Tasten werden nicht erkannt

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

Tasten werden nicht erkannt

#1 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Hallo Carsten,

ich habe jetzt auch mal die Demo getestet, der erste Eindruck ist super.

Allerdings habe ich das Gefühl, dass ab und zu Tastendrücke nicht erkannt werden. Deine Info zur geänderten Tastatur-Routine habe ich gelesen, dennoch hier mal meine vermeintlichen Fehler:

1. Fall Vr2: Beim passieren des Signals die Fahrstufen zurückgeschaltet (Taste 2), dazwischen kurz die Enter Taste(Nummernpad) gedrückt, weiter zurückgeschaltet (Taste 2), 2 Sekunden später Zwangsbremsung wegen Indusi Wachsam.

2. Fall Sifa: Bei Ausfahrt aus Altenbeken aufgeschaltet (Taste 8) - Sifa Warnlampe geht an - Leertaste - wieder Taste 8 - Zwangsbremsung wegen SIFA.

Den FPS-Test habe ich noch nicht ausgeführt, werde das später mal machen.

Gibt es eigentlich bei Zusi 3 keine Grundplatte tief mehr? Vor allem an den Nahtstellen zwischen dem Bahndamm und dem anschließenden Gelände blitzen bei mir immer wider einzelne helle Lichtpunkte auf. Ich kenne das auch aus Zusi 2, dort war das mit Grundplatte tief weg.

Gruß
Wolfgang

edit: Smilie ausgeschaltet
Zuletzt geändert von Wolfgang Hüttner am 07.11.2011 03:32:37, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Achim Adams
Beiträge: 1239
Registriert: 05.06.2004 23:06:03

Re: Tasten werden nicht erkannt

#2 Beitrag von Achim Adams »

Das mit den Tasten ist mir unangenehm aufgefallen, allerdings ist mein Rechner auch nicht gerade der schnellste, der fps-Test ergab einen Wert von gerade mal 2 bis 3.

Tasten muss ich mindestens eine Sekunde gedrückt halten, bis die erkannt wird. Zwischen zwei Tastendrücken muss ebenfalls mindestens eine Sekunde liegen, vorher wird keine neue Taste erkannt.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Tasten werden nicht erkannt

#3 Beitrag von Michael_Poschmann »

OT @ Wolfgang, ein vergleichbares Verfahren zu "Grundplatte tief" kommt noch. Die Abteilung Streckenbau achtet allerdings derzeit schon darauf, daß nicht allzu viele "Blitzer" auftreten sollten.

Gruß
Michael

Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

Re: Tasten werden nicht erkannt

#4 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Michael_Poschmann hat geschrieben:OT @ Wolfgang, ein vergleichbares Verfahren zu "Grundplatte tief" kommt noch. Die Abteilung Streckenbau achtet allerdings derzeit schon darauf, daß nicht allzu viele "Blitzer" auftreten sollten.
Ist schon o.k.. Das sind halt so Dinge, die einem alten Zusi2-Streckenbauer sofort auffallen.

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Markus Hellwig
Beiträge: 406
Registriert: 30.04.2011 14:32:49
Aktuelle Projekte: Fahr'n, fahr'n, fahr'n auf der Eisenbahn!
Wohnort: Berlin

Re: Tasten werden nicht erkannt

#5 Beitrag von Markus Hellwig »

Moin zusammen!

Zum Zusammenhang zwischen Frameaufbau und Tastaturabfrage schrieb Carsten hier etwas.

Bei einer Framerate von 2 - 3 dürfte dies ziemlich kritisch werden, auf meinem System erreiche ich (in hochbelasteten Bereichen) 15 - 25, da ist die Wahrscheinlichkeit, daß mein Input im "richtigen" Moment erfolgte, schon etwas höher.
Hier erweist sich eine akustische Rückmeldung zum Befehl (Klacken des Fahrschalters, Luftzischen, Indusi-Mööp) als schon recht hilfreich. Bei der Sifa kann es da eher Probleme geben...

Wir müssen akzeptieren, daß Zusi jetzt dahin kommt, wo andere Simulatoren schon seit langem stehen:
Mit jeder neuen Version wird ein neuer, schnellerer Rechner nötig... ;D

Gruß,
Markus.
Berlin für Anfänger:
Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park.
Alle drei sind Bahnhöfe.

Meine Bahn: http://mkb-berlin.de" target="_blank

Benutzeravatar
Roland Ziegler
Beiträge: 5508
Registriert: 04.11.2001 22:09:26
Wohnort: 32U 0294406 5629020
Kontaktdaten:

Re: Tasten werden nicht erkannt

#6 Beitrag von Roland Ziegler »

Wolfgang Hüttner hat geschrieben:Gibt es eigentlich bei Zusi 3 keine Grundplatte tief mehr? Vor allem an den Nahtstellen zwischen dem Bahndamm und dem anschließenden Gelände blitzen bei mir immer wider einzelne helle Lichtpunkte auf. Ich kenne das auch aus Zusi 2, dort war das mit Grundplatte tief weg.
Siehe auch letzten Abschnitt auf dieser Seite:
http://www.zusi.de/pages/dehaupt/zusi-3 ... it-dem.php

Benutzeravatar
Wolfgang Hüttner
Beiträge: 748
Registriert: 14.03.2003 15:10:13
Aktuelle Projekte: Netz Nordbaden, Weserbergland
Wohnort: Neckarsteinach

Re: Tasten werden nicht erkannt

#7 Beitrag von Wolfgang Hüttner »

Wie schon im FPS -Thread gepostet, ich habe hier nur 7FPS.

Das bedeutet allerdings im Umkehrschluss, das für Zusi 3 eine gewisse Mindestframerate erforderlich ist. Die ist zwar nicht unbedingt für die flüssige Darstellung der Grafik notwendig, sondern eher für eine einigermaßen sicheren Bedienung der Lokomotive.
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass damit auch weitere Rechner der unteren Leistungsklasse bei kurzfristigen Einbrüchen der FPS und dem vielberühmten unverhofft auftretenden VR0 mit den dann notwendigen vielen und schnellen Bedienhandlungen in Schwierigkeiten kommen können.
Somit würde ich mir für Zusi 3 zumindest alternativ wieder eine sichere Tastaturabfrage wie bei Zusi 2 wünschen. Dort kann ich mit dem gleichen Rechner alle Strecken problemlos befahren (wenn auch manchmal kurzzeitig mit FPS-Raten weit unter 10), aber die Tastatureingaben werden fehlerfrei erkannt.

Gruß
Wolfgang

Yeti
Beiträge: 54
Registriert: 05.12.2001 12:40:33
Wohnort: Lüneburg

Re: Tasten werden nicht erkannt

#8 Beitrag von Yeti »

Hallo,

Ich habe auch das Problem mit den verschluckten Tasten. Ein kurzes Tippen einer Taste wird nur manchmal erkannt. Es gibt dann 2 Möglichkeiten:

Entweder ich drücke die Taste ganz oft schnell hintereinander. Das hat den Nachteil, dass vielleicht jeder 3. Tastendruck erkannt wird und ich hinterher keine Ahnung habe, in welcher Fahr- oder Bremsstufe ich eigentlich bin. Das Infofenster gibt es ja auch nicht mehr.

Oder ich muss jede Taste bewusst lange drücken, bis die akustische Rückmeldung, z.B. vom Fahrschalter, kommt. Dann loslassen und nochmal drücken. Einmal von Stufe 15 auf Stufe 3 bei der 216 runterschalten kostet so 10 Sekunden.

Tastenwiederholung geht auch nicht mehr. Wenn der ICE 40 Zugkraftstufen hat (so ist es bei Zusi 2), müsste ich 40mal die 8 drücken, um volle Zugkraft zu bekommen (oder 120mal, wenn nur jeder 3. Tastendruck erkannt würde). Das wäre doch reichlich unrealistisch, denn der reale Tf schiebt einfach den Hebel nach vorn und das war's.

Framerate bei der 216 mit Eilzug ist zwischen 18 und 21. Ich habe eine Standard-USB-Tastatur (Typ Cherry G85-23100). Bei Zusi 2 gab es keine Probleme mit der Tastatur.

Gruß
Martin

Benutzeravatar
Gerald Hunker
Beiträge: 379
Registriert: 28.01.2009 18:38:56
Aktuelle Projekte: Zusi3 fahren.... fahren.... fahren......
Wohnort: Oldenburg (Oldb)

Re: Tasten werden nicht erkannt

#9 Beitrag von Gerald Hunker »

Hallo zusammen,

habe soeben meine ersten beiden Fahrten mit der Demo unternommen und bin seeehr angetan! :respekt

Im FPS-Test habe ich 59 fps ermittelt, und dennoch hatte ich bei der ersten Fahrt 2 PZB-Wachsam Zwangsbremsungen wegen nicht erkannter "Wachsam" Taste.
Es stellte sich so dar:
Das VR2 huscht vorbei,
ich drücke "Enter",
ich sehe, wie sich die Wachsamtaste bewegt,
der Bestätigungston ertönt, aber die 1000Hz-Leuchte geht nicht an.
Ich drücke erneut, die Taste bewegt sich, der Ton ertönt, aber die 1000Hz-Lampe bleibt dunkel,
ich drücke ein drittes Mal, mit demselben Ergebnis,
ZWANGSBREMSUNG!!

Die Grafik ist bei alledem absolut flüssig, keine Aussetzer zu dem Zeitpunkt, nur diese eine Taste wird gerade nicht erkannt.
Bei der zweiten Fahrt konnte ich das Phänomen nicht beobachten. Da zeigte das betreffende Vorsignal freie Fahrt erwarten (im Rehbergtunnel, kurz vor dem Portal vor Altenbeken).

Ich werde das mal weiter beobachten und ggf. berichten.

Gruß,
Gerald
"Darf man denn einfach ohne Erlaubnis mit einer Lokomotive in eine fremde Wohnung hineinfahren?", flüsterte er besorgt.
(Jim Knopf, 1960)

Benutzeravatar
Gerald Hunker
Beiträge: 379
Registriert: 28.01.2009 18:38:56
Aktuelle Projekte: Zusi3 fahren.... fahren.... fahren......
Wohnort: Oldenburg (Oldb)

Re: Tasten werden nicht erkannt

#10 Beitrag von Gerald Hunker »

Yeti hat geschrieben: Tastenwiederholung geht auch nicht mehr. Wenn der ICE 40 Zugkraftstufen hat (so ist es bei Zusi 2), müsste ich 40mal die 8 drücken, um volle Zugkraft zu bekommen (oder 120mal, wenn nur jeder 3. Tastendruck erkannt würde). Das wäre doch reichlich unrealistisch, denn der reale Tf schiebt einfach den Hebel nach vorn und das war's.
Der Fahrschalter reagiert ja auch auf das Mausrad (1 Raste = 1 Fahrstufe).
Das finde ich persönlich die intuitivste Art, diesen zu bedienen.
Ich habe mir dafür sogar eine extra Maus hingelegt, vgl. http://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=25 ... %BCr+faule.
Das funktioniert auch in Zusi3.

Gruß,
Gerald
"Darf man denn einfach ohne Erlaubnis mit einer Lokomotive in eine fremde Wohnung hineinfahren?", flüsterte er besorgt.
(Jim Knopf, 1960)

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33440
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Tasten werden nicht erkannt

#11 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wenn sich der Wachsam-Taster bewegt, wurde die bedienung auf jeden Fall erkannt. Es gibt da aber noch den Fehler mit dem Zurückrollen über das Streckenende, der zu einer örtlichen Verschiebung der Signalfunktionen führt. Vielleicht war es das.

Carsten

Benutzeravatar
Gerald Hunker
Beiträge: 379
Registriert: 28.01.2009 18:38:56
Aktuelle Projekte: Zusi3 fahren.... fahren.... fahren......
Wohnort: Oldenburg (Oldb)

Re: Tasten werden nicht erkannt

#12 Beitrag von Gerald Hunker »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Wenn sich der Wachsam-Taster bewegt, wurde die bedienung auf jeden Fall erkannt. Es gibt da aber noch den Fehler mit dem Zurückrollen über das Streckenende, der zu einer örtlichen Verschiebung der Signalfunktionen führt. Vielleicht war es das.
Carsten
Also ich kann den Fehler inzwischen fast beliebig reproduzieren: Der Taster bewegt sich, der Bestätigungston kommt, aber keine 1000Hz-Leuchte.
Danach Zwangsbremsung wegen "PZB Wachsam".

Das mit dem Zurückrollen: Passiert das am Anfang, wenn man zu lange überlegt, bevor man losfährt?
Dann wäre als Grundstellung für den Start vielleicht doch besser, HLL=4,7bar vorzugeben.

Gruß,
Gerald
"Darf man denn einfach ohne Erlaubnis mit einer Lokomotive in eine fremde Wohnung hineinfahren?", flüsterte er besorgt.
(Jim Knopf, 1960)

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6289
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Tasten werden nicht erkannt

#13 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,

bei dem Gz mit der 120 wird das Einschalten der AFB nur sehr zögerlich war genommen, meist mus ich bis zum Abzweig oder zum Stellwer mehrfach drücken. Ist da ggf. sowieso ein Mehrfachdruck/langdruck erforderlich?

Beim Wachsamkeitstaster habe ich auch schon mal 3 - 4 Drücke gebraucht.

mfg

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 13.11.2011 21:36:25, insgesamt 1-mal geändert.
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

kohleputzer
Beiträge: 12
Registriert: 18.11.2011 16:15:22

Re: Tasten werden nicht erkannt

#14 Beitrag von kohleputzer »

Roter_Heuler hat geschrieben:
Carsten Hölscher hat geschrieben:Wenn sich der Wachsam-Taster bewegt, wurde die bedienung auf jeden Fall erkannt. Es gibt da aber noch den Fehler mit dem Zurückrollen über das Streckenende, der zu einer örtlichen Verschiebung der Signalfunktionen führt. Vielleicht war es das.
Carsten
Also ich kann den Fehler inzwischen fast beliebig reproduzieren: Der Taster bewegt sich, der Bestätigungston kommt, aber keine 1000Hz-Leuchte.
Danach Zwangsbremsung wegen "PZB Wachsam".

Gruß,
Gerald
Ich habe das gleiche Problem: die Enter Taste wird überhaupt nicht erkannt (auch nicht bei individueller Einstellung der Tastenbelegung). Mit der Maus kann ich den Frei Knubbel drücken und loslassen, aber beim Dg 54714 reagiert die Simulation nicht darauf -> Zwangsbremsung :angryfire

Benutzeravatar
Matthias S.
Beiträge: 58
Registriert: 08.02.2006 00:59:00
Wohnort: nahe Potsdam

Re: Tasten werden nicht erkannt

#15 Beitrag von Matthias S. »

Beim Start kurz zurückgerollt?

Hopper
Beiträge: 129
Registriert: 06.06.2010 07:57:24

Re: Tasten werden nicht erkannt

#16 Beitrag von Hopper »

Wie schon gesagt wurde, es kann passieren, dass sich die Indusimagnetpositionen wohl durch das Zurückrollen "verschieben".
Wer also trotz 50 fps mit Zwangsbremsungen zu kämpfen hat, sollte einfach auch 20m hinter dem Vr0 noch ein paarmal mehr auf Enter drücken. Dann funktioniert die Beeinflussung auch.

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19880
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Tasten werden nicht erkannt

#17 Beitrag von Michael_Poschmann »

..oder unmittelbar nach dem Aufgleisen F3 drücken - der Autopilot verhindert das Zurückrollen recht zuverlässig.

Michael

kohleputzer
Beiträge: 12
Registriert: 18.11.2011 16:15:22

Re: Tasten werden nicht erkannt

#18 Beitrag von kohleputzer »

Danke an Hopper + Michael, das war die Lösung.

Die Wachsam Taste funktioniert zwar immer noch nicht, aber das Anklicken des Frei Knubbels macht eh mehr Spass.

Helmut Werneburg
Beiträge: 40
Registriert: 18.02.2003 02:17:45
Wohnort: Victoria, BC, Canada

Re: Tasten werden nicht erkannt

#19 Beitrag von Helmut Werneburg »

Habe leider auch dieses Problem seit einiger Zeit. Die PZB Wachsamkeit Tasten (2x "Enter") werden nicht mehr von Zusi 2 und auch nicht von Zusi3 Demo erkannt. Ich kann die Tastenbelegung in Zusi 2 natuerlich aendern aber das funktioniert bei Z 3 Demo leider nicht.
Hat vielleicht jemand eine Erklaerung und ggf. eine Loesung (work around) fuer dieses seltsame Verhalten?
mfG
Helmut

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33440
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Tasten werden nicht erkannt

#20 Beitrag von Carsten Hölscher »

Bei der Zusi3-Demo kann man aber auch die Tasten individuell belegen. Wo genau hakt's denn da?

Carsten

Antworten