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Re: 2. Geschwindigkeitsprofil

Verfasst: 14.04.2024 22:22:47
von Wolfgang E.
Ich habe das Thema gerade das erste Mal bewusst gesehen und hätte eine ganz andere Frage dazu: Würde das bedeuten, dass in der timetable.xml nur noch die Geschwindigkeit aufgeführt wird, die der Zug ohne wirksame LZB fahren darf?
Hintergrund ist, dass ich dabei bin, ein ESF-System zu implementieren und wenn dieses nicht mehr die LZB-Geschwindigkeiten bekäme, würde es bei LZB-geführten Zügen mit v > 160 km/h nicht funktionieren.

Viele Grüße
Wolfgang

Re: 2. Geschwindigkeitsprofil

Verfasst: 18.04.2024 18:41:56
von F. Schn.
Also soweit ich weiß: Ja. Für ESF sollte die .timetable.xml nur noch im Grenzfall "signalgeführter Zug" nutzbar sein. Die LZB-Lösung mit einer DLL-Seitigen Deckelung auf 160 km/h ist zwar theoretisch eine Altlast, wird aber vermutlich unbefristet so bleiben, wie es ist.
Theoretisch könnte man aber auch einen Feature-Request aufmachen, um die Geschwindigkeits-Ereignisse auch in die .timetable aufzunehmen.

Re: 2. Geschwindigkeitsprofil

Verfasst: 18.04.2024 23:20:42
von Wolfgang E.
Was meinst Du mit theoretisch? Ich schreibe das und dann wird es nicht umgesetzt?
Wieviel Aufwand ist es denn, die entsprechenden Information aus den .trn-Dateien und den Dateien, auf die sie verweisen, zu gewinnen?

Viele Grüße
Wolfgang

Re: 2. Geschwindigkeitsprofil

Verfasst: 18.04.2024 23:30:07
von F. Schn.
Es gibt das XML-Element FplvMaxReduzierungen. In das steckt Zusi ungefiltert alle Inversen Geschwindigkeiten, damit ich den Ersatzfahrplan korrekt darstellen kann. Dort könnte man auch das Ereignis 61 "vMax anzeigegeführte Züge" rein kippen, und das ESF könnte das dann auswerten. Sollte für Carsten schnell gemacht sein.

Edit: Auswerten der *.trn ist ein riesiger Berg an Aufwand. Meine DLL kann das zwar, aber da du ja an der Stelle nicht C# einsetzt, kann man das vermutlich nicht wirklich nutzen.

Re: 2. Geschwindigkeitsprofil

Verfasst: 19.04.2024 00:37:28
von Wolfgang E.
Dann schreibe ich das mal als Programmwunsch und schaue, ob es kommt.
Das Ganze sähe dann im Fahrplan für eine anzeigegeführte Geschwindigkeit von 200 km/h so aus?
<FplvMaxReduzierungen>
<Ereignis Er="61" Wert="55.5556"/>
</FplvMaxReduzierungen>

Python kann DLL mit ctypes einbinden. Ich nutze beispielsweise vjoy (https://github.com/tidzo/pyvjoy) um Loksim3D zu bedienen. Da müsste ich mich dann sowohl in ctypes reindenken als auch die DLL-Schnittstelle kennen.
Das wäre vielleicht interessant, da ich für ein richtiges ESF ja auch Steigung und Gefälle kennen muss, also die z-Koordinate benötige.

Re: 2. Geschwindigkeitsprofil

Verfasst: 19.04.2024 15:06:00
von F. Schn.
Die Z-Koordinate war mal drinnen, wurde auf Wunsch von Holger aber wieder rausgeworfen: viewtopic.php?f=70&t=16938

Re: 2. Geschwindigkeitsprofil

Verfasst: 19.04.2024 16:05:32
von Wolfgang E.
Da hat Carsten was von Option geschrieben. Wo kann man das einstellen? Oder ist es dann doch keine geworden?

Re: 2. Geschwindigkeitsprofil

Verfasst: 20.04.2024 13:29:09
von F. Schn.
Ich kenne diese Option nicht und in der aktuellen Schema-Datei (Version a.4) ist <p auch nicht mehr enthalten. Mein eigener timetable-Generator kann <p anlegen, aber das habe ich auch wieder auskommentiert.