DirectInput-Gerät Kofigurieren

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
lukmilei
Beiträge: 253
Registriert: 29.03.2010 21:00:15
Kontaktdaten:

DirectInput-Gerät Kofigurieren

#1 Beitrag von lukmilei »

Hallo,

ich habe in der neuen Demo zum ersten Mal versucht, mein Fahrpult unter Zusi 3 zu benutzen. Verbaut habe ich die BU0836X von LeoBodnar, die angeschlossenen Potis sind alle linear. Wenn ich auf der 120 den Fahrsteller von der Stellung Null in die Stellung Ab lege, funktioniert das ganz normal. Sobald ich aber in die Stellung Fahrt gehe, bewegt sich der virtuelle Hebel unkontrolliert von vorne nach hinten und zurück. Die Lok schaltet aber bis zum Anschlag auf. Woran kann das liegen? Ich den Fahrsteller kalibriert und es mit und ohne Mittelstellung probiert. Auch der Versuch eine Kennlinie zudefinieren, war leider nicht erfolgreich.

Viele Grüße
Lukas

Alwin Meschede
Beiträge: 8976
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: DirectInput-Gerät Kofigurieren

#2 Beitrag von Alwin Meschede »

Habe die selbe Platine im Einsatz, und bin damit auch schon erfolgreich BR 120 gefahren. Hier meine .joystick.xml-Datei: http://www.echoray.de/devel/zusi3/BU083 ... ystick.xml" target="_blank - vielleicht hilfts ja. Der Fahrschalter liegt bei mir auf der X-Achse.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

lukmilei
Beiträge: 253
Registriert: 29.03.2010 21:00:15
Kontaktdaten:

Re: DirectInput-Gerät Kofigurieren

#3 Beitrag von lukmilei »

:wand Der Fehler war, dass ich bei Grundstellung auch noch mal die Achse eingetragen hatte. Danke Alwin, für die Datei. Habe mir den Fehler daraus ableiten können. Warum hast du bei der Z-Achse den Kennlinienmodus aktiviert? Ist das bei dir ein nichtlinieares Poti? Im Moment habe ich noch das Problem, dass die virtuellen Hebel "nachläuft". Das heißt, wenn ich den Hebel schnell nach vorne lege, braucht der virtuelle Hebel noch ca. 2-3 Sekunden bis er auch an der entsprechenden Stelle ist. Ist das normal?

Viele Grüße
Lukas

Alwin Meschede
Beiträge: 8976
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: DirectInput-Gerät Kofigurieren

#4 Beitrag von Alwin Meschede »

Z-Achse dürfte bei mir einer der beiden Bremshebel sein. Die Kennlinie dient dann dazu, dass er jeweils die gewünschten Rasten von Führerbremsventil und Dyn-Bremse genau trifft.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 05.09.2014 13:41:29, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

lukmilei
Beiträge: 253
Registriert: 29.03.2010 21:00:15
Kontaktdaten:

Re: DirectInput-Gerät Kofigurieren

#5 Beitrag von lukmilei »

Hast du auch das Problem, dass der virtuelle Hebel "nächläuft", oder ist bei dir alles simultan?

Alwin Meschede
Beiträge: 8976
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: DirectInput-Gerät Kofigurieren

#6 Beitrag von Alwin Meschede »

Ein bisschen Nachlauf der Grafikdarstellung ist wohl normal. Da ich in der Regel mit ausgeblendetem Führerstand fahre, ist mir auch egal, was die Führerstandsgrafik macht. Ich habe da noch nie wirklich drauf geachtet.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Mr. X
Beiträge: 1337
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: DirectInput-Gerät Kofigurieren

#7 Beitrag von Mr. X »

Also viel langsamer als die Antriebssimulation sollte die Grafik nicht reagieren. Wenn aber Antriebssimulation und Grafik ungefähr die gleiche Verzögerung aufweisen, kommt es wohl eher durch die Übertragungsgeschwindgkeit vom Gerät.

lukmilei
Beiträge: 253
Registriert: 29.03.2010 21:00:15
Kontaktdaten:

Re: DirectInput-Gerät Kofigurieren

#8 Beitrag von lukmilei »

In der Zusi Konfiguration ändern sich die Positionswerte absolut synchron mit der Hebelbewegung. Einzig dieser Balken in der kalibrierungs-Einstellung hinkt bei einer schnellen Bewegung etwas hinterher, was aber wohl eher optische Gründe hat. Da der Zahlenwert sich wie gesagt korrekt verhält, schließe ich eine zu langsame Übertragung aus. Vielleicht bin ich einfach zu hektisch mit den Hebelbewegungen ?(

Antworten