Verhalten der Druckluftbremse in Vorbild und Zusi

Das Unterforum für Diskussionen rund um die Technik, Bedienung, Konfiguration usw. Das ist auch die erste Anlaufstelle für Bastler mit Fragen zu den Editoren.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Verhalten der Druckluftbremse in Vorbild und Zusi

#21 Beitrag von F. Schn. »

Das mit den korrekte Lösezeiten nach UIC war ja glaube ich Version 3.1.2.1, oder? Zu der wäre ein entsprechender Graph auch noch schön, ich könnte die Version auch schnell hervorkramen, wenn mir jemand sagt, wie ich für die Tests dann am besten vorgehen soll.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Verhalten der Druckluftbremse in Vorbild und Zusi

#22 Beitrag von Carsten Hölscher »

Ich hab jetzt nicht alle Kurven systematisch analysiert - mein Eindruck war, dass es insgesamt einigermaßen passt. Wenn es fundierte Verbesserungsvorschläge gibt, dann bitte einfach mal einen nennen und begründen. Bisher war hier keiner.

Carsten

Benutzeravatar
F. Schn.
Beiträge: 6630
Registriert: 24.10.2011 18:58:26

Re: Verhalten der Druckluftbremse in Vorbild und Zusi

#23 Beitrag von F. Schn. »

Entschuldige Carsten, zwar ist in der Tat in diesem Konkreten Thema kein einziger Verbesserungsvorschlag aufgeführt, aber Alwins Vorschlag, als Zeit für Bremsventil Leer die 0,4 Bar fallend anzusetzen ist definitiv nicht unfundiert!

*Zahlen und Detailbegriffe ohne vorher nachgeschaut zu haben.
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Verhalten der Druckluftbremse in Vorbild und Zusi

#24 Beitrag von Carsten Hölscher »

Hab das jetzt nicht parat, hier stand bisher nichts. Ich hab aktuell jede Menge Arbeit hier liegen und keine Zeit, mich vertieft mit dem Thema zu befassen. Wer hier Änderungsbedarf sieht, möge das doch bitte mal schlüssig zusammenfassen.

Carsten

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Verhalten der Druckluftbremse in Vorbild und Zusi

#25 Beitrag von Alwin Meschede »

Nö. Also Du musst da schon ein wenig dahinter stehen und auch willens sein, etwas an den Bremsen zu verbessern. Das hat keinen Sinn, wenn Du gerade jede Menge andere Arbeit liegen hast, weil Du dann nämlich nach Ausreden suchst, warum man nichts ändern sollte. Außerdem habe ich bereits in der Vergangenheit zweimal im Forum erläutert, was ich gerne geändert sehen würde. Es gab dann sogar eine Simulatorversion, wo das umgesetzt war. Alles war gut, und wir hätten das Thema vom Tisch haben können. Dann wurden die Änderungen aber ohne Vorankündigung rückgängig gemacht, angeblich weil es kein Feedback aus der Nutzerschaft gab. Das regt mich übrigens bis zum heutigen Tage auf. Wenn Du Feedback willst, brauchst Du nur danach fragen. Aber es war mir bis dahin nicht bewusst, dass ich jedesmal jubelpersern muss, wenn Dinge in die richtige Richtung laufen, weil sie sonst rückgängig gemacht werden. Aus all diesen Gründen werde ich jetzt hier nicht ein drittes und ein viertes Mal eine Ausarbeitung mit Verbesserungsvorschlägen zu den Bremsen erstellen.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Benutzeravatar
Michael_Poschmann
Beiträge: 19877
Registriert: 05.11.2001 15:11:18
Aktuelle Projekte: Modul Menden (Sauerland)
Wohnort: Str.Km "1,6" der Oberen Ruhrtalbahn (DB-Str. 2550)

Re: Verhalten der Druckluftbremse in Vorbild und Zusi

#26 Beitrag von Michael_Poschmann »

Hallo Alwin, hast Du mal einen Link zur damaligen Diskussion und/oder den seinerzeitigen Änderungen? Wäre zum Einlesen prima.

Gruß
Michael

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Verhalten der Druckluftbremse in Vorbild und Zusi

#27 Beitrag von Alwin Meschede »

https://forum.zusi.de/viewtopic.php?p=265900#p265900" target="_blank

Die geänderte Version war 3.1.2.0. In 3.1.2.3 war das dann wieder zurückgerollt worden.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 19.10.2018 13:32:05, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

MarkusW
Beiträge: 172
Registriert: 28.03.2010 20:43:47

Re: Verhalten der Druckluftbremse in Vorbild und Zusi

#28 Beitrag von MarkusW »

Carsten Hölscher hat geschrieben:Es muss etwa ein typischer Mittelwert getroffen werden. Oder man müßte jedes Fahrzeug über Parameter individuell abstimmen, aber das erscheint mir auch nicht so recht praxistauglich.
Ich habe zwar von der ganzen Programmstruktur keine Ahnung, und weiß daher auch nicht, ob eine solche Funktion im Fahrzeug- oder Fahrplaneditor (wohl eher letzteres) unterzubringen wäre, aber was spricht denn dagegen, entsprechende Eingabefelder vorzusehen? Bleiben diese leer, greift Zusi auf das standardmäßige Bremsverhalten zurück. Das ZPA hätte dann halt nur die zusätzliche Aufgabe, ggf. eingetragene Werte auf Plausibilität zu überprüfen, was bei nicht vorhandenen Werten aus der Praxis wohl schwierig ist.

Gruß
Markus
Zuletzt geändert von MarkusW am 19.10.2018 20:38:19, insgesamt 1-mal geändert.

Alwin Meschede
Beiträge: 8927
Registriert: 04.11.2001 19:57:46
Aktuelle Projekte: Zusi3 Objektbau
Kontaktdaten:

Re: Verhalten der Druckluftbremse in Vorbild und Zusi

#29 Beitrag von Alwin Meschede »

MarkusW hat geschrieben:aber was spricht denn dagegen, entsprechende Eingabefelder vorzusehen?
Das ist keine sinnvolle Lösung, denn das Vorbild hat die Frage der Lösezeit einheitlich gelöst: Bei den regelmäßigen Bremsuntersuchungen müssen die Fahrzeuge nachweisen, dass sie die einheitlich für die drei Bremsstellungen festgelegten Zeiten einhalten. Dabei besteht nur ein Toleranzbereich von wenigen Sekunden (den Zusi derzeit nicht einhält). Bei Fahrzeugen, die diese Prüfung nicht bestehen, ist das Steuerventil auszubauen und zur Instandsetzung einzuschicken. An dieser Stelle ist es also ausnahmsweise nicht sinnvoll, Eingabefelder vorzusehen um der Kreativität freien Lauf zu lassen.
Zuletzt geändert von Alwin Meschede am 19.10.2018 21:10:50, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Youtube-Kanal: youtube.com/echoray1

Traindrivertraxx
Beiträge: 41
Registriert: 23.03.2016 00:25:14

Re: Verhalten der Druckluftbremse in Vorbild und Zusi

#30 Beitrag von Traindrivertraxx »

Ich habe ebenfalls vor einiger Zeit unter diesem Thema https://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=56&t=14360" target="_blank berichtet, dass das Bremsverhalten, vor allem bei Güterzügen nicht vorbildgerecht umgesetzt ist. Das beschriebene Verhalten, dass der C-Druck gefühlt zu langsam löst, bestätigen nun sämtliche Diagramme...es gibt also bereits zahlreiche Hinweise und Verbesserungsvorschläge.

Ich muss hier mit konstruktiver Kritik Alwin zustimmen, so nebenbei und halbherzig hat das keinen Sinn. Natürlich kann man nicht jeden Zug detailgetreu umsetzen, aber das große Paradigma von Zusi war immer, man macht bei der Grafik Abstriche, dafür gibts ein Maximum an betrieblicher Realität. Die Differenz zur Realität betrifft nicht nur einzelne Züge, sondern ganze Zuggattungen.

Dass das Thema „realistisches Bremsverhalten“ Top- Priorität für einen Eisenbahnsimulator sein sollte, brauche ich nicht weiter zu erläutern und ganz nebenbei: mittlerweile ist es selbst im TS mit dem Editor möglich halbwegs vernünftige Anlege- und Lösezeiten zu ehalten....

Benutzeravatar
Steve
Beiträge: 359
Registriert: 17.05.2003 17:36:15

Re: Verhalten der Druckluftbremse in Vorbild und Zusi

#31 Beitrag von Steve »

Hallo,

das Thema ist mir fast schon eine Herzensangelegenheit. Seit mehr als 2 Jahren probiere ich dieses Thema in den Vordergrund zu rücken und dachte jetzt fast die Diskussion ist mit Carstens Aussage gestorben. Darum freue ich mich, dass sich das Thema jetzt doch nochmal einmal bündelt und mehrere Leute es kommentieren.

Ich bitte dich Carsten inständig dieses Thema seriös auf zu greifen und es zur realistischen Verbesserung zu bringen.

Damit schließe ich mich Traindrivertraxx an
Traindrivertraxx hat geschrieben:Dass das Thema „realistisches Bremsverhalten“ Top- Priorität für einen Eisenbahnsimulator sein sollte, brauche ich nicht weiter zu erläutern
in diesem Sinne,
Steve

Benutzeravatar
Carsten Hölscher
Administrator
Beiträge: 33384
Registriert: 04.07.2002 00:14:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Verhalten der Druckluftbremse in Vorbild und Zusi

#32 Beitrag von Carsten Hölscher »

Der Eindruck, dass mir das Thama egal ist, trifft wirklich nicht zu. Ich hab ja extra einen Großteil der Vorbilddaten organisiert und mit Markus in diversen Iterationsrunden dafür gesorgt, dass wir hier eine ordentliche Datenbasis bekommen. Wenn ich hier was ändere, wirkt sich das auf alle Fahrzeuge, Anwender (hobby und prof.) und neben der indirekten Bremse auch auf Haltebremse und ich glaub auch auf die Zusatzbremse aus. Das sollte dann schon einigermaßen fundiert sein.

Als nächsten Schritt müßte man jetzt die Zusi-Bremskurven in die Schar der Vorbildkurven legen und mit einem Korrekturfaktor so in die Länge/Kürze ziehen, dass der beste Kompromiss gefunden wird. Diesen Skalierungsfaktor kann ich dann einfach ins Programm übernehmen. Das ist der Wert, den ich am Ende brauche. Also Freiwillige vor. Ich hab dafür aktuell gerade keine Zeit.

Carsten

Benutzeravatar
Steve
Beiträge: 359
Registriert: 17.05.2003 17:36:15

Re: Verhalten der Druckluftbremse in Vorbild und Zusi

#33 Beitrag von Steve »

Carsten Hölscher hat geschrieben:
Als nächsten Schritt müßte man jetzt die Zusi-Bremskurven in die Schar der Vorbildkurven legen und mit einem Korrekturfaktor so in die Länge/Kürze ziehen, dass der beste Kompromiss gefunden wird. Diesen Skalierungsfaktor kann ich dann einfach ins Programm übernehmen. Das ist der Wert, den ich am Ende brauche.

Carsten
Wie genau soll soetwas gemacht werden?

Ich hätte etwas Zeit momentan, bin aber nur mäßig computeraffin.

Gruß
Steve

Antworten