weiche mit erstellter Gleisbettung:
Bild

In der Gegenrichtung ist das selbe Problem:
Bild

Nachdem mir dieses Problem an dieser Stelle das erste mal aufgefallen ist, habe ich die komplette Kurve mit Gleiswechsel neu erstellt und es ist wieder aufgetreten. An das Einstellen von Biegeparametern von Hand traue ich mich noch nicht wirklich ran,
Kleine Lücken bei Weichenlage in überhöhten Kurven habe ich an einigen Weichen, jedoch nicht so "krass" wie hier. Des weiteren ist mir aufgefallen, dass bei allen verwendeten EW 54 300 1:14 Links mit Betonschwellen im Bereich des Herzstückes die Kleineisen fehlen, bei allen anderen Weichen und Kreuzungen sind sie vorhanden. (EW 54 300 1:14 Rechts habe ich nicht verbaut fällt mir dabei grade auf)
Bei den Bildern nicht verwirren lassen, ich habe zwischen den einzelnen Bildern ein Meshsubset von Gleiszwischenräumen gelöscht, da 500 Meter weiter wo die Gleise wieder zusammen gehen noch für den Oberbau Algorithmus unbeherrschbares Chaos herrscht.

Auch dazu noch ein "Beweisfoto":
Bild

Allgemein habe ich außerdem das Gefühl, dass der Oberbau Algorithmus bei nahe aneinander liegenden Verbindungen sich gerne mal vertut und übergroße Meshes aufspannt. Ich habe die Vermutung, dass Ursache dieser 'Übermeshes' oft eine Kreuzung bzw. EKW / DKW mit erstellter Schulter Bettung unter der Auffüllung ist, wobei ein manuelles Setzen der Elemente auf "Keine Schulter links/rechts" auch keine verlässlich besseren Ergebnisse liefert.
Bild Bild


Gruß
Jannis

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Weichen/Bettung in komplexeren Situationen

#3 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das mit der Weicher dürfte an der ablaufenden Überhöhung liegen. Wenn der erste und zweite Punkt der Weiche denselben Überhöhungswert haben, ist es vermutlich deutlichbesser. Es kann aber in solchen in allen Richtungen verdrehten Weichen evtl. zu kleinen Löchern kommen, die man dann wohl am besten mit Copy+Paste schließt. Vielleicht hat Michael Poschmann ja noch ein paar Tipps, der dürfte hier die meisten Weichen von allen verbaut haben.

Das große Mesh entsteht, wenn sich die Runde nicht geschlossen hat, wenn der Editor die Gleiszwischenräume ermittelt. Dazu wird eine log-Datei im temp-Verzeichnis erzeugt, die evtl. weiterhilft.

Carsten

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Weichen/Bettung in komplexeren Situationen

#4 Beitrag von Michael_Poschmann »

Auf die Schnelle: Weichenhöhenlagen anpassen, keine Überhöhungssprünge zwischen den Elementen (Prüfen mit Fehlersuche-Funktion im Gleiplaneditor). Keine Längsneigungswechsel um Weichenbereich.
Gruß Michael

Antworten