Abend zusammen,
was ist denn die aktuell empfohlene Methode, um ein Fahrzeug mit nachts leuchtenden Fenstern zu versehen? Es fliegen hier im Forum diverse Methoden herum, das ist aber alles auch schon ~6 Jahre alt und vielleicht hat man ja intern mittlerweile neue Erkenntnisse gewonnen.
Grüße
Johannes
Nachttextur-Methode
- Johannes
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Re: Nachttextur-Methode
Mir sind im Moment nur 2 Methoden bewußt: Extra-Polygon oder Nachttextur als Multitexturing. Das sollte man dann je nach Textur- und Modellsituation entscheiden. Aber vielleicht können die "Großbastler" ja noch etwas aus dem Erfahrungsschatz berichten.
Carsten
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Re: Nachttextur-Methode
Es gibt noch eine Variante. Ich habe sie nicht erfunden und selber noch nie eingesetzt, aber sie ist im Bestand vorhanden: Die Fenster sind in Halbtransparenz ausgeführt. Die Wagentextur ist im Fensterbereich mit geringer Deckkraft versehen, so dass man die Inneneinrichtung auf der Textur gerade noch erahnen kann. Wenige Zentimeter dahinter folgt im Wageninneren ein "Leuchteinsatz" in Form von untexturierten Polygonen mit gelblicher Nachtfarbe. Für tagsüber kommt ein Blauanteil hinzu, so dass das ganze im Ergebnis bei Tageslicht ins gräuliche geht. Insgesamt zielt das ganze auf getönte Scheiben, aber vielleicht könnte man das auch für nicht-getönte Scheiben irgendwie adaptieren.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 04.04.2014 20:08:36, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Nachttextur-Methode
Ich habe jetzt einfach mal vorgesetzte Rechtecke mit halbtransparenter Textur und Einstellung „Überlagertes Fenster, tagsüber ausdimmend“ gebaut, weil das am einfachsten war (unter Anderem kann der ls3-Exporter noch kein Multitexturing … steht aber auf der TODO-Liste) und niemand was anderes vorgeschlagen hat
Meine Nachttextur-Methode für den Karlsruher Stadtbahnwagen (mit Inneneinrichtung) ist übrigens ähnlich wie Alwins, aber statt den „Leuchteinsatz“-Polygonen bekommt die (ausmodellierte) Inneneinrichtung eine hellgelbe Nachtfarbe.
Grüße
Johannes
Meine Nachttextur-Methode für den Karlsruher Stadtbahnwagen (mit Inneneinrichtung) ist übrigens ähnlich wie Alwins, aber statt den „Leuchteinsatz“-Polygonen bekommt die (ausmodellierte) Inneneinrichtung eine hellgelbe Nachtfarbe.
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Re: Nachttextur-Methode
Hi,
ich hab meine B80C und P89 ähnlich texturiert. Allerdings bisher mit "himmelblauen" Fenstern wie in Zusi2. Für die LoD 0 hab ich dann die Inneneinrichtung grob nachgebaut. Zum Nachttest war die Inneneinrichtung dann mit weiß überbelichtet. Der leichte Gelbschimmer wäre aber eine gute Idee.
Für meine Bahnhöfe, die größtenteils in Tunnellage sind, gibt es ja quasi keine Nachtbeleuchtung, für alles andere hab ich bisher nur die Vorlagen erstellt. Wie ich die dann hinterher einbaue weiß ich auch nicht ganz. Im Moment tendiere ich aber zu extra Polygonen, die zumindest die direkte Beleuchtung (Laternen, Strahler, etc.) betonen sollen. Der Rest bleibt dann eher in diffusem grau...
ich hab meine B80C und P89 ähnlich texturiert. Allerdings bisher mit "himmelblauen" Fenstern wie in Zusi2. Für die LoD 0 hab ich dann die Inneneinrichtung grob nachgebaut. Zum Nachttest war die Inneneinrichtung dann mit weiß überbelichtet. Der leichte Gelbschimmer wäre aber eine gute Idee.
Für meine Bahnhöfe, die größtenteils in Tunnellage sind, gibt es ja quasi keine Nachtbeleuchtung, für alles andere hab ich bisher nur die Vorlagen erstellt. Wie ich die dann hinterher einbaue weiß ich auch nicht ganz. Im Moment tendiere ich aber zu extra Polygonen, die zumindest die direkte Beleuchtung (Laternen, Strahler, etc.) betonen sollen. Der Rest bleibt dann eher in diffusem grau...