Wieviel Festplattenplatz braucht Zusi 3 ?

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Nachricht
Autor
MichaelT
Beiträge: 212
Registriert: 07.02.2010 13:03:46

Re: Wieviel Festplattenplatz braucht Zusi 3 ?

#21 Beitrag von MichaelT »

Matthias S. hat geschrieben:Vielleicht gibt es ja auch die Möglichkeit des datenträgerlosen Kaufs, also als Download. Ich denke, viele Käufer würden diese Möglichkeit nutzen.
Japp, hier wäre einer. :tup

Benutzeravatar
Oliver Lamm
Beiträge: 3102
Registriert: 04.01.2002 15:02:17
Aktuelle Projekte: Aachen - Neuss für Zusi3
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Festplattenplatz braucht Zusi 3 ?

#22 Beitrag von Oliver Lamm »

und hier einer dagegen.

Download nur für den doppelten Preis. Der Traffic für den Download muss ja auch bezahlt werden ...

Oli
Oliver Lamm
mail(AT)oliverlamm(DOT)de

Benutzeravatar
Matthias S.
Beiträge: 58
Registriert: 08.02.2006 00:59:00
Wohnort: nahe Potsdam

Re: Wieviel Festplattenplatz braucht Zusi 3 ?

#23 Beitrag von Matthias S. »

Ob das wirklich so viel werden würde, dass es sich wegen der Traffickosten nicht lohnen würde? Keine Ahnung, was da für welche Datenmengen zu bezahlen wäre, aber momentan ist das ohnehin alles nur Spekulation. Carsten wird sicher schon wissen, wie der Vertrieb der Vollversion ablaufen soll.
Zuletzt geändert von Matthias S. am 26.11.2011 09:48:03, insgesamt 1-mal geändert.

BorisM
Beiträge: 303
Registriert: 10.08.2008 01:57:31
Aktuelle Projekte: Universeller Stellwerksimulator
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Festplattenplatz braucht Zusi 3 ?

#24 Beitrag von BorisM »

Oliver Lamm hat geschrieben: Download nur für den doppelten Preis. Der Traffic für den Download muss ja auch bezahlt werden ...
Hetzner verlangt zum Beispiel pro Terrabyte 6,90 Euro. gehen wir mal davon aus dass Zusi mal 20GB groß sein wird (was vermutlich so schnell nicht der Fall ist) wären das also Traffickosten von 14 cent pro Kunden - und damit wesentlich unter dem Preis den alleine der Versand einer CD an Porto kostet.

Ich würde darin aber eher das Problem sehen dass Raubkopien vermutlich eine niedrigere Hemmschwelle hätten.

MichaelT
Beiträge: 212
Registriert: 07.02.2010 13:03:46

Re: Wieviel Festplattenplatz braucht Zusi 3 ?

#25 Beitrag von MichaelT »

Oliver Lamm hat geschrieben:und hier einer dagegen.

Download nur für den doppelten Preis. Der Traffic für den Download muss ja auch bezahlt werden ...

Oli
Es gibt viele Hoster, bei denen man für den Traffic keinen Cent bezahlt.
BorisM hat geschrieben:Hetzner verlangt zum Beispiel pro Terrabyte 6,90 Euro. gehen wir mal davon aus dass Zusi mal 20GB groß sein wird (was vermutlich so schnell nicht der Fall ist) wären das also Traffickosten von 14 cent pro Kunden - und damit wesentlich unter dem Preis den alleine der Versand einer CD an Porto kostet.
20 GB sind aber schon sehr großzügig berechnet. Da ist dann bestimmt schon einiges an Zubehör drin. Wenn wir die Zusi Demo als Grundlage nehmen und mit einem hundertfachen Rechnen, sind wir erst bei 2,5 GB und ich glaube selbst das ist hochgegriffen.

Aber:
bottomisenormous hat geschrieben:Man soll nicht über ungelegte Eier gackern
:)

bottomisenormous
Beiträge: 425
Registriert: 13.06.2009 08:35:47

Re: Wieviel Festplattenplatz braucht Zusi 3 ?

#26 Beitrag von bottomisenormous »

Die Erfahrungen beim MSTS mit German Railroads besagen, daß Download in der Regel sehr gut angenommen wird, ( wenn/weil auch der Service gut ist und die Freischaltung fix erfolgt ) es aber immer noch viele Leute gibt die nicht die Möglichkeit haben so große Datenmengen zu saugen oder einen physikalischen Datenträger als Backup bevorzugen. Manchmal ist in der Umverpackung auch ein Schmankerl mit drin, z.B. die gedruckten Buchfahrpläne und die Gleispläne der Bahnhöfe waren schon eine tolle Sache, aber der Verzicht darauf bringt auch einen Preisvorteil. Am Ende ist eine Kombination beider Möglichkeiten sicherlich die beste Alternative aber mir sind noch keine Klagen zu Augen gekommen daß die unlängst erschienene 10-Jahre-DVD nicht als Download erhältlich sei.
Wenn es denn so weit ist kann man vielleicht eine Umfrage unter den Zusianern starten ob das Volk gepresste oder komprimierte Daten bevorzugt aber ich denke es wird keinen Unterschied machen.

Benutzeravatar
Fredi81
Beiträge: 210
Registriert: 25.09.2006 20:57:52
Aktuelle Projekte: Schauen wie platzsparend ne Spur Z-Anlage wirklich ist. Bin positiv überrascht. :-)
Wohnort: Köln-Mülheim
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Festplattenplatz braucht Zusi 3 ?

#27 Beitrag von Fredi81 »

Huhu!

Ich weiss nicht was hier gestöhnt wird... 8o

Ich habe den FluSi 2004 von Microsoft auf meinem Rechner und der hat mit 2 Freeware-Addons von ner LEGALEN Downloadseite derzeit ca. 8 GB Speicher gefressen.

Hatte ihn auf meinem alten Rechner mit XP auch schon einmal mal auf über 100 GB Größe gepusht.

Ich denke dieses Thema ist in Zeiten von TB-Platten zu recht moderaten Preisen (Die man ja auch gleichzeitig für ne Menge andere Daten nutzen kann) eigentlich zu vernachlässigen.

So denn, Fred
Meine Hp (leider ohne Eisenbahn) :

http://water-paradise.de" target="_blank

Klaus Peterson
Beiträge: 238
Registriert: 21.11.2006 11:30:49

Re: Wieviel Festplattenplatz braucht Zusi 3 ?

#28 Beitrag von Klaus Peterson »

Fredi81 hat geschrieben:Huhu!
Ich denke dieses Thema ist in Zeiten von TB-Platten zu recht moderaten Preisen (Die man ja auch gleichzeitig für ne Menge andere Daten nutzen kann) eigentlich zu vernachlässigen.
Das denke ich auch. Leistungsfähige Rechner und riesige Festplattenspeicherkapazitäten sind zu Dumpingpreisen zu haben und die Preise werden weiter fallen.
Zuletzt geändert von Klaus Peterson am 27.06.2012 17:13:46, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten