Fahrplaneditor - "Streckenmodule laden"

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Martin S.
Beiträge: 349
Registriert: 05.11.2001 21:03:35
Wohnort: Ettlingen

Fahrplaneditor - "Streckenmodule laden"

#1 Beitrag von Martin S. »

Hallo,

ich hoffe, das Thema ist hier richtig platziert.
Ich habe versucht, einen einfachen Fahrplan für die Wutachtalbahn zu erstellen. In der Doku heißt es in Abschnitt "2.4.1.4 Registerkarte "Strecken-Module": "In dieser Registerkarte werden die Streckenmodule zusammengestellt, auf denen die
Züge unterwegs sein sollen. Die Reihenfolge der Module spielt keine Rolle für die Funktion."
Dem Folge leistend habe ich die Module in der Reihenfolge geladen, wie sie im Explorer gelistet sind - erst Grimmelshofen, dann Fuetzen, zuletzt Zollhaus und dann "Optimalen UTM-Punkt berechnen" angeklickt. Wenn ich dann weiter gehe werden mir in der Registerkarte "Grunddaten" im Fenster für die Aufgleispunkte keine Einträge angezeigt, d.h. ich kann dem in Erstellung befindlichen Zug keine Aufgleispunkte und hernach keine Fahrstraßen zuweisen.
Ich hab´s 3x versucht - ohne Erfolg. Dann habe ich mich am Beispielfahrplan orientiert, in welchem die Streckenmodule andersherum hinterlegt sind... Siehe da, nun funktioniert alles problemlos.
Habe ich irgenetwas übersehen, oder liegt hier ein Bug vor?
Gruß Martin

Alwin Meschede
Beiträge: 8967
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Fahrplaneditor - "Streckenmodule laden"

#2 Beitrag von Alwin Meschede »

Man muss jedenfalls nachdem man alle gewünschten Module ausgewählt hat den Fahrplan einmal abspeichern und neuladen, damit er das Netz bezüglich der Fahrmöglichkeiten analysieren kann. Die Ladereihenfolge der Module sollte wirklich egal sein.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Martin S.
Beiträge: 349
Registriert: 05.11.2001 21:03:35
Wohnort: Ettlingen

Re: Fahrplaneditor - "Streckenmodule laden"

#3 Beitrag von Martin S. »

Alwin - danke für den Hinweis. Jetzt hat es geklappt. Vielleicht könnt ihr diesen "Zwischenspeicherhinweis" bei Gelegenheit noch in die Doku aufnehmen, die ich ansonsten für sehr gelungen halte!

Martin

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fahrplaneditor - "Streckenmodule laden"

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

Hab ich gemacht
Carsten

Antworten