TCP-Strings

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6690
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

TCP-Strings

#1 Beitrag von F. Schn. »

Hallo,

ich habe mal kurz das TCP-Protokoll überfolgen. Zu Strings steht in der Tabelle "Ein byte pro Ziffer/Buchstabe". (Auch wenn Carsten im Intro der Doku ja ausdrücklich gesagt hat, dass ich daraus nicht zitieren darf.)
Frage: Ist eine Codierung festgelegt? Ich hätte UTF-8 erwartet, aber da ja "Ein byte pro Buchstabe" wohl doch nicht?
Wenn das irgendwo anderst in der Doku auftaucht, habe ich nix gesagt.

Gruß
F. Schn.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Max Senft
Administrator
Beiträge: 3004
Registriert: 04.11.2001 14:01:40
Aktuelle Projekte: Dies und das
Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: TCP-Strings

#2 Beitrag von Max Senft »

Hi,

ohne den Code zu kennen oder es geprüft zu haben, vermute ich, dass der Windows-Standard, also Windows-1252 / CP-1252 verwendet wird. Ich glaube nicht, dass auf ANSI normiert wird. Carsten sollte das aber natürlich besser wissen.

Gruß
Max
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: TCP-Strings

#3 Beitrag von Carsten Hölscher »

Müßte ANSI sein, wenn ich gerade nichts übersehe.
carsten

Benutzeravatar
Total
Beiträge: 464
Registriert: 16.07.2008 17:27:43
Aktuelle Projekte: Zusi 3 verstehen lernen
Wohnort: Jülich

Re: TCP-Strings

#4 Beitrag von Total »

Ich schreibe jetzt mal meine Frage hier rein um keinen neuen Thread aufmachen zu müssen. Vorab: ich habe absolut keine Ahnung vom Programmieren und verstehe die Arbeitsweise der Programme nicht, daher könnte es sein, das meine Frage ziemlich unlogisch ist.

Zu meinem Problem: Dieses ist Primär, das die Manometersoftware meines Fahrpultes sich nicht mit dem Zusi 3 TCP Server verbinden kann. Daher frage ich mich, ob es nicht möglich wäre, den Zusi 3 TCP Server mit dem normalen Zusi 2 TCP Server zu verbinden, dann müsste die Kommunikation mit dem programm ja wieder klappen.

Wie gesagt, es kann sein, das der Gedanke ziemlich unlogisch ist, aber ich habe wie schon geschrieben ziemlich wenig Ahnung vom programmieren.
Links zur Vorstellung meiner Fahrpulte:

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3203
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: TCP-Strings

#5 Beitrag von Johannes »

So unlogisch ist das nicht. Man muesste entweder den Zusi-2-TCP-Server so modifizieren, dass er das Zusi-3-Protokoll versteht, sich mit Zusi 3 verbindet und die erhaltenen Daten in das Zusi-2-Protokollformat uebersetzt. Oder eben selbst ein Programm schreiben, das das macht (also auf Port 1435 lauscht). Wer so was mal machen will, es waere eine gute Fingeruebung im Zusi-3-Protokoll :)

Benutzeravatar
Total
Beiträge: 464
Registriert: 16.07.2008 17:27:43
Aktuelle Projekte: Zusi 3 verstehen lernen
Wohnort: Jülich

Re: TCP-Strings

#6 Beitrag von Total »

Johannes hat geschrieben:So unlogisch ist das nicht. Man muesste entweder den Zusi-2-TCP-Server so modifizieren, dass er das Zusi-3-Protokoll versteht, sich mit Zusi 3 verbindet und die erhaltenen Daten in das Zusi-2-Protokollformat uebersetzt. Oder eben selbst ein Programm schreiben, das das macht (also auf Port 1435 lauscht). Wer so was mal machen will, es waere eine gute Fingeruebung im Zusi-3-Protokoll :)

Vor allem könnte man so auf einen Schlag alle zusätzlich programmierte Software wie Railway Displays, die verschiedenen MFA´s und das veränderbare Infofenster Zusi 3 fähig machen, ohne das jeder Autor das einzelne programm umschreiben muss.
Links zur Vorstellung meiner Fahrpulte:

Antworten