Schönen guten Abend,
ich versuche gerade, eine geschwindigkeitsabhängige Animation zu erstellen. Dabei stellt sich mir die Frage nach dem Unterschied zwischen den Ani-IDs "Geschwindigkeit (angetrieben, gebremst)", "Geschwindigkeit (gebremst)", "Geschwindigkeit (angetrieben)" und "Geschwindigkeit". Bei meinen Tests liefen die ersten drei Animationen (Ani-ID 2 bis 4) immer synchron, während die vierte (Ani-ID 5) gar nicht lief. Was hat es damit auf sich?
Gehe ich außerdem recht in der Annahme, dass sich "geschwindigkeitsabhängig" darauf bezieht, dass die Animation je nach Geschwindigkeit unterschiedlich schnell abläuft? Wenn ja, wie ist das normiert? Ich schätze, dass bei 1 m/s die Animation in einer Sekunde abläuft, könnte das stimmen?
Grüße
Johannes
Funktionsweise von (geschwindigkeitsabhängigen) Animationen
- Johannes
- Beiträge: 3202
- Registriert: 14.03.2009 22:36:06
- Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)
-
- Beiträge: 8967
- Registriert: 04.11.2001 19:57:46
- Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
- Kontaktdaten:
Re: Funktionsweise von (geschwindigkeitsabhängigen) Animatio
Mit den Animationen "angetrieben" und "gebremst" sollen sich schleudernde oder gleitende Achsen darstellen lassen. Die Animation "angetrieben/gebremst" kann schleudern und gleiten. Die Animation "gebremst" wird man typischerweise für nicht angetriebene, aber gebremste Achsen verwenden. Als Animationsgeschwindigkeit ist der Kehrwert des Radumfangs in Metern einzutragen.
Versuch macht kluch...Johannes hat geschrieben:Gehe ich außerdem recht in der Annahme, dass sich "geschwindigkeitsabhängig" darauf bezieht, dass die Animation je nach Geschwindigkeit unterschiedlich schnell abläuft? Wenn ja, wie ist das normiert? Ich schätze, dass bei 1 m/s die Animation in einer Sekunde abläuft, könnte das stimmen?
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 18.09.2012 05:04:37, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1
- Johannes
- Beiträge: 3202
- Registriert: 14.03.2009 22:36:06
- Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)
Re: Funktionsweise von (geschwindigkeitsabhängigen) Animatio
Danke sehr, das hilft mir schon weiter. Was es mit Ani-ID 5 („Geschwindigkeit“) auf sich hat, weißt du aber nicht auch zufällig?Alwin Meschede hat geschrieben:Mit den Animationen "angetrieben" und "gebremst" sollen sich schleudernde oder gleitende Achsen darstellen lassen. Die Animation "angetrieben/gebremst" kann schleudern und gleiten. Die Animation "gebremst" wird man typischerweise für nicht angetriebene, aber gebremste Achsen verwenden. Als Animationsgeschwindigkeit ist der Kehrwert des Radumfangs in Metern einzutragen.
Ja, die Schätzung kommt ja schon von einem Versuch … nur versuch mal, deinen Zug konstant auf 3,6 km/h zu halten und nebenher auf die Uhr zu schauen Ich nehme einfach mal bis zum Beweis des Gegenteils (soll heißen, bis zum Erscheinen der Doku) an, dass das so stimmt.Alwin Meschede hat geschrieben:Versuch macht kluch...Johannes hat geschrieben:Gehe ich außerdem recht in der Annahme, dass sich "geschwindigkeitsabhängig" darauf bezieht, dass die Animation je nach Geschwindigkeit unterschiedlich schnell abläuft? Wenn ja, wie ist das normiert? Ich schätze, dass bei 1 m/s die Animation in einer Sekunde abläuft, könnte das stimmen?
Grüße
Johannes
-
- Beiträge: 1204
- Registriert: 07.11.2001 18:45:28
- Aktuelle Projekte: Signal- und Fahrzeugbau für Z3
Nachbau der KBS357,590,600 - Wohnort: Ilfeld
Re: Funktionsweise von (geschwindigkeitsabhängigen) Animatio
Hallo Johannes
Die AniID=5 (Geschwindigkeit) gilt für alle Räder die nicht angetrieben und nicht gebremst werden.
Den Faktor für die Animationsgeschwindigkeit kannst du schnell ausrechnen.
AniGeschw = 1:(Vmax : U) Wobei für V die Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeuges in m/s und für U der Radumfang in m einzusetzen ist.
Dann passt das ganze.
Falls es nicht helfen sollte können wir uns gern über PN weiter austauschen.
Die AniID=5 (Geschwindigkeit) gilt für alle Räder die nicht angetrieben und nicht gebremst werden.
Den Faktor für die Animationsgeschwindigkeit kannst du schnell ausrechnen.
AniGeschw = 1:(Vmax : U) Wobei für V die Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeuges in m/s und für U der Radumfang in m einzusetzen ist.
Dann passt das ganze.
Falls es nicht helfen sollte können wir uns gern über PN weiter austauschen.
Gruß Jörg
Signal-& Fahrzeugbau Ilfeld
Signal-& Fahrzeugbau Ilfeld
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33436
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: Funktionsweise von (geschwindigkeitsabhängigen) Animatio
Kann gut sein, dass der Teil der Voll-Doku es nicht in die Demo-Doku geschafft hat, denn eigentlich sollte das alles erklärt sein. Muß ich mal prüfen.
Carsten
Carsten