Hallo,
mal wieder zwei technische Fragen: Wenn ich eine Textur mit Alpha-Kanal in zwei Subsets verwende, von denen das eine Halbtransparenz, das andere keine Transparenz eingestellt hat: Wird dann die Textur ein oder zwei Mal im Speicher gehalten? Und wirkt es sich negativ auf die Performance aus, wenn man eine Textur mit Alphakanal in einem Subset ohne Transparenz verwendet?
Grüße
Johannes
P.S. Die Forenuhr geht vor: Laut Zangenabdruck meiner Fahrkarte ist heute der 00.12.
Edit: Rechtschreibfehler im Titel korrigiert.
Textur 1x oder 2x im Speicher bei unterschiedlichen Presets?
- Johannes
- Beiträge: 3203
- Registriert: 14.03.2009 22:36:06
- Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)
Textur 1x oder 2x im Speicher bei unterschiedlichen Presets?
Zuletzt geändert von Johannes am 02.12.2013 10:44:21, insgesamt 1-mal geändert.
- Max Senft
- Administrator
- Beiträge: 3004
- Registriert: 04.11.2001 14:01:40
- Aktuelle Projekte: Dies und das
- Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
- Kontaktdaten:
Off-Topic
Off-Topic:
Hier meine Einstellungen, die du unter http://forum.zusi.de/ucp.php?i=prefs&mode=personal einstellen kannst:
Gruß
Max
Hm, also bei mir wird diese Uhrzeit gerade angezeigt:Johannes hat geschrieben:P.S. Die Forenuhr geht vor: Laut Zangenabdruck meiner Fahrkarte ist heute der 00.12.
Hier meine Einstellungen, die du unter http://forum.zusi.de/ucp.php?i=prefs&mode=personal einstellen kannst:
Gruß
Max
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board
- Johannes
- Beiträge: 3203
- Registriert: 14.03.2009 22:36:06
- Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)
Re: Off-Topic
Genau, die Forenzeit zeigt das falsche Datum. Denn die Bahn hat doch immer Recht, oder?
Grüße
Johannes
Grüße
Johannes
- Max Senft
- Administrator
- Beiträge: 3004
- Registriert: 04.11.2001 14:01:40
- Aktuelle Projekte: Dies und das
- Wohnort: Blieskastel, Saarland, Deutschland
- Kontaktdaten:
Re: Textux 1x oder 2x im Speicher bei unterschiedlichen Pres
Oh man...
Ich nehm die Sachen zu ernst... und lesen kann ich auch nicht.
Gruß
Max
Ich nehm die Sachen zu ernst... und lesen kann ich auch nicht.
Gruß
Max
Administrator, Programmierer, Ansprechpartner bei Problemen mit dem Board
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33450
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Textur 1x oder 2x im Speicher bei unterschiedlichen Pres
Wenn die Texturdatei und die Angaben bei Transparenzmodus, Transparenzfarbe und Mipmap-Level gleich sind, wird die Datei nur einmal im Speicher gehalten.
Carsten
Das sollten keine nennenswerten Nachteile sein. Im Zweifelsfall hilft ggf. der fps-Test.Und wirkt es sich negativ auf die Performance aus, wenn man eine Textur mit Alphakanal in einem Subset ohne Transparenz verwendet?
Carsten