Beschleunigung springt hin und her

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
MichaelT
Beiträge: 212
Registriert: 07.02.2010 13:03:46

Beschleunigung springt hin und her

#1 Beitrag von MichaelT »

Wenn man den E 3541 fährt und in den ersten Tunnel kommt, sieht man im Schummelfenster, dass die Beschleunigung sehr schnell zwischen positiven und negativen Werten hin und her springt. In der Zeit hört sich auch der Ton ziemlich zerhackt an.
Edit: Bei 109,03 km

Der Fehler ist, zumindest bei mir, jederzeit reproduzierbar.

Ebenso nach Bad Driburg, wo ich mit exakten (unerlaubten) 135 km/h fuhr, dort sprang das Vorzeichen allerdings nicht so hochfrequent.
Edit #2: Ist wohl die Vmax Begrenzung bei 135 km/h.

Außerdem wurde ich auf ein anderes Gleis geführt, obwohl alles frei war.

Bild
Zuletzt geändert von MichaelT am 10.11.2011 14:30:19, insgesamt 2-mal geändert.

Stephan/Taschi
Beiträge: 1050
Registriert: 30.10.2009 11:40:27
Aktuelle Projekte: Zusi boykottieren, gelegentlich mal gesperrt sein

Re: Beschleunigung springt hin und her

#2 Beitrag von Stephan/Taschi »

Ich kann den Fehler bestätigen (allerdings bin ich mir nicht sicher, ob genau an diesen Stellen). Er tritt auch bei zulässigen Geschwindigkeiten öfters mal auf, und das an mehreren verschiedenen Stellen und anscheinend auch mit verschiedenen Zügen.

Bisher habe ich ihn allerdings nur mit der 216 erlebt, die 120 scheint immun zu sein.

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Beschleunigung springt hin und her

#3 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo Michael,

bei 135 km/h befindet sich der Motor der Lok durch den Getriebewandler am Drehzahlbegrenzer. Dadurch ist die Zugkraft effektiv 0, pendelt aber ganz leicht drüber oder drunter.

Der andere Fall betrifft wahrscheinlich der Wechsel eines Wandlers oder vom Wandler in die Kupplung. Dort besteht noch etwas Bedarf an Feinschliff. Es fehlt im Grunde ja auch noch die kurze Drehzahlabsenkung des dieselhydraulischen Modells beim Wandlerwechsel.

Aus diesem Grund ist die 120 auch nicht betroffen.

MfG Jens

MichaelT
Beiträge: 212
Registriert: 07.02.2010 13:03:46

Re: Beschleunigung springt hin und her

#4 Beitrag von MichaelT »

Ui, da wart ihr jetzt aber schnell. Da hätte ich mir das Editieren ja sparen können. :)

Danke für die Antworten!

Stephan/Taschi
Beiträge: 1050
Registriert: 30.10.2009 11:40:27
Aktuelle Projekte: Zusi boykottieren, gelegentlich mal gesperrt sein

Re: Beschleunigung springt hin und her

#5 Beitrag von Stephan/Taschi »

Was macht dieser Thread eigentlich im Zusi 2-Unterforum? Kann mal wer eine Rangierstraße nach nebenan ziehen?

MichaelT
Beiträge: 212
Registriert: 07.02.2010 13:03:46

Re: Beschleunigung springt hin und her

#6 Beitrag von MichaelT »

Hatte eigentlich Zusi3 - Fehler gepostet, zumindest laut FF Historie. ?(

Zum Topic:
Ich habe auf selber Strecke noch mal auf 0 gebremst und wieder hochbeschleunigt. Das Problem tritt aber nur an der Stelle bei ca. 70 km/h auf, ansonsten ist bei mir alles vollkommen in Ordnung.

Benutzeravatar
David Seemayer
Beiträge: 1470
Registriert: 12.08.2002 21:45:45
Wohnort: Vöcklabruck
Kontaktdaten:

Re: Beschleunigung springt hin und her

#7 Beitrag von David Seemayer »

Dann handelt es sich wohl um ein altes Problem:
Mit der niedrigeren Wandlerstufe ist noch genug Beschleunigung möglich um auf die höhere Stufe zu schalten, aber auf der höheren Stufe kann nicht mehr beschleunigt werden und dann fällt wieder die Geschwindigkeit unter den Umschaltpunkt.
Bei meinem Moped habe ich das selbe Problemam Berg: Kann ich schon in den zweiten Gang schalten um die Geschwindigkeit zu halten oder muss ich dann gleich wieder zurück in den ersten Gang?

In der Realität ist das Problem mit einer Hysterese gelöst: Die Umschaltgeschwindigkeit ist beim "Hochschalten" höher als beim "Runterschalten".

Lösung des Problems (auch um in Wirklichkeit den Wandlerwechsel sanfter zu gestalten): Runterschalten. Der Wandlerstufenwechsel ist nicht nur geschwindigkeitsabhängig, sondern auch drehzahlabhängig. Somit fährt man halt in der Steigung minimal langsamer (unter dem Umschaltpunkt).
Zuletzt geändert von David Seemayer am 10.11.2011 16:13:10, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.maurerbock.com" target="_blank

Ein Triebkopf kommt selten allein!

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33445
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Beschleunigung springt hin und her

#8 Beitrag von Carsten Hölscher »

Bei Zusi 3 ist die Hystere umgesetzt.

Carsten

Benutzeravatar
David Seemayer
Beiträge: 1470
Registriert: 12.08.2002 21:45:45
Wohnort: Vöcklabruck
Kontaktdaten:

Re: Beschleunigung springt hin und her

#9 Beitrag von David Seemayer »

Schade, wäre eine passable Antwort gewesen... :D

Wobei mir auch schon auffiel, dass das Motorgeräusch bei der 216 im Breich 60 - 80 km/h auf Stufe 15 etwas leise ist (als ob im Soundthesizer in dem Bereich das Geräusch nicht vorhanden ist bzw. der Pegel nicht passt).
http://www.maurerbock.com" target="_blank

Ein Triebkopf kommt selten allein!

Antworten