BR 110 Hauptschalterauslösung
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BR 110 Hauptschalterauslösung
Servus!
Ich weiß nicht, ob das schon mal irgendwo gefragt wurde, beim überfliegen des Forums habe ich nichts entdeckt. Wann fliegt bei der 110er der Hauptschalter beim Aufschalten?
Die Oberstromanzeige hat ja ihre erste Markierung ich glaube bei 480A. Aber schon unterhalb davon (also im unskalierten Bereich) fliegt der Hauptschalter, wenn man zu weit aufschaltet.
Von daher ist es eigentlich unmöglich, sich an der Anzeige zu orientieren, wenn man eine spitze Fahrweise an den Tag legen möchte. Es ist immer ein Glücksspiel, geht noch eine Stufe oder nicht?
Grüße aus München,
Frank
Ich weiß nicht, ob das schon mal irgendwo gefragt wurde, beim überfliegen des Forums habe ich nichts entdeckt. Wann fliegt bei der 110er der Hauptschalter beim Aufschalten?
Die Oberstromanzeige hat ja ihre erste Markierung ich glaube bei 480A. Aber schon unterhalb davon (also im unskalierten Bereich) fliegt der Hauptschalter, wenn man zu weit aufschaltet.
Von daher ist es eigentlich unmöglich, sich an der Anzeige zu orientieren, wenn man eine spitze Fahrweise an den Tag legen möchte. Es ist immer ein Glücksspiel, geht noch eine Stufe oder nicht?
Grüße aus München,
Frank
Re: BR 110 Hauptschalterauslösung
Was man sich bewusst machen sollte, ist, dass der Strom auch beim aufschalten in die letzte Stufe noch etwas ansteigt, und dann eben die Grenze überschreitet, und so den Hauptschalter auslöst.
Vielleicht ist das die Antwort auf deine Frage?
Vielleicht ist das die Antwort auf deine Frage?
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Re: BR 110 Hauptschalterauslösung
Die E10 löst glaub ich bei 420 A aus.
Der Führerstand ist ja nur ein Demo-Dummy. Er muss auf viele Loks passen, deswegen kann er leider nicht für jede denkbare Maschine einen Strich an der richtigen Stelle haben (das gilt auch und insbesondere demnächst für die Zusi-Vollversion, wo er quasi der Ersatzführerstand für alle Fälle ist, in denen man nicht besseres hat).
Von der Demoversion wird allerdings in ein paar Wochen niemand mehr sprechen, und in der Vollversion hat die E10 einen richtigen Führerstand.
Der Führerstand ist ja nur ein Demo-Dummy. Er muss auf viele Loks passen, deswegen kann er leider nicht für jede denkbare Maschine einen Strich an der richtigen Stelle haben (das gilt auch und insbesondere demnächst für die Zusi-Vollversion, wo er quasi der Ersatzführerstand für alle Fälle ist, in denen man nicht besseres hat).
Von der Demoversion wird allerdings in ein paar Wochen niemand mehr sprechen, und in der Vollversion hat die E10 einen richtigen Führerstand.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 14.09.2015 15:14:19, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: BR 110 Hauptschalterauslösung
Fliegt der Hauptschalter nicht auch raus, wenn die Motorüberstromrelais ansprechen? Beim Anfahren ist das ja i.d.R. der begrenzende Faktor.
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Re: BR 110 Hauptschalterauslösung
Bei E10/E10.12/E40/E40.11 lagen die Motorüberstromrelais nie im Hauptschalterüberwachungskreis, deswegen fliegt dann auch nicht der Hauptschalter. Bei anderen Loktypen ist oder war das dagegen durchaus der Fall. Bei der 111 soll es mal eine nachträgliche Schaltungsänderung gegeben haben, weil es doch sehr genervt hat dass die ganze Lok abschaltete, wenn ein Fahrmotor ausstieg.Jucksnjo hat geschrieben:Fliegt der Hauptschalter nicht auch raus, wenn die Motorüberstromrelais ansprechen? Beim Anfahren ist das ja i.d.R. der begrenzende Faktor.
Zusi 3 kennt derzeit keine Motorüberstromrelais und hat deshalb keine Begrenzung der Motorströme nach oben. In der Praxis ist das allerdings ein geringes Problem, denn meistens fängt die Lok an zu schleudern, bevor man den Stromgrenzwert des Vorbilds erreichen würde.
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Re: BR 110 Hauptschalterauslösung
Der Hauptschalter wird mit H eingeschaltet und mit N ausgeschaltet.
Bei diesem Fahrplan fährt der D 452 mit rund einer Stunde Verspätung. Dadurch ist der Zug abweichend mit der BR 151 bespannt. Im Fahrplan stehen natürlich wie in echt die ursprünglichen Angaben zur Bespannung (also BR 110) und Uhrzeit. Im Plan des D 452 fährt übrigens ein Ersatzzug D 10452 mit BR 110 (das wäre dann beim Vorbild die ursprünglich vorgesehene Lok) und 4 Wagen.
Holger
Bei diesem Fahrplan fährt der D 452 mit rund einer Stunde Verspätung. Dadurch ist der Zug abweichend mit der BR 151 bespannt. Im Fahrplan stehen natürlich wie in echt die ursprünglichen Angaben zur Bespannung (also BR 110) und Uhrzeit. Im Plan des D 452 fährt übrigens ein Ersatzzug D 10452 mit BR 110 (das wäre dann beim Vorbild die ursprünglich vorgesehene Lok) und 4 Wagen.
Holger
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Re: BR 110 Hauptschalterauslösung
Bei der 151 momentan (bis zum ersten Daten-Update) anders herum. Stromabnehmer auf/ab sind bei der 151 auch vertauscht, genauso beim ICE1. Bei ETA150, 290 und 601 ist die Belegung des Richtungsschalters vertauscht.Holger Lürkens hat geschrieben:Der Hauptschalter wird mit H eingeschaltet und mit N ausgeschaltet.
Zuletzt geändert von Johannes am 08.03.2016 11:37:48, insgesamt 1-mal geändert.
Re: BR 110 Hauptschalterauslösung
Danke. Leider springt der HS eben immer wieder zurück in "aus"Holger Lürkens hat geschrieben:Der Hauptschalter wird mit H eingeschaltet und mit N ausgeschaltet.
Holger
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Re: BR 110 Hauptschalterauslösung
Stromabnehmer unten?
Kleiner Trost: Mit dem nächsten Update kann man den kompletten Status der Lok abfragen und da wird alles rot markiert, was die Weiterfahrt verhindert.
Carsten
Kleiner Trost: Mit dem nächsten Update kann man den kompletten Status der Lok abfragen und da wird alles rot markiert, was die Weiterfahrt verhindert.
Carsten
Re: BR 110 Hauptschalterauslösung
Super wäre eine Tastenbelegungsskizze wie bei Zusi 2.
In der Doku konnte ich bisher nur einen unvollständigen Plan auf Seite 26 entdecken.
Hier sind nicht alle Tasten beschrieben.
<einen EL Leuchtmelder hat die Lok? Der müsste dann ja blinken?
< Welche Taste betätigt den Abnehmer?
In der Doku konnte ich bisher nur einen unvollständigen Plan auf Seite 26 entdecken.
Hier sind nicht alle Tasten beschrieben.
<einen EL Leuchtmelder hat die Lok? Der müsste dann ja blinken?
< Welche Taste betätigt den Abnehmer?
Re: BR 110 Hauptschalterauslösung
Es gibt dieselbe Ansicht auch in Zusi 3 (Konfiguration -> Eingabegeräte). Leider kann sie nicht während der Fahrt angezeigt werden.
Re: BR 110 Hauptschalterauslösung
:tup :elk
Freu und Danke.
Hab ich echt nicht gefunden!
Sorry- war zu doof DA nachzuschauen, da ich es in "Hilfe" vermutet hatte
Freu und Danke.
Hab ich echt nicht gefunden!
Sorry- war zu doof DA nachzuschauen, da ich es in "Hilfe" vermutet hatte
Zuletzt geändert von tahar am 08.03.2016 14:59:28, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: BR 110 Hauptschalterauslösung
Geht auch während der Fahrt.Mr. X hat geschrieben:Es gibt dieselbe Ansicht auch in Zusi 3 (Konfiguration -> Eingabegeräte). Leider kann sie nicht während der Fahrt angezeigt werden.
Carsten
Re: BR 110 Hauptschalterauslösung
Ja, aber dann bleibt alles stehen. Man kann es nicht offen lassen, das meine ich damit.Carsten Hölscher hat geschrieben:Geht auch während der Fahrt.Mr. X hat geschrieben:Es gibt dieselbe Ansicht auch in Zusi 3 (Konfiguration -> Eingabegeräte). Leider kann sie nicht während der Fahrt angezeigt werden.
Carsten