Den oben gezeigten Führerstand gibt es auch in Loksim3D, oder?JuRa hat geschrieben: ↑17.10.2024 11:44:11 Auch habe ich im Moment noch kein Führerstand, den ich mit der DLL zu Testen zu Verfügung stellen kann. Die ich benutze, gehören zu käuflich erworbenen Produkten. Diese habe ich für meinen privaten Gebrauch in Zusi importiert und kann sie nicht weiter geben.
Dampflokantriebsmodell
-
- Aktuelle Projekte: https://github.com/machinae-vectoriae-ductor/
- Carsten Hölscher
- Administrator
Die dll sollte schon in der fzg-Datei eingebaut werden.
Carsten
Carsten
Re: Dampflokantriebsmodell
Gut, ich denke, es ist offensichtlich, dass DLLs ohne zugehörige Fahrzeuge und Fahrzeug-Dateien, in denen als Antrieb eben diese DLL angegeben ist, nicht von Zusi genutzt werden können.Carsten Hölscher hat geschrieben: ↑17.10.2024 21:50:02 Die dll sollte schon in der fzg-Datei eingebaut werden.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat
- Carsten Hölscher
- Administrator
Wie genau spielt denn die Führerstandsdatei rein?
Carsten
Carsten
Laut Text von JuRa dient die fst-Datei momentan noch als Ersatz für die Varrianten-ID. (Indem dort ein Hebel auf einen Konstantwert festgelegt wird, und das ist dann die Varianten-ID.) Das ist historisch bedingt, als es noch gar keine Antriebs-DLLs gab, und das ganze über die Fahrpult-DLL gelöst werden musste. Aber wie JuRa schon geschrieben hat, sieht er das als Provisorium, das halt noch nicht aufgelöst wurde.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat
- Carsten Hölscher
- Administrator
Ah, lese ich da nicht raus, aber dann ist ok.
Carsten
Carsten
- JuRa
- Aktuelle Projekte: Stecke Plockhorst - Peine
Objekte Epoche III - Wohnort: Edemissen
Das wird sicherlich auch funktionieren und wie Wolfgang schreibt:F. Schn. hat geschrieben: ↑17.10.2024 13:30:52 die Baureihenauswahl über die von Carsten bereitgestellte Varianten-ID zu machen. Das kannst du dann schon so machen, dass diese komplett über XML-Dateien definiert werden und dass der Nutzer selbst neue Varianten hinzufügen kann. Aber du musst halt sicher stellen, dass die Varianten-IDs fortlaufend sind.
allerdings muss man dann in "VariantenName" mit Platzhaltern arbeiten, die dann unter Umständen von mehreren Personen mehrfach benutzt werden könnten.Wolfgang E. hat geschrieben: ↑17.10.2024 20:48:48 Allerdings lese ich zunächst eine XML-Datei ein, in der die Zuordnung zwischen der eingestellten ID und dem Pfad zur XML-Datei mit den Daten für das konkrete Fahrzeug verzeichnet ist
Das ist ein eigener provisorischer Führerstand, halt nicht schön, aber in der Art werde ich das dann bei gegebener Zeit zum Testen anbieten. Er ist aber selber erstellt. Die Führerstände in LokSim dienten als Vorbild. Ich finde das eine schöne Sache, da man sowohl Blick auf die Strecke, als auch auf wichtige Instrumente und Bedieneinheiten hat.Wolfgang E. hat geschrieben: ↑17.10.2024 20:50:43 Den oben gezeigten Führerstand gibt es auch in Loksim3D, oder?
Zur Erläuterung:Carsten Hölscher hat geschrieben: ↑17.10.2024 22:04:05 Wie genau spielt denn die Führerstandsdatei rein?
Der DLL übergeben von "Fahrzeugintern 20" und mit dem Dateinamen verheiratet. Und es ist ein Provisorium:
Ich hatte vergessen zu erwähnen: es tummeln sich bei mir mittlerweile 23 verschiedene Varianten von Dampflokomotiven.
Muss ich mir mal genauer anschauen.
Jürgen
-
- Aktuelle Projekte: https://github.com/machinae-vectoriae-ductor/
Das scheint mir eine gute Idee, bei der ich auf die zentrale XML-Datei verzichten könnte.JuRa hat geschrieben: ↑18.10.2024 13:17:32 Noch mal ein ganz naive Frage zu den zusätzlichen "Fahrzeug-XML-Dateien":
Ist es möglich und machbar, den Dateipfad und Dateiname optional bei dem Aufruf im Fahrzeugeditor einzutragen? z.B. so:
Wenn das die DLL dann über einen String (evtl. in AntriebsKonstanten) auslesen könnte, ...
Jürgen
Mein aktueller Plan sieht vor, dass die zentrale XML-Datei unter Rolling Stock\Gemeinsame Dateien abgelegt wird, also im Benutzerbereich. Dort werden direkt zu Anfang alle Varianten von relevanten deutschen Loks mit Schaltwerk und ERM eingetragen, die mir so einfallen, damit sich auch eine aufsteigende Reihenfolge nach Baureihennummer ergibt. Für die Erstellung von Fahrzeugdateien benötigt man mehr Informationen, als normalerweise verfügbar sind oder muss halt mit etwas Erfahrung schätzen. Das braucht alles etwas vertiefte Kenntnisse über diese Antriebsart, die vermutlich eher wenig verbreitet sind. Daher vermute ich, dass ich zunächst als Einziger Modelle dafür erstellen werde, wobei ich auch nichts über Mitstreiter hätte.
Ich hoffe, dass Du eine Möglichkeit findest Deine Modelle offiziell zu machen. Dampflok finde ich eine spannende Erweiterung.
Viele Grüße
Wolfgang
Schön, dass es weitergeht
Wie sieht es denn sound-technisch aus, gibt's da auch schon Ideen für eine realistische Wiedergabe des Auspuffschlags? Mit den bisherigen Zusi-Bordmitteln geht das vermutlich gar nicht so recht?
Wie sieht es denn sound-technisch aus, gibt's da auch schon Ideen für eine realistische Wiedergabe des Auspuffschlags? Mit den bisherigen Zusi-Bordmitteln geht das vermutlich gar nicht so recht?
- JuRa
Der Sound ist noch eine Baustelle für sich. Eigner Sound muss noch aufgenommen, bzw. extrahiert werden.
Der Auspuffschlag steht sogar schon als Trigger in Abhängigkeit von Weg, Radgröße und Zylinderzahl bereit (für Zeigeranimation des Schieberkastendrucks), bisherige Versuche, den Auspuffschlag damit soundtechnisch zu nutzen sind bisher gescheitert. Es hörte sich recht kläglich an. Aber vielleicht fällt mir dazu ja noch was ein.
Jürgen
-
Hallo,
nur als Anregung gedacht, wäre ggf. ein Soundmodell a la Modellbahn das richtige oder ein Ansatz?
Die einschlägigen Decoderhersteller aka ESU, Zimo, D&H, MäTrix haben ja das gleiche Problem, der in den Loks eingebaute E-Motor ist nun mal keine Dampflok.
Hier wird das ganze via mehrere Sounds uns Scriptmodell gemacht.
Grüße
Ralf
nur als Anregung gedacht, wäre ggf. ein Soundmodell a la Modellbahn das richtige oder ein Ansatz?
Die einschlägigen Decoderhersteller aka ESU, Zimo, D&H, MäTrix haben ja das gleiche Problem, der in den Loks eingebaute E-Motor ist nun mal keine Dampflok.
Hier wird das ganze via mehrere Sounds uns Scriptmodell gemacht.
Grüße
Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 21.10.2024 18:45:34, insgesamt 1-mal geändert.
Aber bitte nicht mit hörbaren Sprüngen
Eine Möglichkeit wäre vielleicht, wenn man zusi-seitig Sounds mit einem Trigger "Drehwinkel der Räder" abspielen könnte (auch praktisch für Flachstellen). Dass dann bei z.B. 0, 0.25, 0.5 und 0.75 jeweils ein Auspuffschlag abgespielt wird. Die Pause dazwischen verkürzt sich automatisch mit zunehmender Geschwindigkeit, man bräuchte nur noch eine Möglichkeit, die Sounds in Abhängigkeit der Fahrgeschwindigkeit (und ggf. weiterer Parameter) schneller abzuspielen, ohne dass sich die Tonhöhe ändert, wie es bisher der Fall ist. Für den höheren Geschwindigkeitsbereich, wenn die Auspuffschläge zu einem einzigen Brei verschwimmen, tun es dann separate Sounds.
Aber das ist sicher viel zu einfach gedacht und irgendwas daran funktioniert nicht
Eine Möglichkeit wäre vielleicht, wenn man zusi-seitig Sounds mit einem Trigger "Drehwinkel der Räder" abspielen könnte (auch praktisch für Flachstellen). Dass dann bei z.B. 0, 0.25, 0.5 und 0.75 jeweils ein Auspuffschlag abgespielt wird. Die Pause dazwischen verkürzt sich automatisch mit zunehmender Geschwindigkeit, man bräuchte nur noch eine Möglichkeit, die Sounds in Abhängigkeit der Fahrgeschwindigkeit (und ggf. weiterer Parameter) schneller abzuspielen, ohne dass sich die Tonhöhe ändert, wie es bisher der Fall ist. Für den höheren Geschwindigkeitsbereich, wenn die Auspuffschläge zu einem einzigen Brei verschwimmen, tun es dann separate Sounds.
Aber das ist sicher viel zu einfach gedacht und irgendwas daran funktioniert nicht
- JuRa
So in der Art habe ich auch schon experimentiert. Bin aber wieder zu dem alten bewährten zurück. Ich werde da im Moment auch keine weitere Arbeit hineinstecken. Mir genügt das vorhandene erst ein mal. Das Problem sehe ich eher in Lizenzfreien Soundaufnahmen nicht nur für Auspuffschlag, sondern auch fürs Kohleschippen, Zylinderentwässerung, Gestängeklappern, Zischen, ... . Für all dies nutze ich noch die Freeware von "The Train.de". Da habe ich schon einiges in meinen Videoaufnahmen, aber das muss erst mal gesichtet und extrahiert werden. Gerade fehlt mir dazu die Zeit.Thomas U. hat geschrieben: ↑21.10.2024 17:25:36 Eine Möglichkeit wäre vielleicht, wenn man zusi-seitig Sounds mit einem Trigger "Drehwinkel der Räder" abspielen könnte (auch praktisch für Flachstellen). Dass dann bei z.B. 0, 0.25, 0.5 und 0.75 jeweils ein Auspuffschlag abgespielt wird. Die Pause dazwischen verkürzt sich automatisch mit zunehmender Geschwindigkeit, man bräuchte nur noch eine Möglichkeit, die Sounds in Abhängigkeit der Fahrgeschwindigkeit (und ggf. weiterer Parameter) schneller abzuspielen, ohne dass sich die Tonhöhe ändert, wie es bisher der Fall ist. Für den höheren Geschwindigkeitsbereich, wenn die Auspuffschläge zu einem einzigen Brei verschwimmen, tun es dann separate Sounds.
Jürgen