Frage Bedienung BR 120 Fahrschalter
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Frage Bedienung BR 120 Fahrschalter
Bug oder Feature? Ich hatte vor einiger Zeit schon ein ähnliches Problem angesprochen, bin damals aber nicht dahintergestiegen wo die Ursache tatsächlich liegt -
Also: Wie komme ich bei der 120 mit dem Fahrschalter in den Z-Bereich? Mit dem Mausrad geht's, aber mit der Tastatur nicht. Per Tastatur kann ich lediglich Auf/Ab bedienen und dachte, das Problem läge vielleicht darin, daß die Tastenanschläge zu schnell wiederholt werden und mir der Sollwert deswegen durchgeht.
Nachdem ich auch an dieser Schraube gedreht habe und es nichts gebracht hat wollte ich mein Glück ausnahmsweise mal mit der Maus versuchen und Upps - plötzlich bewegt sich der Hebel ganz anders und auch über die Mittelstellung hinaus. Könnt Ihr Euch vorstellen was für eine miserable Fahrerei das ist wenn man die Zugkraft nur in ganz großen Sprüngen einstellen kann?
Im Handbuch habe ich leider nichts gefunden, vielleicht muß man einfach nur eine zusätzliche Taste drücken?
Also: Wie komme ich bei der 120 mit dem Fahrschalter in den Z-Bereich? Mit dem Mausrad geht's, aber mit der Tastatur nicht. Per Tastatur kann ich lediglich Auf/Ab bedienen und dachte, das Problem läge vielleicht darin, daß die Tastenanschläge zu schnell wiederholt werden und mir der Sollwert deswegen durchgeht.
Nachdem ich auch an dieser Schraube gedreht habe und es nichts gebracht hat wollte ich mein Glück ausnahmsweise mal mit der Maus versuchen und Upps - plötzlich bewegt sich der Hebel ganz anders und auch über die Mittelstellung hinaus. Könnt Ihr Euch vorstellen was für eine miserable Fahrerei das ist wenn man die Zugkraft nur in ganz großen Sprüngen einstellen kann?
Im Handbuch habe ich leider nichts gefunden, vielleicht muß man einfach nur eine zusätzliche Taste drücken?
- Jens Haupert
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Re: Frage Bedienung BR 120 Fahrschalter
Also ich drücke etwas länger [Pfeil nach oben] und schwupps bin ich im Zugkraftbereich. Das ist doch nicht so schwer, oder?
Grüße
Jens
Grüße
Jens
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Re: Frage Bedienung BR 120 Fahrschalter
Tja, und das funktioniert irgendwie nicht. Kann so oft drücken wie ich will und nix bewegt sich. Bin ratlos...
Wie lange ist denn "etwas länger"? Zwei Sekunden, drei? Geht der Zeiger erst einmal auf Anschlag und kommt dann zurück oder wie sieht das am Instrument aus wenn man auf der Taste bleibt?
Wie lange ist denn "etwas länger"? Zwei Sekunden, drei? Geht der Zeiger erst einmal auf Anschlag und kommt dann zurück oder wie sieht das am Instrument aus wenn man auf der Taste bleibt?
- Jens Haupert
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Re: Frage Bedienung BR 120 Fahrschalter
Also,
der Schalter hat folgende Stellungen (in Fahrtrichtung): Aus - Zugkraft ab - Zugkraft konstant - Zugkraft auf - [Sperre] - Zugkraft min ... Zugkraft max.
Pfeil nach oben beweget den Steller von Aus bis Zugkraft max; Pfeil nach unten in die andere Richtung. Dort wo Sperre steht muss man die Taste nach oben ca. 1 Sekunde gedrückt halten, dann überwindet man die Sperre und landet bei "Zugkraft min".
Im Bereich min bis max bleibt die eingestellte Zugkraft konstant (sofern diese leistungstechnich erreicht werden kann). In der Stellung "Zugkraft auf" erhöht sich diese langsam (an dem Pfeil außen im Zugkraft-Instrument zu erkennen); in "Zugkraft ab" verringert sich diese entsprechend. Um die gewählte Kraft zu halten muss man wieder nach "Zugkraft konstant" wechseln.
Hinweis: Wenn man eine zu hohe Zugkraft einstellt, schleudert das Fahrzeug; dann pendelt die Zugkraft ständig hin und her. Dann hilft nur "ab" bis das "Pendeln" aufhört und wieder "auf" diesmal aber früher nach "konstant" wechseln.
MfG Jens
der Schalter hat folgende Stellungen (in Fahrtrichtung): Aus - Zugkraft ab - Zugkraft konstant - Zugkraft auf - [Sperre] - Zugkraft min ... Zugkraft max.
Pfeil nach oben beweget den Steller von Aus bis Zugkraft max; Pfeil nach unten in die andere Richtung. Dort wo Sperre steht muss man die Taste nach oben ca. 1 Sekunde gedrückt halten, dann überwindet man die Sperre und landet bei "Zugkraft min".
Im Bereich min bis max bleibt die eingestellte Zugkraft konstant (sofern diese leistungstechnich erreicht werden kann). In der Stellung "Zugkraft auf" erhöht sich diese langsam (an dem Pfeil außen im Zugkraft-Instrument zu erkennen); in "Zugkraft ab" verringert sich diese entsprechend. Um die gewählte Kraft zu halten muss man wieder nach "Zugkraft konstant" wechseln.
Hinweis: Wenn man eine zu hohe Zugkraft einstellt, schleudert das Fahrzeug; dann pendelt die Zugkraft ständig hin und her. Dann hilft nur "ab" bis das "Pendeln" aufhört und wieder "auf" diesmal aber früher nach "konstant" wechseln.
MfG Jens
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Re: Frage Bedienung BR 120 Fahrschalter
Ja, das ist mir alles bekannt und auch schlüssig, allerdings erhöht sich die Zugkraft bei "Auf" so schnell, dass ich zwangsweise zum Schleudern kommen würde wenn ich einfach den Finger draufließe um in "Z" zu kommen. ( Aber der Hebel geht ja nicht nach Z ) Und es wäre saumäßig schlechter Fahrstil erst auf maximale Zugraft und dann direkt wieder auf Minimum zu gehen. Vielleicht hat es etwas mit dem Timing der Tastaturwiederholrate zu tun, da muß ich noch mal an den Einstellungen schrauben.
Zuletzt geändert von bottomisenormous am 19.08.2015 17:19:21, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Frage Bedienung BR 120 Fahrschalter
0,3 Sekunden Tastendruck sind ausreichend um die "Rastierung" zu überwinden.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1
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Re: Frage Bedienung BR 120 Fahrschalter
Ich hab's gefunden.
In dem Programm "JoyTo Key" welches meine Hebelbewegung über Mikroschalter und USB in Tastatureingaben umsetzt hatte ich eine automatische Wiederholung eingetragen. Wenn aber der simulierte Tastaturanschlag öfter als 1x pro Sekunde kommt mag Zusi das irgendwie nicht und ich bleibe an der Raste hängen. Jetzt aber funktioniert's, ich freue mich und danke für die Unterstützung!
In dem Programm "JoyTo Key" welches meine Hebelbewegung über Mikroschalter und USB in Tastatureingaben umsetzt hatte ich eine automatische Wiederholung eingetragen. Wenn aber der simulierte Tastaturanschlag öfter als 1x pro Sekunde kommt mag Zusi das irgendwie nicht und ich bleibe an der Raste hängen. Jetzt aber funktioniert's, ich freue mich und danke für die Unterstützung!
Re: Frage Bedienung BR 120 Fahrschalter
Ein Tastendruck besteht für Software üblicherweise aus Drücken und Loslassen. Beim Gedrückthalten ist zwischen Drücken und Loslassen eine entsprechend lange Pause, beim Wiederholen ist zwischendrin die Taste losgelassen (und sei es für 0 Zeit) und somit nicht lange genug durchgehend gedrückt.
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Re: Frage Bedienung BR 120 Fahrschalter
Das musste ich jetzt 4x lesen bevor ich es verinnerlicht hatte, aber Ja, die Argumentation ist einleuchtend.