3D-Editor Textur verschoben
- Franz Schuhmann
- Beiträge: 129
- Registriert: 27.05.2018 14:35:20
- Aktuelle Projekte: Fahrpult, Objekt und Streckenbau
3D-Editor Textur verschoben
Hallo zusammen,
da mir ein komischer Fehler (ich weiß nicht mal wieso) unterlaufen ist, hier mal die Frage ,ob das schon jemandem passiert ist und wenn ja, ob da eine Reparatur möglich ist.
Die Sache ist die. In einer Kachel sind die Texturen verschoben. Es war alles in Ordnung und in dieser Kachel hatte ich auch nix geändert.
Es betrifft Straße, Leitplanke, Geländer und Stützmauer. Also alles Formkurve.
Selbst das Verbundpflaster auf dem Bahnsteig ist riesig geworden.
Ich will nur vorausschicken, das ich eine Sicherung der Kachel hatte und diese jetzt wieder in Ordnung ist.
Aber wenn das mal passiert und keine Sicherung vorhanden ist, kann man da was machen?
Danke schon mal und beste Grüße
Franz
da mir ein komischer Fehler (ich weiß nicht mal wieso) unterlaufen ist, hier mal die Frage ,ob das schon jemandem passiert ist und wenn ja, ob da eine Reparatur möglich ist.
Die Sache ist die. In einer Kachel sind die Texturen verschoben. Es war alles in Ordnung und in dieser Kachel hatte ich auch nix geändert.
Es betrifft Straße, Leitplanke, Geländer und Stützmauer. Also alles Formkurve.
Selbst das Verbundpflaster auf dem Bahnsteig ist riesig geworden.
Ich will nur vorausschicken, das ich eine Sicherung der Kachel hatte und diese jetzt wieder in Ordnung ist.
Aber wenn das mal passiert und keine Sicherung vorhanden ist, kann man da was machen?
Danke schon mal und beste Grüße
Franz
- Carsten Hölscher
- Administrator
- Beiträge: 33548
- Registriert: 04.07.2002 00:14:42
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: 3D-Editor Textur verschoben
Vermutlich schwierig. Wie das entstanden ist, weißt Du nicht mehr?
Was auffällt: Die Schottersteine sind zu groß. Da wäre mal eine Neuskalierung der Textur sinnvoll. Schöne Gegend übrigens
Carsten
Was auffällt: Die Schottersteine sind zu groß. Da wäre mal eine Neuskalierung der Textur sinnvoll. Schöne Gegend übrigens
Carsten
- Franz Schuhmann
- Beiträge: 129
- Registriert: 27.05.2018 14:35:20
- Aktuelle Projekte: Fahrpult, Objekt und Streckenbau
Re: 3D-Editor Textur verschoben
Hast du die lsb-Dateien aktiviert oder schreibst du alle Daten direkt in XML?
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat
- Franz Schuhmann
- Beiträge: 129
- Registriert: 27.05.2018 14:35:20
- Aktuelle Projekte: Fahrpult, Objekt und Streckenbau
Re: 3D-Editor Textur verschoben
Hallo,
nein der Haken für „ls3-Dateien vollständig in xml schreiben“ ist nicht gesetzt.
Dann ist die ls3-Datei im Texteditor übersichtlicher.
Aber das betrifft doch alle Kacheln nicht nur eine.
M.f.g:
Franz
nein der Haken für „ls3-Dateien vollständig in xml schreiben“ ist nicht gesetzt.
Dann ist die ls3-Datei im Texteditor übersichtlicher.
Aber das betrifft doch alle Kacheln nicht nur eine.
M.f.g:
Franz
Re: 3D-Editor Textur verschoben
Dann wird der Fehler vermutlich eine Inkonsitenz zwischen lsb-Datei und ls3-Datei sein. Der genaue Fehler wird schwer zu ergründen sein. Regelmäßig Backups machen, am besten in dem man Versionskontrolle nutzt.
Das habe ich jetzt nicht ganz verstanden.Franz Schuhmann hat geschrieben: ↑08.10.2021 15:33:27 Aber das betrifft doch alle Kacheln nicht nur eine.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat
- Franz Schuhmann
- Beiträge: 129
- Registriert: 27.05.2018 14:35:20
- Aktuelle Projekte: Fahrpult, Objekt und Streckenbau
Re: 3D-Editor Textur verschoben
Wenn der Fehler durch setzen oder nicht setzen des Hakens auftreten sollte, dann müsste der Fehler doch in allen Kacheln auftreten und nicht nur in einer. Oder sehe ich das falsch.
Gruß
Franz
Gruß
Franz
-
- Beiträge: 9027
- Registriert: 04.11.2001 19:57:46
- Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
- Kontaktdaten:
Re: 3D-Editor Textur verschoben
Nö. Gesetzt den Fall, beim Schreiben einer einzigen Datei ist was schiefgegangen. Dann ist genau diese eine Kachel beschädigt.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1
Re: 3D-Editor Textur verschoben
Ja, das ist nicht direkt die Ursache. Das ist nur "warum sieht das Fehlerbild so aus und kann man daraus Schlussfolgerungen ziehen".
Es ist nicht schlecht, wenn der Fehler mal Aktenkundig ist. Aber für die eigentliche Ursache ich habe jetzt erst mal keinen Tipp. (Außer Backups zu machen und ein Versionskontrollsystem zu nutzen. Und zu schauen, ob das noch mal auftritt.)
Eventuell aber mal für später die beschädigten Dateien irgendwo abspeichern.
Es ist nicht schlecht, wenn der Fehler mal Aktenkundig ist. Aber für die eigentliche Ursache ich habe jetzt erst mal keinen Tipp. (Außer Backups zu machen und ein Versionskontrollsystem zu nutzen. Und zu schauen, ob das noch mal auftritt.)
Eventuell aber mal für später die beschädigten Dateien irgendwo abspeichern.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat
- Franz Schuhmann
- Beiträge: 129
- Registriert: 27.05.2018 14:35:20
- Aktuelle Projekte: Fahrpult, Objekt und Streckenbau
Re: 3D-Editor Textur verschoben
Danke erst mal für die Antworten.
Ist ja nicht so tragisch, da ich ja eine Sicherung hatte. Werde die Datei auf jeden Fall aufheben.
M.f.G.
Franz
Ist ja nicht so tragisch, da ich ja eine Sicherung hatte. Werde die Datei auf jeden Fall aufheben.
M.f.G.
Franz
- Michael_Poschmann
- Beiträge: 19893
- Registriert: 05.11.2001 15:11:18
- Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
- Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Re: 3D-Editor Textur verschoben
Hallo Franz,
hattest Du mit den Funktionen "Texturen skalieren" oder "Texturkoordinaten ausrichten" gearbeitet? Wenn da größere Meshes zusammengefasst sind, reißt man bisweilen aus Versehen mal was um, ohne das direkt zu bemerken.
Idealerweise überführt man in solchen Fällen die zu bearbeitenden Dreiecke im ersten Arbeitsschritt in ein eigenständiges Mesh (oder ggf. sogar mehrere).
Grüße
Michael
p.s.: Schicke Strecke im Entstehen. Da bekommen Jens' Montanzüge gleich mal landschaftlich ansprechenden Auslauf.
hattest Du mit den Funktionen "Texturen skalieren" oder "Texturkoordinaten ausrichten" gearbeitet? Wenn da größere Meshes zusammengefasst sind, reißt man bisweilen aus Versehen mal was um, ohne das direkt zu bemerken.
Idealerweise überführt man in solchen Fällen die zu bearbeitenden Dreiecke im ersten Arbeitsschritt in ein eigenständiges Mesh (oder ggf. sogar mehrere).
Grüße
Michael
p.s.: Schicke Strecke im Entstehen. Da bekommen Jens' Montanzüge gleich mal landschaftlich ansprechenden Auslauf.
- Franz Schuhmann
- Beiträge: 129
- Registriert: 27.05.2018 14:35:20
- Aktuelle Projekte: Fahrpult, Objekt und Streckenbau
Re: 3D-Editor Textur verschoben
Hallo Michael,
Textur skalieren und drehen habe ich erst nach dem feststellen des Fehlers versucht. War aber erfolglos.
Danke trotzdem für die guten Ratschläge.
Nach den positiven Rückmeldungen wegen der Bilder meiner Strecke, werde ich dann mal hier meine gehversuche im Strecken und Objektbau vorstellen.
Da muss ich aber erst noch was Mut tanken.
Gruß
Franz
Textur skalieren und drehen habe ich erst nach dem feststellen des Fehlers versucht. War aber erfolglos.
Danke trotzdem für die guten Ratschläge.
Nach den positiven Rückmeldungen wegen der Bilder meiner Strecke, werde ich dann mal hier meine gehversuche im Strecken und Objektbau vorstellen.
Da muss ich aber erst noch was Mut tanken.
Gruß
Franz