Fahrpläne werden nach Änderung unverändert angezeigt

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Fredi81
Beiträge: 210
Registriert: 25.09.2006 20:57:52
Aktuelle Projekte: Schauen wie platzsparend ne Spur Z-Anlage wirklich ist. Bin positiv überrascht. :-)
Wohnort: Köln-Mülheim
Kontaktdaten:

Fahrpläne werden nach Änderung unverändert angezeigt

#1 Beitrag von Fredi81 »

Hallo zusammen,

ich versuche seit ca. 2 Std den Fahrplan Paderborn_Kassel_Ruhrtalbahn zu ändern.

Schritt 1: Damit ich nix zerschiesse den Fahrplan unter neuem Namen speichern: Check.

Schritt 2: Mir den Zug ERB 90022 (glaube ich) vornehmen und aus dem ET einen schöne Dosto machen (146, 6 Dosto mit Stwg): Check und so läuft das auch ohne Probleme. Zug fährt, nix zu mosern, alles gut.

Schritt 3:Da mir bei dem derzeitigen Netz noch sowas wie S-Bahnen fehlen wollte ich was öfter anhalten als es der Zug eigentlich macht. Also die Unterwegshalte an denen sonst durchgefahren wird mit Haltezeiten versehen: Check (Also wie bei Zusi2, da habe ich auch schon an den Plänen rumgepfuscht)

Schritt 4: Dann brav speichern, kurz warten und zur Sicherheit Zusi mal neu anschmeissen: Check

In der Liste wo man den Zug auswählen kann (den Doppelklick auf den Zug macht den man fahren möchte) steht rechts in der Liste alles richtig drin, also zumindest die Haltezeiten an allen ausgewählten Bahnhöfen und Haltepunkten. Nur ich soll angeblich noch mit einem 428 fahren, aber das ignoriere ich mal... Hier noch Halbcheck

Wenn ich auf der Lok hocke ist der Fahrplan wie vorher, also ohne die zusätzlichen Zwischenhalte. Das mit dem Dosto klappt also, aber den Fahrplan will er nicht fressen. Ausgecheckt ;( :wand

Was mache ich falsch? Jemand ne spontane Idee?
Zuletzt geändert von Carsten Hölscher am 03.03.2016 22:31:55, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Hp (leider ohne Eisenbahn) :

http://water-paradise.de" target="_blank

Alwin Meschede
Beiträge: 8971
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Der Fahrplaneditor...

#2 Beitrag von Alwin Meschede »

Zwecks Erzielung kurzer Ladezeiten werden bei dem Fahrplan vorberechnete Buchfahrplandateien mitgeliefert. Wenn Du Züge modifizierst, musst Du im Zug-Editor auf der Registerkarte Grunddaten den Haken "Buchfahrplan aus Streckendaten generieren" setzen. Dann wird der Buchfahrplan bei jedem Laden frisch berechnet.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Mr. X
Beiträge: 1337
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Der Fahrplaneditor...

#3 Beitrag von Mr. X »

Zwecks Erzielung kurzer Ladezeiten werden bei dem Fahrplan vorberechnete Buchfahrplandateien mitgeliefert.
Hm. Ich hab den Eindruck, Zusi 3 erzeugt hier jedes Mal alle Buchfahrplandateien aufs Neue. Und das ist der zeitaufwändigste Teil der Ladeprozedur.

Benutzeravatar
Fredi81
Beiträge: 210
Registriert: 25.09.2006 20:57:52
Aktuelle Projekte: Schauen wie platzsparend ne Spur Z-Anlage wirklich ist. Bin positiv überrascht. :-)
Wohnort: Köln-Mülheim
Kontaktdaten:

Re: Der Fahrplaneditor...

#4 Beitrag von Fredi81 »

Hmmm...

ich teste das mal aus. Danke schonmal.
Meine Hp (leider ohne Eisenbahn) :

http://water-paradise.de" target="_blank

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Der Fahrplaneditor...

#5 Beitrag von Carsten Hölscher »

Da werden nur die bitmaps erzeugt. Das Generieren der Rohdaten ist der aufwendigere Teil.
Carsten

Mr. X
Beiträge: 1337
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Der Fahrplaneditor...

#6 Beitrag von Mr. X »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Da werden nur die bitmaps erzeugt. Das Generieren der Rohdaten ist der aufwendigere Teil.
Carsten
Könnte man nicht auch diese Bitmap-Erzeugung wegoptimieren, wenn man einen Zeitstempelvergleich zwischen der in temp gespeicherten Bitmap und der Quelldatei vornimmt? Diese Bitmap-Erzeugung ist hier ziemlich zeitaufwändig.

Alwin Meschede
Beiträge: 8971
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Der Fahrplaneditor...

#7 Beitrag von Alwin Meschede »

Mr. X hat geschrieben:Könnte man nicht auch diese Bitmap-Erzeugung wegoptimieren, wenn man einen Zeitstempelvergleich zwischen der in temp gespeicherten Bitmap und der Quelldatei vornimmt? Diese Bitmap-Erzeugung ist hier ziemlich zeitaufwändig.
Entweder das, oder wenigstens die Erzeugung der Bitmaps parallelisieren. Hier könnte man wohl von Multicore-Prozessoren profitieren.

Der Algorithmus zum Erzeugen der Rohdateien sollte auch irgendwann auf Optimierungsmöglichkeiten abgeklopft werden. Unter ungünstigen Umständen erreicht die Strecke Paderborn-Kassel da schon jetzt Rechenzeiten, die nicht mehr schön sind.

Theoretisch könnte sich da auch ein Externer heranbegeben. Die Aufgabe ist ja, aus den st3- und trn-Dateien eine timetable.xml zu generieren. Ob das der Zusi-Fahrplaneditor oder ein Tool von einem Dritt-Programmierer macht, ist mir als Fahrplanbauer ja egal, solange es schneller geht als heute.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 03.03.2016 22:49:19, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fahrpläne werden nach Änderung unverändert angezeigt

#8 Beitrag von Carsten Hölscher »

Es wird gelegentlich mal so geändert, dass das Bitmap für den gerade aufgesuchten Zug in dem Moment des "Betretens" des Führerstands erzeugt wird.

Carsten

Mr. X
Beiträge: 1337
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Fahrpläne werden nach Änderung unverändert angezeigt

#9 Beitrag von Mr. X »

Ja, das wäre eigentlich noch eine bessere Lösung. Dann würde das Caching, wie ich es vorgeschlagen hatte, eh kaum noch lohnen.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3203
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Der Fahrplaneditor...

#10 Beitrag von Johannes »

Alwin Meschede hat geschrieben:Theoretisch könnte sich da auch ein Externer heranbegeben. Die Aufgabe ist ja, aus den st3- und trn-Dateien eine timetable.xml zu generieren. Ob das der Zusi-Fahrplaneditor oder ein Tool von einem Dritt-Programmierer macht, ist mir als Fahrplanbauer ja egal, solange es schneller geht als heute.
Dazu waere eine vollstaendige Dokumentation des Dateiformats .timetable.xml wie im Ordner _Docu/xml sicher hilfreich :)

Antworten