Streckenbau - Anfänger (ge)sucht

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
BenniS.
Beiträge: 389
Registriert: 16.02.2014 21:48:49
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau
Wohnort: KKO KM91,4

Streckenbau - Anfänger (ge)sucht

#1 Beitrag von BenniS. »

Ich beschäftige mich seit neustem mit den Tools zum Streckenbau. Im Moment kriege ich allerdings 'nen Affen wenn ich sehe wie komplex und umfangreich die Programme TransDEM, GleisplanEditor und der 3D Editor sind. (Hier mal ein großes Lob an alle Strecken- und Objektbauer die sich das seit Jahren antun!) Ich versuche den Zusammenhang zu verstehen, und eine erste Übungsstrecke zu erschaffen. Die Trial and Error -Methode bringt mich im Moment jedoch irgendwie nicht mehr weiter.

Da die Dokumentationen bei mir leider einige Verständnislücken hinterlassen haben, und Alwins YT Videos mich an dieser Stelle auch nicht mehr weiter bringen, suche ich also hier nach Anfängern die ebenso wie ich in die Materie des Streckenbaus eintauchen möchten und die an einem Erfahrungsaustausch und gegenseitiger Hilfe beim Bauen interesse hätten.
Als Komunikationsplattform hätte ich Teamspeak angedacht. Oder gibts hier im Forum einen Thread für allgemeine Fragestellungen bzgl. Streckenbau in dem die Profis direkt helfen können?
Für 3D Modeling und Blender gibts ja ein ganzes Unterforum. Vielleicht wäre so eins auch für Gleisbau praktisch?

Würde mich freuen!


Gruß
beste Grüße
Benni

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33448
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Streckenbau - Anfänger (ge)sucht

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Da fällt mir ein, dass Michael mal ein ganz grundlegendes Streckenbau-Video (?) erstellt hat, dass aber auf dem Weg auf den Stick irgendwo stecken geblieben ist. Das wär vielleicht ein guter allererster Einstieg.

carsten

BenniS.
Beiträge: 389
Registriert: 16.02.2014 21:48:49
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau
Wohnort: KKO KM91,4

Re: Streckenbau - Anfänger (ge)sucht

#3 Beitrag von BenniS. »

Ja auf der Suche nach so etwas bin ich! Vielleicht ließe sich das ja irgendwo ausfindig machen.


Gruß
beste Grüße
Benni

Alwin Meschede
Beiträge: 8975
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Streckenbau - Anfänger (ge)sucht

#4 Beitrag von Alwin Meschede »

BenniS. hat geschrieben:suche ich also hier nach Anfängern die ebenso wie ich in die Materie des Streckenbaus eintauchen möchten und die an einem Erfahrungsaustausch und gegenseitiger Hilfe beim Bauen interesse hätten.
Anstatt einen "Club der Ahnungslosen" zu gründen scheint es mir sinnvoll, aufkommende Fragen hier im Forum zu stellen. Dort stehen Leute zur Verfügung, die schon umfangreich Erfahrung haben und wissen, wie es geht oder nicht geht ;)
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

BenniS.
Beiträge: 389
Registriert: 16.02.2014 21:48:49
Aktuelle Projekte: Fahrpultbau
Wohnort: KKO KM91,4

Re: Streckenbau - Anfänger (ge)sucht

#5 Beitrag von BenniS. »

Danke für deine Einschätzung,

Möchte ja auch vor allem das Forum nicht zuspammen weil ich alle 15 Minuten mit einer neuen Frage um die Ecke komme. Aber wenn es dafür hier einen extra Platz hat, dann nutze ich den auch gerne!
beste Grüße
Benni

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Streckenbau - Anfänger (ge)sucht

#6 Beitrag von Frank Wenzel »

Du wirst sicher nicht der Einzige sein ;)
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Tigerchris
Beiträge: 437
Registriert: 07.01.2011 19:52:29
Wohnort: Preetz (nahe Kiel) ex München-Allach

Re: Streckenbau - Anfänger (ge)sucht

#7 Beitrag von Tigerchris »

Moinsen ,
also ich würd mich auch gerne beteiligen vom Streckenbau hab ich 0% Ahnung ?(

Aber ich würd wenn ich so weit bin und Zusi3 habe gerne was dazu lernen ;)

Vielleicht auch soweit das ich die Stammstrecke München nachbauen kann,weil das Projekt
was von den anderen angefangen wurde sollte weiter gemacht werden.

Im Stellwerksim.de(js-home.org) hab ich Anlagenbau und Zugbau gemacht unter anderem
Feldmoching in G.München und paar mehr.

Gruß ein ex-Münchner

AndiS
Beiträge: 379
Registriert: 20.09.2011 13:26:52
Wohnort: Wien

Re: Streckenbau - Anfänger (ge)sucht

#8 Beitrag von AndiS »

In anderen Foren mischen sich Hilferufe mit Projektberichten, zu Streckenbau genauso wie zu Fahrzeugbau u.A..

Hier gibt es das Forum Streckenmodule, das den Projektberichten zu den einzelnen Modulen gewidmet ist. Also bräuchte man daneben ein Forum "Hilfe beim Streckenbau".

Mittelfristig wird das auch die anderen Themen im Unterforum "Zusi 3 - Add-Ons" betreffen.

Die Widmung des Forums "Technik" lautet übrigens: "Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zur den Editoren". Dieses Forum wird gleich explodieren, wenn von der Bedienung der Loks bis zum Streckenbau alles dort diskutiert wird. Man könnte also auch dieses Forum aufteilen.

Natürlich muß das nicht sofort sein. Es wird oft gewartet, bis ein gewisser Leidensdruck da ist. Allzu zergliederte Foren entmutigen die Leute auch wieder, weil dann jemand glaubt, daß das Unterforum X eh keiner ansieht, weil so wenige Posts dort sind.

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Streckenbau - Anfänger (ge)sucht

#9 Beitrag von Frank Wenzel »

Ich denke dass sich das schon in eine praktiable Richtung einspielen wird, was die Unterforen, Hilfeanfragen etc. betrifft. Alwin hat z. B. die Fehlerauflistungen aufgelistet und geht auch auf Benutzerwünsche ein.

Zwecks Anfängerfragen zum Streckenbau: Mit der Doku kommt eine fast 100-seitige Anleitung zum Streckenbau (Kapitel 3 - Bau einer Übungsstrecke), das von den Grundlagen über Gleis- und Landschaftsbau bis hin zu SVN-Versionierung und Qualitätssicherung führt. Geschrieben von Michael Poschmann, der für einen Großteil der mitgelieferten Streckenmodule verantwortlich zeichnet. Damit bekommt man eine Ahnung, was hier alles zu tun ist, bis der erste Zug rollen kann. Und das ist nicht wenig... Das Durchexerzieren der einzelnen Schritte ist erste Zusianerpflicht für den Streckenbau.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2932
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Streckenbau - Anfänger (ge)sucht

#10 Beitrag von Michael Springer »

Ich bin seelig für heute... 3km Strecke, 4 Weichen, 4 Signale und ein Fahrplan... logisch ist mir nicht alles... verstanden habe ich auch nicht alles... aber der Zug bewegt sich...

Bild

Antworten