? "Führerstand Zusatzinfo"

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6696
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: ? "Führerstand Zusatzinfo"

#21 Beitrag von F. Schn. »

Man muss nur 3 Programme starten, frickelei ist da keine. ;)

Dennis wird aber vermutlich sein ZusiMeter in Kürze auf unsere aktuelle TCP-DLL umstellen. Dann geht das auch direkt.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

kasi040552
Beiträge: 7
Registriert: 29.12.2015 09:00:17

Re: ? "Führerstand Zusatzinfo"

#22 Beitrag von kasi040552 »

Ich bräuchte auch die Schalt- Brems-Stufen im Schummelfenster. Aber Zusatzbildschirme ist für mich NoGo. Lg Peter

Mr. X
Beiträge: 1337
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: ? "Führerstand Zusatzinfo"

#23 Beitrag von Mr. X »

Man muss nur 3 Programme starten, frickelei ist da keine.
Das ist die Frickelei.

Benutzeravatar
Markus-1983
Beiträge: 6
Registriert: 02.02.2016 18:29:08

Re: ? "Führerstand Zusatzinfo"

#24 Beitrag von Markus-1983 »

Genau danach habe ich gesucht :D
Super Arbeit, sowohl das Urprogramm als auch die ZuSi3 Konvertierung :tup :tup
Es lebe die S-Bahn - oder wie die Spanier sagen - Viva S-Bahn, ja!

Benutzeravatar
Sebastian D.
Beiträge: 360
Registriert: 07.12.2011 04:08:35
Wohnort: Berlin

Re: ? "Führerstand Zusatzinfo"

#25 Beitrag von Sebastian D. »

Ich muss auch sagen, dass es leider sehr schwierig ist, z.B. den LINT ohne eine Art Infofenster anständig zu fahren.
Die Fahr-/Bremsstellung des Kombihebels richtig abzulesen, ist mehr oder weniger Glückssache und die "Einrast-Funktion" ist auch nicht wirklich zu spüren, zumindest wenn man den Fahrschalter mit dem Mausrad bedient. Daher sollte man schon die Möglichkeit haben, die Fahr-/Bremsstellung gesondert angezeigt zu bekommen. Könnte man eine solche Information nicht noch in die "Führerstands-Zusatzinfo" aufnehmen? Bisher zeigt die ja lediglich die Uhrzeit in Führerständen ohne Uhr an, wenn ich mich nicht irre.

Darüber hinaus würde ich mir wünschen, dass auch wieder angezeigt wird, wann der Fahrgastwechsel abgeschlossen ist und man den Schließvorgang einleiten kann. Gerade wenn man mit Verspätung unterwegs ist, kann man sich ja nicht mehr an die Abfahrtszeit im Buchfahrplan halten und startet den Schließvorgang evtl. viel zu früh/spät.

Ich habe das jetzt einfach hier reingeschrieben, weil es ums Infofenster ging. Ggf. bitte ins Programmwünsche-Forum o.ä. verschieben.

Gruß Sebastian
Zuletzt geändert von Sebastian D. am 15.03.2016 15:05:27, insgesamt 1-mal geändert.
ZusiWiki - Informationen und Wissenswertes rund um Zusi 3

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6696
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: ? "Führerstand Zusatzinfo"

#26 Beitrag von F. Schn. »

Fehler bezüglich des Reisezug-Flags gefunden und behoben, der die Anzeige für den Türzustand sabotiert hatte. Handelte sich offenbar um mal wieder eine ungenauigkeit in der Spezifikation. Neue Version müsste jetzt auf Git bereitstehen.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3289
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: ? "Führerstand Zusatzinfo"

#27 Beitrag von Thomas U. »

Sebastian D. hat geschrieben:Darüber hinaus würde ich mir wünschen, dass auch wieder angezeigt wird, wann der Fahrgastwechsel abgeschlossen ist und man den Schließvorgang einleiten kann. Gerade wenn man mit Verspätung unterwegs ist, kann man sich ja nicht mehr an die Abfahrtszeit im Buchfahrplan halten und startet den Schließvorgang evtl. viel zu früh/spät.
Da kann ich mich nur anschließen. Bei TAV ist das weniger ein Problem, aber bei SAT... bin gestern mal eine Runde 628 gefahren und am Ende hatte ich vier Mal Abfahrt ohne Auftrag. Die reguläre Abfahrtszeit war überall erreicht (weil wegen Verspätung), aber eine interne Mindesthaltezeit wohl nicht. Nachdem es nicht alle Halte betraf, habe ich wohl nicht gänzlich falsch gehandelt. Hier wäre also eine Funktion wünschenswert, die mir sagt, wann denn Zusi-intern der Fahrgastwechsel abgeschlossen ist, vielleicht ähnlich der Türöffnungsanzeigen im Flirt - roter Punkt leuchtet = Fahrgastwechsel läuft, roter Punkt erlischt = Fahrgastwechsel abgeschlossen.

Oder habe ich nur wieder was übersehen/falsch verstanden? :schiel

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3203
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: ? "Führerstand Zusatzinfo"

#28 Beitrag von Johannes »

Ja, das ist in der Programmfehlerliste als "(685) Simulator - Punktabzug für zu frühe Abfahrt im SAT-Betrieb schwer vermeidbar" eingetragen.

Eventueller Workaround: Was sagt denn Hilfe -> Fehlersuche -> Zugdaten? Da sollte was von "Rest-Planhaltezeit" stehen.

Benutzeravatar
Thomas U.
Beiträge: 3289
Registriert: 15.03.2004 16:39:15
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: ? "Führerstand Zusatzinfo"

#29 Beitrag von Thomas U. »

Johannes hat geschrieben:Eventueller Workaround: Was sagt denn Hilfe -> Fehlersuche -> Zugdaten? Da sollte was von "Rest-Planhaltezeit" stehen.
Ja, funktioniert. Dicker Nachteil: Statt "xx Abfahrt ohne Auftrag" habe ich jetzt "Schummelfenster benutzt" in der Auswertung stehen, ohne auch nur ein einziges Mal F8 gedrückt zu haben :schiel

Benutzeravatar
Gerald Hunker
Beiträge: 379
Registriert: 28.01.2009 18:38:56
Aktuelle Projekte: Zusi3 fahren.... fahren.... fahren......
Wohnort: Oldenburg (Oldb)

Re: ? "Führerstand Zusatzinfo"

#30 Beitrag von Gerald Hunker »

Michael_Poschmann hat geschrieben:
Bereits an anderer Stelle gefragt, in welcher Auflösung fahrt Ihr die Führerstände?

Gruß
Michael

Ääh Moment mal... Kann man da etwas einstellen, was ich noch nicht gefunden habe?
Mein Rechner könnte noch mehr Pixel darstellen, nur die in diesem Thread angesprochenen Führerstände offenbar nicht.
Oder jetzt doch?


Gruß, Gerald
"Darf man denn einfach ohne Erlaubnis mit einer Lokomotive in eine fremde Wohnung hineinfahren?", flüsterte er besorgt.
(Jim Knopf, 1960)

Antworten