Grafikeinstellungen

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Grafikeinstellungen

#1 Beitrag von Frank Wenzel »

Zwischenfrage: Werden die mit den Graka-Treibern eingestellten Standardwerte in der Windows-Konfiguration durch Zusi eigentlich (komplett) überschrieben oder besteht da noch eine gewisse Optimierungsreserve für Rechner, die etwas schwach auf der Brust sind?
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33430
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Bitte um fps-Test

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Welche Werte meinst Du denn? Was man bei Zusi setzen kann, ist ja in den Einstellungen sichtbar.

Carsten

Benutzeravatar
Matthias S.
Beiträge: 58
Registriert: 08.02.2006 00:59:00
Wohnort: nahe Potsdam

Re: Grafikeinstellungen

#3 Beitrag von Matthias S. »

Ich vermute, es geht um die Einstellungen für FSAA und die Anisotropische Filterung. Die Frage hätte ich auch noch irgendwann gestellt: Werden die Treibereinstellungen von Zusi ignoriert oder kann ich die Einstellungen in Zusi quasi auf "Null" setzen und die vom Treiber angebotenen Optionen nutzen?

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Grafikeinstellungen

#4 Beitrag von Frank Wenzel »

Ich meine hauptsächlich die Einstellungen, die man nicht über Zusi regeln kann oder wenn bei ZUSI eine Automatik-Einstellung gewählt ist. Ich bin da nicht so fit mit den Begriffen, aber wenn ich mir z. B. das NVIDIA Control Panel auf meinem Laptop betrachte, dann kann man unter 3D-Settings zunächst zwischen Global Settings und Program Settings auswählen und hat dann diverse Einstellmöglichkeiten, z. B. bei Global Settings

Aniotrophic filtering: 8x
...
Antialiasing - mode: Override any application setting
...
Texture filtering - quality: Quality
...


Die Angaben hinter den Beschreibungen sind die Standardeinstellungen bei meinem Rechner. Die werden ja lange nicht alle auf der Zusi-Konfigurationskarte abgefragt, also denke ich dass die alle einfach aktiv bleiben, soweit sie nicht von Zusi anders eingestellt werden und dass man hier als Anwender noch in gewissen Grenzen optimieren kann, wenn es eng wird.

Wobei mich z.B. der zweite Eintrag (antialiasing-mode) stutzig macht, denn wenn ich das recht verstehe, überschreibt der Treiber alle Anwendungseinstellungen, so dass diese gar nicht zum Tragen kommen dürften. Wenn ich aber bei den Zusi-Einstellungen herumspiele, dann sehe ich z. B. an den fps-Werten, dass diese trotzdem Auswirkungen auf die Anzeige haben. Das verwirrt dann doch etwas, deswegen wollte ich wissen, wie Zusi damit umgeht und was es bedeutet, wenn bei Zusi "Automatik" steht (= Zusi wählt automatisch eine optimale Einstellung oder Zusi übernimmt automatisch den Standardwert aus dem Graka-Treiber)?
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33430
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Grafikeinstellungen

#5 Beitrag von Carsten Hölscher »

betrachte, dann kann man unter 3D-Settings zunächst zwischen Global Settings und Program Settings auswählen und hat dann diverse Einstellmöglichkeiten
Wenn Du dort spezielle Werte (global für alle Anwendungen oder speziell für Zusi) einstellst, überstimmt das die Zusi-Einstellungen. Bei "anwendungsgesteuert" gelten die Zusi-Werte.
Aniotrophic filtering: 8x
Das sollte der Antialiasing Parameter bei Zusi->Initialisierung sein.
Texture filtering - quality: Quality
Dahinter müssen sich weitere Details verbergen, die man dem Anwender nicht zumuten möchte. "Quality" gibt's bei Direct3D nicht. daher kann ich auch nicht sagen, wie sich das genau auswirkt.

Zwischen Antialiasing 1x und 8x liegen grafisch Welten, da kann man also direkt sehen, was aktiv ist (besonders an der Fahrleitung).

Carsten

Jan
Beiträge: 516
Registriert: 28.11.2007 19:13:51
Wohnort: Stutensee

Re: Grafikeinstellungen

#6 Beitrag von Jan »

Carsten Hölscher hat geschrieben:
Aniotrophic filtering: 8x
Das sollte der Antialiasing Parameter bei Zusi->Initialisierung sein
Ist da was durcheinander gekommen? Ich würde spontan eher vermuten, dass es sich auf das Texturfiltering auswirkt, wenn man bei Grafik+Sound das anisotropische Filtern aktivert hat.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33430
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Grafikeinstellungen

#7 Beitrag von Carsten Hölscher »

ja klar, danke + sorry.

Carsten

Antworten