Aktuelle Zeit: 17.12.2018 05:57:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: LZB im Teilblock
BeitragVerfasst: 31.08.2018 16:59:54 
Offline

Alter: 51
Registriert: 06.09.2017
Beiträge: 28
Aktuelle Projekte: Nörten-Hardenerg
Northeim
Salzderhelden/Einbeck
Hallo,

in der freien Wildbahn schaltet sich ja das Lichthauptsignal dunkel,
wenn sich im Signalblock bereits ein Zug befindet und man mit einem weiteren Zug in diesen Signalblock einfährt -> also Teilblock (natürlich wenn die Strecke dafür ausgerüstet ist)

Sollte sich im Signalblock kein Zug befinden, schaltet sich das Signal auch nicht dunkel.

Ist das in Zusi umsetzbar?

Kay


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LZB im Teilblock
BeitragVerfasst: 31.08.2018 17:48:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2009
Beiträge: 2011
Aktuelle Projekte: Zusitools (http://git.io/zusitools)
Schau mal in die Doku unter Punkt 5.3.1.12.6 LZB/Teilblock.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LZB im Teilblock
BeitragVerfasst: 31.08.2018 18:00:00 
Offline

Alter: 51
Registriert: 06.09.2017
Beiträge: 28
Aktuelle Projekte: Nörten-Hardenerg
Northeim
Salzderhelden/Einbeck
Wie ich das Signal dunkel bekomme weiß ich...
Ich möchte das es fahrt zeigt, wenn der Signalblock (also auch die Teilblöcke dazwischen) frei sind. Bisher wird das Signal immer dunkel geschaltet, egal, ob der Signalblock frei ist oder nicht.

Kleines Beispiel:
Ich fahre von Kassel Richtung Hannover. Als einziger Zug im Fahrplan. Warum ist das Ausfahrsignal in Jühnde dunkel? danach ist doch alles frei.
Das Signal kann doch Fahrt zeigen.

Kay


Zuletzt geändert von Kay am 31.08.2018 18:04:32, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LZB im Teilblock
BeitragVerfasst: 31.08.2018 20:00:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2011
Beiträge: 2643
Also normalerweise klappt das auch. Wichtig ist, dass die entsprechende Einstellung im Simulator unter der Einstellung "Simulation" auf Standardwert ist.

Und bei selbstgebastelten Fahrplänen dürfen keine LZB-Blockstellen im Fahrplan sein.

_________________
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki: Führerstände · ZusiWiki: Fahrzeugprojekte · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat


Zuletzt geändert von F. Schn. am 31.08.2018 20:01:41, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LZB im Teilblock
BeitragVerfasst: 31.08.2018 21:17:56 
Offline
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 18.04.2004
Beiträge: 596
Wohnort: Rielasingen
Aktuelle Projekte: Schweizer Signale, Einarbeitung Streckenbau
Wobei es dann auch auf die Situation ankommt (abhängig von der LZB-Bauart?), mancherorts werden auch Signale mit Hp 1 (also sicher alles frei) nach einiger Zeit dunkelgeschalten, wenn sich ein LZB-geführtet Zug nähert.
So zumindest im Rheintal (mit CIR-ELKE).

Gruss

Florian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LZB im Teilblock
BeitragVerfasst: 31.08.2018 21:51:31 
Offline

Registriert: 18.08.2017
Beiträge: 31
Wohnort: München
Florian Ziese hat geschrieben:
Wobei es dann auch auf die Situation ankommt (abhängig von der LZB-Bauart?), mancherorts werden auch Signale mit Hp 1 (also sicher alles frei) nach einiger Zeit dunkelgeschalten, wenn sich ein LZB-geführtet Zug nähert.
So zumindest im Rheintal (mit CIR-ELKE).

Gruss

Florian



Ebenso S-Bahn München Stamm


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LZB im Teilblock
BeitragVerfasst: 01.09.2018 12:40:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2011
Beiträge: 2643
Neben dem Teilblock gibt es noch weitere Möglichkeiten, etwa die Weichenausdehnung. Aber das ist ein anderes Thema und auf Hannover-Würzburg nicht relevant.

_________________
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki: Führerstände · ZusiWiki: Fahrzeugprojekte · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LZB im Teilblock
BeitragVerfasst: 01.09.2018 22:00:40 
Offline

Registriert: 21.11.2006
Beiträge: 177
Zwischen Nürnberg und Ingolstadt Nord wird in einigen Blockabschnitten immer mit Teilblockmodus gefahren, damit LBKs in diesem Blockabschnitt als Stellsignal für HOAs genutzt werden können.


Zuletzt geändert von Klaus Peterson am 01.09.2018 22:01:54, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LZB im Teilblock
BeitragVerfasst: 07.10.2018 12:52:38 
Offline

Alter: 51
Registriert: 06.09.2017
Beiträge: 28
Aktuelle Projekte: Nörten-Hardenerg
Northeim
Salzderhelden/Einbeck
Hi,

damit ist leider das aktuelle Problem noch nicht geklärt...

Geht oder geht nicht...?!?
Wenn ich in der Signalkonfiguration dem Signal sage, dass es im LZB-Betrieb auf dunkel schalten soll, schaltet sich diese dunkel, egal ob im Vollblock ein Zug vorhanden ist oder nicht.
Darum nehme ich ja die LZB bei der normalen Zugfahrt heraus. Oder sehe ich da was falsch?
Lasse ich die LZB bei der Zugfahrt drin, schaltet das Signal grün, obwohl nur bis zum nächsten Block frei ist, auch verkehrt.


@Florian
welchen Zweck solte das dunkelschalten haben bei freier Fahrt?

Kay


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LZB im Teilblock
BeitragVerfasst: 07.10.2018 16:38:06 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 03.07.2002
Beiträge: 28098
Wohnort: Braunschweig
Zitat:
Also normalerweise klappt das auch. Wichtig ist, dass die entsprechende Einstellung im Simulator unter der Einstellung "Simulation" auf Standardwert ist.

Hast du das beachtet?

Carsten


Nach oben
 Profil Website besuchen  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LZB im Teilblock
BeitragVerfasst: 08.10.2018 12:38:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24.10.2011
Beiträge: 2643
Also die Antwort, mit der du andeutest in den Signalen herumzufummeln, verunsichert mich. Fragst du das etwa als Streckenbauer?

Als erstes würde ich gerne das hier "lösen":
Kay hat geschrieben:
Ich fahre von Kassel Richtung Hannover. Als einziger Zug im Fahrplan. Warum ist das Ausfahrsignal in Jühnde dunkel? danach ist doch alles frei.
F. Schn. hat geschrieben:
Also normalerweise klappt das auch. Wichtig ist, dass die entsprechende Einstellung im Simulator unter der Einstellung "Simulation" auf Standardwert ist.

Und bei selbstgebastelten Fahrplänen dürfen keine LZB-Blockstellen im Fahrplan sein.
Wenn das dann klappt kann man dann über Nörthen reden (einfach den anderen Modulen auf der NBS nachbauen. ;) )

_________________
Diese Signatur möchte folgendes bekannter machen: ZusiWiki: Führerstände · ZusiWiki: Fahrzeugprojekte · ZusiSK: Streckenprojekte · YouTube: Objektbau für Zusi · euirc: Zusi-Chat


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LZB im Teilblock
BeitragVerfasst: 09.10.2018 11:15:49 
Offline

Alter: 51
Registriert: 06.09.2017
Beiträge: 28
Aktuelle Projekte: Nörten-Hardenerg
Northeim
Salzderhelden/Einbeck
Hallo Carsten,

Hier war tatsächlich die Ursache zu finden
Ich konnte mit der Info
Zitat:
Wichtig ist, dass die entsprechende Einstellung im Simulator unter der Einstellung "Simulation" auf Standardwert ist.
nicht wirklich was anfangen. Ich war der Meinung das ich diese eingestellt hatte. Ich habe dann bei den Einstellungen ein wenig rumprobiert und die Markierung bei "LZB-Fahrstraßen möglichst vermeiden" wieder gesetzt. Damals hatte ich mir gesagt, LZB will ich schon fahren...
Also jetzt geht's.

@F. Schn.
Ich werde dieses Jahr das Modul Nörten-Hardenberg noch beim ZPA einreichen, danach Abzw Edesheim. Das Modul Northeim ist da mal noch eine größere Baustelle

Für mich zum üben und testen von einzelnen Bauvorgängen habe ich Almstedt (Anschluss an Abzw Sorsum), Űst Netze, Orxhausen (war schon vor Alwin sein Modul) Űst Ahlshausen, Einbeck-Salzderhelden und Kreiensen gebaut (wobei die beiden letzten Module noch in Rohfassung vorliegen, sprich Gleise, Oberleitung, Signale, Wald und vereinzelt Objekte, teilweise selbst erstellt)

Kay


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
[ Time : 0.023s | 16 Queries | GZIP : Off ]