Einstellung Chaos/Abweichungen

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Markus-1983
Beiträge: 6
Registriert: 02.02.2016 18:29:08

Einstellung Chaos/Abweichungen

#1 Beitrag von Markus-1983 »

Schönen guten Morgen liebe Gemeinde,

mich beschäftigt eine kleine Frage und zwar: In der ZuSi3 Demo habe ich den Wert für die Abweichungen des Fahrplans bei 60% bis 70% gehabt, was auch sehr gut lief und ich so einige (sich ständig wechselnde) Betriebssituationen zum meistern hatte :tup

In der Vollversion habe ich nun das Problem, dass sich dieser Wert nur von 0 bis 10 Prozent einstellen lässt ?(
Dachte zuerst es würde sich um einen Zahlenfehler handeln (6,5% entspricht 65%), hatte dies getestet aber die Fahrwege waren allesamt relativ frei und das erwartete Chaos blieb aus :mua

Habe ich nun irgendetwas übersehen bzw. falsch eingestellt oder handelt es sich um ein "Einstellungsproblem per se"?


Ansonsten kann ich nur sagen: Es ist eine sau-gute-top-Simulation und das Warten darauf hat sich definitiv gelohnt! Danke an alle Beteiligten! :respekt


Ich wünsche euch noch einen angenehmen Tag, ;)


Gruß

Markus O.
Es lebe die S-Bahn - oder wie die Spanier sagen - Viva S-Bahn, ja!

Alwin Meschede
Beiträge: 8967
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Einstellung Chaos/Abweichungen

#2 Beitrag von Alwin Meschede »

Markus-1983 hat geschrieben:In der ZuSi3 Demo habe ich den Wert für die Abweichungen des Fahrplans bei 60% bis 70% gehabt, was auch sehr gut lief
Der Demofahrplan ist extrem robust gebaut. Der konnte das vertragen. Auf den größeren Netzen der Vollversion sind solch hohe Werte ein sicherer Weg, um sich den Fahrplan rettungslos zuzufahren. Deshalb wurde entschieden, den Spieler da vor sich selbst zu schützen und erstmal nur max. 10 % zuzulassen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Einstellung Chaos/Abweichungen

#3 Beitrag von Michael_Poschmann »

Markus, laut Fußzeile angehender Triebfahrzeugführer, ist natürlich von Hause aus Chaos-Werte deutlich größer als 100 Prozent gewohnt. Das kann ich als leidgeprüfter BeBaZ-Nutzer irgendwie nachvollziehen. :) Man könnte natürlich argumentieren, dass die unfähige Behördenbahn, zu deren Ära die Nachbildung der meisten Strecken spielt, diese hohen Werte mangels Fähigkeit auch nicht hinbekommen hat - dazu bedurfte es erst eines privatrechtlich organisierten internationalen Mobilitätsdienstleisters.

Grüße, frühmorgens schon grob unsachlich
Michael

Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Re: Einstellung Chaos/Abweichungen

#4 Beitrag von Dennis Bork »

Guten Morgen allerseits. Ist der Grenzwert für's Chaos eigentlich fest im Programm verdrahtet? Ich könnte mir vorstellen dass so eine Obergrenze vom Fahrplanbauer festgelegt und vom Programm ausgelesen wird. Der Fahrplanersteller sollte ja ein ganz gutes Gefühl dafür haben was zuviel ist.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Einstellung Chaos/Abweichungen

#5 Beitrag von Michael_Poschmann »

Dennis Bork hat geschrieben:Der Fahrplanersteller sollte ja ein ganz gutes Gefühl dafür haben was zuviel ist.
Und genau diese Erkenntnis hat Holger Carsten sicherlich mitgeteilt. ;) Die Werte sind schon praxisnah und sinnvoll vorbelegt, wir haben diverse Runden darüber gedreht.

Gruß
Michael

Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Re: Einstellung Chaos/Abweichungen

#6 Beitrag von Dennis Bork »

Edit: Dieser Beitrag wurde von der Forensoftware verustaltet ;-)
Also nochmal in Kürze: Ich meinte das eher für die Zukunft, in nächster Zeit schießen ja die ambitionierten Fahrplan- und Streckenbauer aus dem Boden ;-) Da müsste dann nicht jeder dem Carsten mit Sonderwünschen auf den Zünder gehen. Ein Default-Wert von 10% der im Fahrplan anders festgelegt werden kann wäre doch schick
Zuletzt geändert von Dennis Bork am 02.03.2016 08:37:20, insgesamt 3-mal geändert.

Holger Lürkens
Beiträge: 3676
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: Einstellung Chaos/Abweichungen

#7 Beitrag von Holger Lürkens »

Ich hatte eine herabsetzung des Chaoswert angeregt. Als noch ein Wert bis 100 % möglich war, hatte ich den Wert in der Regel auf 1 % stehen. Ganz auf abweichende Fahrmöglichkeiten wollte ich dann doch nicht auf verzichten. Bei diesem niedrigsten Chaoswert 1 (0 = überhaupt keine Abweichung vom Regelbetrieb) war keine Fahrt von Kassel nach Paderborn möglich, ohne nicht mindestens ein- bis viermal Ersatzsignal oder Hp 2 bei Bahnhofsdurchfahrten zu bekommen.

Jetzt ist das Chaos viel feiner einstellbar. Beim Wert 10 % sollte noch genug Chaos übrig bleiben. Wer vorbildgetreu fahren will, sollte einen Wert zwischen 0,1 % und 0,5 % einstellen.

Holger

Antworten