Fehlermeldung bei Installation von Paket 106 "Führerstände"

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
braunes_Krokodil
Beiträge: 16
Registriert: 24.12.2010 15:19:18

Fehlermeldung bei Installation von Paket 106 "Führerstände"

#1 Beitrag von braunes_Krokodil »

Hallo,

ich habe seit ein paar Monaten mal wieder die Dateiverwaltung angeworfen und die neusten Updates (nicht Beta) installiert.
Bei der Installation von Paket 106 bricht die Installation ab mit der Meldung "Fehler beim Einfügen von RichEdit Zeile".
Klicke ich auf OK, bin ich wieder am Anfang der Installation von Paket 106, und wenn ich da auf Abbrechen klicke, passiert garnichts. Die DV ist jetzt in dem Zustand eingefroren, ich kann das Paket weder installieren, noch abbrechen.

So sieht der Fehler aus:
https://imgur.com/a/eTTIn9v" target="_blank

Was tun?


EDIT: Da das gerade bei einem Ordner mit Ö im Namen abbricht, kann das daran liegen, dass mein Windows auf Englisch läuft und deshalb mit dem Umlaut im Namen ein Problem hat? In der GUI sind nämlich bei mir auch die Umlaute kaputt. Vielleicht versucht das Skript, den Pfad mit dem Ö irgendwo einzufügen und bekommt statt des Ö einen Hiroglyph?
Zuletzt geändert von braunes_Krokodil am 28.08.2020 21:41:56, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Fehlermeldung bei Installation von Paket 106 "Führerstän

#2 Beitrag von F. Schn. »

Ich kann nur sagen, dass das Script eben diese Sonderzeichen beseitigt. Im aktuellen Bestand (nach Paket 106) gibt es dann nur noch einen Restbestand von 253 illegalen Zeichen im Bestand, und das sind nur noch 228 Leerzeichen und 25 Plus-Zeichen. Wenn du das Problem also mit einem Workaround für dieses eine Paket umgehen kannst, bist du es danach los.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

F(R)S-Bauer
Beiträge: 6281
Registriert: 09.11.2002 02:00:47

Re: Fehlermeldung bei Installation von Paket 106 "Führerstän

#3 Beitrag von F(R)S-Bauer »

Hallo,

Win 10?

Mit der Einstellung Windows Anzeige-Sprache kann man über den Store Deutsch als Anzeigesprache zufügen.
Wenn man dann eine Neuen User erstellt und Deutsch als Anzeigesprache nimmt, könnte das das Problem umgehen.
Stichwort "Local Experience Pack" im Store. Windows 10 Selbst ist an sich immer Englisch.

Das ganze sollte an sich ab win 7 Möglich sein, nur für XP brauchte man eine Sonderversion.

Einschränkung: habe ich nur mit Pro + Enterprise probiert, die Home-Version meide ich Weiträumig...*grusel*

Gruß

Ralf
Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 29.08.2020 17:28:43, insgesamt 6-mal geändert.

Benutzeravatar
Johannes
Beiträge: 3197
Registriert: 14.03.2009 22:36:06
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)

Re: Fehlermeldung bei Installation von Paket 106 "Führerstän

#4 Beitrag von Johannes »

Vermutlich genügt es, temporär die Einstellung "Language Settings -> Administrative Language Settings -> Language for non-Unicode programs" zu ändern. Ein solches ist Zusi nämlich.

braunes_Krokodil
Beiträge: 16
Registriert: 24.12.2010 15:19:18

Re: Fehlermeldung bei Installation von Paket 106 "Führerstän

#5 Beitrag von braunes_Krokodil »

Johannes hat geschrieben:Vermutlich genügt es, temporär die Einstellung "Language Settings -> Administrative Language Settings -> Language for non-Unicode programs" zu ändern. Ein solches ist Zusi nämlich.
genau das hab ich gemacht. Der Trick war, zusätzlich noch den Haken bei "Beta: Use UnicodeUTF-8 for worldwide language support" zu entfernen. Jetzt lief das Skript durch und die Dateiverwaltung findet keine weiteren Updates.
Nur sehen die Menüs jetzt echt kaputt aus: https://imgur.com/a/7CXsrdZ" target="_blank Scheiß encoding!

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Fehlermeldung bei Installation von Paket 106 "Führerstän

#6 Beitrag von F. Schn. »

Hat es denn vor dem Ändern der Einstellungen besser ausgesehen?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

braunes_Krokodil
Beiträge: 16
Registriert: 24.12.2010 15:19:18

Re: Fehlermeldung bei Installation von Paket 106 "Führerstände"

#7 Beitrag von braunes_Krokodil »

Dieses Problem tritt jetzt wieder auf bei der Installation von 117.
Problem scheint diese Datei zu sein: X> Routes\Deutschland\32U_0005_0057\000546_005696_Hann-Muenden\Objekte\Unterführung
Also das "ü" in Unterführung. Der Fehler ist wieder "Fehler beim EInfügen von RichEdit-Zeile"

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung bei Installation von Paket 106 "Führerstände"

#8 Beitrag von Carsten Hölscher »

Bei mir ist da aber ein ue und kein ü in Paket 117 ?(
Ach Moment, geht ja ums Script.

Carsten

Antworten