Diskrepanz Reg.nummern Streckendatei ↔ Anzeige im Programm

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3203
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Diskrepanz Reg.nummern Streckendatei ↔ Anzeige im Programm

#1 Beitrag von Johannes »

Schönen guten Abend,

aufgrund der Deadlock-Erkennungssache beschäftige ich mich u.A. mit Fahrstraßenregistern in Zusi 3. Dabei ist mir aufgefallen, dass in der Programmoberfläche die Register andere Nummern haben als in der Streckendatei.

Beispielsweise existiert das Register 5417 aus dem Meldungsfenster-Eintrag Fahrstrasse "Aufgleispunkt -> Bad Driburg B" wird nicht gestellt, da Register 5417 belegt ist nirgendwo in den Streckendateien, d.h. es gibt kein Streckenelement mit Attribut Reg="5417" oder sonst eine Stelle, an der „5417“ in sinnvoller Weise vorkäme.

Gibt es dafür eine technische Erklärung? Falls ja, wäre ich sehr daran interessiert, sie zu erfahren. Das Inspizieren der Streckendaten würde dadurch sicher einfacher ;)

Grüße
Johannes

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33442
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Diskrepanz Reg.nummern Streckendatei ↔ Anzeige im Progra

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Da kann man selbst drauf kommen - also denk mal nach ;)

Carsten

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3203
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Diskrepanz Reg.nummern Streckendatei ↔ Anzeige im Progra

#3 Beitrag von Johannes »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Da kann man selbst drauf kommen - also denk mal nach ;)
Habe ich schon, aber offensichtlich nicht intensiv genug. ;)

Ich bin jetzt aber darauf gestoßen, dass (schon in Zusi 2) beim Zusammensetzen von Streckenmodulen die Registernummern hochgezählt werden, um Konflikte zu vermeiden.

Das ergibt natürlich Sinn und ich nehme an, dass dies die Erklärung ist. Da kann man zugegebenermaßen wirklich selbst drauf kommen – mein Fehler war, dass ich mir die Registernummern nicht modulweise angeschaut habe :).

Grüße
Johannes

Antworten