Streckenbau Tutorial

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
KBS386
Beiträge: 164
Registriert: 20.04.2013 12:45:34

Streckenbau Tutorial

#1 Beitrag von KBS386 »

Heyho,

Nachdem ich natürlich auch schon einige km in Zusi gefahren habe, würde ich auch gerne selber dazu beitragen, den Streckenbestand in Zusi3 zu erweitern. Ich habe mich auch shcon wenig in den Gleisplaneditor reingeschaut und finde ihn halbwegs übersichtlich. Man muss sich allerdings erstmal reinfinden. Um diesen einstieg zu erleichtern, habe ich schon nach Tutorials gesucht, jedoch noch keines gefunden. Es gab mal diverse Anleitungen auf zusi.de, jedoch scheinen die verschwunden zu sein (inwiefern die als Tutorial zum Streckenbau behilflich wären, steht auf einem anderen Blatt, das würde ich dann herausfinden). Gibt es tatsächlich noch kein Tutorial für den Zusi3 Streckenbau oder habe ich nur was übersehen.
Würde vllt ein (oder mehrere) Streckenbauer Zeitnah ein solches Tutorial erstellen, damit man neulingen in dem Bereich den Einstieg erleichtern kann?

Lg

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Streckenbau Tutorial

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Doku Kapitel 3.
Carsten

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Streckenbau Tutorial

#3 Beitrag von Michael_Poschmann »

Das sind "nur" rund 100 Seiten, die sollten also nicht zu übersehen sein.

Grüße
Michael

Tobias Martin
Beiträge: 8
Registriert: 07.08.2015 20:03:26

Re: Streckenbau Tutorial

#4 Beitrag von Tobias Martin »

Hallo,

Zum Thema Gleisplaneditor habe ich ein kleines Problem. Er möchte einfach nicht starten, alle anderen Editoren starten wie gewünscht, nur der Gleisplaneditor nicht. Habal in den Task Manager geschaut, der Prozess erscheint auch kurz, verschwindet jedoch nach 1-2 Sekunden wieder.

Kann mir diesbezüglich jemand weiterhelfen?

Viele Grüße,
TobiasM

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2209
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

Re: Streckenbau Tutorial

#5 Beitrag von Christian Gründler »

Tobias Martin hat geschrieben:alle anderen Editoren starten wie gewünscht, nur der Gleisplaneditor nicht
Das habe ich unter Linux/Wine auch beobachtet und habe erst mal ein Wine-Problem vermutet, aber vielleicht liegt es ja doch an etwas anderem.

Fehlermeldungen bei mir:

Code: Alles auswählen

Unhandled Exception:
System.TypeInitializationException: An exception was thrown by the type initializer for ZusiGleisplanEditor.Unit ---> System.TypeInitializationException: An exception was thrown by the type initializer for ARErweitertWinForm.Unit ---> System.TypeInitializationException: An exception was thrown by the type initializer for Mehrsprachigkeit.Unit ---> System.TypeInitializationException: An exception was thrown by the type initializer for StandardOperationen.Unit ---> System.TypeInitializationException: An exception was thrown by the type initializer for Borland.Vcl.SysUtils.Unit ---> System.ArgumentException: Field doesn't have an RVA
Parameter name: field_handle
  at (wrapper managed-to-native) System.Runtime.CompilerServices.RuntimeHelpers:InitializeArray (System.Array,intptr)
  at System.Runtime.CompilerServices.RuntimeHelpers.InitializeArray (System.Array array, RuntimeFieldHandle fldHandle) [0x00000] in <filename unknown>:0 
  at Borland.Vcl.SysUtils.Unit..cctor () [0x00000] in <filename unknown>:0 
  --- End of inner exception stack trace ---
  at (wrapper managed-to-native) System.Runtime.CompilerServices.RuntimeHelpers:RunClassConstructor (intptr)
  at System.Runtime.CompilerServices.RuntimeHelpers.RunClassConstructor (RuntimeTypeHandle type) [0x00000] in <filename unknown>:0 
  at StandardOperationen.Unit..cctor () [0x00000] in <filename unknown>:0 
  --- End of inner exception stack trace ---
  at (wrapper managed-to-native) System.Runtime.CompilerServices.RuntimeHelpers:RunClassConstructor (intptr)
  at System.Runtime.CompilerServices.RuntimeHelpers.RunClassConstructor (RuntimeTypeHandle type) [0x00000] in <filename unknown>:0 
  at Mehrsprachigkeit.Unit..cctor () [0x00000] in <filename unknown>:0 
  --- End of inner exception stack trace ---
  at (wrapper managed-to-native) System.Runtime.CompilerServices.RuntimeHelpers:RunClassConstructor (intptr)
  at System.Runtime.CompilerServices.RuntimeHelpers.RunClassConstructor (RuntimeTypeHandle type) [0x00000] in <filename unknown>:0 
  at ARErweitertWinForm.Unit..cctor () [0x00000] in <filename unknown>:0 
  --- End of inner exception stack trace ---
  at (wrapper managed-to-native) System.Runtime.CompilerServices.RuntimeHelpers:RunClassConstructor (intptr)
  at System.Runtime.CompilerServices.RuntimeHelpers.RunClassConstructor (RuntimeTypeHandle type) [0x00000] in <filename unknown>:0 
  at ZusiGleisplanEditor.Unit..cctor () [0x00000] in <filename unknown>:0 
  --- End of inner exception stack trace ---
[ERROR] FATAL UNHANDLED EXCEPTION: System.TypeInitializationException: An exception was thrown by the type initializer for ZusiGleisplanEditor.Unit ---> System.TypeInitializationException: An exception was thrown by the type initializer for ARErweitertWinForm.Unit ---> System.TypeInitializationException: An exception was thrown by the type initializer for Mehrsprachigkeit.Unit ---> System.TypeInitializationException: An exception was thrown by the type initializer for StandardOperationen.Unit ---> System.TypeInitializationException: An exception was thrown by the type initializer for Borland.Vcl.SysUtils.Unit ---> System.ArgumentException: Field doesn't have an RVA
Parameter name: field_handle
  at (wrapper managed-to-native) System.Runtime.CompilerServices.RuntimeHelpers:InitializeArray (System.Array,intptr)
  at System.Runtime.CompilerServices.RuntimeHelpers.InitializeArray (System.Array array, RuntimeFieldHandle fldHandle) [0x00000] in <filename unknown>:0 
  at Borland.Vcl.SysUtils.Unit..cctor () [0x00000] in <filename unknown>:0 
  --- End of inner exception stack trace ---
  at (wrapper managed-to-native) System.Runtime.CompilerServices.RuntimeHelpers:RunClassConstructor (intptr)
  at System.Runtime.CompilerServices.RuntimeHelpers.RunClassConstructor (RuntimeTypeHandle type) [0x00000] in <filename unknown>:0 
  at StandardOperationen.Unit..cctor () [0x00000] in <filename unknown>:0 
  --- End of inner exception stack trace ---
  at (wrapper managed-to-native) System.Runtime.CompilerServices.RuntimeHelpers:RunClassConstructor (intptr)
  at System.Runtime.CompilerServices.RuntimeHelpers.RunClassConstructor (RuntimeTypeHandle type) [0x00000] in <filename unknown>:0 
  at Mehrsprachigkeit.Unit..cctor () [0x00000] in <filename unknown>:0 
  --- End of inner exception stack trace ---
  at (wrapper managed-to-native) System.Runtime.CompilerServices.RuntimeHelpers:RunClassConstructor (intptr)
  at System.Runtime.CompilerServices.RuntimeHelpers.RunClassConstructor (RuntimeTypeHandle type) [0x00000] in <filename unknown>:0 
  at ARErweitertWinForm.Unit..cctor () [0x00000] in <filename unknown>:0 
  --- End of inner exception stack trace ---
  at (wrapper managed-to-native) System.Runtime.CompilerServices.RuntimeHelpers:RunClassConstructor (intptr)
  at System.Runtime.CompilerServices.RuntimeHelpers.RunClassConstructor (RuntimeTypeHandle type) [0x00000] in <filename unknown>:0 
  at ZusiGleisplanEditor.Unit..cctor () [0x00000] in <filename unknown>:0 
  --- End of inner exception stack trace ---
Stacktrace:


abnormal program termination
M.f.G. Christian
Zuletzt geändert von Christian Gründler am 06.03.2016 07:32:10, insgesamt 1-mal geändert.

Tobias Martin
Beiträge: 8
Registriert: 07.08.2015 20:03:26

Re: Streckenbau Tutorial

#6 Beitrag von Tobias Martin »

Hallo Christian,

Installiere mal Zusi 3 neu, danach ging der Gleisplaneditor ohne Probleme bei mir.

Viele Grüße,
Tobias

Benutzeravatar
Christian Gründler
Beiträge: 2209
Registriert: 04.10.2003 13:27:48
Wohnort: Brühl (Baden)

Re: Streckenbau Tutorial

#7 Beitrag von Christian Gründler »

Tobias Martin hat geschrieben:Installiere mal Zusi 3 neu, danach ging der Gleisplaneditor ohne Probleme bei mir.
Danke für den Hinweis, aber unter Linux :angst ? Nee, besser nicht.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Streckenbau Tutorial

#8 Beitrag von Johannes »

Das Startproblem mit dem Gleisplaneditor unter Linux habe ich auch -- da ich den selbst nicht uebermaessig nutze, habe ich mich da noch nicht hintergeklemmt. Sollte ich beizeiten wohl machen :)

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Streckenbau Tutorial

#9 Beitrag von F. Schn. »

Das klingt alles nach einem Problem im Dunskreis von Zusi-Komponenten auf .Net-Basis. Habt ihr .Net installiert, oder packt Mono das auch?
Zuletzt geändert von F. Schn. am 06.03.2016 16:19:14, insgesamt 1-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Streckenbau Tutorial

#10 Beitrag von Johannes »

Ich haette gehofft, dass Mono das alleine packt -- zumal es ja nur .NET 2.0 ist. Einstweilen kann man per winetricks die Komponenten "dotnet20" und "gdiplus" installieren, dann scheint er zu laufen. Ich habe die Linux-Uebersicht mal entsprechend ergaenzt.

rbode1904
Beiträge: 20
Registriert: 05.01.2007 23:37:52
Aktuelle Projekte: Allgäu
Wohnort: Almere

Re: Streckenbau Tutorial

#11 Beitrag von rbode1904 »

Gutenabend,

ich möchte die folgende Fehlermeldung abgeben.
Beim ausprobieren des Streckenbau Tutorial bekomme ich diese Meldung:

Fehler im XML-Format ("F:\Zusi3\Daten\Routes\_Docu\Kap3_Uebungsstrecke\000443_005681_Wenholthausen\Lageplaene\Gleisplan_Wenholthausen_georef.trf")
Dateiversion zu alt: ist Version - Version A.0 erforderlich
Fehler im XML-Format ("F:\Zusi3\Daten\Routes\_Docu\Kap3_Uebungsstrecke\000443_005681_Wenholthausen\Lageplaene\Gleisplan_Wenholthausen_georef.trf")
Dateiversion zu alt: ist Version - Version A.0 erforderlich

Kan das Behoben worden?
Vielleicht mit ein data download?

Grüsse
R. Bode

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Streckenbau Tutorial

#12 Beitrag von Alwin Meschede »

rbode1904 hat geschrieben:Fehler im XML-Format ("F:\Zusi3\Daten\Routes\_Docu\Kap3_Uebungsstrecke\000443_005681_Wenholthausen\Lageplaene\Gleisplan_Wenholthausen_georef.trf")
Dateiversion zu alt: ist Version - Version A.0 erforderlich
Hast Du versucht, eine trf-Datei im Gleisplaneditor über "Datei -> Datei Öffnen" zu öffnen? Das geht nicht. Die trf werden über "Lageplan bearbeiten -> Georeferenzierte Bitmaps öffnen" geöffnet. Vorher muss natürlich entweder ein Lageplan geladen worden sein oder neu erzeugt werden.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

JensV
Beiträge: 3
Registriert: 21.09.2011 15:02:27
Wohnort: Dresden

Re: Streckenbau Tutorial

#13 Beitrag von JensV »

Hej,

...nach einigen ersten Zugfahrten mit dem Fahrsimulator habe ich mich dann auch an Kapitel 3 (Bauen einer Übungsstrecke) der Dokumentation gesetzt und dachte: "fängst'e einfach mal los, mal seh'n wie's geht..." Nun weit ging's nicht, da kam schon das erste Problemchen im Gleisplaneditor. Dass die Abbildung in der Doku vom aktuellen Programmstand etwas abweicht, konnte man schnell selbst herausfinden im Fenster des neuen Lageplans (Doku Pkt. 3.2.2.) Wenn man im kleinen Fenster "Neues Element" die Trassen-Geschwindigkeit auf "60" ändert, stellet man fest, dass darunter einige Optionen gegenüber der Doku-Abbildung fehlen. Kein Beinbruch - nach Klick auf "AR erweitert" bringt's diese dann in einem extra Fenster. So weit, so gut.

Aber dann: Nach Laden des georeferenzierten Hintergrundbildes (Gleisplan Wenholtshausen) dem "Eindrehen" desselben und dem Hinzufügen des neuen Höhenprofils sowie Betätigen des Buttons "Höhenprofil neu zuordnen" soll man im Fenster des Lageplans auf dem Karteikartenfenster "Neue Elemente" die Oberbaueigenschaft "Stahl K-Oberbau" aus dem Popup auswählen. Dieses enthält bei mir jedoch keinerlei Eintrag. Es sieht auch grau aus. Die darüber liegenden Rubriken konnte ich entsprechend auswählen ("Wenholtshausen"; "Höhenprofil"). Aber auch diese Popups sehen grau aus; lassen aber die Auswahl zu.

Habe Zusi 3 auf Windows 10 Home installiert. Irgendwas ist da aber verkehrt. Nur, was?

Hejdâ,
Jens

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Streckenbau Tutorial

#14 Beitrag von Frank Wenzel »

Hmm, hatte ich bei gleicher Konfiguration anfangs genauso. Irgendwann, Tage später, war dann die Liste sichtbar und ich konnte den Eintrag auswählen. Warum auch immer :rolleyes:
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

schultz61
Beiträge: 2
Registriert: 05.03.2016 10:39:25
Wohnort: Kühlungsborn

Re: Streckenbau Tutorial

#15 Beitrag von schultz61 »

Bei mir auch später war die Liste dann da.

Gruß Karsten

BenniS.
Beiträge: 382
Registriert: 16.02.2014 21:48:49
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau
Wohnort: KKO KM91,4

Re: Streckenbau Tutorial

#16 Beitrag von BenniS. »

Das der Gleisplaneditor nicht mehr startet hatte ich jetzt urplötzlich auch. (Davor schon mehrfach genutzt). Eine Neuinstallation hat es behoben. Wer weiß was da los war.
beste Grüße
Benni

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Streckenbau Tutorial

#17 Beitrag von Carsten Hölscher »

Die Liste der Gleisbauarten dürfte erst entstehen, wenn man im 3D-Editor einmal in den Einstellungen war und mit OK wieder raus. Von dort werden die Daten nämlich gezogen.

Carsten

JensV
Beiträge: 3
Registriert: 21.09.2011 15:02:27
Wohnort: Dresden

Re: Streckenbau Tutorial

#18 Beitrag von JensV »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Die Liste der Gleisbauarten dürfte erst entstehen, wenn man im 3D-Editor einmal in den Einstellungen war und mit OK wieder raus. Von dort werden die Daten nämlich gezogen.

Carsten
Ah ja, danke! Da war ich nämlich noch nicht. Habe blauäugig nur stur am Kapitelanfang der Doku angefangen...

Konnte ja nur so etwas in der Art sein

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Streckenbau Tutorial

#19 Beitrag von Carsten Hölscher »

Vermutlich ist dieser Zusammenhang nicht dokumentiert. Mir fiel das erst jetzt bei der Meldung auf.
Carsten

Christian Marx
Beiträge: 542
Registriert: 12.03.2016 21:37:29
Wohnort: Forchheim

Re: Streckenbau Tutorial

#20 Beitrag von Christian Marx »

Guten Abend,

ich versuche mich nun seit 3 Abenden am Nachbau der Übungsstrecke und komme damit nicht so ganz zurecht.
Folgendes wirft mich irgendwie aus der Bahn:

In 3.2.2.3 Das erste Höhenprofil-Element wird beschrieben wie die ersten Höhenprofil-Elemente erstellt werden.

In 3.2.2.3.1 Definieren des Höhenprofils wird mittels „Parallelgleis vom markierten Element an“ ein Höhenprofil aus dem zuvor erstellten Gleis erstellt.
Aber wir haben doch bislang nur Höhenprofil-Elemente verlegt. Wo kommt denn plötzlich das Gleis her?
Die Abbildung unter 3.2.2.3.1. Definieren des Höhenprofils zeigt ebenfalls bereits Gleise und Höhenprofile.

In 3.2.2.5 Verschieben des Höhenprofils aus der Gleisachse wird das Höhenprofil aus der Gleisachse verschoben um anschließend Gleise zu verlegen.
Wo sind denn die bereits verlegten Gleise hingekommen? Eben waren sie doch noch da?

Nun wird das Höhenprofil in ein Gleis umgewandelt und mittels „Parallelgleis erstellen“ ein Höhenprofil angelegt.
Hatten wir das nicht bereits?

Irgendwie komme ich da nicht wirklich mit.
Wäre es nicht einfacher zunächst die Gleise zu verlegen und diese dann mittels Parallelgleis erstellen in ein Höhenprofil umzusetzen?
Die anderen Schritte machen in meinen Augen nicht wirklich Sinn.

Vielleicht kann mir jemand die richtige Vorgehensweise erläutern.

Viele Grüße
Christian

Antworten