Streckenbau Tutorial

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Nachricht
Autor
Matze Gerbig
Beiträge: 16
Registriert: 07.07.2015 10:14:30

Re: Streckenbau Tutorial

#101 Beitrag von Matze Gerbig »

Ok, dann kann ich ja beruhigt weiterbasteln. Danke!


Gruß Matze

ceber1
Beiträge: 30
Registriert: 26.02.2010 18:40:16

Re: Streckenbau Tutorial

#102 Beitrag von ceber1 »

Hallo zusammen,

ich habe Probleme mit dem Übergang zum Modul Eslohe. Wie bekomme ich die Anzeige der Höhenprofile in ein Fenster, sodass man dies ggf. noch anpassen kann?

Das geht aus der Anleitung nicht hervor.

LG Heiko

ceber1
Beiträge: 30
Registriert: 26.02.2010 18:40:16

Re: Streckenbau Tutorial

#103 Beitrag von ceber1 »

Hallo zusammen,

also mein Höhenprofil trotz setzen der DEM-Punkte sieht folgendermaßen aus:

Bild

Auch habe ich die Funktion gewählt "Anpassen an anderes Höhenprofil" - auch ohne Erfolg.

Die Höhenpunkte sind nicht versatzfrei.

Was mache ich falsch?

LG Heiko
Zuletzt geändert von ceber1 am 08.04.2016 22:36:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Streckenbau Tutorial

#104 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Heiko,

im Höhenprofil kann man nicht allzu viel erkennen. Gehe bitte mal auf die Gesamtansicht (Weltkugel-Symbol"). Wenn dann immer noch wilde Berg- und Talbahnen zu sehen sind, müsstest Du vermutlich die Zwischenelemente löschen; zuvor Neigungswechsel-Ausrundungen natürlich entfernen, es geht nur um die Stützstellen.

Grüße
Michael

ceber1
Beiträge: 30
Registriert: 26.02.2010 18:40:16

Re: Streckenbau Tutorial

#105 Beitrag von ceber1 »

Hallo Michael,

vielen Dank für die Info.

Ich habe es jetzt letztendlich so gemacht, dass ich den Übergangspunkt manuell angepasst habe.
Wenn ich das richtig verstehe, muss ich hierfür auch nicht den in der Doku erwähnten "Kunstgriff" tätigen, d.h. eine Verlängerung ins andere Profil. Sondern es muss genau angrenzen und dann kann ich die Höhen auch manuell übertragen?

Ich bin dann jetzt heute doch noch ein Stück weiter gekommen, und zwar bin ich gerade am modellieren der Hüllkurve. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Koordinaten, die in der Doku angegeben sind, nicht mit meinen übereinstimmen.
Damit ich das ansatzweise so hinbekomme, gibt es eigentlich irgendwo ein Häkchen wo man setzen kann, dass man die x und y-Koordinaten im Gleisplaneditor angezeigt bekommt?

LG Heiko
Zuletzt geändert von ceber1 am 09.04.2016 00:43:42, insgesamt 1-mal geändert.

ceber1
Beiträge: 30
Registriert: 26.02.2010 18:40:16

Re: Streckenbau Tutorial

#106 Beitrag von ceber1 »

Hallo zusammen,

ich habe nach ein paar Tagen mich nochmal daran gewagt, die Hüllkurve zu setzen. Ich bin wieder kläglich gescheitert :wand

Es würde mir sehr helfen, wenn man die X und Y Koordinaten, welches der Hüllkurvenrechner verwendet, anzeigen lassen könnte. UTM und lokale Koordinaten habe ich schon gefunden, aber genau die X und Y - Werte der Strecke.... Fehlanzeige.

Es geht ja nicht nur um den Bau der Doku-Strecke, sondern auch um etwaige spätere eigene Projekte. Da habe ich ja auch keine vorgefertigten Daten.

Könnt ihr mir bitte helfen?

Lg Heiko

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Streckenbau Tutorial

#107 Beitrag von Carsten Hölscher »

Geht's um die Eckpunkte der Hüllkurve? Die stehen in den Einstellungen der Strecke.
Carsten

ceber1
Beiträge: 30
Registriert: 26.02.2010 18:40:16

Re: Streckenbau Tutorial

#108 Beitrag von ceber1 »

Hallo Carsten,

ja genau um die geht es. Aber die sind ja bei mir noch gar nicht erstellt.
Ich will also nicht die Hüllkurve einer bestehenden Strecke, sondern in einer neuen Strecke, welche von mir gebaut wird.
D.h. da die Hüllkurveneckpunkte noch nicht festgelegt sind, können sie ja noch gar nicht in den Einstellungen der Strecke stehen...

LG Heiko

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Streckenbau Tutorial

#109 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Heiko,

in der Tutoriums-Doku müsste eigentlich das Verfahren zur Erstellung der Hüllkurve am praktischen Beispiel erklärt sein.

Grüße
Michael

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Streckenbau Tutorial

#110 Beitrag von Alwin Meschede »

?( Du setzt die Hüllkurvenpunkte mit der Funktion "Hüllkurvenpunkte senkrecht zum markierten Element erstellen". Wenn dabei unerwünschte Punkte entstehen oder die Reihenfolge nicht passt, gehst Du in die Lageplaneigenschaften und drehst die Punkte dort passend hin. Mehr Features rund um Hüllkurvenpunkte braucht man eigentlich nicht.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

ceber1
Beiträge: 30
Registriert: 26.02.2010 18:40:16

Re: Streckenbau Tutorial

#111 Beitrag von ceber1 »

Hallo zusammen,

soweit ich das aber gesehen habe wird nirgends beschrieben, wie es zu den Koordinaten der Eckpunkte kommt... und genau das ist die Frage.

Die Koordinaten werden ja in x und y eingetragen. Und wie ich die erhalte, auch fernab der Tutorium-Strecke, das ist die Frage.
Deshalb liegt ja auch die Vermutung nahe, dass man sich die Koordinaten anzeigen lassen kann, aber wie?

LG Heiko

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Streckenbau Tutorial

#112 Beitrag von Alwin Meschede »

Ich hab in vier Jahren Zusi 3 noch nie von Hand an einem x- oder y-Wert einer Hüllkurve gepfriemelt... Deshalb liegt der Verdacht nahe, dass Du das auch nicht brauchst. Wie gesagt: Setzen der Punkte erfolgt mit "Hüllkurvenpunkte senkrecht zum markierten Element erstellen".
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Streckenbau Tutorial

#113 Beitrag von Michael_Poschmann »

Manuelle Änderungen benötigt es nur in speziellen Konstellationen, beispielsweise beim Aneinandergrenzen mehrerer Module auf engem Raum (Beispiel Kassel).

Gruß
Michael

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Streckenbau Tutorial

#114 Beitrag von Frank Wenzel »

Im Kapitel 3.2.2.18 ist das Vorgehen beschrieben. Da gibt es einen Dialog bei Aufruf der Funktion, womit sich die Eckpunkte senkrecht zum Vorzugspunkt des Gleiselements berechnen lassen. Weiteres steht in 4.3.7.6 für den Gleisplaneditor und 5.4.1.6 für den 3D-Editor mit einem anschlaulichen Bildern. Falls händisch nachgearbeitet werden soll, bleibt - soweit ich das verstanden habe - iteratives Vorgehen durch Eingeben der X/Y-Werte in der Tabelle und visueller Kontrolle, wie am Beispiel Wenholthausen/Eslohe gezeigt wird. Schon etwas fummelig, bis man das so hinbekommt wie im Tutorial.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

ceber1
Beiträge: 30
Registriert: 26.02.2010 18:40:16

Re: Streckenbau Tutorial

#115 Beitrag von ceber1 »

Genau das ist ja das Thema.... ich frage mich, woher Michael die Werte hat...

LG Heiko

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Streckenbau Tutorial

#116 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Heiko,

Du spielst auf Seite 161/162 des Tutoriums an? Letztlich ein wenig Probieren unter Beachtung der dort beschriebenen Randbedingungen und "Fallen". Bei weniger kurvigen Streckenverläufen reicht aber meist das Aufspannen einen Vierecks durch Erstellung jeweils einer Hüllkurven-Kante den Modulenden.

Grüße
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 14.04.2016 23:32:57, insgesamt 1-mal geändert.

Sweetwater
Beiträge: 4
Registriert: 06.01.2019 19:46:39

Re: Streckenbau Tutorial

#117 Beitrag von Sweetwater »

Der im Thread anfangs beschriebene Fehler mit dem "zerfledderten" Tutorium besteht übrigens immernoch. Ich arbeite das Tutorial gerade durch und diese Ungereimtheiten haben mich in die tiefste Verzweiflung getrieben. Ich bitte darum das Tutorial wieder in die korrekte Reihenfolge zu bringen. Streckenbau in Zusi ist ja für Neueinsteiger ohnehin alles andere als einfach, da braucht man nicht noch ein Tutorial was einem dann durch solche Fehler den Rest gibt. :D

Liebe Grüße
Marc
Gruß
Marc

Benutzeravatar
Izu
Beiträge: 64
Registriert: 08.06.2020 22:33:54

Re: Streckenbau Tutorial

#118 Beitrag von Izu »

Moin,

ich hoffe, hier ist die richtige Anlaufstelle. Ich versuche mich seit ein paar Tagen am Streckenbau mit Zusi, und auch ich hatte anfangs den Gleisplaneditor nicht starten können. Das war nach einem Start der Dateiverwaltung mit Adminrechten und dem Quittieren der Einstellungen mit OK behoben. Aber "Stahl K-Oberbau" kann ich auch nach Öffnen der Einstellungen und folgender Quittierung mit OK im 3D-Editor nicht auswählen. Das Feld bleibt weiterhin ausgegraut. Hab auch nochmal den Trick mit der Dateiverwaltung und anschließend sogar einen Neustart probiert - alles ohne Erfolg. Ich nutze Zusi 3 von Steam, Gleisplaneditor hat Version 3.3.0.0. Was meint ihr, woran liegts diesmal? :D

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2925
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Streckenbau Tutorial

#119 Beitrag von Michael Springer »

Lösung? -> viewtopic.php?p=287776#p287776" target="_blank

Benutzeravatar
Izu
Beiträge: 64
Registriert: 08.06.2020 22:33:54

Re: Streckenbau Tutorial

#120 Beitrag von Izu »

Michael Springer hat geschrieben:Lösung? -> viewtopic.php?p=287776#p287776" target="_blank
Hallo Michael, das hilft leider gar nichts, da das ja genau das ist, was ich probiert habe. Aber nach wie vor gibt es bei mir keine Auswahlmöglichkeiten für den Oberbau.

Bild
Zuletzt geändert von Izu am 09.06.2020 13:37:41, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten