Sounds in Zusi 3

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Auel.Yakubu
Beiträge: 164
Registriert: 12.12.2013 19:56:45
Aktuelle Projekte: Abschlussprüfung bestehen...
Wohnort: München

Sounds in Zusi 3

#1 Beitrag von Auel.Yakubu »

Hallo,
mich würde interessieren wie das Sound Management in Zusi 3 ist. Soweit ich weiß ist es so ähnlich aufgebaut wie der Soundthesizer aber nur in Zusi 3 eingebaut. Ist es also genau so komplex wie der Soundthesizer oder eher einfacher in der Bedienung?
Gruß Auel

ZusiTf (YouTube): http://yt.vu/+zusitf" target="_blank

Alwin Meschede
Beiträge: 8975
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Sounds in Zusi 3

#2 Beitrag von Alwin Meschede »

Es gibt eine grafische Bedienoberfläche. Dort kann man dann an Kurven zupfen und sich die Abhängigkeiten der Sounds zusammenklicken. Im Hintergrund ist das ganze im Prinzip eine 1:1-Portierung der alten Soundthesizer-Funktionalität. Wer Soundthesizer-Dateien lesen kann und sie versteht, wird auf Anhieb auch das Zusi3-Soundsystem durchschauen. Wenn man aber nicht weiß, was man da tut (oder sich zu fein ist, die Doku zu lesen), hilft einem all die grafische Verpackung um die Maschinerie herum natürlich trotzdem nichts. Man wird nämlich vom Programm in keiner Weise an die Hand genommen. Stattdessen geht es in bester Zusi-Manier etwa so: "Lieber Benutzer, hier sind alle Stellschrauben an denen Du drehen kannst. Was Du draus machst ist Deine Sache!".
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 01.06.2015 23:16:15, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Sebastian Leonow
Beiträge: 375
Registriert: 13.06.2003 00:27:25
Wohnort: Bochum

Re: Sounds in Zusi 3

#3 Beitrag von Sebastian Leonow »

Hallo,

ist es aktuell möglich, z.B. die PZB-Schalter mit einem Schaltersound zu unterfüttern? Ich finde dazu keinen Trigger, die Zugbeeinflussung ist ja ohnehin im FST-Editor gesondert betrachtet. Hier ist dann ja auch die Hupe eingetragen. Helfen mir vllt. die "Individuell" Trigger weiter?

Alwin Meschede
Beiträge: 8975
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Sounds in Zusi 3

#4 Beitrag von Alwin Meschede »

Sebastian Leonow hat geschrieben:ist es aktuell möglich, z.B. die PZB-Schalter mit einem Schaltersound zu unterfüttern?
Nein, das scheint nicht vorgesehen worden zu sein. Alle anderen Führerstandsbaugruppen (z.B. Sifa, Türsystem) haben anscheinend die Möglichkeit, einen "Rastsound Führerstandsschalter" zu konfigurieren. Bei den PZB-Baugruppen fehlt das. Mir ist auch kein Weg bekannt, wie man das trotzdem hintricksen könnte, ohne dass man über die externen Schnittstellen des Simulators geht.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Sebastian Leonow
Beiträge: 375
Registriert: 13.06.2003 00:27:25
Wohnort: Bochum

Re: Sounds in Zusi 3

#5 Beitrag von Sebastian Leonow »

Ok, Schade. Im Soundthesizer ging das, da gab es Trigger für die PZB Schalter. Dann hau ich halt erstmal fester auf die Tasten.

Sebastian Leonow
Beiträge: 375
Registriert: 13.06.2003 00:27:25
Wohnort: Bochum

Re: Sounds in Zusi 3

#6 Beitrag von Sebastian Leonow »

Hmm, muss doch nochmal nachhaken: Wie sind denn die "Individuell" Events zu verstehen? Ich hatte mir "Individuell01" mit einer Taste verknüpft, und wollte mit dieser dann einen Schaltersound abspielen. Der Trigger für den Sound reagiert aber in keinster Weise auf "Individuell01" (auf andere Events allerdings problemlos). Welchen Wertebereich haben denn die individuell zu belegenden Events, oder bin ich generell auf dem Holzweg?

DetPhelps
Beiträge: 186
Registriert: 23.10.2015 09:41:47
Wohnort: Niedersachsen

Re: Sounds in Zusi 3

#7 Beitrag von DetPhelps »

Was ist denn wenn man den Rastsound einfach in die Hupe miteinbaut und als einziges Soundfile anhängt?
- Detective Phelps, Badge 1247 -

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33448
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Sounds in Zusi 3

#8 Beitrag von Carsten Hölscher »

@Sebastian: Schau mal in die Doku, da müßte das erklärt sein (am besten wohl "individuell" suchen).
Carsten

Sebastian Leonow
Beiträge: 375
Registriert: 13.06.2003 00:27:25
Wohnort: Bochum

Re: Sounds in Zusi 3

#9 Beitrag von Sebastian Leonow »

@DetPhelps: Da hatte ich auch schon drtan gedacht, aber dann kommt der Rastsound auch wenn die Hupe ohne Tasterbedienung losgeht. Und unterschiedliche "Einlegen" und "Auslegen" Sounds währen auch nicht möglich.

@Carsten: Danke, das hat tatsächlich geholfen. Ich hatte bei der Tabelle der Tastaturzuordnung aufgehört zu suchen. Was fehlte, waren die "Individuelle Verarbeitung" Baugruppen in Fst und Fzg Datei. Jetzt habe ich Einlege- und Auslegesounds bei den PZB-Tastern, indem ich drei individuelle Events mit den PZB Tasten doppelt belegt habe :tup

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33448
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Sounds in Zusi 3

#10 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wobei die echten Schalter ja eher geräuschlos arbeiten.

Carsten

Sebastian Leonow
Beiträge: 375
Registriert: 13.06.2003 00:27:25
Wohnort: Bochum

Re: Sounds in Zusi 3

#11 Beitrag von Sebastian Leonow »

Ja das mag sein, aber es gibt mir als Tastaturpilot irgendwie das Gefühl, was bewegt zu haben. Der Sound lässt sich ja auch beliebig leiser stellen.
Außerdem ergibt sich so ein Unterschied zwischen z.B. voreiliger PZB Bedienung und einem Krümel unter der Enter-Taste ;)

Martin_Draheim
Beiträge: 99
Registriert: 19.05.2010 10:34:15
Wohnort: Reisen/Bayern

Re: Sounds in Zusi 3

#12 Beitrag von Martin_Draheim »

Hallo zusammen,

bezüglich der Einstellung der Lautstärke bei Abhängigkeiten zeigt der Fahrzeugeditor ein mir nicht logisches Verhalten: Wenn ich als Lautstärke z.B. den Wert 0,8 angebe, würde ich erwarten, dass der Sound nun mit 80% der ursprünglichen Lautstärke abgespielt wird. Sieht man sich das aber in der Fehlersuche bei den Sounds an, wird als loudness ein Wert im hohen 90er Prozentbereich angezeigt. Auch tut sich tatsächlich bei der Lautstärkereduzierung nicht viel, um einen merklichen Effekt zu erzielen sind Werte von 0,3 - 0,5 erforderlich. Wie erklärt sich das? Festgestellt habe ich das nicht bei von mir eingebrachten Sounddateien sondern beim herumspielen an vorhandenen Fahrzeugen.

Viele Grüße

Martin Draheim

Benutzeravatar
Manfred Kätzler
Beiträge: 1904
Registriert: 30.08.2002 22:32:42
Aktuelle Projekte: 2-facher Vater
Wohnort: Im Drei-Ländereck des Bodensees

Re: Sounds in Zusi 3

#13 Beitrag von Manfred Kätzler »

Ich weiß nicht, ob das hier in den Kontext passt.....

Ich bin mit dem Triebwagen 648 auf der Strecke Husum - St. Peter-Ording gefahren, wobei mir aufgefallen ist, dass der Motorsound für mein Empfinden recht leise ist (um nicht zu sagen, fast nicht hörbar). Nein, an meinen Ohren liegt es nicht, denn die anderen Soundeffekte sind gut hörbar. Der Motorsound ist erst ab einer hohen eingestellten Grundlautstärke des Rechners zu vernehmen - dann haut es allerdings bei jeder Pfeiftafel die anderen Familienmitglieder aus dem Bett.... :D

Kann man da selbst Hand anlegen oder ist da ein Update in Planung?

Manfred
Fdl BFZ Wolfurt

derCherusker
Beiträge: 46
Registriert: 05.03.2016 00:17:47
Wohnort: Dortmund

Re: Sounds in Zusi 3

#14 Beitrag von derCherusker »

Fragen zu Sounds werden hier scheinbar generell übergangen. Siehe meinen Post zu Bahnsteigansagen im Wünsche Bereich.

Vielleicht ist sowas selbst für Zusi zu nerdlastig. :rolleyes:

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33448
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Sounds in Zusi 3

#15 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich denke, dass man im echten Lint im Führerstand auch nicht viel vom Motor hört.

Carsten

Benutzeravatar
KarlSaiz (Pierre)
Beiträge: 269
Registriert: 14.03.2016 20:33:34
Aktuelle Projekte: TGV/Thalys, Güterwagen, div. Führerstände
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Sounds in Zusi 3

#16 Beitrag von KarlSaiz (Pierre) »

Moin, die Loksounds zu Überarbeiten halte ich für eine gute Idee, da die aktuellen Sounds teils deutlich von den "echten" Geräuschen abweichen.

Ich bin derzeit dabei eine Loksound Datenbank anzulegen und werde diese dann bald mal auf SoundCloud stellen, dort sollte man auch ohne angemeldet zu sein Downloaden können.

Bis jetzt sind aufgenommen Br 185/146.1, 185/146.2, 152, sämtliche Fahrgeräusche, Sprachausgaben und sonstige Geräusche. Weitere Baureihen werden folgen.

PS: Die Geräusche beim Bedienen der Taster/Schalter hört man auf den meisten Baureihen definitiv, sollte also kein Problem sein, die Tastgeräusche in den eigentlichen Sound mit ein zu Bauen.

Gruß Karl
Gruß Karl (Pierre)


Stil vor Talent...

derCherusker
Beiträge: 46
Registriert: 05.03.2016 00:17:47
Wohnort: Dortmund

Re: Sounds in Zusi 3

#17 Beitrag von derCherusker »

LIKE@Karl :sonne

Benutzeravatar
Gerald Hunker
Beiträge: 379
Registriert: 28.01.2009 18:38:56
Aktuelle Projekte: Zusi3 fahren.... fahren.... fahren......
Wohnort: Oldenburg (Oldb)

Re: Sounds in Zusi 3

#18 Beitrag von Gerald Hunker »

derCherusker hat geschrieben:LIKE@Karl :sonne
Me too!! :tup
"Darf man denn einfach ohne Erlaubnis mit einer Lokomotive in eine fremde Wohnung hineinfahren?", flüsterte er besorgt.
(Jim Knopf, 1960)

Benutzeravatar
Gerald Hunker
Beiträge: 379
Registriert: 28.01.2009 18:38:56
Aktuelle Projekte: Zusi3 fahren.... fahren.... fahren......
Wohnort: Oldenburg (Oldb)

Re: Sounds in Zusi 3

#19 Beitrag von Gerald Hunker »

Manfred Kätzler hat geschrieben:Ich bin mit dem Triebwagen 648 auf der Strecke Husum - St. Peter-Ording gefahren, wobei mir aufgefallen ist, dass der Motorsound für mein Empfinden recht leise ist (um nicht zu sagen, fast nicht hörbar).
[...] Der Motorsound ist erst ab einer hohen eingestellten Grundlautstärke des Rechners zu vernehmen - dann haut es allerdings bei jeder Pfeiftafel die anderen Familienmitglieder aus dem Bett.... :D
Geht mir ganz genau so! Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich den Motorsound als solchen sehr gelungen finde, die ganzen Schaltstufen werden sehr schön abgebildet! Und dass der Retarder nicht zu hören ist, entspricht soweit ich weiß, dem Original: Lt. Wikipedia haben die LINTs der NOB keinen Retarder.

Aber im Verhältnis dazu ist die Pfeife viel zu laut. Ich denke, man kann das Problem darauf reduzieren.
Leider ist es (für mich) ein ziemlicher Umstand, einen Sound einfach leiser zu machen. Ich bin daran mal verzweifelt, seither lass ich die Finger davon :elk

Umso mehr freut es mich, dass sich da jemand in meiner alten Heimat gefunden hat, der sich dieses Themas annehmen möchte :tup :tup

Grüße, Gerald
Zuletzt geändert von Gerald Hunker am 18.04.2016 22:41:46, insgesamt 2-mal geändert.
"Darf man denn einfach ohne Erlaubnis mit einer Lokomotive in eine fremde Wohnung hineinfahren?", flüsterte er besorgt.
(Jim Knopf, 1960)

Benutzeravatar
KarlSaiz (Pierre)
Beiträge: 269
Registriert: 14.03.2016 20:33:34
Aktuelle Projekte: TGV/Thalys, Güterwagen, div. Führerstände
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Sounds in Zusi 3

#20 Beitrag von KarlSaiz (Pierre) »

Moin, sollte alles Downloadbar sein.

Bis jetzt vorhanden sind BR185 und BR152.

Weitere Baureihen folgen dann.

https://soundcloud.com/user-179689461/sets" target="_blank

Gruß Karl
Gruß Karl (Pierre)


Stil vor Talent...

Antworten