Streckenbau Tutorial

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2930
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Streckenbau Tutorial

#141 Beitrag von Michael Springer »

1. Wie kann ich beim Nachbauen einer Karte/Luftbild/etc. wissen, welche Weichen ich einbauen muss? 190, 500, usw..
Der Bahnhof liegt mindestens einseitig in der Kurve. Aufgrund der Bilder auf http://www.gleistreff.de/RB11.htm" target="_blank (ca. 2/3 runterscrollen) würde ich sagen, dass mindestens eine Weiche eine Bogenweiche ist.

Desweiteren zeigen die Bilder viel städtische Bebauung, das in Zusi für ein Erstlingsmodul etwas undankbar zu bauen ist.

Auf den Bildern ist auch ein Lf7 Kz6 zu sehen. Das wird vermutlich wohl die Strecken-HG sein.

Michael

Benutzeravatar
Bernhard K.
Beiträge: 167
Registriert: 23.06.2020 22:29:41
Aktuelle Projekte: Uni
Wohnort: VzG 5900, Km 9,4
Kontaktdaten:

Re: Streckenbau Tutorial

#142 Beitrag von Bernhard K. »

Der Bahnhof liegt mindestens einseitig in der Kurve. Aufgrund der Bilder auf http://www.gleistreff.de/RB11.htm" target="_blank (ca. 2/3 runterscrollen) würde ich sagen, dass mindestens eine Weiche eine Bogenweiche ist.
Die Bilder auf der Seite sind nicht mehr so ganz aktuell. Die Weichen heute scheinen für mich keine Bogenweichen mehr zu sein bzw die Bögen beginnen erst nach der Weiche:

Meine und Luftbilder -> https://imgur.com/a/xf3mZtg" target="_blank

Außerdem weiß ich jetzt immer noch nicht wirklich was für ne Art von Weiche das ist.. Am Esig vor der ersten Weiche ist ein Lf7 Kz 4 und im Bereich der Weiche eins mit Kz 5. Die zweite Weiche wird mit 60kmh befahren. Brauche ich für genauere Daten zu den Weichen doch einen Gleisplan?
Desweiteren zeigen die Bilder viel städtische Bebauung, das in Zusi für ein Erstlingsmodul etwas undankbar zu bauen ist.
Ich wollte das ganze eignentlich nur mal von den Bahnanlagen nachbauen. Landschaft ist mir gerade noch nicht wichtig.
Auf den Bildern ist auch ein Lf7 Kz6 zu sehen. Das wird vermutlich wohl die Strecken-HG sein.
Ist bekannt. :)

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6288
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Streckenbau Tutorial

#143 Beitrag von F(R)S-Bauer »

IVLZ-Plan ist mir aber trotzdem neu. Wo bekomme ich den her?
Offiziell gar nicht da es Firmeninterna des EIU sind. Allenfalls wenn du ein Auftragnehmer im Planungsbereich und Infrastrukturprogramm bist kannst du die Bekommen.
Die Firma Hölscher dürfte bei Bedarf für ein Profi-Projekt auch da dran kommen.
Du kannst natürlich versuche dem EIU eine E-Mail zu schreiben und darum zu bitten mit Angabe des Vorhabens.
Adressat wäre in den Meisten Fällen DB-Netze. Aber: Ältere Pläne gibt es ggf, gar nicht mehr.
Ab und zu sind solche Sachen auf eBay zu finden, aber selten. Oder auch in Archiven der Länder.

Ansonsten nur über Beziehungen und Kontakte.

In wie weit letzteres Rechtlich dann ein Problem da stellt ist noch mal ein 2. Thema. Pläne unterliegen ggf. dem Urheberecht, Sicherheit-relevante Sachen könne auch andere Problem aufwerfen.
Die Konzernsicherheit ist bei so was ggf. auch sehr Aufmerksam.

Gruß

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 05.07.2020 14:12:12, insgesamt 7-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2930
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Streckenbau Tutorial

#144 Beitrag von Michael Springer »

Auschnitte oder IVLZ-Pläne gibts immer wieder mal bei Planfeststellungsverfahren. Also schaut auf denen ihren Webseiten mal nach. Für Mittelfranken wäre das hier: https://www.regierung.mittelfranken.bay ... _liste.htm" target="_blank

Im Projekt
Planfeststellungsverfahren für die Erneuerung des bestehenden Unterwerks Markt Bibart, sowie den Rückbau der bestehenden Anlage an der Strecke 5910 Fürth – Würzburg bei Bahn-km 48,2 in der Gemarkung Markt Bibart -> https://www.regierung.mittelfranken.bay ... Neubau.pdf" target="_blank
gibts einen halben IVLZ-Plan mitgeliefert und dort sieht man z. B. das die dort 1200er Weichen haben, eventuell Gleisradien, Signale, usw.

So kann man sich z. B. auch Informationen holen. Man muss halt Glück, dass in seinem eigenen Bereich gebaut wird.

Michael

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3288
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Streckenbau Tutorial

#145 Beitrag von Thomas U. »

Rokolell hat geschrieben:Die Bilder auf der Seite sind nicht mehr so ganz aktuell. Die Weichen heute scheinen für mich keine Bogenweichen mehr zu sein bzw die Bögen beginnen erst nach der Weiche:
Wenn ich bei der Erdgoogle mal eine gerade Linie ziehe, würde ich sagen, dass die westliche Weiche noch im leichten Bogen liegt, die östliche sieht recht gerade aus.
Außerdem weiß ich jetzt immer noch nicht wirklich was für ne Art von Weiche das ist.. Am Esig vor der ersten Weiche ist ein Lf7 Kz 4 und im Bereich der Weiche eins mit Kz 5. Die zweite Weiche wird mit 60kmh befahren. Brauche ich für genauere Daten zu den Weichen doch einen Gleisplan?
40/50 spricht für eine 300er, 60 für eine 500er. Das kommt auch hin, wenn man mal den Abstand zwischen Antrieb und Herzstück misst. Auf diese Weise kriegt man zumindest den Radius raus. Die Neigung lässt sich so nicht rausfinden, aber da kann man ja etwas basteln. Wenn es passt, passt es, wenn es nicht so gut passt, nimmt man eben eine andere Bauform :D

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6288
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Streckenbau Tutorial

#146 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Thomas U. hat geschrieben: ... 60 für eine 500er. ...
Eine 60er Mutiert zu 40/50er wenn ich eine negative Überhöhung habe, ist zwar selten, gibt es aber.
Wenn man bei der 40/50er bleiben würde wurde die zur 30er oder so Mutieren. Das scheint man sich nicht antun zu wollen.
Wenn man also eine Geometrische 60er hat, die aber Signal-mäßig nur 50/40 erlaubt sollte man noch mal ganz genau die Trassierung prüfen.

Das Stichwort ist hier Überhöhung, bzw Überhöhungsfehlbetrag.

Auch möglich: Die DB (ohne AG), hat eine Zeitlang versucht die 40er und DKWs in Haupstrecken raus zu werfen. Man neigte wenn Platz war dazu 60er ein zubauen.Die 50er wollte man wegen der Gelenke nicht so gerne.

Gruß

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 05.07.2020 21:32:37, insgesamt 5-mal geändert.

Benutzeravatar
Bernhard K.
Beiträge: 167
Registriert: 23.06.2020 22:29:41
Aktuelle Projekte: Uni
Wohnort: VzG 5900, Km 9,4
Kontaktdaten:

Re: Streckenbau Tutorial

#147 Beitrag von Bernhard K. »

Wenn kein IVLZ Plan vorhanden ist, reicht dann auch ne Deutsche Grundkarte 1:5000 mit Gleisen um diese nachzuzeichnen? So wie ich Alwins Video verstehe, scheinbar ja. ?(

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33432
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Streckenbau Tutorial

#148 Beitrag von Carsten Hölscher »

Je schlechter die Datenlage desto erfahrener sollte der Streckenbauer sein, um ein gutes Ergebnis herstellen zu können.

Carsten

Julius Bolay
Beiträge: 109
Registriert: 04.03.2018 13:17:57
Aktuelle Projekte: Erst-Streckenmodul Bretzfeld an der Hohenlohebahn bauen
Wohnort: Öhringen

Re: Streckenbau Tutorial

#149 Beitrag von Julius Bolay »

F(R)S-Bauer hat geschrieben:
IVLZ-Plan ist mir aber trotzdem neu. Wo bekomme ich den her?
Offiziell gar nicht da es Firmeninterna des EIU sind. Allenfalls wenn du ein Auftragnehmer im Planungsbereich und Infrastrukturprogramm bist kannst du die Bekommen.
Die Firma Hölscher dürfte bei Bedarf für ein Profi-Projekt auch da dran kommen.
Du kannst natürlich versuche dem EIU eine E-Mail zu schreiben und darum zu bitten mit Angabe des Vorhabens.
Adressat wäre in den Meisten Fällen DB-Netze. Aber: Ältere Pläne gibt es ggf, gar nicht mehr.
Ab und zu sind solche Sachen auf eBay zu finden, aber selten. Oder auch in Archiven der Länder.

Ansonsten nur über Beziehungen und Kontakte.

In wie weit letzteres Rechtlich dann ein Problem da stellt ist noch mal ein 2. Thema. Pläne unterliegen ggf. dem Urheberecht, Sicherheit-relevante Sachen könne auch andere Problem aufwerfen.
Die Konzernsicherheit ist bei so was ggf. auch sehr Aufmerksam.

Gruß

Ralf
Wenn man Glück hat, gibt es alte Planunterlagen in Archiven. Wenn die Pläne jemand gesammelt und dem jeweiligen Archiv zugeführt hat. Das sind dann oft Landes- und Staatsarchive, die sowas haben könnten und da wären die Pläne auch öffentlich zugänglich für jedermann.
Da habe ich bei meinem Projekt Glück, dass es so etwas bei mir gibt, aber ist sicherlich nicht der Standard.

Ansonsten auch immer mal den Tipp von Michael Springer beachten, das ist nämlich auch noch ein guter Vorschlag. Da habe ich bisher gar nicht dran gedacht.
Michael Springer hat geschrieben:Auschnitte oder IVLZ-Pläne gibts immer wieder mal bei Planfeststellungsverfahren. Also schaut auf denen ihren Webseiten mal nach. Für Mittelfranken wäre das hier: https://www.regierung.mittelfranken.bay ... _liste.htm" target="_blank

Im Projekt
Planfeststellungsverfahren für die Erneuerung des bestehenden Unterwerks Markt Bibart, sowie den Rückbau der bestehenden Anlage an der Strecke 5910 Fürth – Würzburg bei Bahn-km 48,2 in der Gemarkung Markt Bibart -> https://www.regierung.mittelfranken.bay ... Neubau.pdf" target="_blank
gibts einen halben IVLZ-Plan mitgeliefert und dort sieht man z. B. das die dort 1200er Weichen haben, eventuell Gleisradien, Signale, usw.

Michael


Rokolell hat geschrieben:Wenn kein IVLZ Plan vorhanden ist, reicht dann auch ne Deutsche Grundkarte 1:5000 mit Gleisen um diese nachzuzeichnen? So wie ich Alwins Video verstehe, scheinbar ja. ?(
Grundsätzlich gilt, was Carsten geschrieben hat.
Ich bin auch einer von den bisher unerfahrenen Streckenbauern...
Aber ich würde mal aus meiner Sichtweise sagen, dass mir das zu ungenau wäre. Die Gleislage und Trassierung kann man sich vielleicht noch mittels Google Earth-Luftbild zusammenschrauben, aber man benötigt ja auch die Höhenlage der Trasse und das bekommt man eigentlich nur über Vermessungspläne heraus.

Es sei denn man hat ein sehr genaues Höhenmessgerät, dann kann man das vielleicht auch selber messen, aber dazu habe ich keine Erfahrungen und ein handelsübliches Smartphone reicht da nicht... ;)

Ansonsten wünsche ich Dir viel Erfolg beim Recherchieren, dass Du etwas findest, was Dir weiterhilft... :)

Viele Grüße

Julius

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3288
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Streckenbau Tutorial

#150 Beitrag von Thomas U. »

Julius Bolay hat geschrieben:Es sei denn man hat ein sehr genaues Höhenmessgerät
Oder wohnt/baut in Bundesländern wie NRW und bekommt Höhendaten im 1m-Raster.

Antworten