Streckenbau Tutorial

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33444
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Streckenbau Tutorial

#121 Beitrag von Carsten Hölscher »

Mußt den Gleisplaneditor neu starten nach dem Bearbeiten im 3D-Editor.

Carsten

Benutzeravatar
Izu
Beiträge: 64
Registriert: 08.06.2020 22:33:54

Re: Streckenbau Tutorial

#122 Beitrag von Izu »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Mußt den Gleisplaneditor neu starten nach dem Bearbeiten im 3D-Editor.

Carsten
Klaro, war schon längst gemacht. Hat ja auch nichts gebracht. Vielleicht gehe ich einfach nur in die falschen Einstellungen? Bei mir ist das Extras->Programm-Einstellungen->OK .

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2932
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Streckenbau Tutorial

#123 Beitrag von Michael Springer »

Die fehlenden Einträge werden in der Registry angelegt. Gestartet mit Benutzer-Rechte/Admin-Rechte? Nicht das die Einträge an der falschen Stelle angelegt werden?

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33444
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Streckenbau Tutorial

#124 Beitrag von Carsten Hölscher »

Izu hat geschrieben:
Carsten Hölscher hat geschrieben:Mußt den Gleisplaneditor neu starten nach dem Bearbeiten im 3D-Editor.

Carsten
Klaro, war schon längst gemacht. Hat ja auch nichts gebracht. Vielleicht gehe ich einfach nur in die falschen Einstellungen? Bei mir ist das Extras->Programm-Einstellungen->OK .
Dort einmal Standardeinstellungen alle Karten evtl.

Carsten

Benutzeravatar
Izu
Beiträge: 64
Registriert: 08.06.2020 22:33:54

Re: Streckenbau Tutorial

#125 Beitrag von Izu »

Michael Springer hat geschrieben:Die fehlenden Einträge werden in der Registry angelegt. Gestartet mit Benutzer-Rechte/Admin-Rechte? Nicht das die Einträge an der falschen Stelle angelegt werden?
Hab ich jetzt mal mit Admin-Rechten gestartet. Aber da tut sich nix...
Carsten Hölscher hat geschrieben:Dort einmal Standardeinstellungen alle Karten evtl.
Nope, das bringt leider auch absolut überhaupt nichts. :(
Zuletzt geändert von Izu am 09.06.2020 14:26:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2932
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Streckenbau Tutorial

#126 Beitrag von Michael Springer »

Hier viewtopic.php?p=302292#p302292" target="_blank gibts auch noch was ähnliches. Vielleicht ist da was dabei...

Man kann im Gleisplan-Editor auch ohne Oberbau starten. Die Oberbauart kann man später noch zuweisen.

Benutzeravatar
Izu
Beiträge: 64
Registriert: 08.06.2020 22:33:54

Re: Streckenbau Tutorial

#127 Beitrag von Izu »

Michael Springer hat geschrieben:Hier viewtopic.php?p=302292#p302292" target="_blank gibts auch noch was ähnliches. Vielleicht ist da was dabei...
Danke danke, das isses! Knoten 3DEditor in 3DEditorOrg und 3DEditorSteam in 3DEditor umbenannt, schon gehts!

Benutzeravatar
Izu
Beiträge: 64
Registriert: 08.06.2020 22:33:54

Re: Streckenbau Tutorial

#128 Beitrag von Izu »

Und es geht weiter. Ich bekomme hier lauter Fehlermeldungen, dass "Punkte [...] nicht mit dem Profil Wenholthausen in Übereinstimmung gebracht werden [konnten]"?

Bild

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2932
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Streckenbau Tutorial

#129 Beitrag von Michael Springer »

Höhenprofil kürzer, als das Gleis?

Benutzeravatar
Izu
Beiträge: 64
Registriert: 08.06.2020 22:33:54

Re: Streckenbau Tutorial

#130 Beitrag von Izu »

Michael Springer hat geschrieben:Höhenprofil kürzer, als das Gleis?
Naja, nicht wirklich. Das Bild ist entstanden, als ich versucht habe, das erste Höhenprofil überhaupt zu "platzieren" (siehe Tutorial in der Doku). Da hab ich noch gar keine Gleise platziert.

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2932
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Streckenbau Tutorial

#131 Beitrag von Michael Springer »

Dann kannst es wegklicken und ignorieren.

Benutzeravatar
Izu
Beiträge: 64
Registriert: 08.06.2020 22:33:54

Re: Streckenbau Tutorial

#132 Beitrag von Izu »

So, weiter gehts, jetzt hab ich wieder Zeit für Streckenbau. Im Tutorial steht etwas davon, dass ich in Höhe des Einfahrsignals eine Gerade erstellen soll. Hier wird nicht erwähnt, wie ein Einfahrsignal gekennzeichnet ist o.ä., darum bräuchte ich mal wieder euren Rat - hatte noch nie mit Gleisplänen zu tun :D

Bild

F. Lehmann
Beiträge: 580
Registriert: 21.08.2015 13:49:17
Wohnort: München

Re: Streckenbau Tutorial

#133 Beitrag von F. Lehmann »

Das Esig steht rechts auf dem Plan, heißt C und liegt in km 26,826.

Benutzeravatar
Davidorado
Beiträge: 146
Registriert: 22.02.2016 20:05:34
Aktuelle Projekte: ZusiRils div. Baureihen

Re: Streckenbau Tutorial

#134 Beitrag von Davidorado »

Hi Izu,

schau mal hier http://stellwerke.de/grund/seite1_o.html" target="_blank
Scroll da mal ganz runter, dann siehst du die Symbole, die auf den Lageplänen benutzt werden.
Im Falle von dem vorliegenden Gleisplan handelt es sich um ein dreibegriffiges Formhauptsignal.
Ist auf dem Plan ein bisschen schwierig zu sehen, aber man erkennt es schon.
Vorläufige Heimat der erstellten Zusi Rils: https://www.dropbox.com/sh/ym78nb63izmq ... 7re0a?dl=0

Benutzeravatar
Stefan (TheShow2006)
Beiträge: 1513
Registriert: 08.08.2010 17:54:23
Aktuelle Projekte: Zusi 3 Professional/Hobby
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Streckenbau Tutorial

#135 Beitrag von Stefan (TheShow2006) »

Kurze Zwischenfrage wo ich es gerade lese.
Wie wird denn ein einbegriffiges Hauptsignal gezeichnet?
Ich kenn ein Hauptsignal, dass kann nur Hp0 oder Kennlicht zeigen. Oder ist es durch das Kennlicht schon wieder zweibegriffig?

Grüße

Benutzeravatar
Bernhard K.
Beiträge: 167
Registriert: 23.06.2020 22:29:41
Aktuelle Projekte: Uni
Wohnort: VzG 5900, Km 9,4
Kontaktdaten:

Re: Streckenbau Tutorial

#136 Beitrag von Bernhard K. »

Hallo,

ich hätte mal mehrere Fragen zum Streckenbau:

1. Wie kann ich beim Nachbauen einer Karte/Luftbild/etc. wissen, welche Weichen ich einbauen muss? 190, 500, usw..
2. Gibt's Oberbau K mit Betonschwellen im Editor?
3. Das Open Data der DB, was auch in einem Video von Alwin thematisiert wurde, scheint mir sehr ungenau zu sein. Gibt's da Erfahrungsberichte und soll ich mich mehr auf Luftbilder verlassen?
4. Bezüglich Höhenprofil. Wo setzt man da seine Punkte am besten?
5. Wo kann man herausfinden zu welchem Stellwerk Signale gehören?

Btw. Das hier hat mir nen ziehmlichen Lachanfall bereitet. Kann man so was im Simulator befahren? xD

Bild

Danke im Voraus.
mfg

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2932
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Streckenbau Tutorial

#137 Beitrag von Michael Springer »

zu

1. Wenn Du hier sagst, um welchen Bahnhof es geht, wird dir hier sicherlich geholfen.

2. Standardmäßig wohl nicht. Aber wenn benötigt, kann man neue Oberbauarten im 3D-Editor in den Programmeinstellungen hinzufügen. Oder als 2. Möglichkeit in einer anderen Oberbauart im Gleisplaneditor erstellen und hinterher im 3D-Eddi nochmal gegen die Gewünschte tauschen.

5. Wenn Du hier sagst, um welches Signal es geht, wird dir hier sicherlich geholfen.
Btw. Das hier hat mir nen ziehmlichen Lachanfall bereitet. Kann man so was im Simulator befahren?
Ja das geht. Musst nur Signale setzen und Fahrstraßen erstellen. Hier scheint wohl das Höhenprofil zu kurz zu sein. Das sollte immer ein Stückchen länger als die Gleise sein.

Michael
Zuletzt geändert von Michael Springer am 05.07.2020 10:01:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6693
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Streckenbau Tutorial

#138 Beitrag von F. Schn. »

Wenn du Alwins Videos gesehen hast, hast du es sicherlich auch schon gehört: Du solltest wirklich versuchen, einen maßstäblichen IVLZ-Plan zu besorgen, anstatt auf Basis von Luftbildern zu raten.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Bernhard K.
Beiträge: 167
Registriert: 23.06.2020 22:29:41
Aktuelle Projekte: Uni
Wohnort: VzG 5900, Km 9,4
Kontaktdaten:

Re: Streckenbau Tutorial

#139 Beitrag von Bernhard K. »

Michael Springer hat geschrieben:zu

1. Wenn Du hier sagst, um welchen Bahnhof es geht, wird dir hier sicherlich geholfen.

5. Wenn Du hier sagst, um welches Signal es geht, wird dir hier sicherlich geholfen.
Michael
Ich wollte, weils bei mir in der nähe liegt und für mich simpel aussieht, den Bf Zirndorf nachbauen.
F. Schn. hat geschrieben:Wenn du Alwins Videos gesehen hast, hast du es sicherlich auch schon gehört: Du solltest wirklich versuchen, einen maßstäblichen IVLZ-Plan zu besorgen, anstatt auf Basis von Luftbildern zu raten.
Hab ich gehört, nur ist die Beschaffung dieser Daten auch so ne Geschichte (Bayern lässt grüßen). Mir ist jetzt auch bei ersten Testbauten aufgefallen warum Luftbilder nicht sehr gut fürs Nachbauen sind, besonders wenn diese auch noch verzerrt sind. :rolleyes: IVLZ-Plan ist mir aber trotzdem neu. Wo bekomme ich den her?
Zuletzt geändert von Bernhard K. am 05.07.2020 11:45:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Tigerchris
Beiträge: 437
Registriert: 07.01.2011 19:52:29
Wohnort: Preetz (nahe Kiel) ex München-Allach

Re: Streckenbau Tutorial

#140 Beitrag von Tigerchris »

Moin ,
die Frage woher man die IVLZ pläne bekommt ist gut ;)

Das interessiert mich auch ?(

Antworten