Grafikkarte wird nicht erkannt

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Sechsachser
Beiträge: 3
Registriert: 14.09.2011 09:54:40
Wohnort: Magdeburg

Grafikkarte wird nicht erkannt

#1 Beitrag von Sechsachser »

Einen schönen guten Abend,

erstmal Respekt für diesen tollen Simulator.

Jetzt aber zu meinem Problem mit der Demo.

Erstmal mein System:

Betriebssystem
MS Windows 7 Home Premium 64-bit SP1
CPU
Intel Core i5 @ 2.30GHz
RAM
8,00 GB
Motherboard
ASUSTeK Computer Inc. K73SV (CPU 1)
Intel(R) HD Graphics Family
Speicher 4294967060 MB
Speicher-Typ 2
Treiber-Version 8.15.10.2509
NVIDIA GeForce GT 540M
Speicher 1024 MB
Speicher-Typ 2
Treiber-Version 8.17.12.6883

Das Problem:
Die Demo erkennt leider nur den Intel(R) HD Graphics Adapter. Ein Umstellen auf die NVIDIA GeForce GT 540M ist somit in der Demo nicht möglich. Versuche ich die Demo auf der Ebene des NVIDIA Steuerung der GeForce zuzuweisen stürzt die Demo ab und liefert verschiedene Fehlermeldungen (z.B. Zugriffsverletzungen) und läßt sich nur durch Neustart des Rechners beenden. Vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Problem und kann mir da einen Tip geben...

Das wäre es erstmal von mir.

Maik
Eine sechsachsige Lok, kann nur durch einen Sechsachser ersetzt werden.

Stephan/Taschi
Beiträge: 1050
Registriert: 30.10.2009 11:40:27
Aktuelle Projekte: Zusi boykottieren, gelegentlich mal gesperrt sein

Re: Grafikkarte wird nicht erkannt

#2 Beitrag von Stephan/Taschi »

Ich geh mal davon aus, dass du die Grafikkarte im Betriebssystem umschalten kannst. Tust du das vor dem Simulationsstart?

Ich kann Zusi mit beiden verbauten GraKas (ATI Mobility Radeon HD 5470, irgendein Intel-Dings) starten und muss dafür auch in Zusi nix umstellen.

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Grafikkarte wird nicht erkannt

#3 Beitrag von Jens Haupert »

Hallo,

ich vermute, dass es sich bei dem Rechner von Sechsachser um die nVidia "Optimus"-Lösung handelt, bei der die nVidia-Karte nur die 3D-Berechnung durchführt und das Bild an die Intel-Karte in der Core i5-CPU sendet.

Diesen Fall haben wir glaube ich noch nicht betrachtet, dafür ist u.U. seitens Zusi eine Spezialbehandlung notwendig.

MfG Jens

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Grafikkarte wird nicht erkannt

#4 Beitrag von Jens Haupert »

@Maik: Hast du mal in den Zusi-Einstellungen unter "Grafik-Initialisierung" geschaut? Kannst du dort unter "Adapter" die nVidia-Karte auswählen?

MfG Jens

Ulf325
Beiträge: 3
Registriert: 06.11.2011 21:39:17

Re: Grafikkarte wird nicht erkannt

#5 Beitrag von Ulf325 »

Ich hänge mich mal hier dran:

PC Intel E8500 @3,8 GHz
2GB RAM
Nvidia GTX9800 PCI-E
Windows XP SP3

Zusi3 Demo erkennt scheinbar gar kein 3D System. Die Grafik ist zum fürchten.
Eine "Grafik-Initialisierung" konnte ich auch nicht finden.
Jemand eine Idee ?
Zuletzt geändert von Ulf325 am 06.11.2011 21:44:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4920
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Grafikkarte wird nicht erkannt

#6 Beitrag von Jens Haupert »

Ulf325 hat geschrieben:Eine "Grafik-Initialisierung" konnte ich auch nicht finden.
Ich hätte fast schon geschrieben: "Augen auf beim Eierkauf". :D Aber hier mal eine Hilfestellung (Zusi-Einstellungen über das Menü öffnen (Konfiguration -> Einstellungen...)):
Bild

Wer eine Optimus-Notebook besitzt oder eine "Schauer"-Grafik bekommt, kann ja hier mal drehen, bzw. eine Screenshot zeigen. Dann lässt sich vielleicht ein Tipp erstellen.

MfG Jens

Benutzeravatar
Sechsachser
Beiträge: 3
Registriert: 14.09.2011 09:54:40
Wohnort: Magdeburg

Re: Grafikkarte wird nicht erkannt

#7 Beitrag von Sechsachser »

Einen schönen guten Morgen,

habe jetzt die Demo deinstalliert und neu installiert.

Die GeFrorce GT 540M wird in der Demo nicht angezeigt, nur der Intel Grafikchip. Habe jetzt in der NVIDIA Benutzersteuerung die GT 540M explizit der Demo zugewiesen. Ergebnis ist, das die GT 540M immer noch nicht angezeigt wird, aber..... die Demo scheint trotzdem mit der GeForce zu arbeiten. Die fps bleiben nähmlich jetzt konstant bei 32 fps. Wenn ich die Zuweisung in der Benutzersteuerung rückgängig mache, brechen sie wieder bis auf 18 fps ein. Bin da also jetzt ein wenig irritiert... ?(

Msik
Eine sechsachsige Lok, kann nur durch einen Sechsachser ersetzt werden.

Benutzeravatar
Manfred Kätzler
Beiträge: 1904
Registriert: 30.08.2002 22:32:42
Aktuelle Projekte: 2-facher Vater
Wohnort: Im Drei-Ländereck des Bodensees

Re: Grafikkarte wird nicht erkannt

#8 Beitrag von Manfred Kätzler »

Da ich auch die GeForce GT 540M in meinem Laptop habe, hier meine Erfahrungen:

Bestimmte Programme / Spiele scheinen auf dieser Karte nur im, ich nenne das einfach mal so, "Sparmodus" zu laufen. Darunter fällt auch Zusi 2. Daher war ich beim ersten Testlauf etwas irritiert, daß Zusi 2 auf einem neuen 64-bit System (Win 7) merklich langsamer lief als auf meinem alten Laptop mit schwächerer GraKa und 32-bit System (Vista). Nach etwas Tüfteln und Probieren bin ich in der Nvidia-Systemsteuerung auf den Punkt "Anpassen, welche Programme die GPU verwenden" gestoßen. Hier habe ich "zusi.exe" eigetragen und den "Nvidia-Hochleistungsprozessor" zugewiesen und siehe da - Zusi 2 läuft seitdem flüssig wie nie zuvoer.

Mit der Demo von Zusi 3 war es gleich; erst nach Zuweisung des Hochleistungsprozessors an die Demo lief diese auch richtig flüssig.

Manfred

PS: Die GeForce Gt540M wird bei mir in der Demo übrigens korrekt angezeigt.
Zuletzt geändert von Manfred Kätzler am 07.11.2011 10:07:33, insgesamt 1-mal geändert.
Fdl BFZ Wolfurt

Ulf325
Beiträge: 3
Registriert: 06.11.2011 21:39:17

Re: Grafikkarte wird nicht erkannt

#9 Beitrag von Ulf325 »

So - Rätsel gelöst

Ich hatte die 2er Demo installiert :hat2

die 3er läuft (...mit 32 fps)

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Grafikkarte wird nicht erkannt

#10 Beitrag von Frank Wenzel »

Ulf325 hat geschrieben:...Ich hatte die 2er Demo installiert :hat2 ...
:rofl
Tsss, was so alles im Eifer des Gefechts passiert. Wenn sich nur alle Probleme so leicht auflösen ließen... :rolleyes:

Jetzt aber gute Fahrt, Ulf! :schaffner
Zuletzt geändert von Frank Wenzel am 07.11.2011 18:35:52, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Antworten