Aktuelle Zeit: 01.11.2020 01:53:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Änderung bei Entgleisungen
BeitragVerfasst: 01.10.2020 17:53:02 
Offline

Registriert: 09.11.2002
Beiträge: 5827
Hallo,

eine Funktion: Trassengeschwindigkeit im Modul auf Elementegeschwindigkeit setzen wäre zur wohl im Moment am besten + Michaels wunsch.

Und die Trassengeschwindigkeit würde ich zum Testen im Sim lassen und mit einem Schalter versehen der erst mal auf OFF steht

Gruß

Ralf


Zuletzt geändert von F(R)S-Bauer am 01.10.2020 18:01:47, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Änderung bei Entgleisungen
BeitragVerfasst: 01.10.2020 18:03:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2001
Beiträge: 19163
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Aktuelle Projekte: Westhofen-Hagen und Nebenstrecken
F(R)S-Bauer hat geschrieben:
eine Funktion: Trassengeschwindigkeit im Modul auf Elementegeschwindigkeit setzen wäre zur wohl im Moment am besten + Michaels wunsch.


Nein, das haut leider zum Beispiel bei ETCS L2 ohne Signale-Strecken nicht hin, da muss in den Elementen 40 km/h hinterlegt sein, damit der Buchfahrplan stimmt.

Grüße
Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Änderung bei Entgleisungen
BeitragVerfasst: 01.10.2020 18:17:07 
Offline

Registriert: 09.11.2002
Beiträge: 5827
Michael,

wenn ich das richtig sehe reden wir über den Gesamtbestand. Darin sind die ETCS L2 Strecken glaube ich die Minderheit. Das Problem ist aber auf allen Strecken.
Bearbeiten sollten das Sowieso die Modulerbauer. Deshalb beides. Für die meisten Module kann ich es Schlagartig machen, bei den ETCS Modulen Arbeite ich Selectiv.

Anders rum dürfte mehr Arbeit sein.

Gruß

Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Änderung bei Entgleisungen
BeitragVerfasst: 01.10.2020 21:34:30 
Offline

Registriert: 24.10.2011
Beiträge: 4399
Carsten Hölscher hat geschrieben:
Wenn einer der Toolschreiber rauslaufen lassen kann, ob es Elemente gibt, wo dieser Wert niedriger als die Buchfahrplangeschwindigkeit ist, wär das hilfreich, damit uns die Änderung nicht auf die Füße fällt.
Sorry, hatte ich übersehen.

Ich bin gerade im Urlaub und beschäftige mich damit eher mit anderen Dingen, aber nach einem ersten Schnelltest muss ich leider sagen, dass das nicht gut aussieht: https://pkeus.de/~philipp/Zusi/3/Sonsti ... ierung.txt Ich habe es aber auch noch nicht näher Analysiert, aber man sieht schon mal, dass es nicht ausschließlich Weichenbausäze sind.

_________________
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki: Führerstände · ZusiWiki: Fahrzeugprojekte · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Änderung bei Entgleisungen
BeitragVerfasst: 02.10.2020 11:19:01 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.07.2002
Beiträge: 30370
Wohnort: Braunschweig
Besten Dank. Ist jetzt erstmal raus, s. Updates.

Carsten


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Test Sim 3.4.1.1
BeitragVerfasst: 04.10.2020 00:19:37 
Offline

Alter: 39
Registriert: 03.04.2018
Beiträge: 26
Wohnort: Hannover
Hallo zusammen,
seit dem Update auf die Beta Version 3.4.1.1 und alle weiteren ( aktuell 3.4.1.4 ) , bekomme ich im Fahrplan Sorsum - Kassel in beiden Richtungen immer in Kassel Wilhelmshöhe an der Weichenverbindung in km 142,2 eine Entgleisung, egal ob ich sie mit 110 km/h oder mit 60 km/h oder gar 40 km/h befahre.
Außerdem, was die Zugriffsverletzungen an geht, die kommen bei mir sporadisch, also mal wird ein Fahrplan komplett geladen, beim nächsten mal, bekomme ich beim gleichen Fahrplan eine Zugriffsverletzung.

Viele Grüße
Björn


Zuletzt geändert von Gans100 am 04.10.2020 00:24:31, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Test Sim 3.4.1.1
BeitragVerfasst: 04.10.2020 10:17:11 
Offline

Registriert: 23.04.2018
Beiträge: 204
Wohnort: Rehburg Loccum
Hallo

auch bei mir tritt der Fehler an gleicher Stelle auf.
Scheint ein Bug zu sein. Warten wir es mal ab.

Gruß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Test Sim 3.4.1.1
BeitragVerfasst: 04.10.2020 17:50:47 
Offline

Alter: 53
Registriert: 21.07.2019
Beiträge: 2
Wohnort: Kiel
Bei mir liegt ebenfalls der Fehler vor.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Test Sim 3.4.1.1
BeitragVerfasst: 05.10.2020 21:22:32 
Offline

Alter: 39
Registriert: 03.04.2018
Beiträge: 26
Wohnort: Hannover
Carsten Hölscher hat geschrieben:
Zitat:
bekomme ich im Fahrplan Sorsum - Kassel in beiden Richtungen immer in Kassel Wilhelmshöhe an der Weichenverbindung in km 142,2 eine Entgleisung, egal ob ich sie mit 110 km/h oder mit 60 km/h oder gar 40 km/h befahre.
Das dürfte aber dann wohl ein Streckenfehler sein. Die Trassierungsgeschwindigkeit wir dmit .4 nicht mehr ausgewertet.


Hallo,
wie auch immer, auf jeden fall gab es das Problem vor dem Beta Uptate auf Version 3.4.1.1 nicht, also mit der 3.4.1.0 gabe es keine Entgleisung an der Stelle, aber es gibt sie auch mit der .4 noch immer bei mir, auch wenn es nicht mehr so sein sollte. Ich habe mal spaßeshalber die gebackupte Version 3.4.1.0 wiederhergestellt, da entgleisen die Züge nach wie vor nicht an der Stelle.
Außderdem, was mir in Bezug auf die Zugriffsverletzung aufgefallen ist, sie kommt nicht immer, aber wenn sie einmal da war, dann kommt sie danach immer, da hilft dann danach nur ein Neustart des PCs und danach funktioniert es dann meist wieder. Also zumindest bei mir ist es so. Es kann sein das nach dem Start des PCs 2 - 3 Fahrpläne geladen werden, dann beim 3. oder 4. kommt die Zugriffsverletzung, und ab da kann ich auch 10 mal Zusi beenden ( über den Task Manager ) und nue starten, dann passiert es immer, bis nach dem Neustart des PC, dann gehen wieder Fahrpläne bis die Zugriffsverletzung erneut kommt, dann geht es wieder nicht mehr das ein Fahrplan geladen wird, auch nach erneuten 10 Versuchen nicht, so ist es wie gesagt zumindest bei mir.

Gruß
Björn


Zuletzt geändert von Gans100 am 05.10.2020 21:24:28, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Test Sim 3.4.1.1
BeitragVerfasst: 05.10.2020 23:24:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2001
Beiträge: 19163
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Aktuelle Projekte: Westhofen-Hagen und Nebenstrecken
Bitte mal eine Info zur genauen Lage (Fahrtrichtung, Gleis, ggf. Zugnummer, km-Lage lt Schummelfenster), um das nachvollziehen zu können. Der Bereich ist nicht gerade klein. Liegt der Ort wirklich in Wilhelmshöhe?

Grüße
Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Test Sim 3.4.1.1
BeitragVerfasst: 06.10.2020 00:17:32 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 29
Registriert: 15.03.2004
Beiträge: 2666
Wohnort: Gelsenkirchen
Es sind die Kreuzungen bei 142,2, Modul Bahndreieck, Grenze zum Rbf. Dieses komische Gleis, was da so quer über die SFS läuft.

Bin dort auch gerade entgleist, Schummelfenster sagt max. 110, die Streckenelemente auch, Trassierungsgeschwindigkeit ist 100. Testzug war ICE 578 Kassel -> Göttingen aus dem 2017er SFS-Fahrplan, neueste Zusi-Version.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Test Sim 3.4.1.1
BeitragVerfasst: 06.10.2020 07:48:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2001
Beiträge: 19163
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Aktuelle Projekte: Westhofen-Hagen und Nebenstrecken
Hallo Thomas,

danke für die Info.
Die Kreuzungen in der Zufahrt zum AW sehen erst einmal unkritisch konfiguriert aus.
Lediglich die Angabe von Krümmungen z.B. in den Elementen 4732, 4731 (Wert 5,2) in Fahrtrichtung Wilhelmshöhe ist auf den ersten Blick nicht unbedingt zu erwarten. Ich gehe zwar nicht davon aus, dass die aktuelle Sim-Version hier sensibel reagiert, aber vielleicht mag einer der Mitleser diese Werte mal probeweise auf Null setzen und testen? Komme gerade leider nicht dazu.

Grüße und Danke fürs Mitsuchen
Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Test Sim 3.4.1.1
BeitragVerfasst: 06.10.2020 14:27:28 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 29
Registriert: 15.03.2004
Beiträge: 2666
Wohnort: Gelsenkirchen
Michael_Poschmann hat geschrieben:
Lediglich die Angabe von Krümmungen z.B. in den Elementen 4732, 4731 (Wert 5,2) in Fahrtrichtung Wilhelmshöhe ist auf den ersten Blick nicht unbedingt zu erwarten. Ich gehe zwar nicht davon aus, dass die aktuelle Sim-Version hier sensibel reagiert, aber vielleicht mag einer der Mitleser diese Werte mal probeweise auf Null setzen und testen?

Scheint tatsächlich die Ursache zu sein. Krümmung auf Null und es entgleist nichts mehr.

5,2 wären ~192m Radius... kein Wunder, dass der Zug bei 110 km/h dann fliegen lernt :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Test Sim 3.4.1.1
BeitragVerfasst: 06.10.2020 14:49:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2001
Beiträge: 19163
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)
Aktuelle Projekte: Westhofen-Hagen und Nebenstrecken
Wie auch immer dieser Wert in die Kreuzungen (Bausätze) hineingeraten ist.

Grüße
Michael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Test Sim 3.4.1.1
BeitragVerfasst: 09.10.2020 08:19:09 
Offline

Alter: 42
Registriert: 27.07.2004
Beiträge: 184
Wohnort: Gelsenkirchen
Version 3.4.1.5

Fahrplan Sorsum-Kassel Richtung Süden, ICE 275, Kreuzungsstelle / -weiche bei der Ausfahrt Kassel Rangierbahnhof, ca km 142,2. Auf der Strecke wurden ja auch in einem anderen Thread merkwürdige Überhöhungen gefunden, aber da das Thema der Entgleisungen zu den neuen Programmversionen gehört, habe ich es mal hier gepostet. Mir kam übrigens kurz vor der Entgleisung ein Dieseltriebwagen entgegen (LINT?), der sich im Eidechsengang über die Gleise bewegte, sah auch sehr nach Entgleisung aus. Bisher keine Zugriffsverletzung.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Änderung bei Entgleisungen
BeitragVerfasst: 17.10.2020 19:18:03 
Offline

Alter: 71
Registriert: 07.09.2018
Beiträge: 111
Wohnort: Bremen
Hallo,
bin eben die Strecke Kassel-Sorsum gefahren, ICE 874 und bei KM 142,4 entgleist. Das Gleiche von Köln- D.dorf, 2018, 8-11.00, ICE 616bei KM 10,0 mit LZB 200KM/h.

3.4.1.7

Gruß, Reinhard


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Änderung bei Entgleisungen
BeitragVerfasst: 17.10.2020 19:29:46 
Offline

Registriert: 23.03.2017
Beiträge: 94
Aktuelle Projekte: S-Bahn Rhein-Main in Live, Siegstrecke zu Hause
E63 hat geschrieben:
Hallo, bin eben die Strecke Kassel-Sorsum gefahren, ICE 874 und bei KM 142,4 entgleist.


Bei mir auch. Selbe Stelle und Zugnummer.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Änderung bei Entgleisungen
BeitragVerfasst: 17.10.2020 21:38:10 
Offline

Registriert: 23.04.2018
Beiträge: 204
Wohnort: Rehburg Loccum
Scheint tatsächlich die Ursache zu sein. Krümmung auf Null und es entgleist nichts mehr.
5,2 wären ~192m Radius... kein Wunder, dass der Zug bei 110 km/h dann fliegen lernt :D

wie Michael in seinem obigen Beitrag schreibt.
Wird dann wohl beim nächsten Update vorbei sein.

Gruß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Test Sim 3.4.1.1
BeitragVerfasst: 18.10.2020 18:32:50 
Offline

Registriert: 21.01.2016
Beiträge: 1
Zusi version 3.4.1.7

ich habe mit der zusiversion immer kurtz vor kassel willhelmshöhe immer bei km 44,001 (Laut simulator ) an der weiche der sfs strecke bei einfahrt nach kassel wilhelmshöhe eine entgleisung mit 110 Kmh ich habe danach den selben zug nochmal gefahren bin aber bei besagter weiche auf 60 kmh runter gegangen also mit 60 kmh drüber gefahren und bin nicht entgleist. scheint mir so als wäre die weiche falsch konfiguriert? Ich hatte das vor dem update nicht erst seit dem update tritt es auf

MFG
Sven


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Änderung bei Entgleisungen
BeitragVerfasst: 19.10.2020 02:06:36 
Offline

Alter: 71
Registriert: 07.09.2018
Beiträge: 111
Wohnort: Bremen
Moin,
nun bin immer noch nicht schlauer. Wo muss ich denn irgendwas verändern?

Gruß, Reinhard


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.024s | 15 Queries | GZIP : Off ]