Probleme mit dem Oberbau

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Loki
Beiträge: 4
Registriert: 03.03.2016 09:06:24

Probleme mit dem Oberbau

#1 Beitrag von Loki »

Hey Leute,

ich nutze die Professionelle Version von Zusi3

Im 3D-Editor haben Weichen bei mir keinen Oberbau, die Strecke selber ist also löchrig. Woran kann das liegen?
Außerdem funktioniert die Funktion zum Gleisbetten ebenerdig aufzufüllen bei mir irgendwie nicht.
Das Programm verschluckt sich häufig, oder hängt sich auf wenn man mehr als 6 Gleisvektoren mit einem Oberbau ausstatten will.
Wäre cool wenn sich alte Hasen beim Zusi-Streckenbau mal per PN bei mir melden würden.
Hab ein Projekt mit Zeitdruck und ewig viele Fragen.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Probleme mit dem Oberbau

#2 Beitrag von Michael_Poschmann »

Bitte die Arbeitsschritte gemäß Doku ausführen - und vielleicht mal die entsprechenden Schritte des Tutorials durcharbeiten. Mit diesem Kochrezept klappt es dann auch mit dem Weichenoberbau.

Grüße
Michael

Alwin Meschede
Beiträge: 8971
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit dem Oberbau

#3 Beitrag von Alwin Meschede »

Hört sich an als ob Du die Strecke direkt im 3D-Editor ohne Einsatz des Gleisplaneditors baust. Das ist... nicht die empfohlene Vorgehensweise.

Wenn man es doch tut, muss man die Weichenbettungen von Hand einfügen. Dazu das zur Weiche weisende Ende des letzten Streckenelements vor dem Weichenanfang auswählen. Dann die zum Weichentyp passende Bettung in die Landschaft importieren. Zur Beseitigung der Transparenzprobleme dann die Bettung in die Landschaft einbinden.
Das ganze ist eine relativ komplizierte Vorgehensweise, die man eigentlich nur Leuten empfehlen kann, die schon Profi sind und wissen was sie tun. Alle anderen sollten wirklich die Strecke vorab im Gleisplaneditor trassieren. Dann wird der komplette Vorgang automatisiert.

Die Spezialfunktionen bei der Oberbauerzeugung funktionieren fast alle nur, wenn man "nur auf markierte Elemente anwenden" nicht gewählt hat, und wirken dann auf alle Elemente im Streckenmodul. Für die Spezialfunktionen braucht der Algorithmus nämlich die Gesamtschau auf das ganze Streckenmodul.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 03.03.2016 11:56:10, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Loki
Beiträge: 4
Registriert: 03.03.2016 09:06:24

Re: Probleme mit dem Oberbau

#4 Beitrag von Loki »

Nein, ich hab vorher schon den Gleisplaneditor benutzt. Es ist keine Fantasiestrecke, deswegen hab ich georeferenzierte Screenshots von Google Earth als Vorlage benutzt.

Der 3D-Editor meldet mir, dass er Weichen findet, für die keine UPD-ID vorhanden sind.

Die ls3 Dateien existieren ja, ich steh etwas auf dem Schlauch. Ist übrigens unabhängig vom Typ der Weiche/Kreuzung/etc.

*edit

Interessanterweise funktioniert es in einem anderen Modul:

Eingleisiger Streckenabschnitt mit ein paar Bahnhöfen auf dem Weg.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Kilometrierung von Streckenabschnitten zu ändern?
Das geht ja an sich nur in der Höhenlinie, oder hab ich mich verguckt? Ich habe nämlich einen Fehler entdeckt und würde ungern den ganzen Gleisplan nochmal abreißen...
Zuletzt geändert von Loki am 03.03.2016 15:04:02, insgesamt 1-mal geändert.
Wäre cool wenn sich alte Hasen beim Zusi-Streckenbau mal per PN bei mir melden würden.
Hab ein Projekt mit Zeitdruck und ewig viele Fragen.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit dem Oberbau

#5 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wie schon per email geschrieben, das sollten wir am besten mal direkt klären.
Carsten

Antworten