Tasten werden nicht erkannt

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Nachricht
Autor
Helmut Werneburg
Beiträge: 40
Registriert: 18.02.2003 02:17:45
Wohnort: Victoria, BC, Canada

Re: Tasten werden nicht erkannt

#21 Beitrag von Helmut Werneburg »

In Zusi 2 habe ich die Tasten so veraendert:
PZB Wachsam: "-" (Zehnerblock)
Bremsventil loesen: "+" (Zehnerblock)
Bremsventil anziehen: "Enter" (Zehnerblock)
Alles funktioniert o.k.

Aber in der Z3 Demo kann ich das nicht hinkriegen. Die beiden "Enter" Tasten werden grundsetzlich nicht erkannt.
Sehr seltsam.

Helmut

whoami
Beiträge: 132
Registriert: 22.01.2009 01:15:20

Re: Tasten werden nicht erkannt

#22 Beitrag von whoami »

Also geht die Enter-Taste in Zusi 2 doch, aber mit anderer Belegung?
In Zusi 3 liegt es vielleicht an einem bekannten Fehler. Bewegt sich der PZB-Knubbel der BR 216, wenn Du <Enter> (oder was auch immer belegt ist) drückst? Alternativ könnte Zusi 3 bei zu geringer verfügbarer Systemleistung Tastendrücke verschlucken.

Helmut Werneburg
Beiträge: 40
Registriert: 18.02.2003 02:17:45
Wohnort: Victoria, BC, Canada

Re: Tasten werden nicht erkannt

#23 Beitrag von Helmut Werneburg »

[quote="whoami"]Also geht die Enter-Taste in Zusi 2 doch, aber mit anderer Belegung?
Stimmt.

In Zusi 3 liegt es vielleicht an einem bekannten Fehler. Bewegt sich der PZB-Knubbel der BR 216, wenn Du <Enter> (oder was auch immer belegt ist) drückst?

Nein ;nur wenn ich mit dem Mauszeiger auf den PZB Wachsam Schalter gehe und dann mit der Maus klicke, funktioniert es.

mfG

Helmut

Helmut Werneburg
Beiträge: 40
Registriert: 18.02.2003 02:17:45
Wohnort: Victoria, BC, Canada

Re: Tasten werden nicht erkannt

#24 Beitrag von Helmut Werneburg »

[quote="Carsten Hölscher"]Bei der Zusi3-Demo kann man aber auch die Tasten individuell belegen. Wo genau hakt's denn da?

Carsten[/quote]

Hallo Carsten,

Ich habe jetzt bei Z3 Demo die PZB Wachsam Funktion auf "Num /" gelegt. Diese Taste hat wohl keine andere Belegung.
So geht es wieder.

kohleputzer
Beiträge: 12
Registriert: 18.11.2011 16:15:22

Re: Tasten werden nicht erkannt

#25 Beitrag von kohleputzer »

Ich habe gerade die Demo 3.03 installiert und dort das gleiche Problem:

Die Enter Taste auf dem Ziffernblock wird nicht erkannt. Ich kann die Wachsam Funktion bei freier Belegbarkeit zwar auf eine andere unbelegte Taste umlegen (unpraktisch in der Bedienung), aber wenn ich sie auf die Eingabetaste Ziffernblock zurück legen will (d.h. drücke), wird immer nur die Eingabetaste im Textblock rot unterlegt/erkannt.

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33445
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Tasten werden nicht erkannt

#26 Beitrag von Carsten Hölscher »

Also wenn man bei der Tastaturzuordnung diese Taste drückt, dann erfolgt keinerlei Reaktion?

Carsten

kohleputzer
Beiträge: 12
Registriert: 18.11.2011 16:15:22

Re: Tasten werden nicht erkannt

#27 Beitrag von kohleputzer »

Problem zumindest im Ergebnis gelöst:

1. zuerst die Frei Eingabe auf einen andere freie Taste legen (Frei wird dort erkannt)

2. dann die Frei Eingabe wieder auf die Eingabetaste auf den Ziffernblock zurück legen. Es wird jetzt die Eingabetaste im Textblock rot unterlegt (obwohl sie nicht gedrückt worden ist), die Eingabetaste im Ziffernblock bleibt weiß - ABER sie wird jetzt in der Simaltion trotzdem voll erkannt!

Antworten