Grundzustand beim Wechsel Außenansicht -> Führerstand

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Grundzustand beim Wechsel Außenansicht -> Führerstand

#1 Beitrag von Michael_Poschmann »

Carsten schreibt zur
Zugübernahme:
Dadurch dass der Zug jetzt im Autopilotmodus anders berechnet wird als bei manueller Bedienung muss es irgendeinen definierten Übergabezustand geben, wenn man einen Zug übernimmt. Das ist im Moment (und ich wüßte auch nicht wie man es viel besser machen sollte) der Zustand "Alles in Grundstellung", also Bremsen los und Antrieb aus.

Konzeptioneller Vorschlag, ohne die genauen Auswirkungen auf den Programmablauf zu kennen: Beim Führerstandswechsel zusätzlich abprüfen, ob Zug gerade steht (v = 0); in diesem Fall den Grundzustand "Leistung aus und Bremsen gelöst" modifizieren auf "Zusatzbremse angelegt". Sollte Schlimmeres verhüten.

Gruß
Michael
Zuletzt geändert von Michael_Poschmann am 06.11.2011 09:06:54, insgesamt 1-mal geändert.

Mr. X
Beiträge: 1337
Registriert: 04.05.2008 22:12:22
Kontaktdaten:

Re: Grundzustand beim Wechsel Außenansicht -> Führerstand

#2 Beitrag von Mr. X »

Die Außenansicht bedeutet m.E. nicht, dass der Autopilot übernimmt, d.h. es sollte sich garnichts verändern, solange der Nutzer keine Tasten drückt. Allerdings habe ich ein solches Verhalten nicht feststellen können, während ich in der Außenansicht war... Oder war damit gemeint, den Zug von einem Streckenpunkt zu beobachten?
Zuletzt geändert von Mr. X am 06.11.2011 09:35:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Kilian
Beiträge: 3185
Registriert: 08.11.2001 14:26:35

Re: Grundzustand beim Wechsel Außenansicht -> Führerstand

#3 Beitrag von Kilian »

Kannst du auch dadurch erreichen obwohl du im Führerstand bist und nochmal F9 drückst. Dann löst sich auch die Zusatzbremse
mfg Kilian :confused:

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6294
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Grundzustand beim Wechsel Außenansicht -> Führerstand

#4 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,

also, ich Denke ein Aufgleisen eines Zuge mit V=0 Rechtfertigt eine angezogene Bremse. Und das sollte sich ja feststellen lassen.

Ansonsten mehr als Idee zu verstehen:

- Eine Mäßige Aufschaltung der Bremse oder der Antriebsleistung bei Bewegung Bergauf oder ab.
- Alternativ übername an eine Signal / Betreibstelle wo der Zug steht / halten kann.

mfg

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Sven Jähnig
Beiträge: 613
Registriert: 04.11.2001 17:34:26
Aktuelle Projekte: Überraschunnnng!!!
Wohnort: Köln, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Grundzustand beim Wechsel Außenansicht -> Führerstand

#5 Beitrag von Sven Jähnig »

Ja, ich hatte da ein nettes Erlebnis mit dem N, der in Reelsen hält. Schön in Reelsen den Zug perfekt zum stehen gebracht, Zusatzbremse angezogen, mich dann an der wunderbaren Außenansicht ergötzt (Warum steht eigentlich im Fahrplan altrot hinter der 216, wenn sie doch ozeanblau-beige ist?) um nach dem Wechsel in den Führerstand zu merken, dass der Zug wegrollt, weil die Zusatzbremse gelöst ist.
Andere Sache, die mir aufgefallen ist in dem Zusammenhang: Wenn man mit aufgeschalteter Fahrstufe in die Aussenansicht geht und wieder in den Führerstand zurück geht, dreht der Motor wieder von 0 wieder 15 hoch, nicht nur der Sound, sondern auch die Beschleunigung brach merkbar ein. Habe es aber nicht noch mal geprüft, kann das jemand anders reproduzieren?

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Grundzustand beim Wechsel Außenansicht -> Führerstand

#6 Beitrag von Michael_Poschmann »

Sven Jähnig hat geschrieben:(Warum steht eigentlich im Fahrplan altrot hinter der 216, wenn sie doch ozeanblau-beige ist?)
:tup Glückwunsch, Du hast als erster bemerkt, daß das lange gewünschte Feature zufällige Zugzusammenstellungen implementiert ist. :sonne

Gruß
Michael

Stephan/Taschi
Beiträge: 1050
Registriert: 30.10.2009 11:40:27
Aktuelle Projekte: Zusi boykottieren, gelegentlich mal gesperrt sein

Re: Grundzustand beim Wechsel Außenansicht -> Führerstand

#7 Beitrag von Stephan/Taschi »

Sven Jähnig hat geschrieben: Andere Sache, die mir aufgefallen ist in dem Zusammenhang: Wenn man mit aufgeschalteter Fahrstufe in die Aussenansicht geht und wieder in den Führerstand zurück geht, dreht der Motor wieder von 0 wieder 15 hoch, nicht nur der Sound, sondern auch die Beschleunigung brach merkbar ein. Habe es aber nicht noch mal geprüft, kann das jemand anders reproduzieren?
Ja. Gilt auch für die indirekte Bremse.

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6294
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Grundzustand beim Wechsel Außenansicht -> Führerstand

#8 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hi,

kann ich auch so bestätigen.

In der Demo nicht schlimm, aber bei 2x151 + 5000t am Berg der Tot wenn es dum kommt.

mfg

Ralf
Verstehe die IT, heute: IoF -> Internet over Fax, eine Deutsch Erfindung...

Benutzeravatar
Frank Wenzel
Beiträge: 5118
Registriert: 06.11.2001 01:13:47
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Re: Grundzustand beim Wechsel Außenansicht -> Führerstand

#9 Beitrag von Frank Wenzel »

Michael_Poschmann hat geschrieben:
Sven Jähnig hat geschrieben:(Warum steht eigentlich im Fahrplan altrot hinter der 216, wenn sie doch ozeanblau-beige ist?)
:tup Glückwunsch, Du hast als erster bemerkt, daß das lange gewünschte Feature zufällige Zugzusammenstellungen implementiert ist. :sonne

Gruß
Michael
Mir war gestern abend schon so gewesen, als hätte ich bei der ersten Fahrt mit dem 120er-Ganzzug von Beddingen gen Westen was anderes am Haken gehabt als beim zweiten Mal (Kohle). Habe dann noch zweimal den Zug ausgewählt, dann waren es immer die Kohlewaggons... Perfekt :tup
Gruß ins Forum, Frank - www.zusi-sk.eu - Youtube

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Grundzustand beim Wechsel Außenansicht -> Führerstand

#10 Beitrag von Michael_Poschmann »

Was lernen wir daraus - Aufpassen ist Trumpf! Vielleicht gibt es ja irgendwann auch mal eine dynamisch generierte Wagenliste reingereicht.

Michael

Benutzeravatar
Sven Jähnig
Beiträge: 613
Registriert: 04.11.2001 17:34:26
Aktuelle Projekte: Überraschunnnng!!!
Wohnort: Köln, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Grundzustand beim Wechsel Außenansicht -> Führerstand

#11 Beitrag von Sven Jähnig »

Michael_Poschmann hat geschrieben: :tup Glückwunsch, Du hast als erster bemerkt, daß das lange gewünschte Feature zufällige Zugzusammenstellungen implementiert ist. :sonne
Das muss man ja auch erstmal wissen (Bei mir war bei 3 Versuchen allerdings immer die ozeanblau-beige 216 davor ;)). Also gilt: It's not a bug, it's a feature. :tup
Trotzdem ist dann die Info "216 (altrot)" im Fahrplan verwirrend, wäre dann nicht das weglassen der Farbgebung von Anfang an intelligenter?

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19881
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Grundzustand beim Wechsel Außenansicht -> Führerstand

#12 Beitrag von Michael_Poschmann »

Nein, dann würde der nächste einen "Fehler" melden, wenn dereinst eine V100 oder als allerletzter Notnagel die Bahnhofs-V60 den Zug traktioniert. ;)

Michael

Antworten