Geschwindigkeits- und Fahrzeitenhefte
Geschwindigkeits- und Fahrzeitenhefte
Hallo Carsten,
kurze Frage: Wie sollen Geschwindikeits- und Fahrzeitenhefte denn technisch umgesetzt werden? Mein schönster Weg wäre, dass du da eine Buchfahrplan-DLL aufrufst, die dir dann zwei Bitmaps und zwei PDFs zurück gibt, die dann auf zwei separaten Seiten des "Buchfahrplan-Fensters" angezeigt werden. Das würden dann aber Änderungen in Zusi erfordern.
Alternativen wären mehrseitige Dateien. Das stelle ich mir aber schwieriger zu bedienen vor, vor allem, wenn man ohnehin mehrseitige Tifs für das mehrseitige Geschwindigkeitsheft nutzen will. Beispiel: Man ist gerade im Geschwindigkeitsheft auf Seite 4 und will jetzt wieder in das Fahrzeitenheft schauen. Dann muss ich erst mal 4 Seiten zurück blättern und dann wieder die 4 Seiten vorblättern.
Hast du da Ideen?
Gruß
F. Schn.
kurze Frage: Wie sollen Geschwindikeits- und Fahrzeitenhefte denn technisch umgesetzt werden? Mein schönster Weg wäre, dass du da eine Buchfahrplan-DLL aufrufst, die dir dann zwei Bitmaps und zwei PDFs zurück gibt, die dann auf zwei separaten Seiten des "Buchfahrplan-Fensters" angezeigt werden. Das würden dann aber Änderungen in Zusi erfordern.
Alternativen wären mehrseitige Dateien. Das stelle ich mir aber schwieriger zu bedienen vor, vor allem, wenn man ohnehin mehrseitige Tifs für das mehrseitige Geschwindigkeitsheft nutzen will. Beispiel: Man ist gerade im Geschwindigkeitsheft auf Seite 4 und will jetzt wieder in das Fahrzeitenheft schauen. Dann muss ich erst mal 4 Seiten zurück blättern und dann wieder die 4 Seiten vorblättern.
Hast du da Ideen?
Gruß
F. Schn.
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Re: Geschwindigkeits- und Fahrzeitenhefte
Hallo zusammen,
wie ist der Plan denn überhaupt? Für einen längeren Zuglauf standen im Fahrzeitenheft zwischendurch ja immer wieder Anweisungen welche Seite in welchem Geschwindigkeitsheft jetzt aufzuschlagen ist. So drei bis vier Geschwindigkeitsheft für einen längeren IC-Lauf waren da keine Seltenheit. Will man das auch nachstellen oder einfach nur Geschwindigkeits- und Fahrtzeitinformation trennen?
Viele Grüße Wolfgang
wie ist der Plan denn überhaupt? Für einen längeren Zuglauf standen im Fahrzeitenheft zwischendurch ja immer wieder Anweisungen welche Seite in welchem Geschwindigkeitsheft jetzt aufzuschlagen ist. So drei bis vier Geschwindigkeitsheft für einen längeren IC-Lauf waren da keine Seltenheit. Will man das auch nachstellen oder einfach nur Geschwindigkeits- und Fahrtzeitinformation trennen?
Viele Grüße Wolfgang
Zuletzt geändert von Wolfgang E. am 18.06.2024 06:41:50, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Geschwindigkeits- und Fahrzeitenhefte
Geschwindigkeitshefte, nicht Fahrzeitenhefte, oder?
Schwer zu sagen. Eine Trennung nach VzG-Nummer bekommt man denke ich relativ einfach hin. Alles andere wird vermutlich mehr oder weniger kompliziert. Die verschiedenen aufzuschlagenden Hefte würde ich dann in einem Dokument mit mehreren Abschnitten mit jeweils eigenem Kopf hintereinander zusammen stellen.
Schwer zu sagen. Eine Trennung nach VzG-Nummer bekommt man denke ich relativ einfach hin. Alles andere wird vermutlich mehr oder weniger kompliziert. Die verschiedenen aufzuschlagenden Hefte würde ich dann in einem Dokument mit mehreren Abschnitten mit jeweils eigenem Kopf hintereinander zusammen stellen.
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- Achim Adams
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Re: Geschwindigkeits- und Fahrzeitenhefte
In der Realität haben wir dazu einen "Split-Screen": Die Oberfläche des Tablets wird in 2 oder mehr Teile gesplittet, in jedem Teil wird eine eigene PDF geladen.
Ob das nun wirklich praktikabel ist weiß ich nicht, aber so sollen wir es offiziell machen.
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- Leif K.
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Re: Geschwindigkeits- und Fahrzeitenhefte
Hallo Wolfgang,Wolfgang E. hat geschrieben: ↑16.06.2024 22:48:20 wie ist der Plan denn überhaupt? Für einen längeren Zuglauf standen im Fahrzeitenheft zwischendurch ja immer wieder Anweisungen welche Seite in welchem Geschwindigheitsheft jetzt aufzuschlagen ist. So drei bis vier Fahrtzeitenhefte für einen längeren IC-Lauf waren da keine Seltenheit. Will man das auch nachstellen oder einfach nur Geschwindigkeits- und Fahrtzeitinformation trennen?
Dafür brauchst Du noch nicht einmal einen längeren IC-Lauf. Schon im FztH 311 von 1995 musst Du bei den SE-Zügen Münster - Köln im GeH in Hamm rückwärts blättern (Mbr ändern sich) und in Ennepetal (ehem. BD-Grenze) das GeH wechseln. Und auch im FztH 310 spielt sich der SE 3196 (D Flughafen - Aachen Hbf) zwar komplett im GeH 2103 ab, hat aber wegen Wechsels der VzG-Strecke drei Anweisungen zum Umblättern.
Viele Grüße
Leif
Und ja @ F.Schn.: Wolfgang meint Geschwindigkeitshefte, nicht Fahrzeitenhefte. Da hat der Tippfehlerteufel zugeschlagen.
„Die Neugier steht immer an erster Stelle des Problems, das gelöst werden soll.“ (Galileo Galilei). Oder schlichter gesagt: Bei ehrlicher Neugier gibt es keine dummen Fragen.
Danke & Beste Grüße, Leif
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Re: Geschwindigkeits- und Fahrzeitenhefte
Ja klar, sowie Leif schreibt. Ich habe es korrigiert.
Viele Grüße
Wolfgang
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Zuletzt geändert von Wolfgang E. am 18.06.2024 06:42:30, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Geschwindigkeits- und Fahrzeitenhefte
Was meinst Du mit Realität? Das Ganze ist doch Vergangenheit und war Papier mit Spiralbindung, oder?Achim Adams hat geschrieben: ↑16.06.2024 23:33:53 In der Realität haben wir dazu einen "Split-Screen": Die Oberfläche des Tablets wird in 2 oder mehr Teile gesplittet, in jedem Teil wird eine eigene PDF geladen.
Ob das nun wirklich praktikabel ist weiß ich nicht, aber so sollen wir es offiziell machen.
- Achim Adams
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Re: Geschwindigkeits- und Fahrzeitenhefte
Papier haben wir nicht mehr, nur noch PDF (falls das Ebula mal nicht geht). Dann wird je eine PDF im Splitscreen geladen.
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Re: Geschwindigkeits- und Fahrzeitenhefte
Das ist ja spannend. Ich dachte immer, in Zeiten der PDF‘s wäre man wieder zur geschlossenen Darstellung zurückgekehrt. Wieder was gelernt.
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Re: Geschwindigkeits- und Fahrzeitenhefte
Normal und im Regelbetrieb schon, aber als Rückfallebene haben wir den "Ersatzfahrplan" und die "Fahrzeiten" getrennt.
- Carsten Hölscher
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Re: Geschwindigkeits- und Fahrzeitenhefte
Also das sind erstmal 2 verschiedene Dinge, die hier diskutiert werden.
1. Ersatzfahrpläne und fplo. Das gab es "immer" und gibt es heute noch, wenn man Fahrpläne ohne Ebula bestellt. (bestellt man mit Ebula kann man sich als Rückfallebene einen Buchfahrplan als pdf bei der DB runterladen).
Dafür braucht man also bei Zusi Ersatzfahrpläne und eine fplo-Darstellung.
2. Fahrzeiten- und Geschwindigkeitshefte: Das wurde mal in den 80ern bei der Bundesbahn erfunden um Papier zu sparen. Mit der Verbreitung von Ebula ist es irgendwann wieder gestorben. Man hatte für jeden Zug eine Fahrzeitenheft, was recht schlank war, da nur die Kopfdaten und die Fahrzeiten drin standen. Weiterhin ein Verweis auf das Geschwindigkeitsheft, das dann den Rest enthielt, also der Buchfahrplaninhalt aus Spalte 1-3.
Anforderung für Zusi ist ähnlich 1, man muss 2 Unterlagen nebeneinanderlegen.
3. Wär noch die Fahrplananordnung, die im Prinzip wie 1 läuft, nur eben spontan wegen Umleitung o.ä..
Aus meiner Sicht sollte die dll eine zweispaltige Lösung bauen, links Geschwindigkeitsheft bzw. Ersatzfahrplan, rechts Fahrzeitenheft bzw. fplo.
EIn dauerndes Hin- und Herblättern zwischen 2 Dokumenten erscheint mir unpraktisch und auch nicht vorbildgerecht.
Carsten
1. Ersatzfahrpläne und fplo. Das gab es "immer" und gibt es heute noch, wenn man Fahrpläne ohne Ebula bestellt. (bestellt man mit Ebula kann man sich als Rückfallebene einen Buchfahrplan als pdf bei der DB runterladen).
Dafür braucht man also bei Zusi Ersatzfahrpläne und eine fplo-Darstellung.
2. Fahrzeiten- und Geschwindigkeitshefte: Das wurde mal in den 80ern bei der Bundesbahn erfunden um Papier zu sparen. Mit der Verbreitung von Ebula ist es irgendwann wieder gestorben. Man hatte für jeden Zug eine Fahrzeitenheft, was recht schlank war, da nur die Kopfdaten und die Fahrzeiten drin standen. Weiterhin ein Verweis auf das Geschwindigkeitsheft, das dann den Rest enthielt, also der Buchfahrplaninhalt aus Spalte 1-3.
Anforderung für Zusi ist ähnlich 1, man muss 2 Unterlagen nebeneinanderlegen.
3. Wär noch die Fahrplananordnung, die im Prinzip wie 1 läuft, nur eben spontan wegen Umleitung o.ä..
Aus meiner Sicht sollte die dll eine zweispaltige Lösung bauen, links Geschwindigkeitsheft bzw. Ersatzfahrplan, rechts Fahrzeitenheft bzw. fplo.
EIn dauerndes Hin- und Herblättern zwischen 2 Dokumenten erscheint mir unpraktisch und auch nicht vorbildgerecht.
Carsten
Re: Geschwindigkeits- und Fahrzeitenhefte
Okay, das ist auch eine Idee, an die ich bisher nicht gedacht habe. Sie hat nur einen Haken: Ich blättere ja im Vorbild FzH und GeH getrennt voneinander um. Also muss eigentlich auch Zusi dem Nutzer die Möglichkeit geben, FzH und GeH getrennt voneinander umzublättern. Und dazu brauche ich dann die Hilfe von Zusi.Carsten Hölscher hat geschrieben: ↑20.06.2024 22:57:32 Aus meiner Sicht sollte die dll eine zweispaltige Lösung bauen, links Geschwindigkeitsheft bzw. Ersatzfahrplan, rechts Fahrzeitenheft bzw. fplo.
EIn dauerndes Hin- und Herblättern zwischen 2 Dokumenten erscheint mir unpraktisch und auch nicht vorbildgerecht.
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- Carsten Hölscher
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Re: Geschwindigkeits- und Fahrzeitenhefte
Ich hätte jetzt gedacht, dass sich das Fahrzeitenheft passend verteilt, so dass immer die richtigen Zeiten daneben stehen. Für Druckfreunde könnten ja noch zusätzlich zwei pdfs abgelegt werden, die dann genau vorbildgerecht sind.
Carsten
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Re: Geschwindigkeits- und Fahrzeitenhefte
Wie oben geschrieben, gab es beim Vorbild nicht das eine Geschwindigkeitsheft für eine Zugfahrt, sondern es wurden durchaus mehrere verwendet und in den GeH wurde auch durchaus zwischen den Seiten gesprungen. Dafür gab es dann nicht einen Verweis auf ein GeH im FzH, sondern im Laufe der Fahrt immer wieder welche. Auch gab es in den GeH bei parallel laufenden Strecken Alternativen wie Ortsgleis ode Ferngleis mit dem Hinweis, wie sie zu überblättern sind. Es stellt sich halt die Frage, ob man das nachbilden möchte, bzw. ob das überhaupt mit vertretbarem Aufwand möglich wäre.Carsten Hölscher hat geschrieben: ↑20.06.2024 23:13:36 Ich hätte jetzt gedacht, dass sich das Fahrzeitenheft passend verteilt, so dass immer die richtigen Zeiten daneben stehen. Für Druckfreunde könnten ja noch zusätzlich zwei pdfs abgelegt werden, die dann genau vorbildgerecht sind.
Viele Grüße
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Re: Geschwindigkeits- und Fahrzeitenhefte
Ist schon klar, aber das muss eine dll dann eben passend nacheinander darstellen, damit es in das Hilfsfenster passt.
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Re: Geschwindigkeits- und Fahrzeitenhefte
Eine solche Darstellung wirft ja die Frage auf, welche Streckenteile in welchem GeH mit welcher Nummer und auf welcher Seite stehen. Wenn man realistisch blättern will, müssen ja auch die anderen Seiten mit Geschwindigkeitsinformationen gefüllt sein. Das gibt der Zusi-Fahrplan so nicht her, oder?
Viele Grüße
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Re: Geschwindigkeits- und Fahrzeitenhefte
Das ist Sache der dll. Datentechnisch ist logischerweise maximal das in Zusi nachgebildete Netz aus Zusi heraus verfügbar.
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Re: Geschwindigkeits- und Fahrzeitenhefte
JoergPorsch hat geschrieben: ↑23.06.2011 10:31:06 Aber auch nicht überall, gerade im Taktnahverkehr gab es die Bfpl. noch bis zur Umstellung auf Ebula. Gz und Fernverkehr in der Regel Geschwindigkeitsheft und Fahrzeitenheft.
Ist noch ne Weile hin, aber da für mich die Jahreszahl eine der ersten Vorarbeiten ist, sollte ich wohl am besten 1988 als Jahreszahl für FztH und dem GeH festlegen, oder?
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Re: Geschwindigkeits- und Fahrzeitenhefte
Denke das ist ok
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