Geschwindigkeitsbegrenzung und SIFA

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Nachricht
Autor
xaver25

Geschwindigkeitsbegrenzung und SIFA

#1 Beitrag von xaver25 »

Hallo zusammen,

wenn ich mich hier nicht melde, dann geht es mir susimäßig ganz gut.

Heute sehe ich Notwendigkeit, zwei alte Fragen noch einmal aufzuwerfen:

1.) Ich fahre gerade den 5a E 5310 141 Elze - Lehrte, ab Hildesheim als N, auf der Strecke
Deutschland\Hamburg_Kassel\Lehrte-Kassel_1991_00Uhr-12Uhr.fpn.

Die 141 habe ich in die 193 getauscht. Die Bremsstellung habe ich geändert. Nun wollte ich die Geschwindigkeitsbegrenzung von 120 löschen bzw auf die in der Strecke erlaubten 140 erhöhen. Das macht die Lok nicht mit. Bei 120 erhalte ich eine Zwangsbremsung. Was kann ich tun ?

2.) Es gelingt mir nicht mehr, z.B bei der 120 oder 193, die Sifa auszuschalten, was bislang unproblematisch war. (Pfeiltaste nach unter ...)
Woran liegt das?

Danke für eure Hilfe im Voraus.

Willi

Melvin
Aktuelle Projekte: Fahpraln "Nachts auf der Schnellfahrstrecke"

Re: Geschwindigkeitsbegrenzung und SIFA

#2 Beitrag von Melvin »

Moin,

eine Zwangsbremsung bei 120 (bzw. 125) ist meist ein Zeichen für die mittlere PZB Zugart. Da ist bei 125km/h Schluss. Wenn der Zug weniger als 111 Bremshundertstel hat,
landet er bei Zusi automatisch in der mittleren Zugart.
Und hast du mal geprüft, was die Höchstgeschwindigkeit der Wagen ist? Wenn die auch nur 120 fahren dürfen, wird das nichts mit den 140km/h.

Die Sifa müsste man eigentlich über Zusi Display mit dem Sifa Störschalter abschalten können.

Grüße
Melvin

xaver25

#3 Beitrag von xaver25 »

Danke Marvin, aber deine Vorschläge führten bei mir nicht zum Erfolg. Ich habe ja die Bremsstellung auf P+MG gesetzt, und aus den 100 Bremsundertstel 150 gemacht, dennoch geht's nicht. An den Wagen kann es auch nicht liegen, denn ich fahre mit vorne und hinten einer 193 FLIX und dazwischen ein FLIX-Wagen.

Mit der SIFA klappt es auch nicht. Mit Susi Display funktioniert bei mir sowieso nichts. Bisher klappte das einfach durch Betätigen der Pfeiltaste nach unten und dann entsprechend die Buttons. Das geht nicht mehr. Es gibt auch keine Außenansicht mehr.

Viele Grüße

Willi

Carsten Hölscher
Administrator

#4 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wie soll man hilfreiche Tipps geben, wenn die Fehlerbeschreibung "geht nicht" lauetet?

Carsten

Melvin

#5 Beitrag von Melvin »

Ich weiß zwar nicht wer Marvin ist, aber vermutlich bin ich angesprochen ...

Mit P+Mg wird das auch nichts. Du brauchst schon R oder R+Mg ... Den Wert der Bremshundertstel kannst du nicht manuell verstellen. Der ergibt sich aus
der Bremsstellung und den dafür hinterlegten Werten des Bremsgewichts. Den Wert, den du von 100 auf 150 geändert hast ist vermutlich der
Wert für die Mindestbremshundertstel, die in den Fahrplan eingetragen werden. Mehr passiert dadurch bei Zusi (häufig) auch erstmal nicht.

Hast du in letzter Zeit irgendwas an deinem Simulator verändert, wodurch der Fehler in Zusi Display entstanden sein könnte?

Grüße

Melvin

xaver25

#6 Beitrag von xaver25 »

Zunächst danke für eure Rückmeldungen. Ihr könnt leicht erkennen, dass ich relativ wenig Ahnung habe von Zügen. Da ich meine Fragen hier nicht schreibe sondern einspreche, bitte ich Melvin um Entschuldigung, das habe ich beim Redigieren schlicht übersehen.

Zunächst zu Carsten Hölscher. Danke, dass du dich hier eingemischt hast. Entschuldige, wenn ich hier zu unpräzise in der Formulierung war. Mit "geht nicht mehr" meinte ich, dass ich bisher mit der Pfeiltaste nach unten vom Führerstand aus auf eine neue Seite kam und dann auf bestimmte Buttons zugreifen und die SIFA ausschalten konnte. Aber es ist z.Zt. so, dass keine Taste eine Reaktion hervorruft, auch nicht mehr die Außenansicht ermöglicht.

Nein, ich habe nichts verändert am Simulator. Das einzige, was ich habe, ist, dass ich einige Zeit nicht gespielt habe und als ich dann wieder spielen wollte, sich dieses so zugetragen hat. Ich probiere es jetzt nochmals mit den anderen Bremsstellungen und werde dann sehen was passiert.

Danke und viele Grüße

Willi

yxyx

#7 Beitrag von yxyx »

xaver25 hat geschrieben: 06.09.2024 11:41:09 Mit "geht nicht mehr" meinte ich, dass ich bisher mit der Pfeiltaste nach unten vom Führerstand aus auf eine neue Seite kam und dann auf bestimmte Buttons zugreifen und die SIFA ausschalten konnte.
Das ist vom Führerstand abhängig. Passiert was bei Pfeiltaste nach oben/rechts/links?
xaver25 hat geschrieben: 06.09.2024 11:41:09 Aber es ist z.Zt. so, dass keine Taste eine Reaktion hervorruft, auch nicht mehr die Außenansicht ermöglicht.
Du meinst die Außenansicht mit F11/F12?

Liebe Grüße
yxyx

xaver25

#8 Beitrag von xaver25 »

Danke xyxy,

keine Taste reagiert.

VG Willi

F. Schn.

#9 Beitrag von F. Schn. »

Wenn gar keine Taste auf irgendwas reagiert, am besten mal auf Konfiguration->Eingabegeräte gehen, ob dort irgendwas verstellt ist.
Außerdem am besten mal in Konfiguration->Einstellungen die Standardwerte alle Karten aufrufen und dann Zusi neu starten, weil es gibt da ein paar Optionen, z.B. den DirectX-Modus für Sonderanwendungen, mit denen du dir da durcheinander einfangen kannst.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

xaver25

#10 Beitrag von xaver25 »

Danke F. Schn.,
ich habe deinen Vorschlag ausprobiert, war jedoch nicht erfolgreich. Der Grund dafür könnte sein, dass ich überhaupt nicht weiß, was noch Standardwerte sind, so dass ich auch nichts ändern kann. Ich habe da bei allen schon rumgefummelt, z.B bei habe ich die Schienenhaftung auf 100 % gesetzt, damit der Zug nicht so schnell schleudert. Bisher klappte das alles mit diesen Einstellungen. Erst seit neuerdings kann ich mit den Tasten nicht mehr agieren. F9 bis F12 funktioniert manchmal, aber verzögert.

Aber heute hat sich für mich noch ein ganz anderes Problem aufgetan. Offensichtlich hat sich die Spieluhr eigenmächtig verstellt. Beispielsweise der 5612 Lehrte-Elze startet um 23 Uhr, statt wie der Fahrplan angibt 7:36 Uhr. Dadurch kommt es natürlich auf der Strecke zu Zwangsbremsungen und bei Überfahren der roten Signale kommt es zu Kollisionen mit vorausfahrenden Zügen. Was kann ich da machen? Ich habe da nichts dran geändert, gestern ging es noch.

yxyx

#11 Beitrag von yxyx »

xaver25 hat geschrieben: 07.09.2024 11:14:51 Der Grund dafür könnte sein, dass ich überhaupt nicht weiß, was noch Standardwerte sind, so dass ich auch nichts ändern kann.
F. Schn. hat geschrieben: 06.09.2024 15:57:55 Außerdem am besten mal in Konfiguration->Einstellungen die Standardwerte alle Karten aufrufen und dann Zusi neu starten
Es gibt da einen Button "Standardwerte alle Karten". Den kannst du mal anklicken.
xaver25 hat geschrieben: 07.09.2024 11:14:51 Aber heute hat sich für mich noch ein ganz anderes Problem aufgetan. Offensichtlich hat sich die Spieluhr eigenmächtig verstellt. Beispielsweise der 5612 Lehrte-Elze startet um 23 Uhr, statt wie der Fahrplan angibt 7:36 Uhr. Dadurch kommt es natürlich auf der Strecke zu Zwangsbremsungen und bei Überfahren der roten Signale kommt es zu Kollisionen mit vorausfahrenden Zügen. Was kann ich da machen? Ich habe da nichts dran geändert, gestern ging es noch.
Das verstellen der Spielzeit sollte eigentlich nicht zu Zwangsbremsungen und Kollisionen führen.

Liebe Grüße
yxyx

xaver25

#12 Beitrag von xaver25 »

yxyx, tut es aber. Die Züge werden immer um 23,00 h aufgegleist.

VG
Willi

yxyx

#13 Beitrag von yxyx »

xaver25 hat geschrieben: 07.09.2024 11:54:45 yxyx, tut es aber. Die Züge werden immer um 23,00 h aufgegleist.
Kannst du bitte mal ein konkretes Beispiel von einer Zwangsbremsung schildern, welche durch die falsche Startzeit verursacht wurde?

Hast du mal "Standardwerte alle Karten" angeklickt?

Liebe Grüße
yxyx

Melvin

#14 Beitrag von Melvin »

xaver25 hat geschrieben: 07.09.2024 11:14:51 Dadurch kommt es natürlich auf der Strecke zu Zwangsbremsungen und bei Überfahren der roten Signale kommt es zu Kollisionen mit vorausfahrenden Zügen. Was kann ich da machen? Ich habe da nichts dran geändert, gestern ging es noch.
Dann werden aber die Kollisionen und Zwangsbremsung durch das Überfahren von roten Signalen ausgelöst und nicht durch die falsche Uhrzeit .... egal wie die Uhr steht, Hp0 ist Hp0 ....

xaver25

#15 Beitrag von xaver25 »

Hallo yxyx, hallo Melvin und alle, die versucht haben, mir zu helfen,

ich danke euch für eure Hilfsversuche, aber ich kann kein "konkretes Beispiel von einer Zwangsbremsung schildern, welche durch die falsche Startzeit verursacht wurde". Woher soll ich das nehmen ? Im übrigen bin ich eben den

N 5612 Lehrte - Elze, ab Hildesheim als E

nochmals gefahren und das klappte ganz gut, trotz falscher Aufgleis- und Starteit. Ich kam bis Hildesheim. Dann ging es nicht mehr weiter. Aber damit kann ich leben. Solange noch irgendetwas einigermaßen bei Zusi funktioniert, bin ich im Prinzip zufrieden. Deshalb möchte ich an der Stelle jetzt diesen Dialog von meiner Seite aus beenden. Nochmals besten Dank an alle.

Was nicht heißt, dass ich mich vielleicht doch wieder mal melde, aber das kostet mich alles viel zu viel Zeit und Kraft. Wenn halt gar nicht mehr geht, frage ich gerne wieder nach, was bleibt mir sonst übrig. Danke nochmals.

VG Willi

xaver25

#16 Beitrag von xaver25 »

Doch noch eines:

Ich möchte einen Teil meiner Beitrage löschen. Wie geht das ?

VG Xaver25

Carsten Hölscher
Administrator

#17 Beitrag von Carsten Hölscher »

Warum sollte man das tun? Dann lässt sich der Thread nicht mehr sinnvoll lesen.

Carsten

xaver25

#18 Beitrag von xaver25 »

Hallo Carsten,

vielleicht, weil man damit einem Amateur, wie ich einer bin, die Möglichkeit einräumt, sich nicht ständig und immer wieder auf's Neue zu blamieren.

VG

SirTobie
Aktuelle Projekte: Kraichgaubahn

#19 Beitrag von SirTobie »

Aber dann stellt der nächste Anfänger vielleicht die gleiche Frage wieder - so kann er sie hier finden und nachlesen...

Und Du bist nicht allein; auch ich habe mich hier am Anfang öfters "blamiert"... :D
Gruß
Tobias

Bernhard Raschke

#20 Beitrag von Bernhard Raschke »

Hallo Xaver,

die meisten hier haben Nerven wie breite Nudeln, und wenn Du nicht unverschämt und patzig wirst, bekommst Du in 99,9% eine anständige Antwort, vielleicht halt auch bisweilen einen Hinweis auf die Forensuche. Also ruhig weiter fragen....
Grüssle Bernhard

Antworten