Nachttextur-Methode

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3201
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Nachttextur-Methode

#1 Beitrag von Johannes »

Abend zusammen,

was ist denn die aktuell empfohlene Methode, um ein Fahrzeug mit nachts leuchtenden Fenstern zu versehen? Es fliegen hier im Forum diverse Methoden herum, das ist aber alles auch schon ~6 Jahre alt und vielleicht hat man ja intern mittlerweile neue Erkenntnisse gewonnen.

Grüße
Johannes

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Nachttextur-Methode

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Mir sind im Moment nur 2 Methoden bewußt: Extra-Polygon oder Nachttextur als Multitexturing. Das sollte man dann je nach Textur- und Modellsituation entscheiden. Aber vielleicht können die "Großbastler" ja noch etwas aus dem Erfahrungsschatz berichten.

Carsten

Alwin Meschede
Beiträge: 8967
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Nachttextur-Methode

#3 Beitrag von Alwin Meschede »

Es gibt noch eine Variante. Ich habe sie nicht erfunden und selber noch nie eingesetzt, aber sie ist im Bestand vorhanden: Die Fenster sind in Halbtransparenz ausgeführt. Die Wagentextur ist im Fensterbereich mit geringer Deckkraft versehen, so dass man die Inneneinrichtung auf der Textur gerade noch erahnen kann. Wenige Zentimeter dahinter folgt im Wageninneren ein "Leuchteinsatz" in Form von untexturierten Polygonen mit gelblicher Nachtfarbe. Für tagsüber kommt ein Blauanteil hinzu, so dass das ganze im Ergebnis bei Tageslicht ins gräuliche geht. Insgesamt zielt das ganze auf getönte Scheiben, aber vielleicht könnte man das auch für nicht-getönte Scheiben irgendwie adaptieren.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 04.04.2014 20:08:36, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3201
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Nachttextur-Methode

#4 Beitrag von Johannes »

Ich habe jetzt einfach mal vorgesetzte Rechtecke mit halbtransparenter Textur und Einstellung „Überlagertes Fenster, tagsüber ausdimmend“ gebaut, weil das am einfachsten war (unter Anderem kann der ls3-Exporter noch kein Multitexturing … steht aber auf der TODO-Liste) und niemand was anderes vorgeschlagen hat ;)

Meine Nachttextur-Methode für den Karlsruher Stadtbahnwagen (mit Inneneinrichtung) ist übrigens ähnlich wie Alwins, aber statt den „Leuchteinsatz“-Polygonen bekommt die (ausmodellierte) Inneneinrichtung eine hellgelbe Nachtfarbe.

Grüße
Johannes

Benutzeravatar
Bored
Beiträge: 121
Registriert: 15.06.2009 19:54:16
Aktuelle Projekte: EVAG-Netz / Stadtbahn
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Nachttextur-Methode

#5 Beitrag von Bored »

Hi,

ich hab meine B80C und P89 ähnlich texturiert. Allerdings bisher mit "himmelblauen" Fenstern wie in Zusi2. Für die LoD 0 hab ich dann die Inneneinrichtung grob nachgebaut. Zum Nachttest war die Inneneinrichtung dann mit weiß überbelichtet. Der leichte Gelbschimmer wäre aber eine gute Idee.

Für meine Bahnhöfe, die größtenteils in Tunnellage sind, gibt es ja quasi keine Nachtbeleuchtung, für alles andere hab ich bisher nur die Vorlagen erstellt. Wie ich die dann hinterher einbaue weiß ich auch nicht ganz. Im Moment tendiere ich aber zu extra Polygonen, die zumindest die direkte Beleuchtung (Laternen, Strahler, etc.) betonen sollen. Der Rest bleibt dann eher in diffusem grau...

Antworten