Zusi 3 als Stadtbahn Simulator?

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Thomas B
Beiträge: 411
Registriert: 28.03.2007 16:41:08
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Zusi 3 als Stadtbahn Simulator?

#1 Beitrag von Thomas B »

Hallo,
da dass interne Stellwerk von Zusi 3 ja auf Zugfahrten ausgerichtet ist, habe ich mich gefragt wie es mit der Simulation von Stadtbahnsystemen aussieht, die ja mit Kursnummern arbeiten und bei denen das IBIS-Gerät (bzw der Fahrer) während der Fahrt die Weichenstellung entsprechend anfordert (Zumindest habe ich das so verstanden). Kommt Zusi 3 von Haus aus damit zurecht oder müsste eine Erweiterung geschrieben werden?
Zuletzt geändert von Thomas B am 13.03.2014 21:51:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße,
Thomas (eh. ElektrikTrick)

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Zusi 3 als Stadtbahn Simulator?

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Im Moment verhält sich Zusi 3 im wesentlich wie Zusi 2 was diese Frage angeht.
Ich sehe da aber durchaus sinnvolle Anwendungsmöglichkeiten für solche Erweiterungen, aber nicht ganz kurzfristig.

Carsten

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Zusi 3 als Stadtbahn Simulator?

#3 Beitrag von Oliver Lamm »

die ja mit Kursnummern arbeiten und bei denen das IBIS-Gerät (bzw der Fahrer)
Falsch, es gibt auch Linie/Fahrt-Systeme mit Fahrweg. Zudem bedient der Fahrer einen Bordrechner der in vielen Fällen als IBIS Master fungiert. Dort kann über den IBIS-Bus (VDV300) ein Weichensteuergerät angeschlossen sein.

Gruss, Oli
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Antworten