Zugwenden

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Thomas_Burkert
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Re: Zugwenden

#21 Beitrag von Thomas_Burkert »

Hallo!
Bin gerade dabei einen mir einen Fahrplan zu basteln und habe ein Problem mit der Zugwende.
In der Doku habe ich das so verstanden, dass die Wende dort möglich ist, wo die Wende zwischen 2 Hauptsignalen liegt
Die Zugwenden von Fahrtrichtung Benhausen nach Paderborn Hbf oder von Salzkotten nach Paderborn Hbf funktionieren.
Auch funktioniert das Zugwenden von Salzkotten im Paderborn Gbf.
Aber....
Nur wenn ich eine Fahrt vom Paderborn Hbf in den Paderborner Gbf plane, dort dann wenden will, um wieder in Paderborn Hbf zurückzufahren, dann funktioniert die Zugwende im Gbf nicht.
Egal welches Gleis im Güterbahnhof.

Hab schon die Doku und das Forum durchforstet, aber bin nicht schlauer geworden, wo der Hund begraben liegen könnte;)

Hat jemand bitte einen Tipp oder geht die Zugwende so gar nicht?

So schaut mein (erfolgloser) Fahrplan aus:
<FahrplanEintrag Ank="2016-04-26 06:15:10" Abf="2016-04-26 06:16:00" Betrst="Himmighausen" FplEintrag="1">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="A"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Abf="2016-04-26 06:17:05" Betrst="Himmighausen">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="N2"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Abf="2016-04-26 06:20:17" Betrst="Langeland">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="G"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Abf="2016-04-26 06:21:17" Betrst="Langeland">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="P4"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Ank="2016-04-26 06:24:00" Abf="2016-04-26 06:25:00" Betrst="Altenbeken">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="P2"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Abf="2016-04-26 06:31:00" Betrst="Benhausen">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="A"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Abf="2016-04-26 06:32:00" Betrst="Benhausen">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="N1"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Ank="2016-04-26 06:38:00" Abf="2016-04-26 06:41:00" Betrst="Paderborn Hbf">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="R40"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Ank="2016-04-26 06:42:00" Abf="2016-04-26 07:17:00" Betrst="Paderborn Hbf" FzgVerbandAktion="2" FzgVerbandWendeSignalabstand="300">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="N142"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Ank="2016-04-26 07:18:00" Abf="2016-04-26 07:21:00" Betrst="Paderborn Hbf">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="P40"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Abf="2016-04-26 07:23:00" Betrst="Benhausen">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="F"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Abf="2016-04-26 07:24:00" Betrst="Benhausen">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="P3"/>
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="P2"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Abf="2016-04-26 07:31:30" Betrst="Altenbeken">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="A"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Ank="2016-04-26 07:33:00" Abf="2016-04-26 07:33:15" Betrst="Altenbeken">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="N1"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Abf="2016-04-26 07:34:35" Betrst="Langeland">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="A"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Abf="2016-04-26 07:35:35" Betrst="Langeland">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="N5"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Abf="2016-04-26 07:41:15" Betrst="Himmighausen">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="G"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Abf="2016-04-26 07:42:15" Betrst="Himmighausen">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="P1"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Abf="2016-04-26 07:42:30" Betrst="Himmighausen">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="Streckenende Leopoldstal"/>
</FahrplanEintrag>

Danke und Grüsse Thomas
Zuletzt geändert von Thomas_Burkert am 03.05.2016 17:10:48, insgesamt 1-mal geändert.

Alwin Meschede
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Re: Zugwenden

#22 Beitrag von Alwin Meschede »

Paderborn Hbf hat in der derzeit veröffentlichten Version der Streckendatei unsachgemäß platzierte Bahnsteig-Ereignisse. Diese verhindern die Wendung. Das wird mit einem zukünftigen Daten-Update behoben.
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Thomas_Burkert
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Re: Zugwenden

#23 Beitrag von Thomas_Burkert »

Danke Alwin für den Hinweis!!

Habe schon an meinen Fahrplanfähigkeiten gezweifelt ;)

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Michael Springer
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Re: Zugwenden

#24 Beitrag von Michael Springer »

Fragen an die Fahrplan-Experten:
Wie kriegt man die Uhrzeiten in den automatisch generierten Buchfahrplan?
Egal was ich schon probiert habe, die Buchfahrplanspalte 4 und 5 ist immer leer.
Jemand eine Idee?

Bild

In Altenbeken nach der Zugwende rollt der Zug einfach los und davon. Gibt es eine Möglichkeit das zu unterbinden?

Code: Alles auswählen

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<Zusi>
<Info DateiTyp="Zug" Version="A.1" MinVersion="A.1">
<AutorEintrag/>
</Info>
<Zug Gattung="N" Nummer="1000" Zuglauf="Paderborn-Altenbeken" Prio="1500" Bremsstellung="3" FahrplanGruppe="Paderborn-Altenbeken" Rekursionstiefe="5" FahrstrName="Aufgleispunkt -> Paderborn Hbf F410" Zugtyp="1" Buchfahrplandll="_InstSetup\lib\timetable\Buchfahrplan_DB_1979.dll">
<Datei Dateiname="Timetables\test2.fpn" NurInfo="1"/>
<FahrplanEintrag Ank="2016-04-20 08:00:10" Abf="2016-04-20 08:00:10" Betrst="Paderborn Hbf" FplEintrag="1">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="F410"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Ank="2016-04-20 08:05:00" Abf="2016-04-20 08:10:00" Betrst="Paderborn Hbf">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="P30"/>
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="P40"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Betrst="Benhausen">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="FF"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Betrst="Benhausen">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="P2"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Ank="2016-04-20 08:20:00" Abf="2016-04-20 08:25:00" Betrst="Altenbeken" FzgVerbandAktion="2" FzgVerbandAktionWendesignal="1" FzgVerbandWendeSignalabstand="500">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="V23"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Betrst="Altenbeken">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="R23"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Betrst="Benhausen">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="N1"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Betrst="Paderborn Hbf">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="R53"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrzeugVarianten Bezeichnung="default" ZufallsWert="1">
<FahrzeugInfo IDHaupt="1" IDNeben="1" SASchaltung="2">
<Datei Dateiname="RollingStock\Deutschland\Epoche4\Elektroloks\BRD\111\111.rv.fzg"/>
</FahrzeugInfo>
<FahrzeugInfo IDHaupt="1" IDNeben="1">
<Datei Dateiname="RollingStock\Deutschland\Epoche3\Reisezugwagen\BRD\n_Wagen_Silberlinge\Bnb719.rv.fzg"/>
</FahrzeugInfo>
<FahrzeugInfo IDHaupt="1" IDNeben="1">
<Datei Dateiname="RollingStock\Deutschland\Epoche3\Reisezugwagen\BRD\n_Wagen_Silberlinge\ABnb703.rv.fzg"/>
</FahrzeugInfo>
<FahrzeugInfo IDHaupt="1" IDNeben="1">
<Datei Dateiname="RollingStock\Deutschland\Epoche3\Reisezugwagen\BRD\n_Wagen_Silberlinge\Bnb719.rv.fzg"/>
</FahrzeugInfo>
<FahrzeugInfo IDHaupt="1" IDNeben="1" Gedreht="1">
<Datei Dateiname="RollingStock\Deutschland\Epoche3\Reisezugwagen\BRD\n_Wagen_Silberlinge\BDnrzf740.rv.fzg"/>
</FahrzeugInfo>
</FahrzeugVarianten>
</Zug>
</Zusi>

Alwin Meschede
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Re: Zugwenden

#25 Beitrag von Alwin Meschede »

Michael Springer hat geschrieben:Wie kriegt man die Uhrzeiten in den automatisch generierten Buchfahrplan?
Hat mehrere Ursachen. Eine ist, dass Du viele Uhrzeiten auf 0 gesetzt hattest. Wenn man das behebt, erscheinen aber auch nur die Uhrzeiten bis zur Wende in Altenbeken im Fahrplan. Man sieht, dass die timetable-Erzeugung ab der Wende überhaupt keine FplAbf-Einträge mehr in die Datei schreibt. Du hast also in dieser speziellen örtlichen Konstellation einen Bug in der timetable-Generierung gefunden.
Michael Springer hat geschrieben: In Altenbeken nach der Zugwende rollt der Zug einfach los und davon.
Wohin? Das ist hier eine sehr entscheidende Zusatzinformation. Nur bis zum nächsten haltzeigenden Hauptsignal, oder unzulässig darüber hinaus?

Nebenbei: Dein Fahrplan funktioniert bei mir. Zwar ohne Uhrzeiten, aber der Zug verhält sich in Altenbeken manierlich.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 05.06.2016 17:17:45, insgesamt 1-mal geändert.
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Holger Lürkens
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Re: Zugwenden

#26 Beitrag von Holger Lürkens »

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<Zusi>
<Info DateiTyp="Zug" Version="A.1" MinVersion="A.1">
<AutorEintrag/>
</Info>
<Zug Gattung="N" Nummer="1000" Zuglauf="Paderborn-Altenbeken" Prio="1500" Bremsstellung="3" FahrplanGruppe="Paderborn-Altenbeken" Rekursionstiefe="5" FahrstrName="Aufgleispunkt -> Paderborn Hbf F410" Zugtyp="1" Buchfahrplandll="_InstSetup\lib\timetable\Buchfahrplan_DB_1979.dll">
<Datei Dateiname="Timetables\test2.fpn" NurInfo="1"/>
<FahrplanEintrag Ank="2016-04-20 08:00:10" Abf="2016-04-20 08:00:10" Betrst="Paderborn Hbf" FplEintrag="1">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="F410"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Ank="2016-04-20 08:05:00" Abf="2016-04-20 08:10:00" Betrst="Paderborn Hbf">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="P30"/>
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="P40"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Abf="2016-04-20 08:13:00" Betrst="Benhausen">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="FF"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Abf="2016-04-20 08:13:00" Betrst="Benhausen">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="P2"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Ank="2016-04-20 08:20:00" Abf="2016-04-20 08:25:00" Betrst="Altenbeken" FzgVerbandAktion="2" FzgVerbandWendeSignalabstand="500">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="V23"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Abf="2016-04-20 08:34:00" Betrst="Benhausen">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="N1"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrplanEintrag Ank="2016-04-20 08:38:00" Abf="2016-04-20 08:40:00" Betrst="Paderborn Hbf">
<FahrplanSignalEintrag FahrplanSignal="R53"/>
</FahrplanEintrag>
<FahrzeugVarianten Bezeichnung="default" ZufallsWert="1">
<FahrzeugInfo IDHaupt="1" IDNeben="1" DotraModus="1" SASchaltung="2">
<Datei Dateiname="RollingStock\Deutschland\Epoche4\Elektroloks\BRD\111\111.rv.fzg"/>
</FahrzeugInfo>
<FahrzeugInfo IDHaupt="1" IDNeben="1">
<Datei Dateiname="RollingStock\Deutschland\Epoche3\Reisezugwagen\BRD\n_Wagen_Silberlinge\Bnb719.rv.fzg"/>
</FahrzeugInfo>
<FahrzeugInfo IDHaupt="1" IDNeben="1">
<Datei Dateiname="RollingStock\Deutschland\Epoche3\Reisezugwagen\BRD\n_Wagen_Silberlinge\ABnb703.rv.fzg"/>
</FahrzeugInfo>
<FahrzeugInfo IDHaupt="1" IDNeben="1">
<Datei Dateiname="RollingStock\Deutschland\Epoche3\Reisezugwagen\BRD\n_Wagen_Silberlinge\Bnb719.rv.fzg"/>
</FahrzeugInfo>
<FahrzeugInfo IDHaupt="1" IDNeben="1" Gedreht="1">
<Datei Dateiname="RollingStock\Deutschland\Epoche3\Reisezugwagen\BRD\n_Wagen_Silberlinge\BDnrzf740.rv.fzg"/>
</FahrzeugInfo>
</FahrzeugVarianten>
</Zug>
</Zusi>
Versuche es mal mit diesem Muster. Das Ausfahrsignal Altenbeken in Richtung Benhausen brauchst Du nicht zusätzlich eingeben. Das findet Zusi nur dann nicht, wenn 2 Ausfahrsignale am gleichen Gleis stehen. Das ist z.B. in Altenbeken Gleis 21 mit dem Signal Richtung Langeland und dem Richtung Buke der Fall. Normalerweise sollte für jede Betriebsstelle eine Zeit eingegeben werden. Ohne diese Eingabe darf man nicht auf einen ordentlichen Buchfahrplan hoffen. Bei der BR 111 muss für die Fahrt im Wendezugbetrieb das Häckchen "Fahrzeug ist Bestandteil einer Mehrfachtraktion" angklickt werden.

Holger

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Michael Springer
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Re: Zugwenden

#27 Beitrag von Michael Springer »

Wie gesagt:
Ich habe schon gefühlte 100x versucht, dass so hinzukriegen wie ich gerne möchte. Daher kann die Zug-Datei alles möglich enthalten. Anfangs hab ich es mit dem Fpl-Eddi versucht, da habe ich das Wenden nicht hinbekommen. Dann habe ich mich aus den XML-Daten anderer Züge bedient, um das Wenden fahrbar zu kriegen. Als die Wende ging, fuhr er nicht mehr los, weil er das Signal nicht erkannte. Sprich das Problem mit den 2 Signalen. Daher ist der 2. Eintrag drin. Das funktionierte auch nur bedingt, weil da noch ein hohes Sperrsignal im Fahrweg war und der Anhaltepunkt für Funktion/nicht Funktion der Wende wichtig war. Aus diesem Grund habe ich den Zug jetzt nach Gl. 23 gelegt. Ich bin dankbar für Eure Hilfe und das Gerüst. Wenn ich das mit den Zeiten weiß, rüste ich die nach. Kein Problem.

Schade nur, dass er den Planhalt in Paderborn 08:05 / 08:10 nicht anzeigt, sondern nur die Aufgleiszeit. Kann es sein, da F410 und P30 P40 alle zu Paderborn Hbf gehören, dass das die Buchfahrplanautomatik nicht erkennt und nur eine Zeit generiert? In Altenbeken werden auch keine Zeiten angezeigt

Bild

@Alwin:
Meine Idee für den SFB ist folgende: Zwischen Paderborn und Benhausen bleibt ein Güterzug liegen. Das habe ich einfach realisiert, in dem ein Güterzug 2h vor dem haltzeigenden Sbk zwischen den Bahnhöfen wartet.
Der Fpl funktioniert bei mir auch. Klar die Zeiten fehlen eben im Plan. Das versuche ich im Moment auf die Reihe zu kriegen. Stichwort Altenbeken: Da die Zeit im Fahrplan zu knapp ist (durch einen Gegenzug und dem SFB), steht nach dem Wenden das ASig schon wieder auf Fahrt. Der Zug rollt automatisch in Richtung ASig los. Nach dem Wendemanöver sind die Bremsen gelöst.

Hoffe keine Frage zu Beantworten vergessen, zu haben.

Michael

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Michael Springer
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Re: Zugwenden

#28 Beitrag von Michael Springer »

Ich habe noch ein paar weitere Fragen zwecks meines Fahrplans.
Als Beispiel oder Vorlage hab ich mich jetzt am D1453 bedient. Der fährt von Paderborn nach Altenbeken. Also das was ich brauche.

1.) In der D1453.trn steht nichts von Salzkotten drin. Wie kommt das in die D1453.timetable.xml. Habt ihr die timetable.xml am Schluss händisch bearbeitet, dass das da reinkommt?
2.) Der Fahrplan-Eintrag Paderborn Hbf A60 mit den Zeiten beginnt in Zeile 38/35 und sieht bei mir identisch aus. Mal abgesehen von minimalen Änderungen bei Laufweg, km und den Zeiten. Warum erscheint beim D1453 die Ankunftszeit und bei meinem N1000 nicht?
Ändern der Ankunftszeit auf 08:05:01 oder 08:05:30 brachte auch keinen Erfolg. (D1453 kommt ja auch mit :30 an)
3.) Gibt es eine Logik warum vMax="33.3333" --> 120 km/h und vMax="44.4444" --> 140 km/h ist?
4.) Warum habe ich nach dem Sbk12 eine nicht durchgehende Sägelinie bis Altenbeken? Die Moduldaten müssten doch identisch sein? Oder wird das am Ende alles per Hand in der timetable.XML händisch nachgearbeitet?

Was mir noch auffällt, ich habe in Zeile 31 einen weitere Kilometerangabe, die automatisch generiert wurde.
Die Datei exportlog.txt sagt Unbekannter xml-Knoten "FplRichtungswechsel" in Datei "C:\Users\Public\Documents\Zusi3\Timetables\test2\N1000.timetable.xml", Zeile 307 (9728. Zeichen). Muss der irgendwo weiter vorne rein beim Eintrag Altenbeken?

Bild
Zuletzt geändert von Michael Springer am 06.06.2016 11:46:13, insgesamt 1-mal geändert.

Alwin Meschede
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Re: Zugwenden

#29 Beitrag von Alwin Meschede »

Holger editiert häufig die timetables von Hand. Das wird er in diesem Fall auch gemacht haben.
Geschwindigkeitsangaben sind in Meter pro Sekunde. Multiplizieren mit Faktor 3,6 liefert die Geschwindigkeit in km/h.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Holger Lürkens
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Re: Zugwenden

#30 Beitrag von Holger Lürkens »

Um vorbildgetreue Buchfahrpläne zu bekommen, habe ich fast alle timetable-Dateien (ausser Deko-Züge) des Fahrplan 1981 manuell und teils umfangreich nach bearbeitet. Wie Du siehst kommt der Zusi Buchfahrplan, insbesondere mit Wendungen zurück auf der gleichen Strecke, nicht besonders gut klar. Hat man erst mal raus wie die manuelle Nacharbeit funktioniert, geht das bei einem einzelnen Zug auch recht schnell. Über den Zeitbedarf, den ich für mehrere hundert Züge aufgewandt habe, will ich lieber nicht nachdenken. Dazu kommt dann auch noch Versuch und Irrtum. Da ein minimaler Fehler dazu führen kann, dass der Buchfahrplan nicht angezeigt wird, muss man jeden bearbeiteten Buchfahrplan überprüfen.
1.) In der D1453.trn steht nichts von Salzkotten drin. Wie kommt das in die D1453.timetable.xml. Habt ihr die timetable.xml am Schluss händisch bearbeitet, dass das da reinkommt?
Das habe ich manuell eingefügt.
2.) Der Fahrplan-Eintrag Paderborn Hbf A60 mit den Zeiten beginnt in Zeile 38/35 und sieht bei mir identisch aus. Mal abgesehen von minimalen Änderungen bei Laufweg, km und den Zeiten. Warum erscheint beim D1453 die Ankunftszeit und bei meinem N1000 nicht?
Ändern der Ankunftszeit auf 08:05:01 oder 08:05:30 brachte auch keinen Erfolg. (D1453 kommt ja auch mit :30 an)
Nach Eintrag einer ersten Startzeit wird ohne weitere Bearbeitung die Ankunft/Abfahrt Paderborn richtig angezeigt.
3.) Gibt es eine Logik warum vMax="33.3333" --> 120 km/h und vMax="44.4444" --> 140 km/h ist?
Siehe Antwort von Alwin.
4.) Warum habe ich nach dem Sbk12 eine nicht durchgehende Sägelinie bis Altenbeken? Die Moduldaten müssten doch identisch sein? Oder wird das am Ende alles per Hand in der timetable.XML händisch nachgearbeitet?
Zusi unterbricht die Sägelinie, wenn das Sbk-Signal oder die Betriebsstelle weitgehend eben liegt bzw. die Werte für die Sägelinie nicht überschreitet. Das entspricht nicht dem Vorbild und daher habe ich in meinen Fahrplänen die Sägelinie nach den Vorgaben des Originalbuchfahrplan ergänzt.
Was mir noch auffällt, ich habe in Zeile 31 einen weitere Kilometerangabe, die automatisch generiert wurde.
Keine Ahnung warum die doppelt erzeugt wird. Den doppelten Eintrag habe ich vermutlich bei der Bearbeitung bemerkt und gelöscht.
Die Datei exportlog.txt sagt Unbekannter xml-Knoten "FplRichtungswechsel" in Datei "C:\Users\Public\Documents\Zusi3\Timetables\test2\N1000.timetable.xml", Zeile 307 (9728. Zeichen). Muss der irgendwo weiter vorne rein beim Eintrag Altenbeken?
Bei Fehlermeldungen zur timetable-Datei ist auch meistens in der angegebenen Zeile ein Fehler. Den findet man oft nicht auf den ersten Blick, denn es reicht ein falscher Buchstabe, Zahl, Zeichen oder Leerzeichen.

Holger

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Michael Springer
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Re: Zugwenden

#31 Beitrag von Michael Springer »

Vielen Dank für die Hinweise. Also heißt das für mich, um sinnvoll weiterzukommen, muss ich auch die XML-Dateien am Besten direkt editieren und für meine Bedürfnisse anpassen.
Somit könnte man ja auch noch den 200m Kilometersprung nach dem Sbk12 (km113,6/113,8) rausoperieren.

Hast du zufällig eine Liste wofür z.B. die Werte bei FplLaufweg, FplRglGgl und FplSignaltypNr stehen? Dann kann ich mir vielleicht das Trail&Error sparen...


Problem: eportlog.txt Zeile 307, das ist die vorletzte Zeile meiner Datei. Da steht nur <FplRichtungswechsel/>. Daher war ja meine Vermutung, dass der Eintrag an der falschen Stelle in der Datei steht. Logischerweise hätte ich den Eintrag bei Altenbeken vermutet. Ok, ich versuche das mal anhand anderer (Wende-)Buchfahrpläne zu erörtern.

Holger Lürkens
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Re: Zugwenden

#32 Beitrag von Holger Lürkens »

Somit könnte man ja auch noch den 200m Kilometersprung nach dem Sbk12 (km113,6/113,8) rausoperieren.
Den kannst Du drin lassen. Den gibt es auch beim Vorbild.

Holger

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