"Standort Streckenpunkt" wird zur Falle

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
nonesense
Beiträge: 506
Registriert: 15.07.2006 12:50:10
Aktuelle Projekte: QDmi
Fahrpult Einheitsführerstand
Ludmilla
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

"Standort Streckenpunkt" wird zur Falle

#1 Beitrag von nonesense »

Hallo

Das umschalten zwischen den Außenkameras und der FST-Ansicht war zubeginn kein Problem.
Wenn ich aber die Ansicht "Standort Streckenpunkt" wähle, kann ich davon nicht mehr zurück in den Führerstand. Nur noch zwischen den Streckenpositionen kann ich wählen.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

gruß
Jens
Zuletzt geändert von nonesense am 07.11.2011 20:56:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: "Standort Streckenpunkt" wird zur Falle

#2 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Jens,

ist der Zug noch "aktiv", oder hat er bereits seinen Endbahnhof erreicht? Erkennbar an der Färbung in der Zugliste.

Gruß
Michael

Benutzeravatar
nonesense
Beiträge: 506
Registriert: 15.07.2006 12:50:10
Aktuelle Projekte: QDmi
Fahrpult Einheitsführerstand
Ludmilla
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: "Standort Streckenpunkt" wird zur Falle

#3 Beitrag von nonesense »

Hallo Michael,

Das passiert unabhängig davon. Also auch wenn sich der Zug noch im Ausgangsbahnhof befindet.

Und sehe, dass ich das Thema an der falschen Stelle gestartet habe. 'tschuldigung


Gruß
Jens

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: "Standort Streckenpunkt" wird zur Falle

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

Habe das Thema an den zu 99% richtigen Ort verschoben. Ohne genaue Beschreibung des Vorgehens kann man aber auch nicht weiter helfen.

Carsten

Benutzeravatar
nonesense
Beiträge: 506
Registriert: 15.07.2006 12:50:10
Aktuelle Projekte: QDmi
Fahrpult Einheitsführerstand
Ludmilla
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: "Standort Streckenpunkt" wird zur Falle

#5 Beitrag von nonesense »

Carsten Hölscher hat geschrieben:hne genaue Beschreibung des Vorgehens kann man aber auch nicht weiter helfen.
Rechtsklick ins Vollbild -> Navigation -> Standort Führerstand
Rechtsklick ins Vollbild -> Navigation -> Standort Zug-Außenansicht vorne
Rechtsklick ins Vollbild -> Navigation -> Standort Zug-Außenansicht hinten
Rechtsklick ins Vollbild -> Navigation -> Standort Streckenpunkt...

Wenn ich mir beim letzen einen Streckenpunkt aussuche, komme ich aus diesem Modus nicht mehr zu den übrigen dreien.
Ich kann nur noch zwishcen den Streckenpunkten wählen.

Auch der Versuch via Tastendruck F9 zurück zum FST zu kommen scheitert.

Gruß
Jens

Benutzeravatar
Peter Zimmermann
Beiträge: 9739
Registriert: 07.11.2001 21:47:43
Wohnort: RSI

Re: "Standort Streckenpunkt" wird zur Falle

#6 Beitrag von Peter Zimmermann »

nonesense/Jens hat geschrieben: Wenn ich aber die Ansicht 'Standort Streckenpunkt' wähle, kann ich davon nicht mehr zurück in den Führerstand.
Dies ist unter Zusi2 auch so.
Tf RSI folgender Baureihen: 146, 245, 425/426, 611/612, 622, 628/629, 641, 644, 650, 763-765, 766/767

Benutzeravatar
nonesense
Beiträge: 506
Registriert: 15.07.2006 12:50:10
Aktuelle Projekte: QDmi
Fahrpult Einheitsführerstand
Ludmilla
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: "Standort Streckenpunkt" wird zur Falle

#7 Beitrag von nonesense »

Darauf antworte ich mal mit dem Modewort "Ou-Kay".

Hat das irgend eine Bewandniss, dass das so ist?

Gruß
Jens

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: "Standort Streckenpunkt" wird zur Falle

#8 Beitrag von Carsten Hölscher »

Zusi kann ja nicht wissen, in welchen der zahlreichen Züge Du möchtest, also Zugauswahl aufrufen und den Zug wählen.

Carsten

Benutzeravatar
nonesense
Beiträge: 506
Registriert: 15.07.2006 12:50:10
Aktuelle Projekte: QDmi
Fahrpult Einheitsführerstand
Ludmilla
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: "Standort Streckenpunkt" wird zur Falle

#9 Beitrag von nonesense »

Als Neuling bzw. als Quereinsteiger von Loksim ging ich davon aus, das es sich bei dieser Option genauso verhält, wie bei den anderen Außenansichten. ...Dass man also automatisch in den Zug zurück kommt, in dem man zuletzt gesessen hat.

Hat mir meine Intuition so vorhergesagt. ...Gewohnheit weiß es aber immer besser^^


Gruß
Jens

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33436
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: "Standort Streckenpunkt" wird zur Falle

#10 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wenn man die Außenansicht wählt, ist der Zug ja weiterhin unter eigener Kontrolle.
Beim Streckenstandort fahren alle Züge automatisch und es gibt keinen irgendwie herausgehobenen/bevorzugten.

Carsten

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: "Standort Streckenpunkt" wird zur Falle

#11 Beitrag von Frank Wenzel »

Hmmm, ich fände die Idee, dass der Simulator sich merken könnte, von welchem FST/Zug man zuletzt aus "gesprungen" ist und man wieder zurück möchte, gar nicht so übel. Anwendung z.B. wenn man gerade eine Vorbeifahrt an einem Stellwerk hat und mal kurz die "Fronten" wechseln möchte. Ist aber eher was mit niedriger Priorität, würde ich meinen...
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Dennis Bork
Beiträge: 945
Registriert: 13.09.2015 21:46:58

Re: "Standort Streckenpunkt" wird zur Falle

#12 Beitrag von Dennis Bork »

Frank Wenzel hat geschrieben:Hmmm, ich fände die Idee, dass der Simulator sich merken könnte, von welchem FST/Zug man zuletzt aus "gesprungen" ist und man wieder zurück möchte, gar nicht so übel. Anwendung z.B. wenn man gerade eine Vorbeifahrt an einem Stellwerk hat und mal kurz die "Fronten" wechseln möchte. Ist aber eher was mit niedriger Priorität, würde ich meinen...
Schließe mich da Frank an. Das bisher umgesetzte Feature ist durchaus gut, aber wenig intuitiv. Den Zug wechseln kann ich ja bei Bedarf jederzeit und will nicht unbedingt wieder den Zug aus der Liste wählen "müssen", von daher wäre ein Sprung von der "Ansicht Streckenpunkt" zum zuletzt benutzten Zug bei Wählen einer anderen Ansichtoption meiner Meinung nach intuitiver.

Antworten