Knoten ohne Atribute im TCP

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
nonesense
Beiträge: 504
Registriert: 15.07.2006 12:50:10
Aktuelle Projekte: QDmi
Fahrpult Einheitsführerstand
Ludmilla
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Knoten ohne Atribute im TCP

#1 Beitrag von nonesense »

Hallo zusammen,

wie bewertet man Knoten im TCP ohne Atribute? Ist das dann wie ein Boolean? Konkret habe ich ein Problem beim Ersatzauftrag.
Ich hatte die Doku so interpretiert, dass nach diesem der gleiche Atribut übertragen wird, wie beim Falschfahrauftrag. Dem ist aber offenbar nicht so.
Wie kann ich so wissen, ob der Ersatzauftrag noch ansteht oder zu ende ist?

Bild

Gruß
Jens

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Knoten ohne Atribute im TCP

#2 Beitrag von Carsten Hölscher »

Wenn der Knoten da ist, ist er aktiv. Es gibt ja beim Ersatzauftrag keine weiteren Zustände, die man unterscheiden müßte.

Carsten

Benutzeravatar
nonesense
Beiträge: 504
Registriert: 15.07.2006 12:50:10
Aktuelle Projekte: QDmi
Fahrpult Einheitsführerstand
Ludmilla
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Knoten ohne Atribute im TCP

#3 Beitrag von nonesense »

Irgendwie bin ich nicht überzeugt.

Lediglich die Präsens eines Knotens kann mir sagen, dass eine Bestimmter Zustand eingetreten ist. Die Nicht-Präsens eines Knotens aber nicht das Gegenteil.
Denn woher soll die Zielanwendung denn wissen, dass das Zusi diesen Knoten absichtlich nicht verschick? Lediglich das nicht empfangen eines Knotens, während Andere Daten empfangen werden als Ja/Nein-Information auszuwerten ist nicht gemäß Spezifikation. Reihenfolge, Aufbau und die Häufigkeit der Telegramme sind ja nicht fix.

Die Spezifikation sagt sogar explizit, dass die Atribute als Nutzdaten heranzuziehen sind:
Attribute enthalten die Nutz-Daten als Buffer, der je nach Funktion vom Client auszuwerten ist.
Gruß
Jens

Benutzeravatar
Jens Haupert
Beiträge: 4911
Registriert: 23.03.2004 14:44:34
Aktuelle Projekte: http://www.zusidisplay.de
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Knoten ohne Atribute im TCP

#4 Beitrag von Jens Haupert »

Wenn Zusi ein LZB-Paket schickt, sind dort immer alle Knoten drin, die aktuell sinnvoll sind (ggf. muss man mehrere Knoten gleicher ID zusammenfusionieren). So macht es nämlich ZD und dort funktioniert es problemlos. Wäre das nicht der Fall, würden sämtliche LZB-LMs ständig flackern.

Grüße
Jens

Benutzeravatar
nonesense
Beiträge: 504
Registriert: 15.07.2006 12:50:10
Aktuelle Projekte: QDmi
Fahrpult Einheitsführerstand
Ludmilla
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Knoten ohne Atribute im TCP

#5 Beitrag von nonesense »

Hallo,

Ich habe meinen Code entsprechend erweitert, atributlose Knoten auszuwerten. Es funktioniert und ist ziemlicher Workaround.
Es wäre gut, wenn die Doku um einen Satz erweitert würde. Ich hatte sie auf Grund der fehlenden Information anders interpretiert, eben so, dass das nächst aufgelistete Atribut der folgenden Knoten Anwendung findet.

Gruß
Jens

Antworten