Sounds in Zusi 3

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Gerald Hunker
Beiträge: 379
Registriert: 28.01.2009 18:38:56
Aktuelle Projekte: Zusi3 fahren.... fahren.... fahren......
Wohnort: Oldenburg (Oldb)

Re: Sounds in Zusi 3

#21 Beitrag von Gerald Hunker »

Manfred Kätzler hat geschrieben:Der Motorsound ist erst ab einer hohen eingestellten Grundlautstärke des Rechners zu vernehmen - dann haut es allerdings bei jeder Pfeiftafel die anderen Familienmitglieder aus dem Bett.... :D

Kann man da selbst Hand anlegen oder ist da ein Update in Planung?
Manfred
Hallo Manfred,
es hat mir keine Ruhe gelassen, und ich habe eine Weile mit dem Führerstandseditor herumprobiert. Man kann die Pfeife tatsächlich leiser stellen, dann stimmen die anderen Sounds auch recht gut zusammen:

Bild

Es ist nur - wie auch andernorts im Zusammenhang mit Sounds beschrieben - etwas überraschend, wie weit man den Regler ziehen muss, bevor sich etwas tut. Ein Wert zwischen 2 und 3 Prozent ergibt für meine Ohren ein stimmiges Ergebnis.
Unterm Strich bleibt jedoch die Einschränkung, dass es sich bei diesem Sound offensichtlich um einen Außensound handelt. Da könnte man sich durchaus einmal einen anderen Sound vornehmen...
Grüße, Gerald
Zuletzt geändert von Gerald Hunker am 23.04.2016 00:26:54, insgesamt 2-mal geändert.
"Darf man denn einfach ohne Erlaubnis mit einer Lokomotive in eine fremde Wohnung hineinfahren?", flüsterte er besorgt.
(Jim Knopf, 1960)

Benutzeravatar
KarlSaiz (Pierre)
Beiträge: 269
Registriert: 14.03.2016 20:33:34
Aktuelle Projekte: TGV/Thalys, Güterwagen, div. Führerstände
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Sounds in Zusi 3

#22 Beitrag von KarlSaiz (Pierre) »

Moin, hier mal ein kleines Testvideo mit neuem Soundmodell auf der Br 185.1.

Gefällt mir noch nicht zu 100%, aber wird nochmal überarbeitet.

Prinzipiell sollte es eine extra Sound datei für 185/146.1 und eine 185/146.2 geben, da sich die Sounds grade beim Anfahren und beim Takten unter 60 km/h deutlich unterscheiden.

https://www.youtube.com/watch?v=f7f6EwCwIi0" target="_blank

Gruß Karl
Gruß Karl (Pierre)


Stil vor Talent...

Benutzeravatar
Gerald Hunker
Beiträge: 379
Registriert: 28.01.2009 18:38:56
Aktuelle Projekte: Zusi3 fahren.... fahren.... fahren......
Wohnort: Oldenburg (Oldb)

Re: Sounds in Zusi 3

#23 Beitrag von Gerald Hunker »

Hallo Karl,
das klingt hervorragend, besser als alles, was ich drehstrommäßig bislang gehört habe! :respekt
Und wie und wo würde man das jetzt verbauen? (Habe gestern erst meinen ersten Ausflug in den Fahrzeug- und Führerstandseditor gemacht).
Viele Grüße,
Gerald
"Darf man denn einfach ohne Erlaubnis mit einer Lokomotive in eine fremde Wohnung hineinfahren?", flüsterte er besorgt.
(Jim Knopf, 1960)

Antworten