Streckenbau Tutorial

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Streckenbau Tutorial

#21 Beitrag von Oliver Lamm »

Hi,

probier es mal so:

1. Höhenprofil anlegen, Farbe zuweisen
2. Ein Gleis komplett sauber abstecken (noch keine Weichen einbauen !)
3. Typ auf "Höhenprofil" ändern
4. Parallelgleis im Abstand x Meter bauen, z.B. 2m (durchgehend auf einer Seite !)
5. Typ auf "Gleis" zurücksetzen und dann mit dem restlichen Gleisen und Weichen weitermachen.

Dann sollte es klappen.

Oli
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Streckenbau Tutorial

#22 Beitrag von Carsten Hölscher »

Man kann beides machen, erst Gleise, dann das Höhenprofil oder umgekehrt. Letzten Endes eine Frage des Geschmacks, ich bau lieber erst das Höhenprofil.

Carsten

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Streckenbau Tutorial

#23 Beitrag von Michael_Poschmann »

Guten Abend,

ich habe gerade den bösen Verdacht, dass beim Zusammenbacken bzw. Überarbeiten des Tutorials unterwegs ein böser Schnitzer passiert ist, so dass die Darstellung die angemerkten Inkonsistenzen aufweist. :O

In leichter Adaption von Olis Vorschlag hier eine vielleicht sogar noch effizientere Vorgehensweise:
Oliver Lamm hat geschrieben: 1. Höhenprofil anlegen, Farbe zuweisen
2. Ein Gleis komplett sauber abstecken (noch keine Weichen einbauen !)
3. Typ auf "Höhenprofil" ändern Parameter für neu anzulegende Elemente auf "Höhenprofil" ändern
4. Parallelgleishöhenprofil im Abstand x Meter bauen, z.B. 2m (durchgehend auf einer Seite !)
5. Typ auf "Gleis" zurücksetzen und Parameter wieder auf "Gleis" zurückstellen, dann mit dem restlichen Gleisen und Weichen weitermachen.
Gruß
Michael

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Streckenbau Tutorial

#24 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich hab für morgen ein Doku-Update vorgesehen, es könnte noch eine Korrektur einfließen.

Carsten

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Streckenbau Tutorial

#25 Beitrag von Oliver Lamm »

In leichter Adaption von Olis Vorschlag
Danke für die Korrekturen, war halt "aus dem Kopf" :-)

Oli
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Reinhard Raschke
Beiträge: 113
Registriert: 25.11.2009 22:28:07
Aktuelle Projekte: Modul Herzebrock
Wohnort: 33442 Herzebrock

Re: Streckenbau Tutorial

#26 Beitrag von Reinhard Raschke »

Habe gerade festgestellt, daß es im Gleisplaneditor keinen Registriereintrag von mir gibt.
Ist das normal bzw. hat das Einfluß auf die Funktionalität?

AndiS
Beiträge: 379
Registriert: 20.09.2011 13:26:52
Wohnort: Wien

Re: Streckenbau Tutorial

#27 Beitrag von AndiS »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Ich hab für morgen ein Doku-Update vorgesehen, es könnte noch eine Korrektur einfließen.
Falls du Formatierungsverbesserungen auch nimmst und falls das nicht harte TeX-Nüsse sind, die du schon vor der Release erfolglos zu Knacken versucht hast:

Zumindest die Überschrift der 4. Ebene bindet nicht stark genug an den nachfolgenden Absatz. Es gibt viele Stellen, an denen es so aussieht:

2.2 Menü „Konfiguration“
2.2.1 Einstellungen
2.2.1.1 Grafik-Initialisierung
-- Seitenumbruch --
Absatz mit Grafik daneben, daher unteilbar auf die ersten 10 cm.
(Das sind Seiten 19 und 20; Seite 20 unten zeigt gleich den nächste Fall).

Vermutlich trifft es auf alle Gliederungsebenen zu, man sieht auch die 5. Ebene gelegentlich am Seitenfuß, gefolgt von einer Grafik auf der nächsten Seite.



Probleme rund um Pfade und ähnliches in Fixfont (TT):

Seiten 335 und 633: Man könnte/sollte den Hinweis auf die Datei (mitsamt Pfad, untrennbar) nach einem Absatz machen. Dann erspart man sich da Auseinanderreißen des Absatzes neben der Grafik.

Elegant ist es auch, solche Ungetüme in die Fußnote zu verbannen, wo es nicht stört, wenn die nicht in Blocksatz, sondern linksbündig formatiert sind. Aber das konsistent durchzuziehen wäre eine Heidenarbeit, die ich nicht vorschlage. Eher noch in Problemfällen auf Fußnoten ausweichen, oder durch Leerzeichen Zeilenumbrüche herbeiführen und auf die Intelligenz der Leser hoffen.

Ähnliches Problem, diesmal mit in die Grafik ragendem Dateinamen auf Seiten 634, 635.

Text in TT gesetzt endet nach dem Seitenrand auf Seiten 636, 710, 725.



Seiten 182/183:

Warum es "vom Element 1286." auf die nächste Seite reißen mußte, ist mir nicht klar. Kann aber ein dringender inner Wunsch von TeX sein, weil er die erste Grafik auf Seite 184 nicht auf Seite 183 unterbringen würde, auch wenn die Platzverschwendung auf Seite 183 oben nicht wäre, und drum wird hier alles sinnlos gestreckt.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Streckenbau Tutorial

#28 Beitrag von Carsten Hölscher »

Zumindest die Überschrift der 4. Ebene bindet nicht stark genug an den nachfolgenden Absatz. Es gibt viele Stellen, an denen es so aussieht:
wie ändert man das? Am liebsten hätte ich gar keine Überschriften am Ende der Seite, wenn der Inhalt erst auf der nächsten folgt. Aber das ist wohl nicht so einfach.

S.335 hab ich nichts Komisches gesehen.

Carsten

Alwin Meschede
Beiträge: 8975
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Streckenbau Tutorial

#29 Beitrag von Alwin Meschede »

Carsten Hölscher hat geschrieben:wie ändert man das? Am liebsten hätte ich gar keine Überschriften am Ende der Seite, wenn der Inhalt erst auf der nächsten folgt. Aber das ist wohl nicht so einfach.
Wir hatten das Problem hier schonmal ausgewalzt: http://forum.zusi.de/viewtopic.php?p=246176#p246176" target="_blank (siehe auch die dort nachfolgende Bemerkung von Johannes ein paar Beiträge weiter unten). Die beste Lösung die wir damals fanden war einzelfallbezogenes Einsperren der Überschrift, des ersten Absatzes nach der Überschrift und des Bildes in eine gemeinsame \minipage
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 16.03.2016 12:35:26, insgesamt 2-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Streckenbau Tutorial

#30 Beitrag von Carsten Hölscher »

Das ist nicht praxistauglich. Es hieße z.B., dass ich heute alle ca. 700 Seitenumbrüche durchschauen und ggf. manuell anpassen müßte.

Carsten

AndiS
Beiträge: 379
Registriert: 20.09.2011 13:26:52
Wohnort: Wien

Re: Streckenbau Tutorial

#31 Beitrag von AndiS »

Der Standardtipp ist
\widowpenalty=1000
\clubpenalty=1000
im Preamble. Aber das hast du sicher schon probiert. Maximum für die Zahl ist 10000, glaub ich. Je höher, desto schrecklicher das Layout in manchen Fällen, in denen man sich so verwaiste/verwitwete Zeilen oben/unten auf der Seite als geringeres Übel wünschen würde.

Ansonsten wird hier Package titlesec empfohlen, die ich selbst nie probiert habe.

Aber wie Alwin richtig erinnert wird ja da ein böser Hack verwendet, der auf unterster Ebene den Seitenumbruch befiehlt.

Wenn du mir einmal ein typisches Kapitel schickst, kann ich mir vielleicht überlegen, wie man da mit Preprocessing diese Minipages reinkriegen könnte, die im andere Thread genannt werden.


335 ist leider ein idiotischer Tippfehler von mir (man sollte niemals was anderes als Copy-Paste machen ...), und ich kann die Seite jetzt nicht mehr finden.

Es waren aber sicher nicht die einzigen beiden Fälle. In der Annahme, daß du Unmengen von overfull und underfull-Warnungen kriegst bei diesem Dokument, empfehle ich, den Output durch grep zu jagen.

Regex /\d\d\.\d+pt too wide/ spricht auf mindestens zweistellige pt-Werte bei overfull hboxes an.

/badness \d\d\d+/ spricht auf mindestens dreistellige Badness bei "Underfull \hbox" an und findet vielleicht auch noch sonst ein Problem. Wenn wenige Feldungen gefunden werden, kann man natürlich auch die zweistelligen ansehen. Wesentlich ist, daß man die krassen Fälle von denen, die man in einem Handbuch tolerieren kann, trennt.

Mit diesen beiden Suchabfragen kannst du meine ganze Fehlerliste neu und besser erstellen, vermute ich. :rolleyes:

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33450
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Streckenbau Tutorial

#32 Beitrag von Carsten Hölscher »

Minipages sollten es gar nicht sein. Die verhauen nämlich auch noch irgendwie das Format und schieben Zeilen ineinander.

Carsten

Christian Marx
Beiträge: 542
Registriert: 12.03.2016 21:37:29
Wohnort: Forchheim

Re: Streckenbau Tutorial

#33 Beitrag von Christian Marx »

Okay vielen Dank!
Da lag ich ja gar nicht so falsch.
Werde es nun mal wie angeraten probieren.

Viele Grüße
Christian

ceber1
Beiträge: 30
Registriert: 26.02.2010 18:40:16

Re: Streckenbau Tutorial

#34 Beitrag von ceber1 »

Guten Abend zusammen,

ich habe das Problem mit der Übungsstrecke, dass bei Erstellung des Höhenprofils komische Kurven "gezeichnet" werden, die ich so gar nicht möchte.
Die Verbindung, die der Absteckrechner ermittelt, ist mir schleierhaft. Vermutlich irgendwo ein Haken in einem Kästchen, das nicht sein soll.

Aber seht selbst:

Bild

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Und wo soll das ESig sein? Ist es nicht da, wo ich die Gerade, wie im Tutorial genannt, erstellt habe?

Tante Edit: Habe nun den Fehler gefunden, man sollte das "Gleis" natürlich auch entsprechend der Richtung anpassen :)

LG ceber1
Zuletzt geändert von ceber1 am 19.03.2016 22:02:41, insgesamt 1-mal geändert.

ceber1
Beiträge: 30
Registriert: 26.02.2010 18:40:16

Re: Streckenbau Tutorial

#35 Beitrag von ceber1 »

Hallo nochmals,

jetzt hätte ich doch eine Thematik, die mir keine Ruhe lässt.

Laut Übungsmodul soll man Parallelgleise für die Höhenmodule bauen.... schön und gut....jedoch legt mein "Automatischer-Höhengleis-Verleger" diese Elemente mal links und mal rechts vom Hauptgleis, immer abwechselnd.

Frage 1: Wie kann ich das auf eine von mir gewählte Seite bringen?

Frage 2: Wie kann ich die Seite auswählen?

Bild anbei

Bild

LG ceber1

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2932
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Streckenbau Tutorial

#36 Beitrag von Michael Springer »

Genau an diesem Punkt scheitere ich auch im Moment... Ich denke es aber herausgefunden zu haben

Frage 1: Händisch, siehe Doku S.151 unten
Zitat: Wir entscheiden uns daher für eine bevorzugte Baurichtung - diejenige mit dem geringeren Änderungsbedarf - und löschen alle auf der anderen Seite des ursprünglichen Streckenzugs
gelegenen neuen Höhenprofil-Stücke. Für diese Elemente müssen nun neu die fehlenden Höhenprofil-Elemente erzeugt werden, wobei der Abstandsparameter auf minus zwei Meter eingestellt werden muss.

Frage 2: Durch +/- bei der Parallelgleiserzeugung. Der grüne Pünkt am Vektor ist einmal rechts und links. Von diesem wird beim Parallelgleis erzeugen ausgegangen.

Hoffe meine Antworten sind richtig, sonst bitte korrigieren.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Streckenbau Tutorial

#37 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Namensvetter, Du bist mir zuvorgekommen. Die Beschreibung der Vorgehensweise ist korrekt

Gruß
Michael

Benutzeravatar
Gerd Schütz
Beiträge: 1494
Registriert: 11.11.2001 11:15:41
Wohnort: Deutschland

Re: Streckenbau Tutorial

#38 Beitrag von Gerd Schütz »

ceber1 hat geschrieben: Frage 1: Wie kann ich das auf eine von mir gewählte Seite bringen?
Anmerkung zur Frage 1:
Die Funktion "Parallelgleise vom markierten Element an" erstellt unabhängig der Elementausrichtung immer auf der Seite des Startelements Prallelgleise.
Um ungewolltes erstellen von Parallelgleisen zu verhindern, trenne ich die Elemente vorher voneinander.

Gruß
Gerd

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2932
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Streckenbau Tutorial

#39 Beitrag von Michael Springer »

Hmm, bei mir sieht das immer so aus... kann ich irgendwie nicht bestätigen.

Bild

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Streckenbau Tutorial

#40 Beitrag von Michael_Poschmann »

Vorzeichenänderung des Abstandsparameters berücksichtigt, wie in der Anleitung beschrieben?
Gruss von unterwegs
Michael

Antworten