Wie wechsle ich ins Arbeitsverzeichnis

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
MBT Kuhl
Beiträge: 766
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Wilhelmsburg, Eurodual, Restarbeiten an Fahrzeugen
Wohnort: Teletubbieland

Wie wechsle ich ins Arbeitsverzeichnis

#1 Beitrag von MBT Kuhl »

Hallo,

ich möchte gerne mit dem Konvertieren meiner Objekte beginnen. In der Dateiverwaltung habe ich ein Arbeitsverzeichnis erstellt. Ich weiß aber nicht, wie ich ins Arbeitsverzeichnis wechseln kann. Die Pfade zeigen immer auf das Datenverzeichnis.

Ich würde mir auch gern mal ein paar Dinge bei anderen Objekten ansehen. Diese anderen Objekte sind aber im Format .lsb gespeichert, was der Objektbetrachter nicht öffnen kann. So könnte ich einfach und schnell einen Stromabnehmer als Verknüpfung in die .lod.ls3 meines Objektes einfügen.

Grüße
Moritz
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Wie wechsle ich ins Arbeitsverzeichnis

#2 Beitrag von Alwin Meschede »

MBT Kuhl hat geschrieben:Ich weiß aber nicht, wie ich ins Arbeitsverzeichnis wechseln kann. Die Pfade zeigen immer auf das Datenverzeichnis.
Beim Konvertieren stellt Zusi von sich aus keine Pfadangaben um, die er in den zu konvertierenden Dateien vorfindet. Das ist ein Mechanismus, um die Objektbauer dazu zu erziehen, die Pfade zu ihren Texturdateien bewusst zu setzen. Ein Automatismus könnte nicht erraten, was Du eigentlich wirklich willst ("ist es Absicht, dass auf ein Verzeichnis außerhalb des Zusi-Datenbestands verwiesen wird oder nicht?"). Man muss die Pfade deshalb von Hand korrigieren.
MBT Kuhl hat geschrieben:Diese anderen Objekte sind aber im Format .lsb gespeichert, was der Objektbetrachter nicht öffnen kann.
Kann er durchaus. Der Dreh ist aber wie folgt: Die lsb-Datei ist alleine kein vollständiges Objekt. Zu einer lsb gehört immer eine gleichnamige ls3-Datei. Die werden bei der Demo allerdings nicht mitgeliefert, weil sie dort nicht gebraucht werden (es wären dann sowieso nur Scherenstromabnehmer und SBS 80 dabei, weil die anderen in der Demo nicht vorkommen). Also wenn Du sagst, welche Bauform Du brauchst, kann ich Dir was schicken.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

MBT Kuhl
Beiträge: 766
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Wilhelmsburg, Eurodual, Restarbeiten an Fahrzeugen
Wohnort: Teletubbieland

Re: Wie wechsle ich ins Arbeitsverzeichnis

#3 Beitrag von MBT Kuhl »

Hallo Alwin,

mir reicht ein einfacher Einholmpantograph wie von der 189 oder Traxx. Die originalen Pantos passen in Deutschland nicht, weil die Wippen bei den Franzosen schmaler sind. Deine Video zu den Animationen habe ich gesehen. Ich denke mal, ich kann den Panto einfach verknüpfen nach der ersten Methode. Mir fiel noch auf, dass es keine Animationsnummern im DemoEditor gibt. Ist das schlimm?

Gruß
Moritz
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

Alwin Meschede
Beiträge: 8926
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Wie wechsle ich ins Arbeitsverzeichnis

#4 Beitrag von Alwin Meschede »

MBT Kuhl hat geschrieben:Mir fiel noch auf, dass es keine Animationsnummern im DemoEditor gibt.
Doch, gibt es. Du kannst die Tabelle rechtsklicken und sagen "Neue Spalte", um da dranzukommen. Hintergedanke: Es gibt Fälle, wo man mit einer Animationsdefinition mehrere Animationen in einem Objekt gleichzeitig ansteuern will. Deswegen lässt er an der Stelle eine unbegrenzte Anzahl Spalten zu.
MBT Kuhl hat geschrieben:Die originalen Pantos passen in Deutschland nicht, weil die Wippen bei den Franzosen schmaler sind.
Ein paar Stromabnehmer mit Wippe 1450 mm für Schweiz und Frankreich haben wir auch.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

MBT Kuhl
Beiträge: 766
Registriert: 27.01.2015 22:16:44
Aktuelle Projekte: Wilhelmsburg, Eurodual, Restarbeiten an Fahrzeugen
Wohnort: Teletubbieland

Re: Wie wechsle ich ins Arbeitsverzeichnis

#5 Beitrag von MBT Kuhl »

Hallo Alwin,

der Stromabnehmer ist angekommen. Die Gravita hat schon ihre ersten Runden mit ausdrehenden Drehgestellen gedreht, zwar nur in LOD1 mit vielen Fehlern (Ich habe nicht alles so genau genommen und wollte nur sehen, ob es geht). Mir stellt sich gerade die Frage, woher Zusi die Positionen der Drehzapfen weiß. Beispielsweise bei einem zweiachsigen Güterwagen definiert man ja keine Drehgestelle als dem Kurvenverlauf folgend.

Gruß
Moritz
Ich arbeite gern für meinen Konzern. Initiative für mehr Arbeit

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Wie wechsle ich ins Arbeitsverzeichnis

#6 Beitrag von Johannes »

Die Positionen der Drehzapfen stellt man normalerweise in der Fahrzeugdatei ein. In der Demo kann man aber nur die Aussenhuelle des Fahrzeugs austauschen, ansonsten werden die Werte der normal in diesem Zug laufenden Lok genommen (in diesem Fall: vorne und hinten 3 Meter vom Fahrzeugende bis zum Drehzapfen/zur ersten Achse -- fuer Zusi ist das das Gleiche und heisst dort "Fessellaenge", d.h. Abstand bis zum sog. "Fesselpunkt").
Zuletzt geändert von Johannes am 05.02.2016 22:03:09, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten