Hallo alle,
die Baureihe 260 zeigt sich bei mir etwas widerspenstig. Mehr als 20 km/h kann ich nicht fahren. Das dürfte ja am Drei- bzw. Zweiganggetriebe liegen bei der V60, aber wie um alles in der Welt bekomme ich das geschaltet? Die in Zusi 2 gängige Umsetzung ist ja über die AFB-Tasten, das klappt hier aber nicht. Wer weiß was
Baureihe 260 fahren - aber wie?
- Dennis Bork
- Beiträge: 945
- Registriert: 13.09.2015 21:46:58
Baureihe 260 fahren - aber wie?
ZusiMeter: https://github.com/zweiflamme/zusimeter ... 0614_R.zip" target="_blank
ZusiGraph: https://github.com/zweiflamme/ZusiGraph ... 0132_R.zip" target="_blank
Zielbremsen: https://github.com/downloads/zweiflamme ... 08beta.zip" target="_blank
ZusiGraph: https://github.com/zweiflamme/ZusiGraph ... 0132_R.zip" target="_blank
Zielbremsen: https://github.com/downloads/zweiflamme ... 08beta.zip" target="_blank
Re: Baureihe 260 fahren - aber wie?
http://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=55 ... 8&start=23
Oberster Beitrag. Die Demo-V60 schaltet zu früh.
Oberster Beitrag. Die Demo-V60 schaltet zu früh.
"So einfach ist die V60!"
Standardspruch eines pensionierten Eckeseyer Lehrlokführers
Standardspruch eines pensionierten Eckeseyer Lehrlokführers
- Dennis Bork
- Beiträge: 945
- Registriert: 13.09.2015 21:46:58
Re: Baureihe 260 fahren - aber wie?
Ah! Gesucht und nicht gefunden - danke
ZusiMeter: https://github.com/zweiflamme/zusimeter ... 0614_R.zip" target="_blank
ZusiGraph: https://github.com/zweiflamme/ZusiGraph ... 0132_R.zip" target="_blank
Zielbremsen: https://github.com/downloads/zweiflamme ... 08beta.zip" target="_blank
ZusiGraph: https://github.com/zweiflamme/ZusiGraph ... 0132_R.zip" target="_blank
Zielbremsen: https://github.com/downloads/zweiflamme ... 08beta.zip" target="_blank
Re: Baureihe 260 fahren - aber wie?
Die V60 hat ein sogenanntes "automatik Getriebe", da kann man von Hand nichts schalten
- Dennis Bork
- Beiträge: 945
- Registriert: 13.09.2015 21:46:58
Re: Baureihe 260 fahren - aber wie?
Ich meinte auch eigentlich vom Rangier- in den Streckengang zu schaltenPascal E. hat geschrieben:Die V60 hat ein sogenanntes "automatik Getriebe", da kann man von Hand nichts schalten
ZusiMeter: https://github.com/zweiflamme/zusimeter ... 0614_R.zip" target="_blank
ZusiGraph: https://github.com/zweiflamme/ZusiGraph ... 0132_R.zip" target="_blank
Zielbremsen: https://github.com/downloads/zweiflamme ... 08beta.zip" target="_blank
ZusiGraph: https://github.com/zweiflamme/ZusiGraph ... 0132_R.zip" target="_blank
Zielbremsen: https://github.com/downloads/zweiflamme ... 08beta.zip" target="_blank
-
- Beiträge: 6294
- Registriert: 09.11.2002 02:00:47
Re: Baureihe 260 fahren - aber wie?
Nabend
Noch was zur V60,
die haben/bekommen wohl eine I60 ER24 / I60M mit folgenden Daten:
Laut dem Beitrag gibt es in Münschen ein V60 mit PZB 90.
mfg
Ralf
Noch was zur V60,
die haben/bekommen wohl eine I60 ER24 / I60M mit folgenden Daten:
Bedinung wird nur noch in einer Cargo-Internen Weisung erläutert. Allgemein scheinz man dem Artikel nach dazu über zu gehen, die Bedienungsanweisungen den EVUs zu überlassen, so das diese Formal nicht mehr frei zugänglich sind.Entnommen Bahnerforum:
1000er innerhalb 45 Sekunden unter 25 km/h
500er Prüfung auf max 10 km/h
2000er mit Befehl überbrückbar, auch bis 60 km/h.
Störschalter während der Fahrt jederzeit ein- und ausschaltbar
Absperrhahn in Reichweite.
Am Motorvorbau zwei LM, blau und gelb, am hinteren Vorbau einmal gelb.
Laut dem Beitrag gibt es in Münschen ein V60 mit PZB 90.
mfg
Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 10.06.2012 23:16:29, insgesamt 2-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...
-
- Beiträge: 8972
- Registriert: 04.11.2001 19:57:46
- Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
- Kontaktdaten:
Re: Baureihe 260 fahren - aber wie?
Schau mal in die Doku zur Zusi3-Demo... Dort müsste drinstehen, dass Zusi3 selbst eine solch abseitige PZB-Bauform wie I60M simulieren können wird.F(R)S-Bauer hat geschrieben:die haben/bekommen wohl eine I60 ER24 / I60M mit folgenden Daten
I60M ist technisch gesehen eine alte I60 mit veränderten Prüfgeschwindigkeiten. War eine Erfindung von DB Schenker, weil man sich trotz PZB90-Pflicht nicht dazu durchringen konnte, für jede V60 die 15 T€ pro Lok für eine I60ER24 auf den Tisch zu legen (der Marktpreis für eine aufarbeitungswürdige V 60 ist derzeit etwa 50.000 €). In letzter Zeit kommt jetzt aber ein bisschen Druck auf, die I60M-Krücke dann doch mal wieder zu beseitigen. Ob auch von Seiten der Eisenbahnaufsicht, vermag ich nicht zu sagen, aber es gibt zwingende technische Gründe: Die I60 basiert noch auf Relais-Technik. Insbesondere Impulsrelais für die I60 sind kaum noch als Ersatzteil zu bekommen. Das PZB90-Gerät I60ER24 hat übrigens nur dem Namen nach etwas mit der alten I60 zu tun. Allerdings sind die Einbaumaße die selben, und einige wenige Bauteile im Schaltkasten sind noch immer die gleichen. Ansonsten ist in der I60ER24-Fahrzeuganlage Rechnertechnik am Werk.
Tja, die vermehren sich wie die Karnickel... Bei Privatbahn-V60 war PZB 90 viele Jahre wesentlich weiter verbreitet als bei den übrig gebliebenen Staatsbahn-Loks. Aber der Umbau der verbliebenen I60M-Maschinen von Schenker soll wohl im AW Cottbus inzwischen in Serie passieren.F(R)S-Bauer hat geschrieben:Laut dem Beitrag gibt es in Münschen ein V60 mit PZB 90.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 11.06.2012 09:35:13, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Baureihe 260 fahren - aber wie?
Ich hab mal noch eine Frage zum LG: Wird es in Zusi 3 möglich sein, diesen in der Simulation zu wählen, oder ist es wie bei Zusi 2, dass LG oder SG dadurch feststehen, welche Lok vom Fahrplanbauer gewählt wurde?