F(R)S-Bauer hat geschrieben:IVLZ-Plan ist mir aber trotzdem neu. Wo bekomme ich den her?
Offiziell gar nicht da es Firmeninterna des EIU sind. Allenfalls wenn du ein Auftragnehmer im Planungsbereich und Infrastrukturprogramm bist kannst du die Bekommen.
Die Firma Hölscher dürfte bei Bedarf für ein Profi-Projekt auch da dran kommen.
Du kannst natürlich versuche dem EIU eine E-Mail zu schreiben und darum zu bitten mit Angabe des Vorhabens.
Adressat wäre in den Meisten Fällen DB-Netze. Aber: Ältere Pläne gibt es ggf, gar nicht mehr.
Ab und zu sind solche Sachen auf eBay zu finden, aber selten. Oder auch in Archiven der Länder.
Ansonsten nur über Beziehungen und Kontakte.
In wie weit letzteres Rechtlich dann ein Problem da stellt ist noch mal ein 2. Thema. Pläne unterliegen ggf. dem Urheberecht, Sicherheit-relevante Sachen könne auch andere Problem aufwerfen.
Die Konzernsicherheit ist bei so was ggf. auch sehr Aufmerksam.
Gruß
Ralf
Wenn man Glück hat, gibt es alte Planunterlagen in Archiven. Wenn die Pläne jemand gesammelt und dem jeweiligen Archiv zugeführt hat. Das sind dann oft Landes- und Staatsarchive, die sowas haben könnten und da wären die Pläne auch öffentlich zugänglich für jedermann.
Da habe ich bei meinem Projekt Glück, dass es so etwas bei mir gibt, aber ist sicherlich nicht der Standard.
Ansonsten auch immer mal den Tipp von Michael Springer beachten, das ist nämlich auch noch ein guter Vorschlag. Da habe ich bisher gar nicht dran gedacht.
Michael Springer hat geschrieben:Auschnitte oder IVLZ-Pläne gibts immer wieder mal bei Planfeststellungsverfahren. Also schaut auf denen ihren Webseiten mal nach. Für Mittelfranken wäre das hier:
https://www.regierung.mittelfranken.bay ... _liste.htm" target="_blank
Im Projekt
Planfeststellungsverfahren für die Erneuerung des bestehenden Unterwerks Markt Bibart, sowie den Rückbau der bestehenden Anlage an der Strecke 5910 Fürth – Würzburg bei Bahn-km 48,2 in der Gemarkung Markt Bibart ->
https://www.regierung.mittelfranken.bay ... Neubau.pdf" target="_blank
gibts einen halben IVLZ-Plan mitgeliefert und dort sieht man z. B. das die dort 1200er Weichen haben, eventuell Gleisradien, Signale, usw.
Michael
Rokolell hat geschrieben:Wenn kein IVLZ Plan vorhanden ist, reicht dann auch ne Deutsche Grundkarte 1:5000 mit Gleisen um diese nachzuzeichnen? So wie ich Alwins Video verstehe, scheinbar ja.
Grundsätzlich gilt, was Carsten geschrieben hat.
Ich bin auch einer von den bisher unerfahrenen Streckenbauern...
Aber ich würde mal aus meiner Sichtweise sagen, dass mir das zu ungenau wäre. Die Gleislage und Trassierung kann man sich vielleicht noch mittels Google Earth-Luftbild zusammenschrauben, aber man benötigt ja auch die Höhenlage der Trasse und das bekommt man eigentlich nur über Vermessungspläne heraus.
Es sei denn man hat ein sehr genaues Höhenmessgerät, dann kann man das vielleicht auch selber messen, aber dazu habe ich keine Erfahrungen und ein handelsübliches Smartphone reicht da nicht...
Ansonsten wünsche ich Dir viel Erfolg beim Recherchieren, dass Du etwas findest, was Dir weiterhilft...
Viele Grüße
Julius