Funktionsweise von (geschwindigkeitsabhängigen) Animationen

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3202
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Funktionsweise von (geschwindigkeitsabhängigen) Animationen

#1 Beitrag von Johannes »

Schönen guten Abend,

ich versuche gerade, eine geschwindigkeitsabhängige Animation zu erstellen. Dabei stellt sich mir die Frage nach dem Unterschied zwischen den Ani-IDs "Geschwindigkeit (angetrieben, gebremst)", "Geschwindigkeit (gebremst)", "Geschwindigkeit (angetrieben)" und "Geschwindigkeit". Bei meinen Tests liefen die ersten drei Animationen (Ani-ID 2 bis 4) immer synchron, während die vierte (Ani-ID 5) gar nicht lief. Was hat es damit auf sich?

Gehe ich außerdem recht in der Annahme, dass sich "geschwindigkeitsabhängig" darauf bezieht, dass die Animation je nach Geschwindigkeit unterschiedlich schnell abläuft? Wenn ja, wie ist das normiert? Ich schätze, dass bei 1 m/s die Animation in einer Sekunde abläuft, könnte das stimmen?

Grüße
Johannes

Alwin Meschede
Beiträge: 8967
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Funktionsweise von (geschwindigkeitsabhängigen) Animatio

#2 Beitrag von Alwin Meschede »

Mit den Animationen "angetrieben" und "gebremst" sollen sich schleudernde oder gleitende Achsen darstellen lassen. Die Animation "angetrieben/gebremst" kann schleudern und gleiten. Die Animation "gebremst" wird man typischerweise für nicht angetriebene, aber gebremste Achsen verwenden. Als Animationsgeschwindigkeit ist der Kehrwert des Radumfangs in Metern einzutragen.
Johannes hat geschrieben:Gehe ich außerdem recht in der Annahme, dass sich "geschwindigkeitsabhängig" darauf bezieht, dass die Animation je nach Geschwindigkeit unterschiedlich schnell abläuft? Wenn ja, wie ist das normiert? Ich schätze, dass bei 1 m/s die Animation in einer Sekunde abläuft, könnte das stimmen?
Versuch macht kluch... :P
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 18.09.2012 05:04:37, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3202
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Funktionsweise von (geschwindigkeitsabhängigen) Animatio

#3 Beitrag von Johannes »

Alwin Meschede hat geschrieben:Mit den Animationen "angetrieben" und "gebremst" sollen sich schleudernde oder gleitende Achsen darstellen lassen. Die Animation "angetrieben/gebremst" kann schleudern und gleiten. Die Animation "gebremst" wird man typischerweise für nicht angetriebene, aber gebremste Achsen verwenden. Als Animationsgeschwindigkeit ist der Kehrwert des Radumfangs in Metern einzutragen.
Danke sehr, das hilft mir schon weiter. Was es mit Ani-ID 5 („Geschwindigkeit“) auf sich hat, weißt du aber nicht auch zufällig?
Alwin Meschede hat geschrieben:
Johannes hat geschrieben:Gehe ich außerdem recht in der Annahme, dass sich "geschwindigkeitsabhängig" darauf bezieht, dass die Animation je nach Geschwindigkeit unterschiedlich schnell abläuft? Wenn ja, wie ist das normiert? Ich schätze, dass bei 1 m/s die Animation in einer Sekunde abläuft, könnte das stimmen?
Versuch macht kluch... :P
Ja, die Schätzung kommt ja schon von einem Versuch … nur versuch mal, deinen Zug konstant auf 3,6 km/h zu halten und nebenher auf die Uhr zu schauen :D Ich nehme einfach mal bis zum Beweis des Gegenteils (soll heißen, bis zum Erscheinen der Doku) an, dass das so stimmt.

Grüße
Johannes

Jörg_S
Beiträge: 1204
Registriert: 07.11.2001 18:45:28
Aktuelle Projekte: Signal- und Fahrzeugbau für Z3
Nachbau der KBS357,590,600
Wohnort: Ilfeld

Re: Funktionsweise von (geschwindigkeitsabhängigen) Animatio

#4 Beitrag von Jörg_S »

Hallo Johannes


Die AniID=5 (Geschwindigkeit) gilt für alle Räder die nicht angetrieben und nicht gebremst werden.

Den Faktor für die Animationsgeschwindigkeit kannst du schnell ausrechnen.

AniGeschw = 1:(Vmax : U) Wobei für V die Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeuges in m/s und für U der Radumfang in m einzusetzen ist.

Dann passt das ganze.


Falls es nicht helfen sollte können wir uns gern über PN weiter austauschen.
Gruß Jörg

Signal-& Fahrzeugbau Ilfeld

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Funktionsweise von (geschwindigkeitsabhängigen) Animatio

#5 Beitrag von Carsten Hölscher »

Kann gut sein, dass der Teil der Voll-Doku es nicht in die Demo-Doku geschafft hat, denn eigentlich sollte das alles erklärt sein. Muß ich mal prüfen.

Carsten

Antworten