BR 110 Hauptschalterauslösung

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
F. Lehmann
Beiträge: 580
Registriert: 21.08.2015 13:49:17
Wohnort: München

BR 110 Hauptschalterauslösung

#1 Beitrag von F. Lehmann »

Servus!

Ich weiß nicht, ob das schon mal irgendwo gefragt wurde, beim überfliegen des Forums habe ich nichts entdeckt. Wann fliegt bei der 110er der Hauptschalter beim Aufschalten?

Die Oberstromanzeige hat ja ihre erste Markierung ich glaube bei 480A. Aber schon unterhalb davon (also im unskalierten Bereich) fliegt der Hauptschalter, wenn man zu weit aufschaltet.
Von daher ist es eigentlich unmöglich, sich an der Anzeige zu orientieren, wenn man eine spitze Fahrweise an den Tag legen möchte. Es ist immer ein Glücksspiel, geht noch eine Stufe oder nicht?

Grüße aus München,
Frank

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6689
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: BR 110 Hauptschalterauslösung

#2 Beitrag von F. Schn. »

Was man sich bewusst machen sollte, ist, dass der Strom auch beim aufschalten in die letzte Stufe noch etwas ansteigt, und dann eben die Grenze überschreitet, und so den Hauptschalter auslöst.
Vielleicht ist das die Antwort auf deine Frage?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Alwin Meschede
Beiträge: 8969
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: BR 110 Hauptschalterauslösung

#3 Beitrag von Alwin Meschede »

Die E10 löst glaub ich bei 420 A aus.
Der Führerstand ist ja nur ein Demo-Dummy. Er muss auf viele Loks passen, deswegen kann er leider nicht für jede denkbare Maschine einen Strich an der richtigen Stelle haben (das gilt auch und insbesondere demnächst für die Zusi-Vollversion, wo er quasi der Ersatzführerstand für alle Fälle ist, in denen man nicht besseres hat).
Von der Demoversion wird allerdings in ein paar Wochen niemand mehr sprechen, und in der Vollversion hat die E10 einen richtigen Führerstand.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 14.09.2015 15:14:19, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Jucksnjo
Beiträge: 17
Registriert: 16.01.2012 11:46:47

Re: BR 110 Hauptschalterauslösung

#4 Beitrag von Jucksnjo »

Fliegt der Hauptschalter nicht auch raus, wenn die Motorüberstromrelais ansprechen? Beim Anfahren ist das ja i.d.R. der begrenzende Faktor.
"Die Deutsche Bundesbahn ist modern geworden, die Diskrepanz zwischen der Bahn unseres Zeitalters und dem Fahrweg einer geschichtlich gewordenen Epoche muß aufgelöst werden."

Sechs-Punkte-Programm zum Bau von Neubaustrecken, DB-Vorstand 1972

Alwin Meschede
Beiträge: 8969
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: BR 110 Hauptschalterauslösung

#5 Beitrag von Alwin Meschede »

Jucksnjo hat geschrieben:Fliegt der Hauptschalter nicht auch raus, wenn die Motorüberstromrelais ansprechen? Beim Anfahren ist das ja i.d.R. der begrenzende Faktor.
Bei E10/E10.12/E40/E40.11 lagen die Motorüberstromrelais nie im Hauptschalterüberwachungskreis, deswegen fliegt dann auch nicht der Hauptschalter. Bei anderen Loktypen ist oder war das dagegen durchaus der Fall. Bei der 111 soll es mal eine nachträgliche Schaltungsänderung gegeben haben, weil es doch sehr genervt hat dass die ganze Lok abschaltete, wenn ein Fahrmotor ausstieg.

Zusi 3 kennt derzeit keine Motorüberstromrelais und hat deshalb keine Begrenzung der Motorströme nach oben. In der Praxis ist das allerdings ein geringes Problem, denn meistens fängt die Lok an zu schleudern, bevor man den Stromgrenzwert des Vorbilds erreichen würde.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

tahar
Beiträge: 170
Registriert: 15.07.2009 19:28:47

Re: BR 110 Hauptschalterauslösung

#6 Beitrag von tahar »

Soeben bin ich D452 gefahren.
Versehentlich bin ich auf den Hauptschalter gekommen.
Ich kann zwar den Schalter bewegen mit "N", aber fällt immer wieder zurück.
Auch der AP löst ihn, beim Abschalten desselben ist der HS jedoch wieder aus.
Alles auf "0" gestellt.
Was kann ich sonst noch machen?
Bild

Holger Lürkens
Beiträge: 3677
Registriert: 27.01.2002 11:30:41
Wohnort: Duisburg

Re: BR 110 Hauptschalterauslösung

#7 Beitrag von Holger Lürkens »

Der Hauptschalter wird mit H eingeschaltet und mit N ausgeschaltet.

Bei diesem Fahrplan fährt der D 452 mit rund einer Stunde Verspätung. Dadurch ist der Zug abweichend mit der BR 151 bespannt. Im Fahrplan stehen natürlich wie in echt die ursprünglichen Angaben zur Bespannung (also BR 110) und Uhrzeit. Im Plan des D 452 fährt übrigens ein Ersatzzug D 10452 mit BR 110 (das wäre dann beim Vorbild die ursprünglich vorgesehene Lok) und 4 Wagen.

Holger

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3203
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: BR 110 Hauptschalterauslösung

#8 Beitrag von Johannes »

Holger Lürkens hat geschrieben:Der Hauptschalter wird mit H eingeschaltet und mit N ausgeschaltet.
Bei der 151 momentan (bis zum ersten Daten-Update) anders herum. Stromabnehmer auf/ab sind bei der 151 auch vertauscht, genauso beim ICE1. Bei ETA150, 290 und 601 ist die Belegung des Richtungsschalters vertauscht.
Zuletzt geändert von Johannes am 08.03.2016 11:37:48, insgesamt 1-mal geändert.

tahar
Beiträge: 170
Registriert: 15.07.2009 19:28:47

Re: BR 110 Hauptschalterauslösung

#9 Beitrag von tahar »

Holger Lürkens hat geschrieben:Der Hauptschalter wird mit H eingeschaltet und mit N ausgeschaltet.
Holger
Danke. Leider springt der HS eben immer wieder zurück in "aus"

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33440
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: BR 110 Hauptschalterauslösung

#10 Beitrag von Carsten Hölscher »

Stromabnehmer unten?
Kleiner Trost: Mit dem nächsten Update kann man den kompletten Status der Lok abfragen und da wird alles rot markiert, was die Weiterfahrt verhindert.

Carsten

tahar
Beiträge: 170
Registriert: 15.07.2009 19:28:47

Re: BR 110 Hauptschalterauslösung

#11 Beitrag von tahar »

Super wäre eine Tastenbelegungsskizze wie bei Zusi 2.
In der Doku konnte ich bisher nur einen unvollständigen Plan auf Seite 26 entdecken.
Hier sind nicht alle Tasten beschrieben.
<einen EL Leuchtmelder hat die Lok? Der müsste dann ja blinken?
< Welche Taste betätigt den Abnehmer?

Mr. X
Beiträge: 1337
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: BR 110 Hauptschalterauslösung

#12 Beitrag von Mr. X »

Es gibt dieselbe Ansicht auch in Zusi 3 (Konfiguration -> Eingabegeräte). Leider kann sie nicht während der Fahrt angezeigt werden.

tahar
Beiträge: 170
Registriert: 15.07.2009 19:28:47

Re: BR 110 Hauptschalterauslösung

#13 Beitrag von tahar »

:tup :elk
Freu und Danke.
Hab ich echt nicht gefunden!
Sorry- war zu doof DA nachzuschauen, da ich es in "Hilfe" vermutet hatte
Zuletzt geändert von tahar am 08.03.2016 14:59:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33440
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: BR 110 Hauptschalterauslösung

#14 Beitrag von Carsten Hölscher »

Mr. X hat geschrieben:Es gibt dieselbe Ansicht auch in Zusi 3 (Konfiguration -> Eingabegeräte). Leider kann sie nicht während der Fahrt angezeigt werden.
Geht auch während der Fahrt.

Carsten

Mr. X
Beiträge: 1337
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: BR 110 Hauptschalterauslösung

#15 Beitrag von Mr. X »

Carsten Hölscher hat geschrieben:
Mr. X hat geschrieben:Es gibt dieselbe Ansicht auch in Zusi 3 (Konfiguration -> Eingabegeräte). Leider kann sie nicht während der Fahrt angezeigt werden.
Geht auch während der Fahrt.

Carsten
Ja, aber dann bleibt alles stehen. Man kann es nicht offen lassen, das meine ich damit.

Antworten