Streckenkonvertierung von Zusi2 nach Zusi3

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Klaus Zimmermann
Beiträge: 1293
Registriert: 06.09.2003 13:33:05
Aktuelle Projekte: Grenzlandbahnen
Wohnort: NRW

Streckenkonvertierung von Zusi2 nach Zusi3

#1 Beitrag von Klaus Zimmermann »

Hallo zusammen,

die Wutachtalbahn in der Zusi3-Hobbyversion ist bekanntlich aus einer konvertierten Zusi2-Strecke entstanden. Für alle, die mit einem ähnlichen Projekt liebäugeln, fasse ich mal kurz zusammen, wie so eine Konvertierung abläuft und was dabei zu beachten ist.

Zunächst einmal: die Vorbildgenauigkeit einer Strecke wird sich bei der Konvertierung nicht verbessern. Falls eine Strecke auf der Grundlage unzureichender Gleispläne gebaut wurde, so werden alle Altlasten eins zu eins in Zusi3 übernommen und lassen sich nur mit großem Aufwand nachträglich korrigieren. Daher die Empfehlung: wer heute deutlich bessere Unterlagen zur Verfügung hat als damals, sollte einen Neubau mit den Zusi3-Werkzeugen in Erwägung ziehen.

Eine Zusi2-Strecke muss ein paar technische Voraussetzungen erfüllen, um in Zusi3 konvertiert zu werden:
  • - die Strecke ist in Module unterteilt. Der Arbeitsschritt „Strecke importieren“, mit dem alle Teile zu einer Gesamtstrecke zusammengefügt werden, wurde noch nicht ausgeführt.
    - Objekte wie Häuser, Bäume und Streckenmöbel sind in der Streckenlandschaft verknüpft. Der Arbeitschritt „Verknüpfte Dateien einbinden“ wurde noch nicht ausgeführt.
    - die Strecke ist mit Zusi2-Bausatzweichen gebaut. Diese Weichen sind an den beweglichen Zungen erkennbar, die als Fahrstraßensignal geschaltet werden.
    - Vektorzüge für Straßen oder Wasserwege müssen die Eigenschaft „Keine Gleisfunktion“ haben.
    - wenn die Strecke doppelte Vektorzüge für Fahrstraßentricks enthält, müssen diese vor der Konvertierung entfernt werden.
Diesen Bauzustand besitzt normalerweise nur der Zusi2-Autor, der hoffentlich vor dem Finalisieren der Strecke ein Backup erstellt und aufbewahrt hat. Die veröffentlichte Version einer Zusi2-Strecke eignet sich nicht als Ausgangsmaterial für eine Konvertierung.

Wenn eine Strecke mit den alten Zusi2-Weichen ohne bewegliche Weichenzungen gebaut ist, lohnt sich eine Konvertierung in der Regel nicht, weil man diese Weichen nicht automatisch tauschen kann. Vielmehr wird man alle Weichen löschen und händisch im 3D-Editor neu verlegen müssen. Unterm Strich wird man dabei mehr Mühe und Zeit investieren als bei einem Neubau mit dem Zusi3-Gleisplaneditor und trotzdem nicht die gleiche Qualität erreichen.

Wenn die Voraussetzungen gegeben sind, läuft die Konvertierung eines Zusi2-Streckenmoduls in drei Phasen ab.

Phase 1: Konvertierung
Strecke und Landschaft im Zusi2-Streckeneditor laden und ins Zusi3-Format exportieren.

Phase 2: automatische Nachbearbeitung
Der 3D-Editor enthält einige Werkzeuge für die Zusi2-Konvertierung, die in der richtigen Reihenfolge angewendet werden müssen. Die Details stehen im Handbuch, hier gebe ich nur einen kurzen Überblick:
  • - Weichentausch. Das geht bei geraden Weichen sehr komfortabel. Bei Bogenweichen muss man händisch eine passende Zusi3-Weiche suchen, anhand der Zusi2-Biegeparameter verbiegen und in einem eigenen Bogenweichen-Ordner speichern, bevor man sie einbauen kann.
    - Gleisbögen ausrunden: eckig aussehende Gleisbögen werden durch Halbieren und Ausrunden der Streckenvektoren ausgerundet. Diese Routine kann mehrmals wiederholt werden, solange bis das Ergebnis zufriedenstellt.
    - Gleisbettung löschen und neu erzeugen.
    - Meshes angleichen: dabei werden Spalten in der Grundplatte geschlossen, die durch das Ausrunden der Gleisbögen und Neuerzeugen der Gleisbettung entstanden sind.
    - Massentausch von Objekten: verknüpfte Zusi2-Objekte werden automatisch gegen passende Zusi3-Objekte getauscht. Eine fertige Tauschliste mit Bäumen, Büschen, Prellböcken und anderen Standardobjekten ist vorhanden, die Liste ist beliebig erweiterbar.
    - Bahnsteigereignisse löschen, da es empfehlenswert ist, die Bahnsteige neu zu bauen.
Phase 3: manuelle Nachbearbeitung
Hierzu gehören unter anderem:
  • - der manuelle Austausch aller Signale
    - Neubau der Oberleitung
    - Löschen und Neubau von Tunnelröhren
    - Löschen und Neubau von Bahnsteigen
    - Gebäudebau
    - und schließlich: Verknüpfung des Moduls mit Nachbarmodulen, Erstellen und Testen von Fahrplänen
Zum Zeitbedarf: die Phasen 1 und 2 lassen sich in wenigen Tagen pro Streckenmodul erledigen, für Phase 3 wird man dagegen viel Zeit einplanen müssen. Wie bei jedem Streckenprojekt fließt auch hier die meiste Zeit in den Gebäudebau. Wer schon texturierte Gebäude für seine Zusi2-Strecke vorbereitet hat oder viele Gebäude aus Alwins Zusi3-Objektdatenbank verwenden kann, ist dabei im Vorteil.

Viele Grüße, Klaus

kasi040552
Beiträge: 7
Registriert: 29.12.2015 09:00:17

Re: Streckenkonvertierung von Zusi2 nach Zusi3

#2 Beitrag von kasi040552 »

Dann hoffe ich doch, dass österreichische Strecken konvertiert werden (Semmering) und Fantasie Strecke. Lg Peter

Alwin Meschede
Beiträge: 8967
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Streckenkonvertierung von Zusi2 nach Zusi3

#3 Beitrag von Alwin Meschede »

Semmeringbahn scheidet aus, weil technisch zu alt (keine Bausatzweichen verwendet - das ist Voraussetzung für eine Streckenkonvertierung). Wenn keine Bausatzweichen verwendet wurden, geht ein Neubau schneller.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 26.02.2016 13:46:00, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Sven Sajak
Beiträge: 144
Registriert: 21.09.2012 16:20:37

Re: Streckenkonvertierung von Zusi2 nach Zusi3

#4 Beitrag von Sven Sajak »

Wie schaut es aus mit der Rheinstrecke und Netz Düsseldorf?

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Streckenkonvertierung von Zusi2 nach Zusi3

#5 Beitrag von Carsten Hölscher »

Die Autoren der Strecken werden sich melden, wenn sie das vorhaben oder machen. Fragen danach werden möglicherweise als nervend empfunden.

Carsten

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6684
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Streckenkonvertierung von Zusi2 nach Zusi3

#6 Beitrag von F. Schn. »

Ich hoffe ja, dass sich das Unding, dass das Fragen nach Planungen und Konzepten als Drängeld empfunden werden, und überhaupt nicht beantwortet wird, mit Zusi 3 endlich ein Ende hat.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Streckenkonvertierung von Zusi2 nach Zusi3

#7 Beitrag von Carsten Hölscher »

Nein, das wird so bleiben, vor allem wenn es das typische Muster ist, nämlich dass jemand, der hier (meistens anonym) andere Leute zum Arbeiten anregen möchte (so wird man das zumindest in der Regel auffassen), der dann aber selbst gar nichts liefert. Es führt dazu, dass Leute ihre Projekte gar nicht ankündigen und evtl. sogar Doppelarbeit entsteht, weil sie keine Lust haben, dass dauernd einer nervt und fragt, wann es denn fertig ist.

carsten

Benutzeravatar
Hans-Peter Schramm
Beiträge: 1181
Registriert: 11.11.2001 14:15:59
Aktuelle Projekte: Bottwartalbahn Marbach-Heilbronn (DB-Schmalspur)
Wohnort: Elmshorn

Re: Streckenkonvertierung von Zusi2 nach Zusi3

#8 Beitrag von Hans-Peter Schramm »

Moin,

da kann ich Carsten nur voll zustimmen.
Das ist Freizeit. Und da lasse ich mich nicht so gerne unter Druck setzen.

Gruß
Hans-Peter

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6684
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Streckenkonvertierung von Zusi2 nach Zusi3

#9 Beitrag von F. Schn. »

Hans-Peter Schramm hat geschrieben:da lasse ich mich nicht so gerne unter Druck setzen
F. Schn. hat geschrieben:das Unding, dass das Fragen nach Planungen und Konzepten als Drängeld empfunden werden
Mit Planungen und Konzepte meine ich das Ausdiskutieren von z.B. sowas, oder sowas, bei dem man sich dann unverbindliche Anregungen holt. Bisher interpretieren das gewisse Leute als "Einmischung" und als "Drängeln".
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Alwin Meschede
Beiträge: 8967
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Streckenkonvertierung von Zusi2 nach Zusi3

#10 Beitrag von Alwin Meschede »

Also wenn Du heute fragen würdest, wie denn das zukünftige Konzept für ein Zusi-Stellwerk aussehen wird, und wann das umgesetzt wird: Die Antwort wird dir keiner geben können. Das weiß nämlich noch niemand. Carsten auch nicht. Es gibt für die Zusi-Zukunft keinen fertig in der Schublade liegenden Masterplan, den man jetzt nur noch ans Licht ziehen braucht und verkünden kann. Deswegen kommt auf Fragen nach Planungen und Konzepten dann keine Antwort. Und wenn Du dann beharrlich nachfragen würdest, dann würde das möglicherweise als Drängeln empfunden.

Für die unmittelbare Zukunft hat Carsten diesen Plan gefasst: http://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=47&t=12484" target="_blank
Meine unfachmännische persönliche Einschätzung: Das ist schon ein anspruchsvolles Entwicklungsprogramm, das ihn mit Sicherheit für das gesamte Jahr 2016 auslasten wird.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 27.02.2016 15:14:03, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6684
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Streckenkonvertierung von Zusi2 nach Zusi3

#11 Beitrag von F. Schn. »

Derzeit nicht in Planung ist auch eine Antwort.

(In das Thema Stellwerke habe ich aber durch die Mitarbeit an StellSi einigermaßen Einblick.)
Zuletzt geändert von F. Schn. am 27.02.2016 16:01:09, insgesamt 2-mal geändert.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

deshbeta
Beiträge: 71
Registriert: 01.10.2013 00:14:04
Wohnort: NWH

Re: Streckenkonvertierung von Zusi2 nach Zusi3

#12 Beitrag von deshbeta »

F. Schn. hat geschrieben:(In das Thema Stellwerke habe ich aber durch die Mitarbeit an StellSi einigermaßen Einblick.)
Die Arbeit an StellSi liegt zur Zeit aber aus Gründen eher brach, soweit meine Informationen von Boris sind. Vielleicht ändert sich das demnächst ja. Oder habe ich ihm jetzt Worte in den Mund gelegt?

Heinz Knauf
Beiträge: 54
Registriert: 02.04.2004 19:07:33
Wohnort: Köln

Re: Streckenkonvertierung von Zusi2 nach Zusi3

#13 Beitrag von Heinz Knauf »

Konvertieren bestehender Streckenteile von Zusi2 nach Zusi3 könnte für mich ein erster Schritt in den Streckenbau mit Zusi3 sein (ohne irgendetwas zu versprechen). Dazu gehört die oben erwähnte Exportfunktion nach Zusi3 im Zusi2-Streckeneditor...würde sie gehören, wenn ich sie denn fände. Benutze seit Jahren den Streckenedi 2.3.8.3, den neuesten, den ich auf der Homepage finde. Irgendeine Idee, wo sich die Funktion versteckt, oder die passende Streckeneditor-Version?

Übrigens, Zusi3 heute bekommen, läuft auch schon, Dank an Carsten Hoelscher für prompte Lieferung - zum Schluss ging dann ja alles ganz schnell! :applaus
Zuletzt geändert von Heinz Knauf am 06.03.2016 03:36:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Streckenkonvertierung von Zusi2 nach Zusi3

#14 Beitrag von Carsten Hölscher »

Die Zusi-Varianten mit Exporter gibt es noch nicht.
Carsten

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6684
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Streckenkonvertierung von Zusi2 nach Zusi3

#15 Beitrag von F. Schn. »

deshbeta hat geschrieben:Oder habe ich ihm jetzt Worte in den Mund gelegt?
Ja. :)
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Antworten