Ersatzsignale Bugfixen: Vorgehensweise?

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6686
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Ersatzsignale Bugfixen: Vorgehensweise?

#1 Beitrag von F. Schn. »

Hallo,

ich habe jetzt mal überlegt, die Ersatzsignale zu fixen, um ein bisschen Übung zu bekommen. Die Fehler bei den Ersatzsignalen lassen sich alle beide darunter zusammenfassen, dass bei Zs1 nicht der normale Haltbegriff gezeigt wird, sondern etwas anderes. Ich habe jetzt schon ein bisschen geschaut, wie ich das in den Assistenten einbauen kann, aber ich bin nur auf "alle Schirm-Ersatzsignal-Kombinationen ausmultiplizieren" gekommen. Kann das sein? Gibt es da nicht noch eine andere Möglichkeit?

Gruß
F. Schn.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Ersatzsignale Bugfixen: Vorgehensweise?

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Worum genau geht es?
Carsten

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6686
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Ersatzsignale Bugfixen: Vorgehensweise?

#3 Beitrag von F. Schn. »

Bei dieser Bauform (Fuldatal-Ihringshausen: Sp Dr S600) falsch:
Bild

Fix in Paderborn (Sp Dr S60):
Bild

Siehe auch: https://youtu.be/0KOrWE6m8HA?t=1064" target="_blank
http://forum.zusi.de/viewtopic.php?p=254208#p254208" target="_blank

Das gilt aber nicht bei allen Bauformen. Bei anderen Bauformen kann auch das 1. Bild gültig sein. Hp0 ist hingegen ganz normal mit Lampe unten. Wie sorge ich dafür, dass alle Ersatzsignale dieses spezielle Hauptsignalbild bekommen, Hp0 aber weiterhin normal angezeigt wird?
Zuletzt geändert von F. Schn. am 07.03.2016 18:59:04, insgesamt 2-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Ersatzsignale Bugfixen: Vorgehensweise?

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

Zunächst mal sollte das in die Signalbausätze rein damit neu aufgestellte Signale korrekt sind.
Das ändern automatisch zu machen erfordert eine entsprechende Analyse der st3-Datei (xml).
Wie man es grundsätzlich macht, hast Du ja wohl schon rausgefunden.

Carsten

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6686
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Ersatzsignale Bugfixen: Vorgehensweise?

#5 Beitrag von F. Schn. »

Also habe ich zum "in den Assistenten einbringen" keine Alternative dazu, zu jeder Kombination von Schirm und Ersatzsignal eine eigene XML-Datei anzulegen?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Ersatzsignale Bugfixen: Vorgehensweise?

#6 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich versteh nicht ganz, was Du willst.
Carsten

Alwin Meschede
Beiträge: 8967
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Ersatzsignale Bugfixen: Vorgehensweise?

#7 Beitrag von Alwin Meschede »

Was Du da vorhast kann wenn überhaupt sowieso nur in enger Abstimmung mit den (beiden?) beteiligten Signale-Experten Jörg und Andi stattfinden. Die haben für die Signalteile und Assistenten den Hut auf und können beurteilen, wie man das sinnvoll und ohne Kollateralschäden umsetzt.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Ersatzsignale Bugfixen: Vorgehensweise?

#8 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wenn das zu weiteren Auswahlfenstern im Signalassi führt, würde ich das eher in der persönlichen Nacharbeit des Streckenbauers sehen.

Carsten

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6686
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Ersatzsignale Bugfixen: Vorgehensweise?

#9 Beitrag von F. Schn. »

Bis jetzt ist es so, dass es eine Kombobox für die Zs1 oder Zs7 gibt, und eine Kombobox für den Signalschirm. Bei der Kombobox für den Signalschirm wird der Signalschirm zum Signal hinzugefügt, bei der Kombobox für Zs1 und Zs7 wird das Zs1/Zs7 aus einer seperaten Datei eingefügt. Dieses Sperate Einfügen nimmt sich offenbar die Stellung Hp0 als Vorbild und fügt noch ein Ersatzsignal hinzu.

Wenn es jetzt eine Möglichkeit gäbe, dass das sperate Einfügen sich nicht die Hp0-Zeile zum Vorbild nehmen würde, sondern eine eigene Zeile "Ersatzsignale", dann könnte ich ohne viele Zwischendateien diese Struktur beibehalten. Andernfalls müsste ich viele zwischendateien erstellen, nämlich für jeden Kombination aus Signalschirm und jedem der drei möglichen Ersatzsignalschirme eine Datei. Das war die Idee dahinter.

@Alwin: Das war eigentlich erst mal zum kennenlernen gedacht. Aber ich kann die Frage natürlich auch an die beiden richten. Lesen die im Forum mit, oder muss ich sie seperat anmailen?

Persönliche Nacharbeit: Es sind etwa die Hälfte der HV-Signale betroffen, ich glaube nicht, das man das den Leuten zumuten kann.
Zuletzt geändert von F. Schn. am 07.03.2016 20:35:05, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Ersatzsignale Bugfixen: Vorgehensweise?

#10 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das hängt davon ab, wie der Signalbauer sein System strukturiert hat, schreib Andi (der ist der H/V-Mann) am besten, im Moment liest vielleicht nicht jeder hier alles mit.

carsten

Alwin Meschede
Beiträge: 8967
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Ersatzsignale Bugfixen: Vorgehensweise?

#11 Beitrag von Alwin Meschede »

F. Schn. hat geschrieben:@Alwin: Das war eigentlich erst mal zum kennenlernen gedacht.
Also wenn das deine Kennenlern-Aufgabe war, was kommt denn dann als nächstes? Du bist da bereits verdammt tief in die Signal-Strukturen von Zusi eingestiegen. Auf dem Level können schon nur noch die smartesten Experten mitreden, die wir hier überhaupt haben. Meine Fähigkeiten in Sachen Signalassistent übersteigt das zum Beispiel bereits.

Für den Anfang wäre vielleicht ein Wiki-Artikel angebracht, der von folgender Situation ausgeht: Ich bin Streckenbauer. Der Typ des Stellwerks in meinem nachzubauenden Bahnhof ist mir bekannt. Welches der von Dir entworfenen neuen Ersatzsignale mit Notrot/Nebenrot oder wie auch immer das heißt ist jetzt richtig oder falsch? Das bitte für alle denkbaren Stellwerksbauformen runterbrechen. Denn die Dinge müssen für die Streckenbauer handhabbar sein.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 07.03.2016 20:47:37, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6686
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Ersatzsignale Bugfixen: Vorgehensweise?

#12 Beitrag von F. Schn. »

So tief kann das gar nicht sein, angesichts dessen, dass ich bis jetzt nicht sonderlich viel Zeit investieren musste.
Schwieriger wird es schon mit der Frage, welche Bauform überhaupt was wie macht. Bei mehreren Bauformen kann ich nur Abschätzungen geben, insb. bei eventuell vorhandenem Doppelrot beim DrI (vermutlich gab es das aber nicht) und bei elektromechanischen Vertretern.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Jörg_S
Beiträge: 1204
Registriert: 07.11.2001 18:45:28
Aktuelle Projekte: Signal- und Fahrzeugbau für Z3
Nachbau der KBS357,590,600
Wohnort: Ilfeld

Re: Ersatzsignale Bugfixen: Vorgehensweise?

#13 Beitrag von Jörg_S »

Hallo

Ich will mich mal dazu äussern.

So einfach wie du dir das ganze vorstellst ist es aber nicht.
Der Assistent ist da erst mal ganz aussen vor.

Zur Konfiguration des Zs in der Signalmatrix wird beim Aufstellen des Signals immer die definierte Grundstellung des
Signals (also Hauptrot) genutzt.

Wenn man unbedingt das Nebenrot haben will dann muß man das an jedem Signal in den Signaleigenschaften selbst hinbauen.
Natürlich vorher noch die Optik für das Nebenrot hinzufügen.
In den HV Signalen ist auch keine Animation des Nebenrot eingetragen, das nachträglich hinzuzufügen bringt in den bestenden
Streckenmodulen die vorhanden Signalmatrixen durcheinander, so dass da eine Menge Nacharbeit anstehen würde.
Gruß Jörg

Signal-& Fahrzeugbau Ilfeld

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6686
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Ersatzsignale Bugfixen: Vorgehensweise?

#14 Beitrag von F. Schn. »

Vielen Dank Jörg,

damit ist mir das ein wenig klarer. Es bleibt also wohl tatsächlich nur die Möglichkeit, das auszumultiplizieren.

Vor dem Zerschießen des Altbestandes bei Miniaturänderungen habe ich Carsten schon während der Entwicklung gewarnt, was dann der Folge (nach meinem Einstieg dann auch im Forum) auch zu einigen eher zurückhaltenden Posts und PNs geführt hat. Er hatte damals aber auch zurecht angeführt, dass man in solch einem Fall einfach eine Esig69-V2.lod.ls3-Datei anlegen kann. So habe ich das jetzt jedenfalls gemacht.

Wäre es in diesem Fall einfacher, das Bugfixing als Nacharbeit über ein externes Tool zu führen? Das wäre schnell programmiert und so könnte man die Einschränkungen des Editors umgehen.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Jörg_S
Beiträge: 1204
Registriert: 07.11.2001 18:45:28
Aktuelle Projekte: Signal- und Fahrzeugbau für Z3
Nachbau der KBS357,590,600
Wohnort: Ilfeld

Re: Ersatzsignale Bugfixen: Vorgehensweise?

#15 Beitrag von Jörg_S »

Hallo

Mit einer separaten Datei geht das schon. Keine Ahnung ob das mit nem externen Tool schnell gemacht ist man muß ja immerhin die Matrix auch korrekt
erstellen.

Andererseits verstehe ich nicht wo da ein Bug ist der gefixt werden müsste.
Es leuchtet rot und das Zs1 bzw Zs7 leuchtet doch auch wie gewünscht.

Dem Tf ist es doch eigentlich vollkommen Wurst welches Rot da leuchtet hauptsache er bekommt seine drei weissen angezeigt, damit er weiter kommt.
Und wenn das mit den verschiedenen Spurplanplanstellwerken zu tun hat ist es dem TF doch aus Wurst welche Technik das Signal steuert.
Andererseits läuft der Mann vom Stellwerk auch nicht zum Signal um zu schauen welches Rot jetzt leuchtet, wenn er Zs1 betätigt hat.

Aber jedem sein Vergnügen, nur zu.

Nur bedenke der Assistent ist eigenlich dazu da dem zukünftigen Streckenbauer das Signalaufstellen zu Erleichtern
und nicht erst noch herausfinden zu müssen was könnte das Signal anzeigen wenn denn mal Zs1 oder Zs7 gezeigt wird.
BZw was verbirgt sich dahinter für Stellwerktechnik. Es ist immer noch ein Zugsimulator und kein Stellwerksimulator.

Ich will dich hiermit nicht bremsen. Ist nur meine persönliche Meinung dazu.
Gruß Jörg

Signal-& Fahrzeugbau Ilfeld

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6686
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Ersatzsignale Bugfixen: Vorgehensweise?

#16 Beitrag von F. Schn. »

Wenn ich das richtig im Kopf habe, wurde das Umschalten auf Nebenrot am Einfahrsignal nicht aus signaltechnischen Gründen gemacht, sondern um dem Tf die Erkennung zu verbessern. Und das Gr0 mit Zs1 nicht kompatibel ist, ist für den Fdl auch nur bedingt wichtig, sondern stattdessen zur Einhaltung der Vorschriften in den 1950er-Jahren erforderlich. Beides sind Dinge, die für den Tf wesentlich wichtiger sind als für den Fdl.

Die Beschriftungen im Assistent habe ich bis jetzt mit "Hp0 bei Ersatzsignal (DrS, DrS2, DrS2(3), SpDrS57, SpDrS59, SpDrL20, SpDrL30)" und "Hp00 bei Ersatzsignal (SpDrS60, SpDrS600, SpDrL60)" vorbereitet.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Antworten