Gleisplaneditor: Absteckrechnerbogen wird nicht korrekt eingefügt

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
yxyx
Beiträge: 256
Registriert: 05.07.2022 11:26:10

Gleisplaneditor: Absteckrechnerbogen wird nicht korrekt eingefügt

#1 Beitrag von yxyx »

Liebe Zusi-Community,

heute hatte ich mal wieder Motivation gefunden, mich mit dem Streckenbau zu beschäftigen, diesmal an einer realen Strecke. Dafür hatte ich mir mit TransDEM georeferenzierte Hintergrundbilder auf Basis von OpenStreetMap besorgt und diese in den Gleisplaneditor geladen. Anschließend habe ich ein Höhenprofil mit zwei Geraden erstellt, war jedoch nicht dazu in der Lage, zwischen diesen einen Absteckrechnerbogen einzufügen. Ich habe beide Elemente markiert und auf die entsprechende Schaltfläche geklickt. Dabei wurde jedoch nur ein einzelnes gerades Stück in der Mitte eingefügt, der Rest blieb frei. Jegliche Klicks in die Nähe dieser neu eingefügten Gerade führten darauf hin zu unbehandelten Ausnahmen.
Was mache ich falsch?

Sreenshot des Lageplans: https://mega.nz/file/QHhSWQqL#gHkqKQgeB ... lN5Q-txhMk
Gleisplan: https://mega.nz/file/QWplRTBT#Pb-FCgkDd ... n_XjIEPzdk

Getestet mit Gleisplaneditor-Version 3.4.4.0.

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße
yxyx

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33576
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Gleisplaneditor: Absteckrechnerbogen wird nicht korrekt eingefügt

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Der AR meldet ja in Warnfarbe, dass was geometrisch nicht passt.

Carsten

yxyx
Beiträge: 256
Registriert: 05.07.2022 11:26:10

Re: Gleisplaneditor: Absteckrechnerbogen wird nicht korrekt eingefügt

#3 Beitrag von yxyx »

Vielen Dank für den Hinweis. Leider habe ich keine Idee, was dort geometrisch nicht passen sollte.

Liebe Grüße
yxyx

Alwin Meschede
Beiträge: 9036
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Gleisplaneditor: Absteckrechnerbogen wird nicht korrekt eingefügt

#4 Beitrag von Alwin Meschede »

Also entweder ist das zwischen Element 1 und 2 einfach nur eine lange Gerade, oder maximal ein hauchzarter Doppelbogen. Der Absteckrechner sagt dir hier im Grunde, dass ein Doppelbogen eigentlich unplausibel ist, weil es ein Radius weit über 20000 m wäre. Bögen mit mehr als 20000 m sind in der echten Welt sehr selten (es gibt welche, aber man sollte sowas nur bauen wenn man den Radius aus sicherer Quelle kennt).
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

yxyx
Beiträge: 256
Registriert: 05.07.2022 11:26:10

Re: Gleisplaneditor: Absteckrechnerbogen wird nicht korrekt eingefügt

#5 Beitrag von yxyx »

Alwin Meschede hat geschrieben: 11.06.2024 14:53:49 Also entweder ist das zwischen Element 1 und 2 einfach nur eine lange Gerade, oder maximal ein hauchzarter Doppelbogen. Der Absteckrechner sagt dir hier im Grunde, dass ein Doppelbogen eigentlich unplausibel ist, weil es ein Radius weit über 20000 m wäre. Bögen mit mehr als 20000 m sind in der echten Welt sehr selten (es gibt welche, aber man sollte sowas nur bauen wenn man den Radius aus sicherer Quelle kennt).
Vielen Dank für die Erklärung, das ergibt voll Sinn. Dann muss ich den Abstand zwischen den Geraden verringern. Ich habe halt keinen Gleisplan (und weiß auch nicht wo ich einen herbekomme) und weiß daher nicht genau, wo die Gleisbögen anfangen und enden.

Liebe Grüße
yxyx

Benutzeravatar
Michael Springer
Beiträge: 2936
Registriert: 24.06.2002 16:22:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Gleisplaneditor: Absteckrechnerbogen wird nicht korrekt eingefügt

#6 Beitrag von Michael Springer »

Gute Quellen sind z. B. die Planfeststellungsverfahren der öffentlichen Verwaltung. Einfach mal deren Homepages abgrasen und hoffen, dass die richtige Ecke dabei ist. Hier gibts zumindest einen Teil von Lübbenau https://www.o-sp.de/lbvbrandenburg/plandetail?pid=39570
Da muss man halt ein bischen kreativ werden.

yxyx
Beiträge: 256
Registriert: 05.07.2022 11:26:10

Re: Gleisplaneditor: Absteckrechnerbogen wird nicht korrekt eingefügt

#7 Beitrag von yxyx »

Michael Springer hat geschrieben: 11.06.2024 16:55:51 Gute Quellen sind z. B. die Planfeststellungsverfahren der öffentlichen Verwaltung. Einfach mal deren Homepages abgrasen und hoffen, dass die richtige Ecke dabei ist. Hier gibts zumindest einen Teil von Lübbenau https://www.o-sp.de/lbvbrandenburg/plandetail?pid=39570
Da muss man halt ein bischen kreativ werden.
Vielen Dank für den Tipp, dann muss ich nochmal schauen, ob ich da was zu Altdöbern finde. Lübbenau war mir für den Anfang etwas zu groß.

Liebe Grüße
yxyx

Antworten